Anzeige:

Beiträge von delli

    Hallo, wenn du das ganze ohne viel Spielraum nähst hält das ganz gut. Ich habe neulich auch eine Schultüte für mein Patenkind genäht. Weil dieselben Bedenken kamen habe folgendes gemacht: die Schultüte wird ja aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Das Teil, das den Papprohling umschließt habe ich einige Zentimeter länger zugeschnitten. Den oberen Teil mit dem die Tüte verschlossen wird habe ich so aufgesetzt, dass dieser Teil etwa 5 cm unter dem Rand des Rohlings beginnt, das hat auch den Vorteil, dass du nicht so genau aufpassen musst dass der Abschluss genau auf den Rand passt. Dann steht vom unteren Stoff innen ein Stück über, das kannst du nach innen in den Rohling schlagen und festtackern. Ich hoffe das ist verständlich und wünsche dir viel Spaß beim Nähen.


    Liebe Grüße


    delli

    Hallo, wenn ich das richtig sehe, hast du das Innenteil zu klein zugeschnitten. Laut meiner Anleitung wird das Innenteil etwa halb so groß wie das Rūckenteil zugeschnitten (gleich breit, aber nur halb so lang, so dass der untere Rand noch vom Vorderteil verdeckt wird). Dann wird es zusammen mit dem Vorderteil versäubert und somit daran festgenäht, dann werden die beiden Teile rechts auf rechts aneinander genäht. Das Innenteil ist dann nicht lose, aber kürzer als die anderen Teile und man kann den Bügel dazwischen schieben.


    LG delli

    Der größere Durchlass der Zange ist wirklich ein Fortschritt auch wenn sich 1,5 cm mehr nicht nach so viel anhört. Ich hatte schon öfter Probleme mit der alten Zange wenn ich Snaps an weiter innen liegenden Stellen anbringen wollte, es passt nur wenig Stoff in das Maul der Zange. Wenn die Snaps kompatibel sind muss ich über eine neue Zange nachdenken, die Handhabung soll ja auch einfacher sein. Vielleicht kann ich sie ja auch vorher irgendwo testen.


    Liebe Grüße


    delli

    Ich habe auch schon Kissen mit Mikroperlen gefüllt, allerdings kleinere als Stillkissen. Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass Feuchtigkeit beim Befüllen hilft. Ich bin an einem Regentag auf meine überdachte Terasse, habe die Kügelchen mit Wasser aus einer Sprühflasche befeuchtet und auch einen großen Trichter eingesprüht. Am Trichter bleibt eine Schicht Kügelchen kleben, aber dann hat es ganz gut funktioniert, jedenfalls sehr viel besser als frühere Versuche ohne Feuchtigkteit.


    Liebe Grüße


    delli

    Hallo, hast du gesehen, dass der Shop in Hong Kong sitzt? Aber vielleicht gibts ja hier was vergleichbares. Ich habe gelesen, dass für Taschen mexikanisches Wachstuch gut geeignet sei, habs aber selber noch nicht probiert. Du kannst ja mal danach googeln.


    Liebe Grüße


    delli

    Was meinst du mit Wandtasche, eine Art Utensilo mit verschiedenen Fächern dran zum Aufhängen? Sowas kannst du gut aus Baumwollstoffen machen. Für das Abfüttern kommt es darauf an wie groß das Teil werden soll und wie schwer und groß die Gegenstände sind, die in die Taschen kommen sollen. Für eher leichte Sachen wird es wohl reichen, wenn du die Rückseite mit einem dünnen Volumenvlies oder z.B. H630 oder H640 verstärkst. Wenn größere oder schwerere Dinge rein sollen könntest du evtl Decovil oder Decovil light nehmen.


    Liebe Grüße


    delli

    Ein tolles Teil, sowas möchte ich auch schon lange nähen, vielleicht muss man dann nicht immer nach der Schere usw. suchen wenn sie einen festen Platz in einer Tasche hat. Außerdem möchte ich noch ein kleines Utensilo dran nähen als Fadensammler, evtl. könnte man das mit Klettverschluß oder einen Knopf anbringen, das muss ich mir noch überlegen. Ein "eingebautes Nadelkissen" wäre vielleicht auch ganz praktisch. Mal sehen ob ich in nächster Zeit dazu komme mich damit zu beschäftigen, als nächstes steht jetzt erst mal wieder ein Patchworkkurs an, allerdings mit einem ähnlichten Thema, es wird ein Wandutensilo für die Lineale geben.


    Liebe Grüße


    delli

    Deine Schultüte wird sehr schön. Mit solchen Kurven habe ich auch schon beim Patchworknähen gekämpft, nämlich beim NewYork Beauty. Es gibt da verschiedene Techniken, ich habe auch mit vielen Nadeln gesteckt. Eine ganz gute Anleitung gibt es hier:


    http://neuhauser.ch/new_york_beauty.doc.htm


    Beim Suchen habe ich gerade noch eine interessante Anleitung gefunden, so hab ich das noch nie gesehen, aber vielleicht ist es bei der Schultüte einen Versuch wert:


    http://nice-needlework.de/info…/anleitungen/kurven1.html


    Liebe Grüße
    delli

    Hallo Sonja, deine Tüte ist auch wunderschön, die Idee mit der Bügelfolie ist klasse. Ich muss mal nachfragen von welcher Firma der Ranzen ist, vielleicht habe ich dort auch Glück. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass nicht alle Firmen so freigiebig mit Ihren Mustern sind.


    Liebe Grüße


    delli

    Danke, das ist eine gute Idee. Mit Bügelfolie hab ich noch nie gearbeitet, da muss ich mich mal mit beschäftigen. Die gestickten Applis sehen aber auch sehr schön aus, ich hab neulich mal geschaut, nur sind sind die teilweise etwas klein, da muss ich mich noch genauer informieren was passt. Aber ich komme jetzt sowieso nicht gleich dazu, die Tüte zu nähen, andere Dinge gehen noch vor. Wenn es um kreative Sachen für die Patenkinder geht (jetzt noch 3 kleine im Alter von 5, 3 und knapp 2 Jahre) bin immer ich zuständig, egal ob es um Taufkerze, Adventskalender oder jetzt die Schultüte geht, da werde ich auch auf jedenfall noch 2 machen müssen.


    Für den oberen Stoff könnte ich mir sehr gut einen schwarzen Stoff mit Piraten vorstellen, so bunt und unruhig sind die Stoffe in deinem Entwurf ja nicht. Wenn du bei der google Bildersuche oder bei dawanda mal Schultüte Pirat eingibst bekommst du jede Menge Augenfutter und bestimmt die eine oder andere Anregung.


    Liebe Grüße


    delli

    Hallo, da schau ich gerne zu, ich finde alle 3 Varianten schön, bei der dritten würde ich vielleicht oben auch einen schmalen Streifen machen und evtl die Buchstaben kleiner oder näher zusammen. Aber es kommt auch noch darauf an, was du oben für einen Stoff zum zubinden nimmst.


    Meine Nichte kommt im Sommer auch zur Schule und meine Schwägerin ist der Meinung, dass es Aufgabe der Patentante sei, für die Schultüte zu sorgen. Die Schultüten meiner Kinder habe ich auch selbstgemacht, das ist aber schon lange her, alle 3 haben die Schule zwischenzeitlich hinter sich. Damals kam keiner auf die Idee eine Tüte mit Stoff zu überziehen, die sind alle aus Karton. Für mein Patenkind möchte ich auch eine nähen. Der Ranzen samt Zubehör ist auch schon gekauft, in aubergine und pink mit einem Einhorn drauf. Das Einhorn muss auch auf die Tüte und ich hab auch schon überlegt wie ich das mache, applizieren stelle ich mir bei den winzigen Spitzen von Horn und Schweif kompliziert vor. Bei dawanda gibt es fertige gestickte Applikationen, vielleicht finde ich da etwas passendes.


    Außerdem soll außer dem Namen auch noch das Einschulungsdatum auf die Tüte, da bin ich noch am tüfteln, aber es hat ja auch noch Zeit, die Einschulung ist erst Mitte September.


    Liebe Grüße


    delli

    Ich bestelle ab und zu bei dawanda, auch bei verschiedenen Händlern. Meist sind die Preise groß für 50 cm angegeben, der Meterpreis steht aber immer dabei. Wenn ich eine andere Menge möchte, schreibe ich dem Händler, dass ich z.B. 1,25 m benötige. Das war noch nie ein Problem, ich habe immer die gewünschte Menge zum angegebenen Meterpreis bekommen, der Aufpreis wird auf der Rechnung vermerkt.


    Liebe Grüße


    delli

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]