Anzeige:

Beiträge von eigenhaendig

... ganz OT, aber da mußte ich grad herzhaft lachen... :D:D

Grüße, Sabine

Hallo,

schaut mal was ich noch gefunden habe:

Für Besitzer einer Stickmaschine gibt es im Janome-Blog eine Anleitung zum Digitalisieren dazu (geht ja im Prinzip auch mit anderer Software) und wer es gern noch ausführlicher mag, kann sich in diesem Video noch genauer ansehen, wie es gemacht wird. ;)

Ich find`s ja ganz verlockend. :)

Grüße, Sabine

Hallo,

die auf den Fotos sehen aber prima aus! Ich hatte eher diese bunten, eher grobschlächtigen vor Augen. :)

Und Daumen und Zeigefinger abschneiden hatte ich auch probiert - gerade wegen des Einfädelns. ;)
    Auch mal nur die Finger (von den Handschuhen) zu nehmen. Frau will ja schließlich auch mal alles ausprobieren... :D
    Für mich war dann eigentlich alles gleichwertig gut.

Aber letztendlich quilte ich immer noch am liebsten mit der Hand. Liegt mir mehr.

Mit Quiltrahmen auf (höhenverstellbarem) Ständer, verschiedene Fingerhüte oben und unten kann ich dabei gemütlich auf dem Sofa oder im Sessel sitzen. Und geht schneller, als man glaubt. :p

Grüße, Sabine

Hallo,

meine ersten Quilthandschuhe waren auch welche aus USA, so gestrickte mit Anti-Rutsch-Noppen - ich glaube, seinerzeit entweder von "Keepsake Quilting" oder "Nancys Notions" :confused: - ziemlich teuer und trotz meiner kleinen, zierlichen ;) Hände fand ich die Dinger irgendwie zu klein und gleichzeitig zu dick und für das Geld nebst Importaufwand - war ja noch in Vor-Internet-Zeiten enttäuschend. - Puuuh, ein ganzes Buch in einem Satz... :o :rolleyes:
    Nach einigen erfolglosen Baumarktexperimenten fand ich dann diese Art der Reithandschuhe und bin ich nach wie vor davon ganz angetan.
    Ich finde sie zudem auch recht "feinfühlig" , also ich kann damit sogar feine Stecknadeln oder ähnl. fassen. Das ging mit anderen überhaupt nicht.

Grüße, Sabine

Hallo,

noch besser als diese "Baumarkthandschuhe" finde ich persönlich "Reiterhandschuhe". Die sind aus einem Gewebe, welches auch nicht rutscht, gibt es in vielen Farben/Größen und bei uns bekomme ich die im Raiffeisenmarkt. Kosten auch so um die 5,-€ das Paar.
    Die passen mir irgendwie besser;).

Grüße, Sabine

Eigenhändig, ich verstehe was Du meinst, aber ich möchte schon den Quillt genau so nachnähmen wie er ist, also das Kreuz schräg durch den quadratischen Block laufend, und die quadratischen Blöcke mit Streifen als Abstandhalter.

Und in Streifentechnik geht nicht, da ich möglichst wenig gleiche Farbkombis in den Streifen möchte. Ich werde die Quadrate aus Streifen alle einzeln schneiden und nähen.

puuuh, da hast du aber was vor.... :confused::rolleyes::daumen::D

Grüße, Sabine

Hallo,

mal ganz kurz zwischendurch gefragt: du willst bei jedem Kreuz solche Dreiecke dazwischen nähen? Warum?

Du kannst - bis auf die äußeren Randstücke - den ganzen Quilt in Streifentechnik nähen.

Das heißt, erst nähst du Streifen (Maß = fertiges Quadrat + Nahtzugaben) in der Farbfolge einer Reihe - z.B. die 3, die immer die Mitte ergeben, zusammen. An diese kommt dann noch ein Streifen weiß. Diese zusammengenähten Streifen schneidest du jetzt wieder auseinander - ACHTUNG: Nahtzugabe mit einbeziehen.
    Das ergibt den ersten Stapel.
    Dann kommen für die nächsten Reihen quasi 5 Streifen weiß mit 1 Streifen Farbe zusammen. - Entweder das weiß in einzelnen Streifen oder gleich in einem Stück.
    Auch diese wieder zerschneiden wie gehabt.

Jetzt werden diese unterschiedlichen Streifenkombis so aneinander gesetzt, daß sich daraus die Farbkreuze ergeben.
    Da brauchst du bis jetzt gar keine Dreiecke dafür. Es muß nur sauber genäht und aneinander gesetzt werden.

Und dann kommen da noch die ganz weißen Streifen dazwischen. Das läßt sich aber leicht errechnen.

Ist das jetzt irgendwie verständlich?

Grüße, Sabine

Ach, meine Beschreibung bezihet sich darauf, wenn ich den Quilt von links unten nach rechts oben lese. ;)

Hallo,

meine Matten sind von ArtCut, Außenmaß 60 x 90 cm, - eine Seite grau, andere Seite schwarz - und halten jetzt schon ca. 20 Jahre. Es gibt sie u.A. im Künstlerbedarf wie Boesner, Gerstäcker-Verlag und sogar bei Amazon.
    Am Anfang riechen sie etwas, das gibt sich aber mit der Zeit.

Grüße, Sabine

So, heute haben wir den Fachhändler in der Stadt ausprobiert, um mal einen Blick auf die "Markensoftware" zu werfen. Eine nicht ganz unbekannte Adresse, dieser Nähmaladen. Dort beriet uns der "Fachmann für Sticksoftware". Zeigen konnte er die Software von Janome, Brother und die von Pfaff in der 5D Version. Bernina führt er nicht. Eine Pfaff 6D Version hatte er zum Verkauf im Laden. Und er erzählte das Blaue vom Himmel herunter über die Systemanforderungen. Läuft quasi auf Windows XP. Leider alles falsch. Hätte er nur einmal die Pfaff-Seite zu Rate ziehen müssen. Oder die Verpackung, nehme ich an. Die Mac TruEmbroidery Software konnte er nach langem Zögern bestellen und dann zu dem Phantasiepreis von 2600€ verkaufen. Die UVP ist 1699€. Wie es zu dieser Differenz kommt, konnte der Herr nicht erklären. Sowas hab ich echt noch nie erlebt.

Hallo,

das entspricht leider im Großen und Ganzen auch meinen Erfahrungen mit besagtem Händler. Und zwar nicht nur, was die Software angeht...

Wenn du aber unbedingt nochmal eine andere (für mich durchaus seriöse) Händler-Softwareberatung einholen möchtest, dann fahr doch nochmal raus nach Altwarmbüchen.
    Dort wird u.A. sowohl mit Pfaff als auch mit Bernina gehandelt und die Händlerin kennt sich nicht nur mit den Maschinen, sondern auch mit Software aus.

Grüße, Sabine

Hallo,

@Seewespe: Genau, bei den Füßchen von Husquarna war mir das aufgefallen.

@essticktsichschön: Meintest du mich damit?

Ich für mich brauche dafür gar nicht zu basteln, denn 1. habe ich Maschinen, deren Füßchen solche Schraube dranhaben (z.B. von Bernina) und 2. kann ich ja andere Möglichkeiten nutzen - siehe oben. ;)

Grüße, Sabine

Hallo.

Anne hatte doch vor kurzem so einen Abstandhalter vorgestellt. Die Metallstange mit Fuß der an dem festgeklickten Fuß hinten reingeschoben wird. Wäre der nicht auch was für dich. Die hat jede Maschine. http://www.naehwelt-flach.de/Z…g-Kanten-Quiltlineal.html
    Vg

Hallo,

mit den Dingern habe ich z.T. schlechte Erfahrungen gemacht.
    Je nach Maschinen-Hersteller haben die Füßchen hinten
    - entweder eine Schraube, dann kann man solchen Abstandshalter festschrauben,
    - oder aber keine Schraube, dann verschiebt sich der Abstandshalter leider während des Nähens.
    Und letzteres ist eher kontraproduktiv. :mad:

Grüße, Sabine

Hallo,

für alle, die keinen Magneten benutzen wollen, hier ein kleiner Tip zum Selberbasteln:

Es gibt in Baumärkten da, wo es so vorfertigte Acryl-Platten gibt, auch so Platten aus farbigem Plastik.
    Das nennt sich "Gutta Gliss - Hobbycolor -", ist 3mm stark und läßt sich mit dem Rollschneider schneiden. ;)
    Aus solchem Material habe ich mir mal - angeregt durch genau dieses amerikanische Teil - solche Führung selbst gemacht um zu sehen, ob ich es wirklich unbedingt brauche. :confused:
    Also einen Streifen geschnitten, etwa 3 bis 4 cm breit und Länge je nachdem, was die Maschine erlaubt. Bei mir so 10 cm.
    Diesen Streifen kann man jetzt mit Malerkreppband festkleben oder auch mit diesen spurlos wieder ablösbaren "Powerstrips" von Tesa. Oder mit ablösbarem Doppelklebeband.

Man muß halt nur vorher selber messen, wo genau diese Führung plaziert werden muß, aber das ist uns doch ein Leichtes...
    Funzt eigentlich ganz gut, aber die meiste Zeit vergesse ich einfach, daß ich das Teil habe. :o

Grüße, Sabine

Hallo,

ich liebäugele auch gerade mit so einem Plotter - hauptsächlich zum Stoffe schneiden - , möchte aber erstmal vorab wissen: Welche Stoff-Stärken schneidet so ein Ding überhaupt?

Ginge denn z.B. dünner Bastelfilz oder normaler Jeansstoff?

In den Beschreibungen steht immer bis zu 0,5 mm, aber das erscheint mir fast ein wenig zu dünn -oder täusche ich mich da?

Grüße, Sabine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]