Aus "männlichen" Stoffen:
Einkaufstasche/Markttasche
Mugrug
Grillhandschuhe
Aus "männlichen" Stoffen:
Einkaufstasche/Markttasche
Mugrug
Grillhandschuhe
Als ersten würde ich die mittlere Größe, also 45 mm, nehmen. Damit kann man alles schneiden.
Ich hatte mir zu Weihnachten mal die 28 mm und 60 mm Rollschneider gewünscht und finde sie auch ganz praktisch, aber nehme sie nur für spezielle Fälle.
Mein erster ist von Olfa und jetzt etwa 20 Jahre im Einsatz.
Ja, da würde ich gerne mitmachen.
Mein Angebot galt nur für 2 Tage. Ich habe mich jetzt doch angemeldet. Ich werde die ersten Schnitte nicht nähen, aber eine Art Berichtsheft mit den Techniken anfangen.
Einzelne Kurse kann man sicher vom Inhalt und der Qualität vergleichen, aber nicht, was die Anzahl der Kurse und daher die Vielzahl der Themen betrifft.
Die Preise für die Kaufkurse sind auch vergleichbar; auch Makerist hat immer wieder Aktionen.
Die Flatrate/ das Abo bei Craftsy fand ich einfach deswegen auch so interessant, weil ich Kurse schauen konnte, die ich mir nicht gekauft hätte.
Hildegard Du musst über Passwort vergessen gehen und bekommst dann einen Link zum Erstellen eines neuen Passworts.
Lady in red Schau mal bei den alten Büchern, z.B. über eurobuch.de. Lieselotte Kunder Schneidere selbst ist sehr umfassend und nicht besonders teuer.
Danke Oschka und Devil's Dance
Ich habe ja noch einen Tag zum Überlegen, bevor mein Sparangebot abläuft. Aber vermutlich werde ich erst bei Euch mitlesen, weil ich hin- und hergerissen bin.
Wie lange sind die richtigen Videos denn?
Jetzt war ich auch neugierig und habe mich für den Schnupperkurs angemeldet. Ich trage zwar keine Röcke und schon gar nicht mit Schleife, aber ich denke, dass die gezeigten Techniken nicht nur für Röcke nutzbar sind 🙂
Die Maske von Keiko Olson schließt sehr gut ab. Allerdings hängt das Beschlagen auch von der Brille selber ab, von den Gläsern oder der Form. Ich habe diese Maske in jeweils angepasster Größe häufig verschenkt und die meisten Rückmeldungen waren positiv. Aber einige sagen, dass ihre Brille auch mit dieser Maske beschlägt.
In dem Fall könnte eine Nasenklemme darüber helfen. Ein zusätzlicher Tunnel für einen Nasendraht wäre aber auch leicht machbar.
Mein Chat mit Craftsy war etwas ernüchternd und enttäuschend. Am 16.10. sollen die Kaufkurse wieder verfügbar sein, was ja eine gute Nachricht ist.
Aber es werden trotz Mitgliedschaft nicht alle Kurse zugänglich sein. Einige Kurse wird es nur als Kaufkurse geben.
Ich habe im Chat mein Unverständnis darüber ausgedrückt und - so hatte es überhaupt angefangen - Feedback über die Seite gegeben.
Alte Bettwäsche landet bei mir eh als Putzlappen oder in der Werkstatt. Daher kann sie auch gut vorher als Unterlage dienen, die notfalls auch zerschnitten werden kann.
Das macht es mir einfacher, mit flutschigen Stoffen umzugehen.
Rutschiger Stoff geht gut auf einer Unterlage wie Biber oder Flanell mit der Schere zu schneiden. Stoff haftet sehr gut darauf.
Wenn Du ein altes Biberlaken nimmst, könntest Du beide Lagen gleichzeitig schneiden.
Mit dem Dampfbügeleisen achte ich auch darauf, nochmal so darüber zu gehen, dass ich auch die Stellen erwische, die unter den Düsen lagen.
Tanja711 Oh, das ist natürlich ärgerlich.
Auch beim alten Craftsy und bei Bluprint konnte man während eines Abonnements Kurse kaufen. Das sehe ich jetzt auch nicht als Widerspruch, denn nicht jede verlängert ihr Abo jedes Jahr.
Wegen meiner Kaufkurse mache ich mir (noch) keine Sorgen, auch wenn es länger als 45 Tage dauern sollte, sie wieder herzustellen. Mein Abo ist freigeschaltet.
Die Webseite finde ich etwas gewöhnungsbedürftig und sie ist sehr werblich aufgezogen.
Die Tailoring-Kurse von Alison Smith auf Craftsy erklären viele Techniken und vereinfachte Alternativen.
Charmeuse und Crepe de Chine sind im Normalfall nicht elastisch, wobei das ja das Webverfahren bezeichnet und nichts über die Zusammensetzung aussagt.
Seidencharmeuse fällt wunderschön und fühlt sich sehr gut an.
Ich habe mich vor einigen Monaten getraut und Jersey Longarm-Shirts mit Geradstich und nur an den Säumen und am Halsausschnitt mit Zickzack bzw. einem elastischen Zierstich genäht.
Das funktioniert hervorragend, denn die Dehnung ist ja nur in der Breite notwendig.
Es spricht bei Deinem Schnitt nichts gegen französische Nähte.
Für Längsnähte musst Du keinen elastischen Stich nehmen, denn Du willst ja keinen Längenzuwachs (also nicht nach unten ziehen können).
Was sagt denn das Schnittmuster bzw. der Kurs bezüglich der Dehnbarkeit? Es gibt solche figurnahen Hemdchen ja auch aus undehnbarer Seide.