Hallo,
gerade lese ich, daß noch Tips zum Heften bzw. Vorbereiten des Quiltsandwiches gesucht werden.
Da ich auch entweder schmerzende Knie (vom auf dem Boden heften) oder aber Rückenschmerzen (wegen zu niedrigem Tisch) bekam, beschreibe ich mal meine Methode:
Mein Zuschneidetisch hat eine Hohe von ca. 90 cm und eine Fläche von 90 x 180 cm (das ergibt sich aus 3 Schneidematten von 60 x 90 cm).
Für das Heften von großen Quiltsandwiches habe ich mir so eine Heftpistole mit kleinen Plastikfäden angeschafft.
(Gibt es im Quiltzubehör)
Auf den Tisch lege ich 4 Stück ganz normale Styropor-Platten aus dem Baumarkt (Größe 50 x 100 x 3 cm), so aus, daß sie da, wo sie zusammenstoßen, ein mittiges Kreuz bilden.
Jetzt lege den Rückseitenstoff so auf, daß die Mitte des Quiltes mit der Mitte des Plattenkreuzes übereinstimmen,
Die Vorteile dieser Platten sind:
1. - der Stoff kann glattgestrichen werden und verrutscht anschließend kaum,
- die Ränder eines großen Quiltes können erstmal an den Seiten herunterhängen,
- dann kommen Vlies und Vorderseite drauf,
- hat man alles was plan lag geheftet, kann man jetzt das Sandwich verschieben um dann noch die Ränder zu heften
2. - Ich kann jetzt mit der Nadel der Heftpistole durch alle Quiltlagen durch UND gleichzeitig IN die Styroporplatte
stechen,
- jetzt diesen Plastikfaden durchschießen
- und danach diese Nadel ohne Probleme wieder rausziehen.
Das Sandwich ist jetzt an dieser Stelle geheftet.
Manchmal bleibt auf der Rückseite so ein kleines Styroporkügelchen hängen, läßt sich aber leicht entfernen.
Diese kleinen Heftfäden werden von mir während des Quitens mit einer kleinen Schere entfernt - egal ob ich per Hand oder per Maschine quilte.
Das Ganze geht ratztfatz und ist deutlich Rücken- und Knieschonend.
Das hat sich bei mir seit Jahren bewährt und ich würde es nie wieder anders machen.
Grüße, Sabine