Hallo,
erstmal vorweg: Warum unbedingt die Arbeitsplatten von Ikea?
Meine sind aus `nem ganz normalen Baumarkt (Hagebau, Toom, Obi) und sind in 28er Stärke oft als Hausmarke für wenig Geld zu bekommen. Meistens so in 2,50m Länge. Und die schneidet der Baumarkt auch schonmal durch, wenn Frau nett darum bittet.
Man muß halt nur die ganze Platte bezahlen und auch alles mitnehmen.
Und als weitere Anregung:
Solche Arbeitsplatten liegen bei mir u.A. auf Küchenunterschränken vom Schweden, die mit Schubladen oder einfach nur mit Auszügen bestückt sind. In die Schränke mit 40er Breite lassen sich in den unteren Schüben jeweils eine Nähmaschine oder auch Overlock gut verstauen.
Da ich aber auch noch solche Oberschränke dazu habe, kann ich sogar jeweils eine Ovi/-Kombi auch oben unterbringen. Klar sieht mein Näh-/Arbeitsplatz ähnlich aus wie eine Küche, aber das kann man ja heute mit den Türen auch ganz gemütlich gestalten.
Wenn die Maschinen oben drauf stehen sollen, dann solltest Du allerdings noch die Gesamthöhe des Ganzen mit bedenken, nicht daß sonst alles zu hoch wird.
- Ich habe z.B. in meine Arbeitsplatten Ausschnitte gesägt, so daß ich mittels einer simplen Eigenkonstruktion meine Maschinen bündig in diese einlassen kann, und komme damit gut zurecht -
Wie gesagt, nur mal so als Anregung.
Grüße, Sabine