Anzeige:

Beiträge von delli

    eine tolle Anleitung, danke dafür. Der Beutel kommt auf jeden Fall auf meine ToDo Liste, die ist aber leider schon länger und ich muss erst noch einige andere Projekte abarbeiten. Mal sehn, vielleicht klappts ja auch noch mal mit dem Beutel.


    Liebe Grüße


    delli

    Hallo Katharina,


    danke für deine wunderbare Anleitung. Ich bin schon gespannt auf die Streifenvariante. Meine Tochter hat mir aus den USA eine kleine "jelly roll" mit 24 Batikstreifen, allerdings 2,5 inch breit, mitgebracht. Ich habe schon überlegt daraus evtl. eine Tasche zu nähen. Ich möchte schon gerne eine etwas größere Tasche und bin mir noch unsicher ob ich Blöcke aus 3 oder 4 Streifen nähen soll, 4 Streifen wird aber wahrscheinlich ziemlich groß. Vielleicht ist deine gezeigte Variante gar nicht schlecht, die kleinen Streifen könnten ja auch doppelt so breit sein.


    liebe Grüße


    delli

    Ich habe neulich auch ein paar Lesekissen genäht und mit kleinen Styroporkügelchen befüllt. Als ich das früher schon mal gemacht hab, war es eine fürchterliche Schweinerei, die Kügelchen waren stark statisch aufgeladen und klebten überall. Ich hab deshalb im Netz Tipps zum befüllen gesucht. Irgendwo hab ich gelesen, dass Feuchtigkeit gegen das Aufladen helfen soll, deshalb bin ich zum Befüllen an einem Regentag auf meine überdachte Terasse gegangen. Ich habe einen normalen etwas größeren Trichter und einen Schöpflöffel benutzt, beides habe ich zusätzlich mit der Sprühflasche mit etwas Wasser eingesprüht. Es klebte nun eine dünne Schicht Kügelchen am Trichter und am Schöpfer, aber die Kügelchen ließen sich wunderbar einfüllen, es ging kaum was daneben. Beim nächsten Mal werde ich es sicher wieder so machen. Bei größeren Mengen und größerer Öffnung (z.B. Sitzsack) könnte ich mir vorstellen z.B. eine Plastikschüssel zum Schöpfen zu benutzen (natürlich auch mit Wasser eingesprüht).


    Liebe Grüße


    Delli

    Das ist ein bekanntes Problem dieser Baureihe, meine Maschine hat das Problem auch. Manchmal klappts mit dem automatischen Knopfloch meistens jedoch nicht, das Knopfloch wird nicht zu Ende genäht. Im alten Forum wurde vor längerer Zeit mal darüber diskutiert. Ich brauche zum Glück selten Knopflöcher und wenn dann näh ich sie wie im Anleitungsheft beschrieben halbautomatisch, das hat bisher immer geklappt, probiers mal aus.


    Liebe Grüße


    delli

    Danke für die tolle Anleitung, kannst Du eine bestimmt Art von Körnern empfehlen, und wenn ja warum. Welche eignen sich nicht so gut?


    Ich nehme für meine Kissen meistens Traubenkerne. Sie sind viel kleiner und anschmiegsamer als Kirschkerne und halten genausogut warm. Noch angenehmer und weicher ist Rapssamen. Raps braucht etwas länger bis er warm ist, spreichert aber auch die Wärme länger. Allerdings finde ich den Geruch von Raps gewöhnungsbedürftig, das ist aber sicher Geschmackssache.


    Liebe Grüße


    delli

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]