Beiträge von eigenhaendig

    Hallo,


    meine erste Bernina war/ist eine 1031, (die ist heute so gut wie baugleich mit der 1008) und die hatte mich echt zum Bernina-Fan werden lassen. Jedenfalls bis zu der 1630 einschließlich. :D


    Wenn ich mal irgendwann vor der Entscheidung stünde, nur 1 Maschine auf einsamer Insel: Die käme mit!


    Die Modelle danach haben mich persönlich nie wieder so überzeugt. Bis hin zu den ganz Neuen. :rolleyes:


    Wenn Du also was Grundsolides, ohne viel Schnickschnack willst, dann halte ich die Berninas dieser Baureihe für echt lohnend.
    Allerdings wäre ich bei den meisten dieser "ebay-Händler" mehr als skeptisch, so verlockend das Angebot auch auf den ersten Blick scheint. Käme für mich nur in Frage, wenn ich hinfahren und persönlich ausprobieren könnte...

    Hallo Joachim,


    das besagte XL Modul müßte nach meinen Informationen das gleiche sein, wie das von der Vision und der Sensation - und meiner Maschine.


    Es kann aber durchaus sein, daß sich die Modalitäten bei Pfaff wieder geändert haben und es nur noch diese Form der Kombis gibt.
    Ich habe meine Maschinen aus dem Nähpark und wurde dort immer super gut beraten - frag doch einfach dort nochmal nach. Manchmal machen die auch was möglich...


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    ich habe aber auch schon direkt beim Kauf meiner 4.0 das größere Stickmodul ( von der Vision) gewählt, (an Stelle des eigentlichen 4.0er) - war ein wenig Aufpreis, aber möglich. Das war vor 2 1/2 Jahren. Liegt es vielleicht am Händler?


    Soweit ich informiert bin, kann/konnte man das größere Stickmodul auch einzeln bekommen, sozusagen zum Nachrüsten. Hat ja aber den Nachteil, daß man dann 2 Stück hätte.


    Grüße, Sabine

    Hallo Ulrike,


    ja, diese Vollspektrum gibt es in der Regel nicht im Baumarkt oder beim Lampenladen um die Ecke.
    Ich habe meine Röhren und einige der Dinger zum Reindrehen bei einem ebay-Händler gekauft.
    Da habe ich die unter dem Suchbegriff "Biolicht" gefunden.
    Die Röhren sind ja genormt und Du mußt nur die Größe (es gibt dickere und dünnere Ausführungen) und die Wattzahl nehmen, dann stimmt auch die Länge.


    Übrigens werden die Vollspektrum Lampen auch für Aquarien/Terrarien und für Pflanzen benutzt, da also auch mal suchen.


    Ach: Bei den Halterungen/Lampen selber nehme ich inzwischen nur noch welche mit elektronischem Vorschalter, dann fällt dieses Summen weg. Da hat mich vorher bei den Billig-Neon-lampen von Ikea oder Baumarkt in den Wahnsinn getrieben.


    Ist einmal etwas Vorarbeit, das Ganze zu finden und zusammenzustellen, aber dann ist erstmal für einige Zeit Ruhe.


    Noch ein Tip: Die Lichtausbeute ist wirklich deutlich höher als bei den herkömmlichen Lampen und man neigt zum Überdimensionieren. Lieber eine Wattzahl kleiner nehmen.


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    das Fixier-Stickvlies von Freudenberg ist etwa vergleichbar bzw. fast identisch.


    Beide sind nicht so steif wie das Freezeer-Paper und lassen sich auch mehrfach aufbügeln. Ich persönlich nehme es lieber, aber das ist Geschmacksache.


    Grüße, Sabine


    P.S. Ich habe das Fixierstickvlies auch schon in Dunkel gesehen, falls das auch noch von Interesse ist...

    Hallo,


    bei dieser ganzen Diskussion ist mir noch was eingefallen:


    Kann man eigentlich beide Versionen von Embird, also das 2010 und parallel dazu (natürlich voll bezahlt, nicht als Upgrade) auch das 2012 laufen lassen?


    Ich drücke mich bisher noch um die neue Version herum, wegen der verschiedenen Probleme, und fürchte nun, wenn ich das 2012 jetzt probehalber downloade, daß dann plötzlich mein altes auch nicht mehr geht. Das wäre nämlich ganz fatal.


    Vielleicht weiß ja jemand was darüber?


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    was ich persönlich bei Embird am allerwichtigsten finde, ist das Zustzmodul "Iconizer". Damit kannst Du unter Windows schon auf dem Bildschirm die einzelnen Stickmuster als Bildchen sehen.


    Das möchte ich auf keinen Fall mehr missen.


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    für einen Rollschneider sollte die Stärke/Dicke des zu verwendenden Lineales ca. 3mm betragen und die Kanten gerade sein. Anders als bei Zeichenlinealen, die eine abgeflachte Zeichenkante für den Bleistift haben, braucht der Rollschneider diese starke und gerade Kante als Führung.
    Nimmt man weniger dicke oder gar ganz flache Lineale zum Rollschneiden, ist man ratzfatz schon mittendrin im Lineal. Rollschneider sind nämlich richtig scharf.
    Ratet mal, woher ich das weiß...


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    Es gibt von Janome, Pfaff und Bernina extra Spulenkapseln für dickeres Garn. Bei Bernina jedenfalls für die etwas älteren Modelle, bei den neuen weiß ich`s nicht.


    Mit diesem feinen Häkelgarn für Taschentücher auf der Spule habe ich schon "geschummelte" Sashiko-Muster gemacht. Die allerdings selber geführt.


    Beim fertigen Stickmuster sollte der Verlauf aber immer nur "einspurig"sein, wie beim Redwork , da es sonst untendrunter zu dick wird.


    Diese Form des Stickens geht übrigens auch gut bei Metallgarnen, wenn das Garn partout nicht durch die Nadel will oder immerzu reißt.



    Grüße, Sabine

    Hallo,


    was für mich inzwischen ein unbedingtes Muß bei einer Maschine ist, ist ein automatischer Fadenabschneider.


    Gerade wenn mittendrin in etwas größeren Teilen (bei mir Quilts) was gewechselt oder neu angefangen werden muß, ist das Drücken auf den Knopf sooo viel einfacher als das Gefriemel unter dem Stoff.
    Soweit ich das erkennen kann, kann das erst die 580er.
    ist vielleicht auch noch `ne Überlegung wert.


    Grüße, Sabine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]