Hallo,
ich habe leider auch oft das Problem, daß mir Embird völlig andere Farben anzeigt, als die, die ich von Emlib. sehe.
Ich mache dann Folgendes:
Erstmal lade ich mir grundsätzlich die Thread-Datei mit herunter,
- dann rufe ich das Motiv im Manager auf,
- da sehe ich unten in der Leiste die einzelnen Farben in ihrer Stickreihenfolge.
- Jetzt klicke ich mit rechter Maustaste eine einzelne Farbe an und es erscheint ein neues Fenster,
- dort wähle ich: Farbe nach Katalog überall ändern und es erscheint wieder ein neues Fenster.
Nun kannst du den einzelnen Katalog angeben - bei Emlib und Urban Threads ist es Madeira - und dann die entsprechende Farbe des Stickmusters eingeben und speichern.
Das jetzt nacheinander mit jeder Farbe machen und nun hast du wenigstens schonmal ein Bild, das dem Original entspricht.
Das ist jetzt zwar schon ganz schön, hilft aber letztendlich beim Suchen der Garne immer noch nicht so richtig weiter. 
Leider ist es nämlich bei Madeira so, daß es für gewerbliche Sticker ein deutlich größeres Angebot an Stickgarnen/-Farben gibt, als für den normalen Endverbraucher. 
Es gibt zwar auch Händler, bei denen man diese Farben kaufen kann, ist aber von Madeira nicht so gewünscht.
Bei Walz z.B. braucht man exra einen Gewerbenachweis um diese Farben kaufen zu können.
Ich habe mir deshalb mal von den üblichen Stickgarnherstellern die Farbkarten mit den Original-Mustern besorgt - soweit möglich - und kann dadurch schonmal vorsortieren. Und da ich hauptsächlich mit Marathon Rayon-Garn sticke, hab ich mir ganz zu Anfang mal das gesamte Sortiment geleistet und habe so schonmal eine ziemlich große Auswahl. Trotzdem bleibt es immer noch eine blöde Puzzelei, bis ich die endgültige Farbkombinationen zusammenhabe. 
Ich hoffe, daß dir meine Ausführungen wenigstens etwas helfen können.
Ach: Hier gibt es eine ganz schöne Vergleichs-/Umrechnungskarte, falls du die noch nicht kennst. 
Grüße, Sabine