Anzeige:

Beiträge von eigenhaendig

Hallo,

erstmal vorweg: Warum unbedingt die Arbeitsplatten von Ikea?
    Meine sind aus `nem ganz normalen Baumarkt (Hagebau, Toom, Obi) und sind in 28er Stärke oft als Hausmarke für wenig Geld zu bekommen. Meistens so in 2,50m Länge. Und die schneidet der Baumarkt auch schonmal durch, wenn Frau nett darum bittet. :D
    Man muß halt nur die ganze Platte bezahlen und auch alles mitnehmen.

Und als weitere Anregung:
    Solche Arbeitsplatten liegen bei mir u.A. auf Küchenunterschränken vom Schweden, die mit Schubladen oder einfach nur mit Auszügen bestückt sind. In die Schränke mit 40er Breite lassen sich in den unteren Schüben jeweils eine Nähmaschine oder auch Overlock gut verstauen.

Da ich aber auch noch solche Oberschränke dazu habe, kann ich sogar jeweils eine Ovi/-Kombi auch oben unterbringen. Klar sieht mein Näh-/Arbeitsplatz ähnlich aus wie eine Küche, aber das kann man ja heute mit den Türen auch ganz gemütlich gestalten.

Wenn die Maschinen oben drauf stehen sollen, dann solltest Du allerdings noch die Gesamthöhe des Ganzen mit bedenken, nicht daß sonst alles zu hoch wird. ;)
    - Ich habe z.B. in meine Arbeitsplatten Ausschnitte gesägt, so daß ich mittels einer simplen Eigenkonstruktion meine Maschinen bündig in diese einlassen kann, und komme damit gut zurecht -

Wie gesagt, nur mal so als Anregung.

Grüße, Sabine

Hallo,

am Liebsten vewende ich Overlockgarn in der Stärke 160 bis 180. - Gibt es u.A. von Gütermann oder Amann - Das trägt nur minimal auf, ist erstaunlich reißfest, und das nehme ich übrigens auch gern zum Nähen von meinen hauchdünnen Seiden oder auch als Unterfaden zum Sticken ;)
    Für Dessous manchmal sogar in 200er Stärke, aber das ist mir auch schon mal zu dünn.

Das ganz normale Overlockgarn vom Stoffmarkt oder ähnl. in 120er Stärke nehme ich höchstens zum Vor-Versäubern des Stoffes, wenn der vorgewaschen wird.
    Und dann gibt es ja auch noch Bauschgarn in unterschiedlichen Stärken. Auch hier bevorzuge ich die dünnen 160er/180er Garne.Da habe ich mir mal vor ewiger Zeit bei Folhoffer einige Zigtausendmeter-Konen gekauft , die bestimmt bis ans Lebensende reichen. Die nehme ich gern fürs Locken von Dessous oder Shirts, eben überall, wo`s besonders weich sein soll.
    Ach, und Bauschgarn der Stärke 120 kommt bei mir beim Zwickel des Slips zum Einsatz, dort soll es möglichst weich, aber üppig die Schnittkante überdecken. :D

Grüße, Sabine

Hallo,

wenn es erstmal nur ums Umwandeln in andere Formate geht, dann gibt es noch hier und hier die kostenlosen Programme, die sogar die Art-Formate lesen können.

Und sonst wäre tatsächlich auch das Embird Basic mit Iconizer meine Wahl.

Grüße, Sabine

Hallo,

ich nutze es auch schon längere Zeit gerade beim Heften von Dessous und ganz besonders gern bei Overlocknähten. ;)

Da kommen gleich zwei Vorteile zum Tragen:
    1. können sich die Stoffe während des Nähens nicht so leicht verziehen (der Heftfaden gibt ja nicht nach) und
    2. muß man nach dem Nähen nichts mehr rauszuppeln - 1x waschen und weg isset. :D

Ich liebe dieses Garn.

Grüße, Sabine

Hallo,

natürlich kannst du auch einen Halter für die Overlock-Konen nehmen - benutze ich eigentlich nur noch.
    Der kann einfach sein - wie der vom Stoffmarkt für wenig Geld - oder auch der für zwei Konen von Liane.
    Ist eigentlich egal, da die Stangen in etwa gleich lang sind (kann ich vergleichen, da ich beide besitze).

Grüße, Sabine

Grüße, Sabine

Hallo,

erst einmal ein herzliches WILLKOMMEN hier und Glückwunsch zu deinem tollen Hund. :D

Tja, leider ist das ist das mit dem Digitalisieren gar nicht sooo einfach, wie uns die Händler beim Verkauf der Maschinen immer gern weismachen wollen.
    Wenn du dir mal dieses Kaufmuster näher ansiehst, dann siehst du eventuell schon ein paar Unterschiede. ;)

Um so etwas gut digitalisieren zu können, braucht es schon eine ganz Menge Erfahrung auf dem Gebiet und vor Allem eine größere Software. Leider! :mad:

Grüße, Sabine

...genau!

Ich dachte nämlich auch, mit Einzug der neuen Artista damals (und danach noch anderer Maschinen) würde ich die 1630 bestimmt nicht nie mehr brauchen, aber ich hatte es schon nach kurzer Zeit bereut. Selbst wenn es nur für einige ganz seltene Sachen gewesen wäre, manches war gerade bei dieser Maschine unübertroffen.

- Meine zartesten Seiden z.B. habe ich nie wieder so toll genäht bekommen -

Aber wenn du dir sicher bist und auch einen Preis weißt, dann bitte, bitte erstmal hier im Markt anbieten.
    Ich weiß, mein Mann läßt mich irgendwann doch noch einweisen oder erschlägt mich. :pfeifen:

Grüße, Sabine

Oh Anja,

führe mich nicht in Versuchung!

Bist du dir ganz sicher, daß du das nicht bereuen wirst?
    Ich weine meiner immer noch hinterher und das Geld was ich seinerzeit dafür bekommen habe wiegt den Frust über den Verlust bei Langem nicht auf. :weinen:

Trotzdem könnte ich ich da überhaupt keinen reellen Preis nennen. :confused:

Grüße, Sabine

Hallo,

wenn`s dir fast die Lampe weghaut, dann ist definitiv irgendwas mit dem Garn oder der Spule nicht in Ordnung.
    Laß mal das Netz wieder weg, da hakelt es oft eher, als daß es glatt abläuft.
    Steht die Kone beim Sticken und der Faden läuft nach oben ab? Eventuell ist ja an der Kone vom Garn ein kleiner Grat, der das Garn stoppt?

Ich hab bei solchen Problemen auch schonmal auf eine Unterspule umgespult und dann - wie früher bei den älteren Maschinen - den Faden beim Sticken wieder genauso abspulen lassen. Also der Fadenläuft nicht verzwirnt zu einer Seite oder über Kopf ab, der lange Fadenweg soll ja eigentlich nur dazu dienen, daß sich dabei entstandener Drall/Schlaufen wieder lösen und das Garn glatt in die Spannungsscheiben kommt, sondern die ganze Spule dreht sich und der Faden verhält sich genau wie beim Aufspulen.

- Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich -

Grüße, Sabine

Ne 90er hab ich.Kann ich versuchen.Wenn nicht werd ich auch mal das mit einem gleichen Ton normalen Stickgarn als Unterfaden versuchen.

... 90er TOPSTITCH?

Ach, es dürfte eventuell schon ausreichen, wenn du den Faden nur über diese (Schreibtisch-)Leuchte direkt an der Maschine laufen läßt.
    Nicht, daß du noch von der Leiter fällst, bloß weil du einfädeln willst. :D:D

Grüße, Sabine

Hallo,

mir helfen da häufig 1-2 Tesastreifen - übereinander geklebt - weiter.

Oder mit Permanentmarker eine Linie gezeichnet.
    Keine Bange: den kann man normalerweise mit ein wenig Spiritus wieder abwischen. Nur bei Plastik bitte vorher ausprobieren.

Grüße, Sabine

Hallo,

ich misch mich mal kurz mit ein:
    normale 75er Sticknadel halte ich für zu klein bei Metallicgarn.
    Hast du eventuell eine Topstitch-Nadel im Haus? Wenn`s geht, `ne 90er?
    Die hat ein größeres Öhr und hilft bei mir dann immer als Letztes weiter.

Grüße, Sabine

Hallo,

warum willst du das machen?
    Ich füttere eigentlich in der Regel deshalb, damit das Teil besser gleitet und nicht irgendwo festpappt. Dazu sollte das Futter dann extra glatt sein. Unter Jersey stelle ich mir da erstmal was anderes vor. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch.

Grüße, Sabine

Hallo Claudia,

ist doch super, daß es so schön leicht ging. :applaus:

Das mit dem jedesmal fragen macht meiner leider auch jedesmal. Finde ich auch leicht nervig, weiß aber nicht, wie ichs abstellen kann ohne die Sicherheitsstufe deutlich zu verringern. :confused:

Das mit dem Lernen geht bestimmt ganz schnell und im Zweifelsfall gibt es bestimmt von hier weitere Hilfe.

Grüße und noch einen schönen Abend,
    Sabine

Hallo,

du must das neue Embird ganz normal irgendwo kaufen und bekommst dann eine neue Nummer von Embird direkt.
    Vorher lädst du dir die neue Version runter und in der mail von Balarad (= Embird) ist die neue Nummer meist schon "selfinstalling" dabei. - Deine alte Nummer gilt für die neue Version nicht mehr -
    Kaufen kannst du im deutschen Shop oder auch hier. Das ist umgerechnet etwas preiswerter als in Deutschland, aber bei Silke Hupka gibt es dafür Hilfestellung. ;)

Ich selbst habe seinerzeit bei secretsof gekauft und das ging via paypal völlig problemlos. :D

Wo du kaufst ist letztendlich egal, da IMMER bei Embird direkt registriert wird.
    Ich persönlich komme mit Embird inzwischen am besten klar, habe aber bisher auch noch selbst digitalisiert. (Pfaff und Bernina Software besitze ich zwar auch, aber ich nehme für die ganz normalen Sachen wie bearbeiten, ausschneiden und neu zusammenstellen etc. immer Embird.
    Ach: vor allem der Iconizer ist für mich unverzichtbar.

Vielleicht hilft das schon mal was weiter.

Grüße, Sabine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]