Vermutlich sind Patchwork-Stoffe die beste Wahl; und vorsichtshalber auch diese vor dem Verarbeiten testen, ob sie abfärben.
Beiträge von norimberga
-
-
Bis 1. März 11.59 PM MST gibt es im Silhouette Design Store alle Design zum halben Preis und 20% Rabatt auf Subscriptions.
-
Für den Start werde ich wohl Taschen (vor allem aus alten Jeans) bedrucken und danach T-Shirts oder Sweatshirts.
-
Welches Zubehör ist sinnvoll für den Einstieg?
Ist es besser, zum Üben und Kennenlernen des Plotters mehr von einer Folie zu kaufen oder lieber mit unterschiedlichen Folien zu experimentieren?
-
Danke für den Link. Der Begriff Slow Fashion war mir neu und ich hätte auch fast alles in der Sendung unter Upcycling gesteckt. Schön (und passend) fand ich die Aussage "tragbar" zur weißen Bluse im Gegensatz zum Lob für die Hose aus dem häßlichen Pullover...
Zu Zero Waste gab es mal einen Artikel im Threads-Magazin, bei dem auch die jeweiligen Schnittübersichten gezeigt wurde. Mich würde der Jeans-Schnitt ohne Verschnitt sehr interessieren bzw. das Vorgehen, aus einem normalen Schnittmuster eins ohne Verschnitt zu machen.
-
@Schiaparelli: In der E-Mail stand: bitte ein Konto auf mysewnet (https://singer.mysewnet.com) anlegen. Da kam ich mir dann wie Buchbinder Wanninger vor und habe es bleiben lassen.
-
Für einen Turnbeutel für mich bräuchte ich kein Schnittmuster, aber für eine Aktion, bei der viele genäht und verteilt werden sollen, sollten doch alle zumindest ähnlich sein (z.B. die Größe oder wie und wo Kordeln befestigt sind). Das Video finde ich nicht gut, mich nervt die Musik und ich brauche ja keine Anleitung zum Nähen.
Ich habe Veritas angeschrieben und mittlerweile auch die Antwort bekommen, ich solle mich doch auf einer anderen Webseite anmelden.
-
Aktion 1000 Turnbeutel https://www.hobbyschneiderin.de/index.php?article/22-1000-turnbeutel-f%C3%BCr-arme-kinder-in-deutschland-eine-initiative-des-veritasklubs/
Das Schnittmuster für den Turnbeutel kann nicht von der Veritas-Seite (https://veritas-sewing.com/spenden/) heruntergeladen werden, da der Link ins Nirwana verweist.
Hat jemand das Schnittmuster für den Turnbeutel auf anderem Weg bekommen?
-
Nächsten Montag, am 12.2. startet Angela Walters einen kostenlosen FMQ Quilt Along
-
Mich stellt die windmühlenartige Anordnung der weißen Streifen vor das Problem, von einem Flügel mit einem schönen Übergang in den nächsten zu kommen. Die Richtung wäre ja hoch - links- hoch - rechts bzw. hoch - rechts -hoch - links, wenn ich die "Windmühlenflügel" in zwei Durchgängen quilte.
Bei einem Durchgang pro "Windmühle" fällt mir kein Muster ein, bei dem ich aus den versetzen Flügeln mit schönen Übergängen wieder zurückkomme.
hulabetty, Deine geschwungenen Halbkreise gefallen mir sehr gut. Ich habe sogar schon ein Quilttop hier, für das sie richtig gut passen , aber mit pebbles oder stippling denke ich mir für diesen Quilt die Richtungsänderung leichter.
Die weißen Streifen sind 3,5 cm breit und 8,5 cm lang. Ich probiere pebbles und stippling am Wochenende auf dem Probesandwich aus.
-
Danke, ich denke, ich kombiniere die beiden Vorschläge: Stippling in der weißen Fläche und gerade Linien durch die bunten Quadrate.
-
Hallo,
habt Ihr Ideen, wie dieses Quilttop am besten zu quilten wäre?
Ich würde gerne nur die weißen Rechtecke quilten, aber mir fällt kein gutes Quiltmuster dazu ein. Die weiße Fläche deswegen, weil ich gerne Freihandquilten (üben) möchte und auf den farbigen Quadraten jede Abweichung sofort sichtbar ist.
LG Norimberga
-
Einige der alten Ausgaben gibt es zur Zeit bei Taunton Press für 0,99 $ (plus 5 $ Versand)
-
Bis 12. Februar gibt es viele Kurse unter 20$ / unter 22,76 €. Es sind anscheinend auch viele neue Kurse dabei.
-
Vielleicht wäre ein Zwickel unter dem Arm eine Lösung, um mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen?
In einem Threads Magazine gab es einen Artikel Cut-on Gusset über einen angeschnittenen Zwickel an einer Jacke, der praktisch unsichtbar ist. -
Im Sammelthread zum Anpassen von Schnitten von Doro gibt es auch eine Anleitung zum Vergrößern von Ärmeln.
-
Hallo Felix,
suche mal nach "Nähcafé". Eine schnelle Google-Suche hat http://tillabox.blogspot.de/p/nahcafe.html ausgegeben, aber es gibt bestimmt noch weitere in Hamburg.
Gruß
Norimberga -
Hallo ThaliaundFreya,
ich kenne diese Quiltart nur unter dem englischen Namen "puff quilt". Eine gute Anleitung, allerdings auf Englisch, gibt es unter http://quilting.about.com/od/q…w-To-Make-Puff-Quilts.htm.
Der Quilt an sich läßt sich sicher auch aus T-Shirts machen. Die Frage ist nur, ob der Stoff stabil genug ist für Hundekrallen. Meinen Kater würden T-Shirts nicht lange aushalten, aber Katzen krallen auch ganz gerne, wenn sie sich sehr wohlfühlen und reißen dabei auch sehr schnell Fäden aus. Keine Ahnung, ob Hunde das auch machen.LG,
Norimberga -
Jutta, wie leicht lassen sich die Nadeln (?) der Heftpistole denn wieder entfernen? Ist das wie ein Tacker für Papier?
-
Charm Packs lassen sich sich nicht gut in der Waschmaschine waschen, weil sie schon mal ausfransen.
Zum Testen auf Farbechtheit müssen die Stoffteile nicht in die Waschmaschine. Das beste, allerdings auch zeitaufwendigste Verfahren ist, ein Teststück (bei Charm Packs das ganze Stück) in eine weiße Schüssel mit warmen/lauwarmen Wassser zu legen. Färbt dann nichts ab, etwas Waschpulver dazu geben und das Stoffstück ein wenig durchs Wasser zu ziehen. Färbt dann nichts ab, das Stoffstück ausspülen und zwischen zwei weißen Stoffstücken trocken bügeln. Wenn dann auch darauf nichts abgefärbt hat, dürfte der Stoff farbecht sein.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]