Hallo,
ich bin zwar nicht Dolis, aber welche Formate die 6D liest findest du hier auf Seite 2.
Grüße, Sabine
Hallo,
ich bin zwar nicht Dolis, aber welche Formate die 6D liest findest du hier auf Seite 2.
Grüße, Sabine
Hallo,
ich kann mich nur zur Creative 4.0 äußern, da ich die Husqvarna nicht näher kenne.
Die Pfaff 4.0 konnte man auch mit dem größeren Stickmodul bekommen und dann kann sie auch mit den größeren Rahmen sticken.
Grüße, Sabine
[quote='Dolis','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=243688#post243688'][COLOR=#ff0000][size=12][B]6mm dick, sorry neu gemessen
ahhh, das kommt eher hin. Danke!
Als bekennender Baumarktfan und Hobbyheimwerkerin habe ich diese Kantendinger doch tatsächlich bisher noch nie gesehen Da werde ich in Zukunft bestimmt noch Verwendung für finden. :p:p:p
Grüße, Sabine
Hallo Dolis,
danke für deine Fotos von dem Anschiebetisch. Das Ding ist ja genial!
Nun habe ich aber noch Fragen:
Ist die Platte 2 mm oder 2 cm stark? - Bei der Seitenansicht sieht es für mich eher nach 2 cm aus.
Und wo findet man diesen Kantenschutz?
Baumarkt? Welche Abteilung?
Grüße, Sabine
Hallo ,
so, ich habe jetzt nochmal in meinen älteren Prospekten nachgeschaut und die Artista 180 hat definitiv noch keinen automatischen Fadenabschneider!
Den gab es damals erst ab der Artista 185. Ich persönlich möchte nie mehr eine Maschine OHNE diesen Fadenabschneider und gerade beim Sticken halte ich den für unentbehrlich.
Da ich selber kein Stickmodul von Bernina besitze, habe ich nochmal in der Bedienungsanleitung für das Stickmodul nachgelesen und lese auf Seite 10, daß die Stickkarte mit den Mustern in das Stickmodul gesteckt wird und erst dann kann die Maschine darauf zugreifen. Also offenbar kann nicht direkt vom Computer aus abgelesen bzw. an die Maschine gesendet werden. Dieses Verbindungskabel PC-Maschine dient wohl nur dazu, eventuelle Updates oder die Stiche der beigelegten CD in die Maschine zu bekommen. Lag meiner 185 damals auch dabei, obwohl eben KEIN Modul.
Mein ganz persönliches Fazit: definitv veraltetes System - würde ich heute kein größeres Geld mehr für ausgeben.
Grüße, Sabine
Hallo,
du brauchst einen "seriellen" Anschluß für das Verbindungskabel Maschine-PC, die Dateien werden von einer Stickkarte gelesen (also nix mit USB-Stick), um auf diesen Karten eigene Dateien zu speichern, brauchst du ein entsprechendes Bernina-Gerät mit Bernina-Karten (handelsübliche Karten funzen da nicht), und ich glaube, die 180er hatte noch keinen automatischen Fadenabschneider - also auf Knopfdruck - , aber da bin ich nicht mehr so sicher.
Ob die Kartenschreibgeräte noch unter Win 7/10 laufen wäre auch noch so eine Frage.
Grüße, Sabine
Hallo,
ich bin noch ein wenig verwirrt:
geht nun um frei-HAND-sticken - also sticken/quilten frei geführt wie mit der Nähmaschine?
Oder um frei-ARM-sticken - also im Stickmodus der Maschine mit Rahmen und fertigen Mustern?
Grüße, Sabine
Hallo und herzlich willkommen hier.
Stell doch mal ein Foto von deinem! Füßchen ein.
Vielleicht findet sich ja ein ganz ähnliches passendes einer anderen - eventuell sogar baugleichen - Maschine, oder jemand hier hat noch eine zündende Idee.
Grüße, Sabine
Hallo,
ich werfe noch die Bernina 1008 in die Runde - die ist wirklich robust und kaum kaputt zu kriegen. Wirklich noch eine Bernina vom alten Schlag.
Grüße, Sabine
Hallo,
mir ist da noch was eingefallen:
Ich habe die Größe des Ausschnittes genau so groß wie die der Nähmöbel von Horn/Rauschenberger gewählt.
So kann ich nämlich deren Einlegeplatten verwenden - kann man ganz gut auf dem Bild mit der Bernina sehen.
- Allerdings habe ich bei der Janome, die ja größer ist, solch eine Einlegeplatte zersägt und nur den hinteren Teil des Ausschnittes damit abgedeckt.
Und rechts von der Maschine habe ich noch eine Ausbuchtung gesägt, da - bedingt durch die Stärke der Arbeitsplatte - manchmal die Strom- und Pedalanschlüsse nicht richtig passen oder abgeknickt würden.
Nur noch so als Tipp für Nachmacher - man muß ja nicht alle Fehler selber machen :p:D:D
Grüße, Sabine
so und jetzt zum zweiten Teil, in dem man die einzelnen Maschinen eingelassen sehen kann.
[ATSIMG0144.jpgTACH=CONFIG]35097[/ATTACH]SIMG0139.jpg
Wie schon gesagt, es soll nur als Anregung dienen, wie man Nähmaschinen auch in ganz normale Arbeitsplatten oder Tische etc. einbauen kann.
Grüße, Sabine
Hallo,
im anderen Forum habe ich mal beschrieben, wie ich meine Nähmaschinen in meinen Arbeitsbereich/Tisch eingebaut habe und möchte das hier auch mal als Anregung zeigen:
so, das ist jetzt auch hier mein erster Versuch mit den Bildern und ich zeige erstmal den Ausschnitt mit der Konstruktion für die Stellfläche der Maschine.
Dazu habe ich zwei Winkel (siehe Bild)aus dem Baumarkt so zusammengeschraubt, daß diese mittels Schraube und Flügelmutter höhenverstellbar sind.
Ich brauche insgesamt 4 solcher Paare, um die Platte, auf die die Maschine kommt, unter die Arbeitsplatte zu schrauben.
Danach wird die endgültige Höhe (ist ja abhängig von der jeweiligen Maschine) mittels Schlitzschraubendreher - Achtung: von vorn - und Flügelmutter -Achtung von hinten/seitlich - gaaaanz fest gedreht. Keine Angst, das hält jetzt schon etliche Jahre.
Das ist eigentlich schon alles.
Solch ein Ausschnitt ist bei mir in einer ganz normalen Küchenarbeitsplatte (Stärke 28mm)aus dem Baumarkt.
Diese Arbeitsplatten - ich habe mehrere - liegen auf den älteren (noch 70 cm hohen) Küchenunterschränken von Ikea auf bzw. sind damit verschraubt. Damit liegt die Gesamtarbeitshöhe bei ca. 73cm.
Nur eine Arbeitsplatte - ohne Ausschnitt - habe ich etwas niedriger befestigt, da steht entweder die Stickmaschine mit Modul oder die Ovi drauf. Denn beide lassen sich ja nicht oder nur schlecht im Ausschnitt unterbringen.
SIMG0133.jpgSIMG0135.jpgSIMG0148.jpgSIMG0146.jpg
Grüße, Sabine
Hallo,
auf deinem Foto sieht es so aus, als hättest du den Füßchenhalter für Snap-on-Füße dran.
Ist das der normale Halter oder gehören eigentlich die typischen Bernina-Füße zur Maschine?
Vielleicht ist dieser Halter nämlich ein Ideechen anders als die üblichen Füßchen... (ich habe bei meiner Artista sowas Ähnliches in Erinnerung)
Grüße, Sabine
Hallo Anja,
vermutlich hast du eine sogenannte "High shank" Maschine (so wie z.B. die Janome 6600 etc) und dafür scheint es leider keine Möglichkeit zu geben; siehe hier .
Google mal nach Flowerstitch high shank, da wird mehrfach darauf hingewiesen, daß es den Fuß leider nur für low shank-Maschinen gibt.
Und offenbar hat auch noch niemand eine unkonventionelle Lösung gefunden...
Grüße, Sabine
Boahh, das ist ja mal `ne coole Idee.
Grüße, Sabine
Hallo,
bekommst du eventuell Overlockgarn auf Konen bei euch?
Das ist in der Regel etwas dünner als Stickgarn (120er Stärke) und ich nehme das manchmal auch als Stickunterfaden.
Grüße, Sabine
Haaach, die sind ja süß.
Grüße, Sabine
Hallo,
vielleicht an den Stellen, wo die LEDs (Schlauch, Stripes o.ä.) hinkommen sollen, einen Schlauch aus grobem Netzgewebe zum reinschieben aufnähen?
Grüße, Sabine
Hallo Schneiderkatze,
danke für deine Rückmeldung und Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Ich habe da aber noch eine Frage zu den Büchern von Bonnie Nielsen: Du schreibst, daß du 2 hast, würdest du verraten welche?
Ich selber besitze https://amzn.to/2GqYrtz [Anzeige] Buch, überlege aber auch an https://amzn.to/2R1ljDL [Anzeige] rum.
Bis jetzt konnte ich aber nirgends erfahren, ob sich die beiden Bücher ergänzen oder überschneiden - also das zweite eher eine verbesserte Ausgabe des ersten ist. Eventuell kannst du mir da ja weiter helfen.
Ganz herzlichen Dank schonmal im Voraus,
Grüße, Sabine
Vielleicht weißt du da mehr?