Hallo,
schau mal nach Kwik Sew 4133, das käme dem karierten Teil schon nahe.
Grüße, Sabine
Hallo,
schau mal nach Kwik Sew 4133, das käme dem karierten Teil schon nahe.
Grüße, Sabine
Hallo,
an dem Bernina Kreisnäher - im Vergleich zu denen anderer Hersteller - finde ich so gut, daß man die Abstände bzw. Radien mit dem festgepinnten Stoff ganz einfach durch Verschieben verändern kann.
Übrigens habe ich auch schon den Radius vergrößert, indem ich den Kreisnäher einfach neben der Stichplatte auf dem Anschiebetisch festgepappt habe.
So kann man den auch bei Maschinen anderer Hersteller nutzen, vorausgesetzt man hat links vom Nähfuß eine entsprechende Fläche.
Grüße, Sabine
Hallo,
wie schon oben erwähnt, nutze ich das Seitwärtsnähen gern für Hosenbeine.
Aber NUR mit der Bernina!
Ich besitze ja auch noch eine Pfaff Performance mit sogenannten "Richtungsstichen", aber da sind die Stiche vorgegeben und leider nicht in der Größe veränderbar. Ein echter Nachteil.
Grüße, Sabine
Hallo,
ich besitze zwar Nicht diese neuere Bernina, aber eine ältere Artista mit Quertransport und ich bin super froh darüber.
Ich benutze ihn hauptsächlich zum nachträglichen Absteppen der 2. Seitennaht von - bereits zusammen genähten - (Jeans-) Hosenbeinen und genau dafür liebe ich diese Funktion. Ohne diesen Quertransport ginge das sonst gar nicht.
Nur mal so als Denkanstoß dazugesenft...
Grüße, Sabine
OT: Ich kenne noch schwarz-weiß-Fernseher mit drei Programmen, den Milchmann mit der Klingel, zu dem ich mit dem Emailletopf ging, um 1,5l Milch zu holen, Autos ohne Sicherheitsgurte, Landstrassen ohne Tempolimit, Grundschulklasse mit 43 Kindern - natürlich ohne Lärm in der Bude, Kugel Eis vom Italiener für 10 Pfennig. Ist das FRÜHER genug?
Edit: Zumindest am Niederrhein ein untrügliches Indiz dafür, dass man alt ist, wenn man an der Verkaufstheke angesprochen wird mit: "Was darf's denn sein, junger Mann?"
... und bei uns im Großstadt-Altbau war dieToilette 1/2 Treppe tiefer und mit Strippe zum Ziehen am Kasten zum Nachspülen - Badezimmer gab es dort noch nicht.
Und ich weiß noch genau, wo mich (zwar noch als Kind) die Nachricht vom Kennedy-Attentat erreichte.
Grüße, Sabine
Danke. Hab gesehen da gibts mehrere, also jedenfalls mind 2,welches meinst Du? Das workbook oder das andere?
Hallo,
ich meinte dieses: "shirtmaking, developing skills for fine sewing".
Soweit ich weiß, gibt es das nicht auf deutsch. Aber da steht meines Erachtens am meisten drin - vor allem auch mit Schnittmustern quasi 1 zu 1 für die kleinen Sachen wie Kragen, Stege, Schlitzverarbeitung und auch Manschetten.
Dazu kommen noch Tipps und Tricks zum Nähen.
Bei Amazon gibt es auch einen Blick ins Buch.
Grüße, Sabine
Hallo,
schau doch mal nach dem Buch "Shirtmaking" von David Page Coffin.
Dort wird auf alle Details zur Enwicklung von Hemd-Schnittmustern eingegangen. Neben unterschiedlichen Kragenformen auch auf Manschetten (Stichwort: Cuff). Sogar mit Schnittmustern.
Ist zwar auf Englisch, aber ganz leicht zu verstehen.
Grüße, Sabine
Hallo,
ich schwöre seit über 20 Jahren auf die IRIS Stecknadeln superfein aus der Schweiz.
Die erste Packung habe ich noch aus den USA bekommen und mich dann später über den hiesigen Quilthandel eingedeckt. Die sind gerade bei feinen, empfindlichen Stoffen optimal und trotzdem auch bei anderen Stoffen super stabil.
Grüße, Sabine
Hallo,
sorry wenn ich schon wieder dazwischen senfe , aber als Mantel- oder Jackenschnitt in A-Linie finde ich auch noch den Butterick Retro Nr. 4928 ganz toll.
Grüße, Sabine
Hallo,
mir fallen da noch ein paar Schnittmuster von Vogue + Butterick ein:
Besonders die von Marcy + Katherine Tilton finde ich durch ihre experimentelle Schnittführung recht interessant.
Grüße, Sabine
Hallo,
ich habe gerade gesehen: die Termine Frühjahr 2019 vom Stoffmarkt Holland sind online.
Grüße, Sabine
Hallo nochmal,
mir ist auch noch was zum Färben eingefallen:
1. - Auf keinen Fall zuviel Stoff auf einmal färben, sonst könnten Falten ein unschönes/ungleichmäßiges Ergebnis bringen.
2. - Man kann ganz wundervolle Beigetöne mit Kaffee oder Tee als Färbemittel bekommen und braucht dazu weder Fixierer noch sonstige Chemikalien. Ich persönlich liebe das Ergebnis mit Kaffee/Espresso. Und das geht prima in so einem großen Einkochautomaten.
Ach, und zum Quilten: Wie wärs eventuell mit Handquilten?
Grüße, Sabine
Hallo,
google doch mal unter BILDER nach "Wholecloth" oder "whitework quilting".
Vielleicht sind da ja ein paar Anregungen dabei.
Grüße, Sabine
Hallo,
statt YSL fallen mir noch Courreges und Mary Quant ein. Hier ein paar Beispiele: https://www.google.com/search?…774#imgrc=ckNB9k80-_-GfM:
soll aus dem Jahr 1969 sein, obwohl ich persönlich das eher früher - so 1966/67 - in Erinnerung hatte.
Diese Mode war übrigens der Hauptgrund, weshalb ich seinerzeit mit dem Nähen angefangen habe.
Grüße, Sabine
Hallo,
da ich deine Maschine nicht näher kenne, habe ich nur mal eben kurz in der (englischen) Bedienungsanleitung geschaut.
Du kannst direkt in der Maschine im EDIT-Modus deine Stickmuster um jeweils 90 Grad drehen.
Vielleicht reicht das für deinen Rahmen ja schon aus. Und sonst habe ich im Überfliegen gesehen, daß du die Stickmuster auch in der Maschine vergrößern oder verkleinern kannst. Also bis dahin noch alles ganz ohne extra Sofware.
Wieweit dabei die einzelne Stickdichte angepasst wird, weiß ich allerdings nicht. Versuchs doch erstmal so. Früher oder später wirst Du eh Lust auf eine Software bekommen.
Grüße, Sabine
Ok, danke für die Aufklärung. Ich hab es nicht so mit den Fachbegriffen. Also Ober und Unterkragen sind fertig gebügelt und passen aufeinander.
Der Steg ist zur Hälfte gebügelt, und zwar der Teil mit Einlage. Der Unterkragen ist auch mit Bügelvlies verstärkt.
Hallo Walter,
gerade das mit dem "passen aufeinander" kann eventuell Probleme geben. Vielleicht erklärt
das hier besser, was ich eigentlich meinte.
Jetzt hoffe ich nur, daß das mit dem link auch klappt...
Grüße, Sabine
Hallo Walter,
nur zum besseren Verständnis eine kurze Anmerkung von mir: die Teile, die du Oberkragen nennst heißen eigentlich Oberkragen für das außen - also oben liegende - Teil und Unterkragen für das verdeckte Teil. Die anderen - schmalenTeile - sind der Steg.
Der Unterkragen und auch ein Teil des Steges werden in der Regel mit Vlieseline verstärkt.
Ober- und Unterkragen sollten NICHT genau gleich groß sein, sondern der Oberkragen muß an den äußeren Nahtlinien eine Winzigkeit größer sein, da die sogenannte Rollweite dafür sorgt, daß er sich nach Außen umlegen läßt.
- Klugscheißmodus aus - .
Grüße, Sabine