Anzeige:

Beiträge von delli

Vielen Dank für die Vorstellung der Maschine. Ich möchte mir in nächster Zeit, evtl. zu Weihnachten, auch eine Overlock anschaffen. Bisher habe ich noch nie auf einer Overlock genäht, bin also in dieser Hinsicht völliger Anfänger. In letzter Zeit habe ich mich mal ein bißchen im Netz schlau gemacht, ich möchte eine gute Maschine, nicht die billigste, aber auch keine teure Babylock. So bin ich auch auf die Bernina 800DL oder die neue L450 gekommen. Ausprobieren konnte ich sie noch nicht, im nächstgelegenen Fachgeschäft (ein Stoffladen, der auch ein paar Bernina Maschinen hat), wurde mir neulich gesagt, dass vor Ende September urlaubsbedingt keine Zeit für eine ausführliche Beratung sei, naja ich hab ja auch noch etwas Zeit.

Deinem Bericht entnehme ich, dass du im großen und ganzen mit der Maschine zufrieden bist. Hast du dir die 800 DL angesehen, gibt es außer dem MTC und dem besseren Licht nennenswerte Unterschiede, die 800DL wird nach meiner Beobachtung im Netz gerade günstiger. In dem Geschäft wurde mir übrigens für beide Maschinen der gleiche Preis genannt, den die großen Online Händler zur Zeit auch verlangen und ich würde eine Einführung gratis bekommen. Ich bin mir noch nicht im klaren darüber, ob sich der Aufpreis lohnt, allerdings hat die neue Maschine auch mehr Ausstattung.

Dass die MTC Kontolle eine andere ist wie bei der Bernina 1150 MDA war mir bisher nicht bewusst. Vielleicht sollte ich mir diese Maschine auch noch anschauen, die kostet nur 50 Euro mehr als die L450, vielleicht ist das auch noch eine Option.

Bisher gibt es kaum Erfahrungsberichte zu dieser neuen Overlock, vielleicht möchte hier ja noch jemand berichten, der sich diese neue Maschine gegönnt hat.

Liebe Grüße

Elli

Ich habe neulich bei einer Haushaltsauflösung auf der Bühne in einem Schrank einen sehr schönen, uralaten schwarzen Baumwollstoff mit feinen weißen Blümchen drauf gefunden (vermutlich aus den 30 oder 40 er Jahren), es waren fast 5m aber nur ca. 80 cm breit. Der Stoff hat mir sehr gefallen aber er hat auch fürchterlich gestunken. Ich hab ihn in der Waschmaschine gewaschen und beim letzten Spülgang Hygienespüler von Sagrotan benutzt, danach im Freien getrocknet. Der muffige Geruch ist verschwunden und bis jetzt nicht wiedergekommen. Ich hab einen Teil des Stoffes zwischenzeitlich zu Taschen und Kosmetiktäschchen verarbeitet.

LG delli

Ich kenne Deine Maschine nicht. Mir ist aber neulich mit meiner Janome 8900 ähnliches passiert, die Zierstichmuster haben plötzlich überhaupt nicht mehr gepasst und ich wollte die Maschine schon zum Händler bringen. Ich hatte den Obertransportfuss montiert und habe ihn abgebaut als ich die Maschine wegbringen wollte. Dann hab ich die Zierstiche nochmal mit dem normalen Fuß probiert und siehe da, es passte wieder. In der Bedienungsanleitung hab ich dann gelesen, dass mit dem Obertransportfuss nur Geradstiche genäht werden sollen. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, ich hatte zuvor eine Pfaff mit IDT, da war der Obertransport einfach immer eingehakt und ich hatte nie derartige Probleme.

Liebe Grüße

delli

Hab grad nochmal in der Bedienungsanleitung geschaut, auf Seite 36 steht "Ändern der Grundeinstellung für Stichlänge und -breite". Den Stich in Länge und Breite nach Wunsch einstellen, die "FS" Taste drücken, dann die Speichertaste "M" drücken. Auf dem Bildschirm wird dann durch das Symbol "C" angezeigt, dass die Einstellung verändert ist. Wieder löschen funktioniert gleich, statt auf die Speichertaste auf die Löschtaste drücken. Ich habs jetzt nicht gerade an der Maschine ausprobiert, aber ich habe vor einiger Zeit eine längere Stichlänge für den Geradstich mit 7 mm (D96) programmiert, das ist seither gespeichert.

Liebe Grüße

delli

Hallo, ich bin gespannt auf deine weiteren Testergebnisse. Ich bin letztes Jahr von einer Pfaff auf diese Janome umgestiegen und hab mich auch erst schwer getan. Wichtig war mir vor allem der bessere Obertransport, der große Durchlass und der große Anschiebetisch, ich nähe viel Patchwork, Taschen und Deko usw, kaum Kleidung, Jersey hab ich noch nicht probiert. Die Sticheinstellung kannst du schon speichern ebenso wie Stichkombinationen usw, wird in der Bedienungsanleitung im Kapitel "Programmieren" beschrieben.

Was mich an der Maschine immer wieder nervt ist, dass am Nahtanfang und auch am Ende beim verriegeln der Stoff nicht richtig transportiert wird, er bleibt irgendwie am Fuß hängen und zieht sich zusammen (sieht aus wie gekräuselt), das passiert bei ganz normalen Baumwollstoffen. Da muss ich immer ganz vorsichtig sein und immer schon kurz vor Nahtende anhalten. Die Nadelverstellung ist übrigens gut, die benutze ich ständig.

Anfangs dachte ich mit der Maschine kann ich nicht richtig versäubern, der ZickZack am Rand sah fürchterlich aus. Ich habe dann festgestellt, dass es mit dem Overlockfuß M besser geht, allerdings hab ich den dann auch gleich geschrottet als ich den Faden mit der Taste zum Senken der Nadel hochholen wollte und den mittleren Steg des Fusses getroffen hab. Jetzt hat der Fuß nur noch 2 Stege, funktioniert aber noch.

Nicht brauchbar ist für mich leider der Kniehebel, der sitzt viel zu weit rechts und auch bei äußertster Einstellung komm ich da nicht bequem dran obwohl ich mit 1,67 denke ich eine normale Körpergröße hab. Ich hab schon überlegt ob und wie man den evtl. aufpolstern oder gar verbiegen könnte, gerade beim Apllizieren wäre er doch sehr praktisch.

Danke nochmal für deine stets ausführlichen Testberichte, die ich mit Interesse verfolgt habe.

Liebe Grüße

delli

Hallo, ich würde es auch mit einer Schablone aus Karton oder fester Folie probieren. Im letzten Patchwork Magazin Nr 4/2015 wird ein Läufer (keine Spirale) mit dem 9 Inch Lineal gezeigt, es ist auch eine, allerdings ziemlich kurze Schablone auf dem Schnittmusterbogen, aber die könnte man ja verlängern. Dort steht man soll wenn man kein Lineal hat eine Schablone herstellen, dann aber ein Lineal drüberlegen und die Schablone vorsichtig wegziehen und an der Linealkante entlangschneiden. Ob das funktioniert weiß ich nicht, ich würde vielleicht versuchen die Schablone 1 - 2 mm hinter der Schnittkante des Lineals anzulegen oder mit einem feinen Kreidestift die Schnittkante mit der Schablone markieren und dann mit dem Lineal schneiden.

LG delli

superschöne Decke! Ich bewundere die Handquilter immer, ich habs mal versucht, aber da gehört viel Übung und Geduld dazu, das so schön gleichmäßig hinzubekommen, da nehm ich doch meist lieber die Maschine

Liebe Grüße

delli

Ich habe bis vor kurzem jahrelang sehr viel und gerne auf einer Pfaff 2027 genäht und hatte (außer mit dem automatischen Knopfloch) keinerlei Probleme mit ihr. Hab sie auch jetzt noch, nachdem ich mir eine andere (größere) zugelegt habe. Die Maschinen unterscheiden sich wohl nur durch ein paar Stiche, ich denke dass das tatsächlich eine Montagsmaschine ist, ich habe bis jetzt noch nie von derartiegen Problemen gehört.

Liebe Grüße

delli

Danke für deine Mühe die Maschinen hier vorzustellen, diese ist zwar eine ganze Nummer zu groß für mich, beim Sticken bin ich noch nicht eingestiegen, aber es ist doch immer wieder interessant zu hören was es alles gibt.

Liebe Grüße

delli

Hallo, ich häng mich hier mal dran.

Ich habe hier auch den Taschenstoff "Lissabon" und möchte damit den Boden für eine Tasche nähen (also unten wo die Ecken abgenäht werden). Normalerweise verstärke ich den Stoff mit Bügelvlies H630. Da der Stoff ziemlich dünn ist würde ich das auch hier gerne tun. Allerdings weiß ich nicht ob das Nylon das Bügeln verträgt. Hat schon mal jemand eine Einlage auf diesen Stoff gebügelt, hält das oder schmilzt der Stoff. Könnte man altenativ das Vlies auch auf den Futterstoff bügeln, normalerweise verstärke ich immer den äußeren Stoff.

Vielen Dank und liebe Grüße

delli

Liest der Herr? Vielleicht einen Leseknochen, ein Lesekissen oder Kniekissen um bequemer mit Laptop, Tablet oder Buch zu arbeiten (in der Art Leselotte, Lesepyramide usw) oder eine Ablage für Handy oder Tablet (Sitzsack), evtl. auch ein Leitzordner mit Hülle oder Buchhülle oder Notizbuch, Taschenkalender usw. mit Einband.

LG delli

Hallo, ich hab schon andere Lesekissen (pyramidenförmig, nicht zum draufliegen sondern als Buchstütze gedacht) mit kleinen Styroporkügelchen gefüllt. Anfangs war das eine ziemliche Sauerei, dann habe ich aber irgendwo gelesen, dass Feuchtigkeit beim Füllen hilft. Ich habe meinen Trichter nass gemacht, dann bleibt eine dünne Schicht Kügelchen am Trichter hangen und die anderen flutschen drüber. Außerdem hieß es, dass die Luftfeuchtigkeit drumherum möglichst groß sein sollte, ich bin deshalb mit meinen Kissen an einem regnerischen oder nebligen Tag nach draußen auf meine überdachte Terasse, so gings ganz gut.

Leseknochen hab ich vor kurzem auch genäht, ich hab sie fest mit silikonisierter Füllwatte gestopft. Ich möchte einige verschenken und hab jetzt selbst einen getestet und bin nicht ganz zufrieden. Ich hab ihn abends auf dem Sofa als Nackenstütze benutzt, beim Fernsehen oder lesen und ich habe das Gefühl er ist zu fest, meine Verspannungen im Nackenbereich werden jedenfalls nicht besser, nach einer Weile wird er mir unangenehm. Ich habe bewußt fest gestopft, weil ich dachte, dass die Füllung ja mit der Zeit evtl. zusammensitzt. Mich würde interessieren was andere für Erfahrungen mit dem Leseknochen gemacht haben. Vielleicht ist die Alternative mit den Mikrokügelchen gar nicht schlecht, da könnte man ja wenn der Knochen nicht so prall gefüllt ist die Füllung so hindrücken wie es gerade angenehm ist.

Liebe Grüße

delli

Hallo,

gib mal die Begriffe Linealgriff, Gypsy Gripper oder auch Badewannengriff bei google in die Bildersuche ein, da wirst du einige Ergebnisse bekommen, es gibt verschiedene Modelle. Ich hab meins vor ein paar Jahren mal im Angebot bei einem Patchworkladen erstanden und benutze es wirklich oft, mittlerweile sind die Teile ganz schön teuer geworden. Letztes Jahr war ich mal bei uns im Schnäppchenmarkt von PicksRaus, da wurde das gleiche Teil (meins ist noch weiß) als Badewannengriff zum an den Fliesen festmachen angeboten, hat höchstens 5 Euro gekostet, ich habs für eine Bekannte gekauft, es funktioniert wunderbar. Buttinette bietet ein anderes Modell günstig an, da kann ich aber nichts zur Funktion sagen.

Liebe Grüße

delli

Ich brauche das 15 x 60 cm und das 15 x 30 cm Lineal am meisten. Außerdem habe ich einen Griff mit Saugnäpfen mit dem ich diese beiden verbinden kann, dann kann ich auch normale Baumwollstoffe, die 1,40 oder 1,50 breit liegen gut schneiden.

Der Ohio Star hat wenn ich es richtig weiß nur 90 und 45 Grad Winkel, das kannst du mit allen genannten Linealen schneiden.

Lg delli

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]