Anzeige:

Beiträge von eigenhaendig

    Hallo,


    ja, das Biesennähen in der Bedienungsanleitung ist falsch beschrieben.
    Ich besitze aber die Biesenfüßchen von Janome und da steht auf der Rückseite der Packung Folgendes:


    Stichprogramm: Geradstich, (Nadelposition Mitte)
    Fadenspannung: 7 - 9
    Stichlänge: 1,8 - 2
    Stichbreite: 0
    Nadel: Zwillingsnadel
    Plazieren Sie ein Stück Biesenfaden unter dem Stoff und übernähen sie diesen.
    Geeignete Biesenfäden:
    Biesenfuß mit kleinen Rillen: bis max. 1,5 Durchmesser,
    Biesenfuß mit großen Rillen: bis max. 1,5 - 2,5 Durchmesser


    Auch wenn du jetzt lieber ohne Schnur nähen willst, vielleicht helfen ja die empfohlenen Einstellungen weiter.


    Ich selbst habe noch keine Biesen mit der Janome genäht, deshalb kann ich im Moment leider keine eigenen Erfahrungen einbringen.


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    in deinem anderen Thread fragst du nach der Stichplatte für die Pfaff 4850 -also gehe ich mal davon aus, daß es sich hier um die gleiche Maschine handelt.


    Dazu habe ich mal kurz in diese Anleitung geschaut.
    Da steht auf Seite 12 beschrieben, daß die Maschine nur mit maximal 2 Nadeln gleichzeitig arbeiten kann.


    Damit ist die von dir gesuchte Naht leider nicht möglich, auch nicht von der Rückseite. Und den von dir gesuchten Top & Bottom -Stich (also mit zusätzlichem Legefaden) kann diese Maschine offenbar leider auch nicht.


    Das kann auf jeden Fall die Bernina 2500 TB - wenn sie es denn mal kann :rolleyes: - und soweit ich weiß, gibt es auch eine Pfaff-Coverlock mit dieser Funktion. Aber sicher bin ich mir da nicht.


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    ich liebe ja dieses Teil, - allerdings bisher nur den von Bernina, den von Janome finde ich zu umständlich, aber den von Pfaff werde ich mir irgendwann evtl. auch nochmal leisten -.
    Am besten werden die Kreise, wenn der Stoff in einen großen runden Stickrahmen (gibt es aus Holz von Bernina mit ca. 27 cm Durchmesser) gespannt wird und der Stift für den Mittelpunkt links von der Nadel liegt. Dann hat der Rahmen noch genügend Platz im Durchlass der Maschine. ;)
    Aber hier gibt es auch noch ein paar Tips dazu.


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    allein bei dem dreifach Zickzack-Stich finde ich die 9mm-Möglichkeit besser. Das geht bei meiner "dicken" Janome mit 7mm gerade noch so, aber nur 5,5mm alleinige Möglichkeit wären mir da definitiv zu schmal.


    Grüße, Sabine

    Hallo Stefan,


    oh ja, UNBEDINGT! - Das ist eine super gute Idee! :applaus::applaus::applaus::applaus:


    Da ich auch immer mal wieder mit Oldies liebäugele (Nähmaschinensucht nennt man das glaube ich...:confused:),


    kann Mehrwissen (meinerseits) bestimmt nicht schaden. :D


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    ich habe zwar deine Maschine nicht, habe aber interessehalber mal die Bedienungsanleitung gelesen.
    Da steht auf der Seite 49/B-47, unter der Rubrik:
    Abnehmen der Stickeinheit,
    links in dem Kasten mit VORSICHT,
    daß man nach Abnahme des Stickrahmens dieses Symbol mit der Stickeinheit drücken soll, da sonst die Stickeinheit NICHT in den Versandkaton paßt.


    ist das nicht die von dir gesuchte Funktion?



    Grüße, Sabine

    Hallo,


    diese geriffelten Sets vom Schweden incl. passende Tischläufer besticke ich gern (und häufig) und verschenke die dann. Das geht auf jeden Fall wunderbar.


    Und dann gibt es da noch diese Sets, die aus so schmalem Bändchen in Kreisform oder oval zusammengenäht sind - die sehen so aus. - Ich war für ein bestimmtes Projekt auf der Suche nach etwas, was dem Spinnennetz nahekommt. - Da habe ich schon mehrfach und in unterschiedlichen Größen dieses Muster draufgestickt und das ging jedesmal super. Sogar mit Metallgarn. ;)
    Einfach auf Klebevlies aufgeklebt, schön langsam gestickt und wenns was dichter wurde, nochmal mit der Spannung gespielt.



    Grüße, Sabine

    ...ja...gibt es...aber 3D-Drucker für Metall sind in einer Preisliga die ich mir nicht leisten will/kann ;)...die beginnen so ab 30'000EUR...ohne notwendiges Zugemüse...


    ach herrjeh, das kann ich gut verstehen.


    Ich dachte, es gäbe bei den Druckern für alle Materialien ähnlich unterschiedliche Preisklassen; - also für Kunststoff von preiswert bis superteuer und für Metall eben auch. :o
    Na gut, dann eben Kunststoff. :D:D


    Grüße, Sabine

    Hallo Stefan,


    so etwa hätte ich den Zeitaufwand für eine Reparatur auch eingeschätzt, aber verglichen mit dem Preis einer neuen Maschine - jetzt mal von den Discounter-Dingern abgesehen - würde ich mir das für solch ein "Kultobjekt" Spaßeshalber wohl sogar leisten.
    Ist natürlich wirklich nur was für Schrauber, die erstens ihre Sache verstehen und zweitens das dann auch noch tun wollen. Da wird es dann leider schon wieder was schwieriger. :(


    Aber toll, daß du schonmal über eine Umsetzung nachdenkst. :applaus: Meine zwei Maschinen sind übrigens die 796er Modelle, die mit dem Kettenstich.
    Ob da jetzt die Zahnräder identisch zu den anderen Modellen sind, weiß ich natürlich nicht, könnte aber gut sein.


    Gibt es eigentlich nicht auch 3D-Drucker für Metall anstelle von Kunststoff? Wäre ja vielleicht auch eine Option...:confused:


    Grüße, Sabine

    Hallo Sabine,


    nee, mein Bj. liegt noch 12 Jährchen weiter zurück. :rolleyes: Aber im Herzen jung. :D


    Ja, es ist ein Jammer mit diesem Teil. Zumal es wohl durchaus noch sowas wie eine Fan-Gemeinde gibt. - Obwohl es in letzter Zeit doch was ruhiger um diese Maschinen geworden ist :skeptisch:


    Deshalb denke ich ja auch, daß sich ruhig nochmal jemand mit dem Herstellen dieses Teiles befassen sollte, bevor nun wirklich alle Maschinen auf dem Müll gelandet sind. Noch könnte es sich duchaus lohnen, zumal ja heute mit den 3D-Druckern für die Wirtschaftlichkeit nicht mehr sooo große Stückzahlen nötig wären. :confused:


    Aber immerhin ist eins meiner Exemplare noch völlig intakt. Nur traue ich mich halt überhaupt nicht mehr die Maschine zu benutzen, was echt schade ist. :weinen:


    Grüße, Sabine

    Hallo Namensvetterin,


    leider ist bei diesen Maschinenmodellen genau dieses Zahnrad der "Knackpunkt" im wahrsten Sinne des Wortes. Und leider ist es als Ersatzteil auch nicht mehr im normalen Handel erhältlich.


    Ich besitze auch noch zwei dieser Maschinen und warte sehnsüchtig darauf, daß sich mal jemand mit einem dieser modernen 3D-Drucker erbarmt und Ersatz-Dinger auf den Markt bringt. Meiner Meinung nach würde sich das durchaus lohnen, denn die Maschinen waren und sind sonst nämlich spitze.


    Grüße, Sabine

    Mir wurde letztens der Fiskars Rollschneider sehr ans Herz gelegt - die Klingen und Matten sollen länger halten - aber auch teurer sein. Hat da schon jemand praktische Erfahrungen mit gesammelt?


    Hallo,


    ich habe und benutze seit bestimmt 15 Jahren diese (also noch das ältere Modell) Rollschneider von Fiskars und schwöre drauf. :D Für mich liegt der optimal in der Hand.


    Da passen bisher auch die Klingen von Olfa rein, die ich gern im 5er oder 10er Pack beim Künstlerbedarf bestelle. ;)


    Nur wenn ich unbedingt den Abstandshalter brauche, dann weiche ich auf den Schneider von Olfa aus.


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    mal kurz zwischengefragt:
    Wieso soll Ikea nur bei Rückgabe nur Gutscheine erstellen?
    In den derzeitigen Bedingungen steht, daß bei Rückgabe der Kaufpreis voll erstattet wird (und das habe ich bisher auch immer so erlebt).
    Ich kann mir dann zwar einen Guschein ausstellen lassen, kann aber auch den Betrag mittel EC-Karte auf mein Bankkonto bekommen.


    Ich würde jedenfalls das Ding - Nähmaschine mag ich das gar nicht nennen - auf jeden Fall zurückgeben und auch das Geld haben wollen. Nix Gutschein.


    Grüße, Sabine

    Hallo Radieschen,


    ja, probier das erstmal.


    Dieses Antirutsch-Zeug hat halt zusätzlich noch so einen Klebeeffekt, (und ist, bis auf die Farbe, dem von Husqvarna sehr sehr ähnlich). Das hat den Vorteil, daß gerade flutschige und dünne Materialien damit richtig gut festgehalten werden.


    Grüße, Sabine

    Hallo Radieschen, du kannst folgendes probieren:


    Spann mal Volumenvlies ein und schneide so 5mm innerhalb des Eingespannten ein Rechteck heraus. Jetzt hast du ein Volumenvliespolster, das du mit einspannen kannst, wenn die Stoffe sonst zu dünn sind.


    Hallo,


    was Himbeerkuchen da beschreibt, ist so was wie dieses "Hoop Ease" für die Pfaff oder Husqvarna Rahmen.
    Ich habe mir aber auch schon selber welches gebastelt aus so Zeug, was es als Anti-Rutsch-Vlies im Teppichzubehör der Baumärkte gibt. ;)


    Hat aber den Nachteil, daß es den Stickbereich etwas einschränkt.




    Edit: Boah, das ist aber eine recht große Lücke; ist das bei Brother normal so?


    Andere Möglichkeit wäre noch, selbstklebendes Vlies zu nehmen, dieses aber nicht einzuspannen, sondern von unten auf den Rahmenkleben und dann obenauf den Stoff. Klappt bei mir super mit normalem Klebevlies. Aber wie stark jetzt das auswaschbare Vlies klebt, weiß ich allerdings nicht. Habe ich noch nie benutzt.


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    das geht super mit Embird und dem Zusatzmodul Iconizer. Damit kann man nicht nur die Stickdateien als kleines Bild sehen, sondern auch Bilddateien (ist vom Benutzer einstellbar).


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    ich habe auch den Ordnungsbaum von Silke Hupka und den noch ein wenig auf meine Bedürfnisse zugeschnitten bzw. erweitert.
    Bei mir kam unbedingt noch die Rubrik der Firmen wie etwa Urban Threads, Emlibrary etc. dazu, denn manchmal kann ich mich weniger an den genauen Namen der Datei erinnern, als daran, von wem die Datei ist. Und bereits Gesticktes ist auch noch ein Unterordner.


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    ich finde den Raupenfuß fürs Dessous-Nähen geradezu IDEAL. - Ohne könnte ich gar nicht.


    Grad beim Gummiband-an-Slips-Nähen gibt es überhaupt keine Transportprobleme mehr, weil er immer noch da greift, wo der Obertransport zu groß/breit ist.


    Grüße, Sabine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]