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Beiträge von norimberga

    Ich verzweifle an der Anleitung der Ärmelschlitze eines Burda-Hemdes (7045). Der Knoten im Hirn löst sich auch nach dem dritten Nähversuch nicht auf. Damit ich mit dem Hemd weiterkomme, werde ich jetzt den normalen Kapellenschlitz nähen, aber ich möchte schon verstehen, wie dieser Ärmelschlitz genäht werden sollte.


    Textliche Anleitung: Verstärkte Blendenhälfte an der Ansatzlinie auf den Ärmel stecken und feststeppen.

    Bebilderte Anleitung zeigt die rechte Stoffseite oben, auf die die Blendenhälfte gesteckt wird.

    Bebilderung.JPG

    Aber wenn ich die Blende im ersten Schritt auf die rechte Seite steppe, zeigt die Blende entweder auf die falsche Seite oder deckt nicht den kompletten Schlitz ab.

    Steppe ich die Blende im ersten Schritt auf die linke Seite, habe ich oben beim "Dach"-Ansatz auch mit sehr knappem Absteppen etwas fransigen Stoff vom Einschneiden sichtbar. Da müsste die obenliegende Seite etwas breiter sein, denke ich.


    Mir ist auch nicht klar, mit wieviel Nahtzugabe ich diesen Schlitz arbeiten sollte.

    Fange ich tatsächlich auf der rechten Seite des Ärmels an? Mit einer sehr knappen Nahtzugabe von 0,5 cm?


    Dieser Teil der Anleitung ist klar (glaube ich zumindest) und nur der Vollständigkeit halber hier: [Untere Ärmelkante an der markierten Linie EINSCHNITT einschneiden und am Ende laut Zeichnung 0,5 cm schräg einschneiden. Einschnittkante schmal umbügeln, einschlagen und feststeppen. Ärmelblende an der Umbruchlinie falten, rechte Seite innen. Spitze laut Zeichnung ab der Querlinie steppen. Nahtzugaben zurückschneiden. Verstärkte Hälfte bis zum letzten Steppstich einschneiden (Pfeil). Blende wenden. Kanten heften, bügeln.]


    Verstärkte Blendenhälfte an der Ansatzlinie auf den Ärmel stecken

    und feststeppen.

    Die Nahtzugabe vom Ärmel bis dicht zum letzten Steppstich einschneiden

    (Pfeil).

    Nahtzugaben in die Blende bügeln. Die unverstärkte Blendenhälfte

    eingeschlagen an der Ansatznaht festheften. Bügeln.

    Von der rechten Ärmelseite aus die Blende an der Ansatznaht

    schmal absteppen, dabei die innere Hälfte feststeppen. Bruchkante

    schmal absteppen.

    Spitze ab der markierten Querstepplinie auf den Ärmel heften,

    schmal feststeppen und an der Querlinie feststeppen. KNOPFLOCH

    in die Blende einarbeiten.

    Für den normalen Grundschnitt reicht Band I aus. Im zweiten Band sind Anpassungen für "schwierige Figuren" drin. Das fand ich dann später beim Optimieren hilfreich. Allerdings hat der Grundschnitt schon besser gepasst als die meiste Kaufkleidung und die Schnitte von Burda und Ottobre.

    Band 1: Grundschnitte und Modellentwicklung

    Band 2: Maßschnitte und Passform

    Wenn Du die Möglichkeit der Fernleihe hast, könntest Du die Bücher ausprobieren. Jetzt im Lockdown ist es halt schwierig, weil auch die Bibliotheken geschlossen haben.


    Im Vorwort verweist Guido Hofenbitzer auf die beiden Systeme Müller und Sohn und Optikon der FH Niederrhein und verneint, dass er ein neues System vorstellt. Er spricht von einer Vereinfachung bewährter Systeme.


    Ich denke, dass es keinen Unterschied machen dürfte, für welches Buch Du Dich entscheidest.

    Ich mag den Hofenbitzer und komme damit zurecht. Dagegen konnte ich mit den Büchern von Gilewska nichts anfangen.

    Mit Müller und Sohn habe ich keine Erfahrung; meinen Grundschnitt habe ich nach Hofenbitzer erstellt und einen zweiten nach Suzy Furrer (Craftsy-Kurs).

    Lass Dich nicht abschrecken, denn nach beiden Anleitungen ist es tatsächlich leicht.

    Ich fand es viel leichter, nach der Anleitung einen Schnitt zu erstellen als einen Fertigschnitt anzupassen.
    Ich habe es für mich eher als ein "verbinde die Zahlen" gesehen und nicht versucht, Schnittkonstruktion zu lernen. Aber ich habe dabei zumindest die Zusammenhänge verstanden.


    Hofenbitzer konstruiert sogenannte Passformklassen, die die entsprechende Weite schon enthalten. Suzy Furrer erstellt dagegen eine hautenge Moulage und fügt dort dann die für den Sloper benötigte Weite ein.

    Wenn Du den Sloper/Grundschnitt hast, nähst Du ein Probeteil daraus mit der Öffnung in der vorderen Mitte wie bei einer Bluse und kannst dann entweder diese zustecken bei der Anprobe oder tatsächlich einen Reißverschluss einheften.

    Aus dem Grundschnitt erstellt Du danach Dein eigentliches Modell, also z. B. Abnäher verlegen oder Verschluß im Rücken etc.

    Für Jersey werden auch noch die Abnäher rauskonstruiert, so dass Du einen extra Grundschnitt dafür hast.

    Schon vor einiger Zeit hatte ich mir zwei Bögen kulörtexx gekauft und bin jetzt endlich zum Experimentieren damit gekommen.

    Meine Nähversuche damit waren nicht zufriedenstellend: Als Taschenaussenseite taugt es nicht, weil es auch nach mehrfachem Waschen bei Nässe noch abfärbt. Als Innentasche ist es zu steif, auch nach ordentlich kneten. Mit der empfohlenen 80er Nadel sind die Nadellöcher sehr auffallend.

    Gut geeignet finde ich es für Windlichter und kleine Geschenkschachteln.


    Hat jemand schon mal mit kulörtexx gearbeitet? Vielleicht gibt es ja noch andere Bereiche, in denen kulörtexx sich gut einsetzen lässt?

    Meinem Wichtelpacket gefällt es anscheinend im Lager und es wollte noch nicht ausgeliefert werden. Aber ich bin optimistisch: Es wird bald kommen.

    Heute kam um 17.00 Uhr die Benachrichtigung, dass etwas in der Packstation ist: Diese Büchersendung war seit 3. Dezember unterwegs gewesen.

    Es gibt zwei Sonderausgaben des Great British Sewing Bees: am 26.12. um 19.45 Uhr GMT, also 20.45 MEZ und am 31.12. um 20.00 Uhr GMT, also 21.00 Uhr MEZ. Beide Folgen dauern 59 Minuten, lassen sich also gut mit der kostenlosen Stunde von Filmon aufnehmen.

    Über das Browser Add-On Video Download-Helper und das kleine Programm Youtube-DLG (beide kostenlos) lassen sich die Folgen nach dem Aufnehmen auch herunterladen.

    Direkt auf BBC konnte ich über VPN-Addons im Browser bei meinem letzten Versuch nicht mehr kommen; die Verbindung war nach kurzer Zeit weg.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]