Beiträge von Needles

    Ich schmeiße allerdings Battingreste sowieso nie weg, die werden immer für kleine Projekte verwendet, oder sie taugen noch zum Füllen, z.B, von Stofftieren, Kissen etc.

    Liebe Karin,


    ich schmeiße größere Reste auch nicht weg ;). Dies war allerdings nur ein Streifen von 10 cm breite und ca. 60 cm Länge und Baumwollbatting (als Füllung für Stofftiere also eher ungeeignet). Ich hätte ihn sogar für Mug Rugs stückeln müssen. Ich kann nicht jeden kleinen Fitzel von allem Lagern. Ich hebe wirklich schon viel auf (der Rest war ja auch noch da :o), aber ich muss irgendwo auch eine Grenze ziehen. Das Stückeln geht übrigens mit jedem Batting.

    Der Miniquilt ist jetzt übrigens fertig. Mir macht er gute Laune. So habe ich auch noch was von dem Tutorial. Den Rest Batting hätte ich sonst vermutlich entsorgt und die Stoffe waren auch Reste. Das Band zum Einfassen hatte ich vor Ewigkeiten gekauft und nie verwendet. Für den Quilt ist es genau richtig. Mal sehen, ob ich den Quilt vielleicht sogar aufhänge.


    Miniquilt.jpg

    Mini-Tutorial: Split Batting


    Guten Morgen Ihr Lieben,


    da Bettina sich das geteilte Batting nicht so recht vorstellen konnte, habe ich jetzt mal ein kleines Tutorial für Euch gemacht <3!


    Mein Beispielquilt ist allerdings nur 9"x9" groß. Ich hatte noch einen schmalen Battingstreifen vom letzten Quilt übrig. Bilder unter der Maschine hätten eher albern ausgesehen, aber es geht hier ja auch ums Schneiden und Zusammenfügen des Battings und das kann man hoffentlich gut erkennen.


    Zunächst wird das Batting so aufgeteilt, dass der Mittelteil mit genügend Zugabe zum späteren Schneiden abgedeckt ist:

    1.jpg


    Nun wird das Top knapp oberhalb des einzusetzenden Battingstücks geheftet. Ich habe den längsten Stich meiner Maschine mit loser Fadenspannung genommen, das lässt sich gut trennen:

    2.jpg

    (Okay hier sind es 2 Nähte, aber die erste war mir etwas zu hoch für meinen knappen Battingrest.)


    Top nach oben umschlagen und Batting zwischenlegen:

    4.jpg


    Top wieder umschlagen und heften. Wer mit Sprühkleber arbeitet, sollte das natürlich vor dem Umschlagen des Tops machen.


    Dann wird der Mittelteil gequiltet:

    5.jpg


    Jetzt geht es ans Schneiden und Anstückeln:

    Als erstes die Heftnaht (oder auch Nähte bei großen Quilt kann es hilfreich sein nach dem Einfügen des Battings rundherum zu heften) entfernen.

    Rückseite und Top so zurückklappen, dass nicht abgeschnitten werden kann! Das anzunähende Batting überlappend darunter legen.

    7.jpg


    Beide Lagen Batting mit einem Wellenschnitt schneiden:
    9.jpg


    Die Reste von der Überlappung entfernen und die Wellenlinie zusammen nähen. Dabei das Batting dabei nicht dehnen.

    13.jpg

    Man kann das Batting wohl auch mit einem dünnen Streifen einer sehr weichen Bügeleinlage zusammenbügeln (bei Naturfaserbatting), aber mir ist Nähen lieber.


    Nachdem das an allen 4 Seiten passiert ist, kann wieder geheftet/gesprüht werden und es sieht aus wie jedes normale Quiltsandwich:

    14.jpg


    So sieht es dann gequiltet aus:

    15.jpg


    Nun noch Begradigen:

    16.jpg


    Und zum Schluss das Binding annähen und fertig :).


    Ich hoffe mein Mini-Tutorial hat Euch gefallen <3!

    Liebe Maria,


    ich habe schon gepatchte Erinnerungskissen aus Kleidung genäht. Mir standen beim Zuschneiden auch die Tränen in den Augen und es fiel mir nicht leicht, aber am Ende haben sich die Menschen, die sie bekommen haben sehr gefreut. Dein Quilt wird ein tolles Erinnerungsstück für Dich werden <3. Meine Materialien waren übrigens auch sehr unterschiedlicher Natur. Es waren T-Shirts dabei, die ich mit Vlieseline verstärkt habe. Es war aber auch ein Chiffon-Rock dabei. Den habe ich in der Nahtzugabe vorsichtig auf ein passendes weißes Stoffquadrat aufgesteppt und das ganze dann als einen Stoff verwendet. Das klappte sehr gut und ein weißer Stoff der durchschimmert stört bei hellen Stoffen meist nicht. Alternativ geht natürlich auch ein Baumwollstoff in einer passenden Farbe ;). Herrenhemden sind in der Verarbeitung sicher die einfachste Möglichkeit, weil sie - wie Jennifer schon schrieb - meist aus Webware ähnlicher Qualität sind. Aber es lässt sich auch aus anderen Dingen viel machen. Wenn Du bereit bis in einen Baumwollstoff Stoff zu investieren, den Du als Unterlage verwenden kannst, wird vieles möglich.


    Ich wünsche Dir viel Kraft für dieses Projekt <3. Mir ging es übrigens so, dass es leichter wurde, je weiter ich mit meinem Projekt voran kam. Das Zerschneiden ist so schwer, aber es wird einfacher wenn dann etwas neues erkennbar wird.

    Eichelberg: So unterschiedlich ist das. Handquilten liefert mir irgendwie kein zufriedenstellendes Ergebnis. Zum Rulerfuß für Deine Juki kann ich leider nichts sagen. Ich überlege auch schon länger, ob ich einen für meine Janome kaufen soll. Blöderweise heißt es immer, dass er für die 7700er nicht empfohlen wird, weil die Nadelstange in bestimmten Konstellationen aufschlagen kann :(.


    hulabetty: Ich habe Dir mal ein Bild von dem Katzenquilt gemacht und ihn über meinen Crosstrainer gehängt. Ich hoffe, Du kannst erkennen, wie er fällt. Ich empfinde ihn schon als weich.

    Fall.jpg

    und nochmal ein wenig angehoben:

    Fall-2.jpg

    Es ergeben sich trotz des engen Quiltings keine steifen Flächen.


    Tipp für besseres Quilting: Ich habe für diesen Quilt das Batting geteilt. Zunächst habe ich nur den inneren Teil mit dem Strahlenkranz mit einem etwas größeren Stück Batting gequiltet. Top und Rückseite waren allerdings schon vollständig und so geheftet, dass nichts verrutschen konnte. Als der Mittelteil gequiltet war, habe ich dann den Rest des Battings per Hand angenäht, alles geheftet und den Rest gequiltet. Die filigranen Federn in der Mitte hätte ich mit kompletten Batting vermutlich so auch mit meiner Maschine nicht hinbekommen.

    Wer noch weitere Einzelheiten wissen will, dar gern fragen <3.

    Ach ja: welches Batting benutzt Du? und haben die Quilts noch Kuschelfaktor bei diesem (wunderschönen) intensiven Quilting?


    LG, Steffi

    Liebe Steffi,


    für den ersten Quilt hatte ich Bamboo Batting von Luna verwendet. Für den zweiten Hobbs Heirloom 80/20, weil ich das unbedingt ausprobieren wollte und ich vom Bamboo Batting auch nichts mehr übrig hatte. Ich hatte 2x Fullsize und das hat dann doch nur für einen Quilt gereicht + ein wenig Verschnitt greicht. Am Anfang war der Quilt ein wenig steif, aber jetzt ist er ein paar Mal gewaschen worden und fällt sehr schön weich. Wobei eine Polyflausch-Couchdecke natürlich weicher ist ;), aber dafür nicht so schön :P. Mein Wonderland/Circle Quilt (100% Cotton Batting) ist auch recht eng gequiltet und jetzt auch sehr weich. Ich habe das Gefühl, dass die Naturfasern schneller weich werden, als 100% Polyester. Meine Polyquilts sind nicht so eng gequiltet und haben länger gebraucht, um richtig weich zu werden.

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe es tatsächlich geschafft und habe den Quilt fertig und fotografiert. Achtung: Bilderflut!


    Nur nochmal der Vollständigkeit halber: Das Design ist von mir. Die Paper Piecing Vorlagen für die Mittelblöcke und auch den Farbverlauf habe ich selbst erstellt. Der Ausgangspunkt waren Layer Cakes von Elizabeth Hartmann aus der Serie Rhoda Ruth. Dazu habe ich die Mittelblöcke designt. Die Stoffe habe ich noch mit Charms aus der Serie "Pie Making Day" und boundless solids ergänzt. Die grauen Ringe mit den Blümchen stammen vom Stoffmarkt und sind Stenzo oder Dapper. Der dunkelrote Stoff hinter dem Pferdchen und bei den Strahlen stammt von einem Ikea Bettlaken, das eine wirklich tolle Qualität hat und der musste farblich einfach rein. Ich denke, dass ich die Fraben so aufeinander abgestimmt habe, dass man die verschiedenen Serien nicht sofort herausfinden kann ;).


    Ich habe auch einige Bilder von der Rückseite, auf der man das Quilting besser sieht und den Katzenquilt mal dazu gesetzt.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32165626ja.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32165711hx.jpg]

    Die Quilts sind übrigens genau gleich groß, die leichten Abweichungen liegen an den Fotos. Sie passen auch anders herum nebeneinander und dann ist der Bogen auch "richtig". Aber hier geht es ja eigentlich um den Pferdchenquilt. Wobei ich beide Quilts schon als "Gesamtkunstwerk" geplant hatte. Ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32165628gw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32165634qj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32165630bw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32165627cf.jpg]

    Und noch zwei Detailbilder aus dem Katzenquilt:

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31341755qa.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31341757bc.jpg]


    hulabetty : Boundless mag ich auch. Bei den Regebogenquilts habe ich den für die Strahlen, den grauen Hintergrund beim Kreis und das Bindig verwendet. Ich hatte mal ein sehr günstiges Kit gekauft :). Allerdings finde ich schade, dass dort die Farben nicht eindeutig benannt waren und ich so nicht weiß, welchen Grautton ich nun wirklich habe. Nachkaufen ist also in meinem Fall nicht so einfach. Farbnummern wären toll.

    Für das lila Hexie habe ich die Stoffe auf dem Stoffmarkt gekauft. Der lila gestreifte Stoff ist von Tula Pink. Ich liebe Ihre Designs. Der andere mit den Herzen ist auch ein Patchworkstoff aus Amerika, aber da weiß ich den Designer nicht. Ich mische bei meinem Hexie Quilt ja einfach bunt, was mir gefällt.

    Dein Quiltmuster musste ich übrigens erstmal ergooglen und finde es sehr schön :thumbup:. Da ich meine Quilts meist selbst plane, habe ich nicht soviele Schnitte im Kopf. Ich hoffe, Du lässt uns auch an der Entstehung teilhaben. Ein bisschen Kitsch ist toll <3!


    @Ententante: Schön von Dir zu lesen und freut mich, dass Dir mein Quilt gefällt <3.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend <3!

    Liebe Rita,


    vielen Dank für Deine lieben Worte <3! Beim Quilting hatte ich ein wenig Angst, dass es am Ende ganz anders würde, als der Quilt, den mein Mann zu Weihnachten bekommen hat. Aber ich glaube, die Angst war unbegründet. Wenn ich das Binding angenäht habe, mache ich ein Foto und dann zeige ich auch nochmal den anderen Quilt zum Vergleich.

    Hallo Ihr Lieben,


    es gibt mal wieder ein Update von mir. Ich bin zwar ziemlich erkältet und daher angeschlagen, aber ich habe die letzten Wochen nicht untätig verbracht und kann Euch mal wieder ein paar Zeilen und Bilder hier lassen.


    1. Ich habe die Aldi-Handschuhe kurzerhand enger genäht und finde sie jetzt sehr angenehm :)


    2. Ich habe endlich meinen zweiten Regenbogenquilt fertig gequiltet. Das waren einige längere Quiltsitzungen. Ich lasse Euch mal ein Detailbild hier:

    Back_Detail_1.jpg

    Wenn Ihr jetzt das Gefühl eines Déjà-vu habt, dann habe ich alles richtig gemacht. Dieser Quilt soll passend zum Katzenquilt sein.


    Jetzt fehlt nur noch das Binding und das habe ich auch schon zugeschnitten:

    Binding-WIP.jpg

    Dafür ist zum ersten Mal mein neuer Lineal-Griff zum Einsatz gekommen. Ich habe solche Griffe schon oft bei Craftsy gesehen und wollte auch gern einen haben. Ich habe auch ganz oft und viel nach Lineal- oder Quiltgriff gegooglet und nichts gefunden. Dann habe ich irgendwo den entscheidenden Tipp Baumarkt gelesen und nur nach "Griff Saugnapf" gesucht. Was soll ich sagen in Deutschland laufen die Dinger unter "Badewannengriff" =O. Ich würde dem Ding nicht trauen, mein Gewicht zu halten, wenn ich aus der Wanne aufstehen wollte. Aber fürs Quiltlineal ist der wirklich toll <3. Ich hatte sogar noch das Glück einen beim Dänischen Bettenlager vor Ort als Sonderposten zu erwischen. Aber bei Amazon oder ebay sind sie auch nicht teuer. Vielleicht will ja noch jemand?


    Ein Bild vom ganzen Quilt gibt es, wenn ich das Binding angenäht habe ;).


    3. Ich habe auch noch ein paar Hexies für meinen EPP Quilt genäht:

    3er-Herzen.jpg

    Hexies-2.jpg

    Es fehlen immer noch einige, aber es geht langsam und stetig voran :).


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend <3!

    Liebe Nina,


    die Tasche lässt sich sicher einfach an Deine Bedürfnisse anpassen. Für die CD würde ich eher in ein extra Fach einschieben, wenn sie nicht aus irgendwelchen Gründen sofort sichtbar sein muss. Die Länge vom Gummi würde ich austesten, indem ich das Gummi um besagte Gegenstände spanne und feststecke. Du könntest erstmal alle Befestigugen auf einer (geringfügig) größeren Grundfläche machen und am Ende zuschneiden. Die Höhe und breite kannst Du doch ganz flexibel gestalten. Ich denke, das ist nicht so kompliziert ;). Beim RV gibt es auch eine Lösung für Endlosreißverschluss, wo Du nur eine offene Seite hast. Schau mal bei der Schnabelina Malmappe. Ich bin sicher, das bekommst Du hin <3!

    Hallo Margit,


    die Farben waren je nach Größe unterschiedlich (zumindest war es bei unserem Aldi so, dass alle Größe 7 lila, alle Größe 11 grau waren, die anderen Farben habe ich mir nicht näher angesehen). Wenn sie spack sitzen ist das schon mal eine gute Ausgangsposition ;). Die abgeschnittenen Spitzen sind fürs Einfädeln und andere Feinarbeiten, dann musst Du die Handschuhe dafür nicht aussziehen. Aber ein Versuch vor dem Abschneiden ist sicher sinnvoll. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Handschuhe für Dich gut funktionieren <3. Ich finde es tatsächlich einfacher mit Handschuhen zu quilten.

    Liebe Sonja,


    danke für den Tipp. 10 € finde ich nicht abschreckend. Aber echte Quilthandschuhe habe ich bisher nur online gesehen und ohne Anprobieren kaufe ich die nicht. Mein Stoffladen führt die nicht :(. Wenn ich mal über welche zum Anprobieren stolpere, versuche ich das <3. Ich weiß jetzt durch mein Aldi-Handschuh-Experiment auch worauf ich bei der Passform besonders achten muss. Das 2. Paar kann ich gut für Arbeiten draußen verwenden, dafür ist die Passform ausreichend. Man konnte sie auch im Laden probieren nur zum Quilten sind sie mir doch zu locker. Das ist also kein großer Verlust ;).

    Guten Morgen,


    Ententante: Lieb, dass Du Dir Gedanken machst. Ich denke, ich werde trotzdem erstmal schauen, ob ich passende fertige Handschuhe finde. Die alten gehen eigentlich ganz gut. Sie sind nur nach einigen Quilts schon ziemlich abgewetzt und der Gripp lässt ein wenig nach. Ggf. versuche ich es bei denen mal mit Silikon, wenn ich einen Ersatz habe. Ich habe gerade keine Lust Handschuhe selbst zu nähen und ich mag die Nähte auch nicht so gern. Bei dieser Art Handschuhe gibt es zwischen den Fingern keine Nähte, weil sie so gestrickt/gewirkt sind und das mag ich lieber.


    Nina0310: Genau diese Erfahrung habe ich mit Sock-Stop leider auch schon gemacht :(. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch welche gibt, wo es nicht so ist, aber ich möchte mich da nicht durchprobieren.


    @dark_soul: Ich brauche noch eine kleine Rosette, 6 Dreiergruppen und ein paar einzelne gestückelte Hexies. Wieviele einzelne Hexies ich noch stückele oder als ganzes einnähen werde, weiß ich noch nicht genau. Erstmal mache ich jetzt die kleine Rosette und die Dreiergruppen. Das dauert sicher noch etwas.
    Für die Stoffabschnitte braucht man etwas Phantasie ;), aber fürs Patchwork mag ich sie gern, wenn die Qualität sich gut anfühlt. Ich habe auch schon mal welche nicht gekauft, die mir zu grob gewebt waren. Die Häschen und die Kätzchen waren auch je so ein Abschnitt. Meist komme ich mit einem halben Meter gut aus. Der Haken ist, dass man diese Stoffe meist später nicht mehr nachkaufen kann. Ich schaue mir die Mustergröße schon sehr genau an und überlege, wieviel ich brauche. Bisher haben die 0,5 Meter gereicht und wurden auch bis auf den letzten Fitzel aufgebraucht. Bei den Katzen ist genau eine Katze übrig geblieben, also nur ein Minifitzel. Bei den Häschen 3 (also auch sehr, sehr wenig und vielleicht verwende ich sie noch).

    Den Silikonvorschlag versuche ich vielleicht mal für meine nächsten Hausschuhe :).

    Hallo zusammen,


    ich habe ürbrigens noch eine Rückmeldung zu den Aldi-Gartenhandschuhen. Für mich sind sie leider nicht so gut geeignet. Das liegt aber nicht an der Gummierung, die ist wirklich gut, sondern an der Passform der Handschuhe. Sie sind mir ein wenig zu weit und deshalb verrutschen die Handschuhe auf meinen Händen :(. Wenn sie richtig gut eng anliegen würden, wären sie gut. Ich habe schmale Hände mit langen Fingern, weswegen immer schwierigkeiten habe Handschuhe zu finden. Bei Größe 7 sind die Finger meist noch zu kurz und die Weite schon zuviel. Die alten sehr abgewetzten Handschuhe sitzen aber enger als die Aldi-Handschuhe und damit besser. Ich werde also bei Gelegenheit schauen, ob ich nochmal solche finde. Daher mein Tipp für alle, die gern Quilthandschuhe kaufen möchten: Seht zu, dass sie wirklich eng sitzen, wenn sie zu weit sind rutschen sie beim Quilten und mich nervt das leider sehr. Dann kann ich den Quilt nicht gut führen. Für alle, bei denen die Handschuhe nicht verrutschen, könnten sie eine Option sein <3.

    Guten Morgen,


    bevor ich an mein Tagwerk gehe, lasse ich Euch nochmal Bilder hier. Ich habe die nächste kleine partielle Rosette fertig. Sie kommt nach unten in die Ecke und ich habe sie auch mal an die passende größere angelegt. Der Stoff mit den Herzen ist übrigens so ein 0,5 Meter Zuschnitt vom Stoffmarkt für 3€. Ich werde ihn auch nochmal irgenwo in Form eines einzelnen Hexagons unterbringen. Für genau solche Projekte finde ich die wirklich gut. Als Meterware gefällt mir der Stoff gar nicht so gut, weil ich die Herzen als zu groß/plakativ empfinde, aber so zugeschnitten/verabeitet finde ich ihn traumhaft schön <3.


    Rosette-Herzen.jpg


    Rosette-Herzen+Alice.jpg


    Hier noch ein Foto vom Stoff:

    Herzchenstoff.jpg


    Jetzt muss ich mich aber mal schnell an die Arbeit machen :o.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag <3!

    Hallo Jennifer,


    das Faultier ist ja süß <3!


    Das Wetter ist für die Versorgung von Tieren wirklich nicht so toll gewesen, aber jetzt ist es endlich wieder wärmer <3. Die Gans im Ferienhaus:?: Ohje, da hast Du jetzt sicher viel Arbeit, das wieder in Ordnung zu bringen 8|. Ich hoffe, es geht Dir und allen Deinen Tieren gut. Eingesperrt sein, finden sie sicher nicht so toll.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]