Beiträge von Needles

Hallo,

ich könnte mir Federn oder "featherettes" ganz gut vorstellen. Ich habe Dir mal eine schnelle Inkscape-Skizze gemacht. Die Bögen sind nicht ganz perfekt und die Rechecke haben vermutlich auch etwas andere Proportionen, aber das Prinzip ist erkennbar ;).

Featherette-Skizze2.jpg

Wenn Du am Anfang bis nach hinten durchgehst und dann die Federn zurückquiltest, dann kommst Du genau am Anfang wieder an.

Liebe Ina,

eigentlich ist Pinterest vor allem dafür da eigene Pinnwände zu erstellen. Auf denen kannst Du Dir Dinge Merken, indem Du ein Bild pinnst z.B. eine tolle Anleitung für ein Kleid. Dafür brauchst Du den Pinterest Browser Button als Add-On. Das was Du in den Mails bekommst sind Pins anderer Leute. Du musst vermutlich nochmal auf das Bild oder auf den Besuchen Button klicken, um dem Link zu folgen, wenn Du das Bild größer siehst. Wenn es ein Blogeintrag oder eine Anleitung war, kommst Du dorthin oder eben auch auf Shopseiten, wenn diese gepinnt wurden. Pinterest ist nett, aber es kann ein echter Zeitfresser sein ;).

Pinterest.png

https://www.pinterest.de/pin/155585362111398125/ (Das wäre der Link zum Pin, aber ich weiß nicht, ob der bei allen funktioniert)

Liebe Jennifer,

ich drücke Dir mal ganz fest die Daumen, dass bald alle wieder fit sind. Magen-Darm-Infekte sind wirklich fies <X. Überschnittene Schultern? Hm, wenn es minimal ist, mag ich es, aber tendentiell bin ich da bei Deiner Tochter mit höchstens okay ;).

Liebe Jennifer,

es ist eine gute Einstellung bei Verschleiß an Kleidung locker zu bleiben <3. Bei uns sind Tintenflecken auf Jeans leider auch keine Seltenheit. Meist bekomme ich sie rausgewaschen, aber falls nicht ist es eben so. Für Aktivitäten, die ein hohes Verschleißrisiko mit sich bringen z.B. Skaten gibt es dann z.B. Hosen die schon Flecken haben und nicht die selbstgenähten Lieblingjacken. Jeans und Pullis nähe ich in der Regel nicht selbst, da bin ich auch lockerer. Da käme ich auch mit dem Nähen gar nicht hinterher. Es hat aber sich vor ein paar Jahren ergeben, dass ich die Übergangsjacken selbst nähe. 1x im Jahr 2 Jacken nähen kam mir gut machbar vor und das ist es auch. Die Jacken werden wirklich geliebt und auch immer neue eingefordert. Letzes Jahr kamen auf Wunsch der Jungs aufwändige Winterjacken aus Bibernylon mit Thermofutter dazu. Diese Jacken sind im Dauereinsatz und das Futter war jetzt komplett durchgescheuert :eek:. Ich glaube es war am schlimmsten im Bereich unter den Beckengurten der Schulranzen. Wenn ich sehe, wie glücklich die Jungs mit ihren Jacken sind, kann ich sowieso nicht anders als dem Wunsch nach Reparatur nachzukommen <3. Allein das Material der Jacken war deutlich teurer als fertige Jacken im mittelpreisigen Segment und dann steckt auch noch eine Menge Arbeit drin. Wenn die Kinder rausgewachsen sind, werde ich sehen, ob ich die Jacken noch weitergeben kann. Wenn nicht, werden sie dann entsorgt. Damit kann ich dann auch leben. Katzen oder Hunde haben wir nicht und so groß sind die Kindersachen auch noch nicht, dass man viel neues daraus machen könnte.

Danke für das Lob zur Decke! Patchwork und Quilten ist wirklich zu einer Leidenschaft für mich geworden und ich freue mich, wenn man das sieht <3.

Die 7700 stand für mich nie zur Wahl, die 8200/8900 sind ganz nett - toll finde ich die 9400 wenn da nicht der Preis wäre ;) und vom Gefühl her ist es tatsächlich so, dass die 6700 perfekt passt

Als ich meine 7700 gekauft habe, gab es die 8900 noch nicht. Bei mir war es eine Wahl zwischen meiner Dicken und einer großen Pfaff, mit der ich aber beim Probenähen nicht warm wurde. Ich denke, das Gefühl ist mindestens ebenso wichtig wie technische Daten <3. Die 9400 ist sicher eine wirklich tolle Maschine, aber ich bin mit meiner auch zufrieden. Toll, dass Du mit Deiner 6700 jetzt so glücklich bist <3.

Hallo Ihr Lieben,

ich lese hier auch immer fleißig mit. Danke für die Berichte<3. Ich finde die Janome 6700 wirklich ansprechend. Mir wäre aber der Durchlass zu klein. Ich habe mir meine Dicke (Janome 7700) wegen des großen Durchlasses gekauft und bin sehr zufrieden. Mir reicht auch die eine Maschine + Overlock. Wobei ich einen echten Schnellnäher toll fände. Mir kommen 1.000 Stiche/Minute auf geraden Strecken manchmal seeehr lansam vor :pfeifen:. Aber ob 1.200-1.500 Stiche, wie oft bei Haushaltsschnellnähern angegeben mir dann auf Dauer reichen würden :skeptisch:. Außerdem ist da noch die Sache mit dem Durchlass und ich habe ohnehin nur Platz für eine Maschine. Ich bleibe also bei meiner Dicken.

Liebe Neko,

die verschiedenen Größen bei den Quadraten sind ärgerlich. Ich Drücke Dir die Daumen, dass Du es trotzdem ordentlich zusammennähen kannst. Ich würde es vermutlich neu machen. Ich kann aber verstehen, wenn Du es für ein Experiment nicht machen willst ;).

Nachtrag: wo sind denn 4.5 bzw 5mm Nahtzugaben üblich? Ich kenne das nur von der Overlock. Ich habe mir ein Rudel Patchworkschablonen geleistet - einmal quer Beet, die wichtigsten Formen in klein (3-8cm oder so). Die haben innen eine Form und außen einen abnehmbaren Rand von knapp 5mm.... :/

Zur Nahtzugabe: 5mm sind eigentlich nicht üblich. 1/4" im Inch-Maß, also 6mm aber schon. Kann es sein, dass die Schablonen für das Anzeichnen gedacht sind? Fussy Cutting für Hexies? Dann würden sich die 6mm vermutlich ergeben, wenn Du je nach Dicke neben oder auf einer Kreidelinie schneidest. Sonst habe ich auch keine Idee.

Liebe Neko,

das sieht gut aus! Für so ein Muster bietet sich ein Nähen in Reihe förmlich an. Beim Vorbereiten der Blöcke mit den verschiedenen Farbvariationen ist aber sicher Konzentration gefragt. Ich mag den Stoff mit dem Farbverlauf <3.

Hallo Ihr Lieben,

ich habe die letzten Wochen nicht untätig rumgesessen, sondern habe fleißig die selbstgenähten Winterjacken meiner Jungs repariert, weil nach einem Winter leider das Satinfutter durch war. Das ärgert mich schon, weil es 1. nicht gerade billig war und ich es 2. extra gewählt hatte, weil es deutlich dicker als der übliche Futtertaft war. Aber die Jacken waren sonst noch in Ordnung und die Jungs haben sich so gewünscht, dass ich sie repariere, dass ich mich ans Trennen gemacht habe. Bei der einen Jacke hatte ich Glück und vom Teddyplüsch, das ich als Futter für die Kapuze verwendet hatte, war noch genug übrig. Bei der anderen Jacke hatte ich zumindest das Glück, dass ich den Teddyplüsch nachkaufen konnte. Das Ärmelfutter war Gott sei Dank noch in Ordnung. Fotos habe ich jetzt nicht, aber ich kann vermelden, dass niemand sehen wird, dass es nicht immer so war. Dafür habe ich ja getrennt. Ich kann Euch sagen, dass ich diese Reparatur nur deshalb gemacht habe, weil ich die Jacken selsbt genäht hatte. Kaufjacken hätte ich in dem Fall ausgetauscht. Also hier möchte ich nochmal anmerken, dass selbst Nähen durchaus den Umgang mit der Kleidung ändert;).

Davon mal abgesehen habe ich auch immer mal wieder ein paar Stiche an meiner Rosette mit den Hüten gemacht und nun ist sie wirklich fertig. Davon habe ich auch ein Bild gemacht <3!

Rosette-Hut.jpg

Jetzt fehlt noch eine mittelgroße Rosette mit 2 Ringen, 3 kleine mit einem Ring und ein paar Dreiergruppen ohne echtes Zentrum und Einzelhexies als Hintergrund. Ich hoffe, dass ich irgendwann diese Woche die Stoffe für die Mittelgroße Rosette zusammengesucht bekomme. Dann könnte ich vielleicht am Wochenende ein wenig zuschneiden. Ich habe irgendwie so das Gefühl, dass ich diesen Quilt dieses Jahr noch fertigstellen könnte. Das Jahr ist ja noch jung :pfeifen:. Ich mache das aber ganz ruhig und nebenher. Mein Tag hat leider auch nur 24 Stunden und meine Sport- und meine Nähzeit konkurrieren gerade ganz arg miteinander :steckenpferd:. Die Hausarbeit wartet zwar ab und an mal geduldig, aber die wird leider auch nicht von allein weniger :pfeifen::skeptisch:.

Heute haben die Lehrer meiner Jungs Zeugniskonferenz und ich dafür frei, damit die Kinder nicht den ganzen Tag allein sind. Also habe ich etwas Zeit für Hausarbeit, Sport und zum Schreiben hier.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Nachmittag und Abend und freue mich, wenn ich hier mal wieder etwas von Euch lese <3!

Ich kenne mich bisher bei diesem Thema ja so gar nicht aus, daher ist die Frage vielleichtnicht angebracht. Aber was spricht denn, wenn es ein natürliches Material sein soll, gegen Soja oder Bambus?

Im Prinzip nichts, aber diese Vliese haben ähnliche Eigenschaften, was die Dicke und das Einlaufen betrifft ;). Bei beim Freudenberg Soja-Baumwollmix wird sogar 30°C Schonwaschgang gefordert.

Kannst du die Boxen so stapeln, dass man z. B. zwei kleine bündig auf eine große setzen kann?

Mit den Samla Boxen geht das. Davon habe ich die 5l und 11l Boxen für Stoffe und Nähzubehör und die Kinder die 11l und 22l Boxen für Lego. Allerdings habe ich eigentlich nie viele angefangene Projekte gleichzeitig, weswegen ich mich hier noch nicht zu den Multi-WIPs geäußert hatte ;).

Liebe Rufie,

wenn Polyester nicht Dein Ding ist, musst Du es mit Baumwolle versuchen. Ich würde Dir allerdings sehr zu einem Probeblock raten! 3% Einlaufen sind auf 2 Meter Länge übrigens 6 Zentimeter ;). Deine Spitzen sind auch sicher schon gewaschen worden, damit verstärkt sich normalerweise der (von vielen gewünschte) Crinkle Effekt. Wenn die Baumwollstoffe nicht vorgewaschen sind und mit dem Vlies zusammen einlaufen, wird der Effekt unter Umständen abgeschwächt. Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass Dein Vorhaben klappt. Aber es ist einfach so, dass einige Materialien bestimmte Eigenschaften haben. Ich mag Baumwollvlies sehr, allerdings mag ich es auch, wenn die Quilts nicht so fluffig sind. Deine Vorfahren haben die Weißwäsche sicher ohne Einlagen als Laken aufgelegt und dann waren sie wohl verhältnismäßig pflegeleicht (d.h. man durfte sie heiß waschen + Mangeln). Alte Quilts haben eigentlich meist einen Crinkle Effekt oder sind mit Wollvlies gefüttert, dann aber nur kalt waschbar. Polyestervlies ist sehr pflegeleicht, aber eine Kunstfaser und sollte nicht gebügelt werden. Ich habe sowohl Quilts mit Polyesterfüllung als auch mit Baumwoll- oder Bambusvlies. Die ersten Quilts habe ich mit Polyestervlies gefüllt. Das war leicht verfügbar und sehr preiswert. Da war ich noch nicht hier im Forum und habe mir das autodidakt beigebracht. Ich hatte noch nicht viel Erfahrung, aber ein paar schöne Patchworkdecken im Internet gesehen und dann einfach welche genäht, wie ich mir das so dachte. Das hat sogar ganz gut geklappt. Esrt später kamen weitere Recherchen und ich habe auch andere Materialien probiert, viel gelesen und gelernt.

Mein erster Quilt ist jetzt 8 Jahre alt und die Polyesterfüllung ist noch absolut in Ordnung. Es fasert auch nicht aus. Da ich darunter schlafe, wasche ich ihn regelmäßig bei 60°C und stecke ihn danach in den Trockner. Das Vlies hat noch Volumen und es "crinkelt" nichts. Die neueren Quilts mit Baumwollvlies haben etwas Crinkling, das mich aber nicht stört, und kaum Volumen. Ich finde die Dicke ist dann eher wie bei einer Fleece-Decke. Ich mag diese Art Quilt . Ich weiß, dass Polyester gern verteufelt wird und viele die Kombination mit Naturfasern nicht mögen. Aber ich behaupte mal, dass unsere Vorfahren es vor allem deshalb nicht verwendet haben, weil es schlicht nicht verfügbar war ;). Ich will nicht sagen, dass Plastik grundsätzlich toll ist, es gibt einige negative Punkte und ich versuche auch Plastik an vielen Stellen einzusparen, aber Kunstfasern haben auch Vorteile (z.B. sind sie sehr pflegeleicht). Ich empfinde es - wie Karin - zwischen der Baumwolle nicht als unangenehm und für eine Tagesdecke wäre auch Schwitzen eigentlich kein Argument.

Vielleicht machst Du testweise doch auch mal ein Probestück mit Polyester? Dafür muss es ja nicht Deine gute Weißwäsche mit Spitze sein - einfache Baumwolle tut es auch. Dann hättest Du einen echten Vergleich :nerd:. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Ich würde übrigens beide Naturvliese aus dem Patchworkladen in kleinerer Menge zum Testen kaufen und mich nicht einfach darauf verlassen, was die Verkäuferin sagt :pfeifen:.

Ich denke, bei dem wertvollen Material, das Du für den Quilt verwenden willst, lohnt sich eine Testreihe!

Ich bin wirklich sehr gespannt, was Du am Ende machst.

Liebe Rufie,

ich habe Dir, soweit ich mich erinnere an anderer Stelle schon geschrieben, dass für 60°C Polyestervlies am geeignetsten ist ;). Polyerstervlies gibt es in verschiedenen Stärken und es läuft nicht ein. Baumwollvlies mit 7 mm Dicke ist mir noch nicht untergekommen. Die gängigen Anbieter sprechen von 3 mm Dicke und weisen ausdrücklich auf ein Einlaufen hin. Vorwaschen in der Waschmaschine ist nicht vorgesehen und dabei wird das Vlies sich vermutlich auflösen. Bleibt also nur Vorwaschen in der Badewanne. Naturvlies doppelt zu nehmen, halte ich übrigens für nicht besonders empfehlenswert. Dadurch würde Dein Quilt deutlich schwerer und das Einlaufproblem löst sich dadurch auch nicht.

Liebe Steffi,

ich bin auch dabei <3! Schön, dass Du für Dich festgestellt hast, dass Du doch mehr als gedacht genäht hast. Ich denke, meist kommt mehr zusammen, als wir so glauben.

Ich mache es für mich einfach stressfrei und setze mir keine hohen Ziele für das Jahr. Wenn ich mal nicht soviel schaffe finde ich es nicht schlimm. Mir ist - auch dank meiner WIPs im Forum - aufgefallen, dass ich eigentlich jedes Jahr einen aufwändigen Quilt fertig gestellt habe. Ich finde, das ist schon was und einige kleinere Projekte kommen immer noch dazu. Ich weiß, dass einige viel mehr Quilts im Jahr nähen, aber soviele brauche ich ja gar nicht :saint:.

Liebe Jennifer,

ich mag Deine Vogelgeschichten sehr <3! Wir haben es eine Zeit im Winter mit Meisenknödeln versucht, die leider nicht angenommen wurden. Aber wir wohnen auch im 1. Stock mit Balkon und die Vögel gehen in die Gärten, wo auch Futterhäuschen aufgestellt sind. Ich vermute, das reicht dann einfach. Ab und an pickt eine Kohlmeise in meinen Blumenkästen und dann freue ich mich, dass sie da ist. Meine Blumen haben leider oft Lochfraß druch irgendwelche Insekten. Kräuter pflanze ich schon nicht mehr, weil es nicht appetitlich ist. Aber die Bienen kommen gern in meine Blümchen und ab und an auch die Meise :love:. Eichhörnchen sehe ich oft im Park, aber auf der Wiese hinter dem Haus eher selten. Da sitzen dafür immer wieder mal Kaninchen. Obwohl Kaninchen von den meisten als Schädlinge gesehen werden, finde ich auch die süß :saint:. Die Kaninchen müssen aber nicht gefüttert werden.

Schön, dass hier auch so geplaudert werden darf. Ich liebe Tiere <3.

Liebe Jennifer,

ich finde es ganz toll, dass Du Dich so um die Tiere kümmerst! Ich hätte nicht gedacht, dass dieses arme Tierchen in dem Zustand eine Stunde Fahrtzeit überleben könnte. Hatte die Frau Dich vorher angerufen und schon eine Nothilfe geleistet? Ich fürchte ich hätte in so einem Fall versucht, dass arme Tierchen erstmal mit lauwarmem Wassser von der noch frischen Farbe zu befreien. Dispersionsfarbe ist doch normalerweise wasserlöslich. Aber vielleicht hätte es das sogar noch schlimmer gemacht :confused:? Mit so kleinen Piepmatzen habe ich gar keine Erfahrung. Wobei es hier in der Umgebung durchaus viele Vögel gibt, aber eher Meisen, Spatzen, Amseln und viele Krähen. Schwalben sind mir noch nicht aufgefallen. Bisher ist mir auch noch kein Tier untergekommen, dass offensichtlich Rettung brauchte.

Hallo Neko,

ich hätte auch gern einen Link zu der besagten Challenge. Nur neugierig machen ist unfair ;). Ich habe zwar vermutlich für die nächsten Jahre schon genug Ideen, aber ich schaue doch so gern, was andere machen :saint:.

Dein Sturm im Wasserglas wird bestimmt toll und wenn er etwas länger dauert, ist es eben so. Da ist doch eigentlich kein Druck ;). Über Bilder freue ich mich natürlich immer <3.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]