Vielen Dank für die Vorstellung der Maschine. Ich möchte mir in nächster Zeit, evtl. zu Weihnachten, auch eine Overlock anschaffen. Bisher habe ich noch nie auf einer Overlock genäht, bin also in dieser Hinsicht völliger Anfänger. In letzter Zeit habe ich mich mal ein bißchen im Netz schlau gemacht, ich möchte eine gute Maschine, nicht die billigste, aber auch keine teure Babylock. So bin ich auch auf die Bernina 800DL oder die neue L450 gekommen. Ausprobieren konnte ich sie noch nicht, im nächstgelegenen Fachgeschäft (ein Stoffladen, der auch ein paar Bernina Maschinen hat), wurde mir neulich gesagt, dass vor Ende September urlaubsbedingt keine Zeit für eine ausführliche Beratung sei, naja ich hab ja auch noch etwas Zeit.
Deinem Bericht entnehme ich, dass du im großen und ganzen mit der Maschine zufrieden bist. Hast du dir die 800 DL angesehen, gibt es außer dem MTC und dem besseren Licht nennenswerte Unterschiede, die 800DL wird nach meiner Beobachtung im Netz gerade günstiger. In dem Geschäft wurde mir übrigens für beide Maschinen der gleiche Preis genannt, den die großen Online Händler zur Zeit auch verlangen und ich würde eine Einführung gratis bekommen. Ich bin mir noch nicht im klaren darüber, ob sich der Aufpreis lohnt, allerdings hat die neue Maschine auch mehr Ausstattung.
Dass die MTC Kontolle eine andere ist wie bei der Bernina 1150 MDA war mir bisher nicht bewusst. Vielleicht sollte ich mir diese Maschine auch noch anschauen, die kostet nur 50 Euro mehr als die L450, vielleicht ist das auch noch eine Option.
Bisher gibt es kaum Erfahrungsberichte zu dieser neuen Overlock, vielleicht möchte hier ja noch jemand berichten, der sich diese neue Maschine gegönnt hat.
Liebe Grüße
Elli