Mini-Tutorial: Split Batting
Guten Morgen Ihr Lieben,
da Bettina sich das geteilte Batting nicht so recht vorstellen konnte, habe ich jetzt mal ein kleines Tutorial für Euch gemacht !
Mein Beispielquilt ist allerdings nur 9"x9" groß. Ich hatte noch einen schmalen Battingstreifen vom letzten Quilt übrig. Bilder unter der Maschine hätten eher albern ausgesehen, aber es geht hier ja auch ums Schneiden und Zusammenfügen des Battings und das kann man hoffentlich gut erkennen.
Zunächst wird das Batting so aufgeteilt, dass der Mittelteil mit genügend Zugabe zum späteren Schneiden abgedeckt ist:
1.jpg
Nun wird das Top knapp oberhalb des einzusetzenden Battingstücks geheftet. Ich habe den längsten Stich meiner Maschine mit loser Fadenspannung genommen, das lässt sich gut trennen:
2.jpg
(Okay hier sind es 2 Nähte, aber die erste war mir etwas zu hoch für meinen knappen Battingrest.)
Top nach oben umschlagen und Batting zwischenlegen:
4.jpg
Top wieder umschlagen und heften. Wer mit Sprühkleber arbeitet, sollte das natürlich vor dem Umschlagen des Tops machen.
Dann wird der Mittelteil gequiltet:
5.jpg
Jetzt geht es ans Schneiden und Anstückeln:
Als erstes die Heftnaht (oder auch Nähte bei großen Quilt kann es hilfreich sein nach dem Einfügen des Battings rundherum zu heften) entfernen.
Rückseite und Top so zurückklappen, dass nicht abgeschnitten werden kann! Das anzunähende Batting überlappend darunter legen.
7.jpg
Beide Lagen Batting mit einem Wellenschnitt schneiden:
9.jpg
Die Reste von der Überlappung entfernen und die Wellenlinie zusammen nähen. Dabei das Batting dabei nicht dehnen.
13.jpg
Man kann das Batting wohl auch mit einem dünnen Streifen einer sehr weichen Bügeleinlage zusammenbügeln (bei Naturfaserbatting), aber mir ist Nähen lieber.
Nachdem das an allen 4 Seiten passiert ist, kann wieder geheftet/gesprüht werden und es sieht aus wie jedes normale Quiltsandwich:
14.jpg
So sieht es dann gequiltet aus:
15.jpg
Nun noch Begradigen:
16.jpg
Und zum Schluss das Binding annähen und fertig .
Ich hoffe mein Mini-Tutorial hat Euch gefallen !