Anzeige:

Beiträge von Needles

    Hallo,


    es gibt auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_058.gif].


    Richtig zum Nähen bin ich in letzter Zeit nicht gekommen. Ich habe etwas Free Motion Quilting geübt (Bilder gibt es aber nicht) und ein tolles neues Spielzeug gefunden: Die Quilt Assistant Software. Ich weiß, dass die Software nicht neu ist, aber ich habe es jetzt erst installiert. Sie ist übrigens kostenlos :). Ich schleiche schon länger um EQ7 herum, aber bisher konnte ich mich noch nicht zum Kauf durchringen auch weil ich noch auf Version 8 warten wollte. Weiß jemand ob und wann die kommen soll? Bisher mache ich das meiste mit Inkscape, was ganz gut funktioniert. Für Paper Piecing Vorlagen ist der Quilt Assistant schon etwas besser, weil er auch Nahtzugaben und die einzelnen Stück erstellt und beim Nummerieren unterstützt. Ich habe etwas herumgespielt und mir eine Katze anhand des Rhoda Ruth Stoffes erstellt, den ich bei Craftsy geordert hatte (Bildlink).


    Jetzt weiß ich leider nicht, ob ich die Paper Piecing Vorlage zeigen darf, da das zugrunde liegende Bild vom Stoff übernommen ist. Ich habe es erstellt um meinen Quilt damit zu ergänzen. Kann mir vielleicht jemand von den Mods sagen, wie das in dem Fall ist? Mit der Erstellung von Vorlagen kann man übrigens viel Zeit verbringen :eek:.

    Hallo Bettina,


    schön von Dir zu lesen :). Ein Plotter ist fein und als Geschenk gleich doppelt toll! Über Fotos freuen wir uns hier immer :D. Mit dem Binding bin ich ja immer schnell dabei, was ich immer gern vor mir herschiebe ist das Quilten :o, der Circle Quilt muss sich noch weiter gedulden bis ich mir sicher bin, was ich mit ihm veranstalten will. Ich übe gerade fleißig freies Quilten, aber vermutlich wird es geradlinig (auf Nummer sicher und für beide Seiten passend).

    Hallo,


    auch wenn ich nicht mitnähe, sehe ich mir Eure Blöcke sehr gern an. Ich finde die Blöcke alle farblich sehr schön und stimmig. Diejenigen, die Probleme mit Versatz haben sollten vielleicht mal über ein gezieltes Stecken der Nathkreuzungen nachdenken. Stecken erspart Trennen und ist ganz einfach ;).


    Ich habe Euch dazu eine Grafik erstellt. Es lässt sich gut stecken, indem zuerst eine Nadel senkrecht und nur punktuell (oben rein, unten raus) durch den Schnittpunkt der Nähte gesteckt (rotes Köpfchen) wird und dann eine Nadel quer/senkrecht zur Nahtlinie (rosa Köpfchen) und möglichst dicht an der Nahtkreuzung (einmal rein und wieder zurück / klassisch gesteckt). Die senkrechte nur punktuell gesteckte (Hilfs-)Nadel kann dann gezogen werden. Die andere Nadel (rosa Köpfchen) wird erst gezogen, wenn man beim Nähen ganz knapp davor ist. Ich nähe ganz langsam bis fast dran (einen Stich davor).
    Pinning.jpg


    Ich stecke nicht allzuviel, aber an solchen Stellen lohnt es sich wirklich.


    Ich hoffe die kleine Anleitung ist verständlich und hilfreich :nerd:.

    Hallo CeTa,


    der Freihandstickfuß ist natürlich zum Freihandsticken geeignet. Ich nehme am liebsten den Geradstich, es geht aber auch mit Zick-Zack. Ein Stickrahmen ist auch von Vorteil. Es gibt unter anderem in diesem Thread einige Anregungen.


    Dolis hatte dort auch dieses Video eingebunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hilft es Dir.

    Hallo Jennifer,


    ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass der Fuß morgen oder wenigstens Samstag noch bei Dir ankommt. Ich brauche mein Inch-Füßchen auch, wenn ich Patchworke. Ich habe das gleiche wie auf Deinem Bild. Für den Anfang (vor einigen Jahren) habe ich noch mit Zentimetern und 0,75 cm Nahtzugabe gearbeitet, das passte mit dem normalen Zick-Zack-Füßchen perfekt und ging auch. Bei der großen Maschine war dann das Inch-Füßchen dabei und ich möchte es nicht missen. So teuer ist es vermutlich dann auch nicht, dass es sich nicht lohnen würde es zu ersetzen.


    Dein Hexagonquilt ist/wird traumhaft schön und ich bin schon auf die Kleidung für die Murmel gespannt. Mit ordentlich Kombistoffen müsste der Plan Kleid, Hose und Pulli doch machbar sein. Notfalls gibt es beim Pulli nur das Vorderteil aus Motivstoff und bei der Hose nur Akzente ;). Viel Erfolg bei der Suche und Bilder nicht vergessen...

    Hallo Dolce,


    Deine Puschen sind toll geworden :daumen:! Die genähten sind sicher auch toll, aber die gestrickten gefallen mir farblich noch besser.

    Hallo,


    der Kurs ist jetzt unter "free classes" erhältlich und diesmal gibt es alle Lektionen und Schnitte sofort :). Ich hatte darauf spekuliert, dass der Kurs auch einzeln kostenlos erhältlich sein würde, aber anfangs war das nicht ersichtlich. Ich habe ihn zu meinen Kursen hinzugefügt und werde ihn mir bei Gelegenheit ansehen. So nähen werde ich den Quilt vermutlich nicht, aber ich mag die Kurse immer gern.

    Hallo,


    ich habe auch mal geschaut. Allzuviel habe ich nicht erkenen können. Mir geht es da ohnehin wie Neko. Ich habe schon selbst soviele Ideen, dass ich eher keinen Quilt 1:1 nachnähen möchte. Ausnahme wäre vielleicht ein Muster von Jacqueline de Jonge, da ich ihre Rainbow Collection wirklich toll finde. Da ist vermutlich schon das Nacharbeiten eine Herausforderung. "Enchanting Stars" würde mich schon reizen. Aber auch da habe ich vorher noch viele eigene Ideen und möchte erstmal meinen Circle Quilt beenden.


    Ich werde also bei sämtlichen Quilt Alongs auf der Zuschauerbank sitzen, weil ich es zwar spannend finde, aber selbst genug eigene Projekte habe. Meine Stoffvorräte geben auch keine ganzen Quilts her, die ich machen könnte/müsste um Stoff abzubauen. Ich brauche immer Ewigkeiten bis ich alles Stoffe zusammen habe, da ich sie sehr gezielt suche und nie alles gleichzeitig verfügbar ist, was ich haben möchte.

    Cosima: Das Nadelmäppchen ist wirklich sehr praktisch und ich habe noch einen Geheimtipp ;). Hinten gibt es eine Tasche und ich habe mir von den Garnen, die ich am ehesten für kleine Reparaturen brauche ein Pappkärtchen mit etwas Garn bestückt. Dann habe ich gleich ein Notfall-Nähset für Reisen. Ich sehe gerade, dass ich vielleicht noch lila Garn ergänzen sollte :D. Zuhause verwende ich natürlich das Garn von der Rolle.


    Nadelmappe.jpg


    So ein Nadelmäppchen ist wirklich nicht viel Arbeit und ich kann es jedem wärmstens empfehlen.


    Ergänzung: Der Bunte Stoff (Wunderlandmotiv) von der Malmappe ist Jersey. Den habe ich mit Vliesofix auf Bomull (dünne einfache Baumwolle von Ikea) gebügelt. Dadurch ist er leider sehr fest geworden und daher nicht ganz so geeignet für diesen Block. Es war ein Rest von meinen letzten Langarmshirts. Er hatte mir so gut gefallen, daher habe ich es probiert. Ich habe schon einiges an Patchworkerfahrung und mir war das Risiko bewusst. Aber gut, dann ist es eben nicht perfekt :D. Es gibt keinen Grund sich nicht an Patchwork heranzutrauen ;).

    Liebe Jennifer,


    ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell wieder auf die Beine kommst. Du musst hier nicht ständig abliefern, sondern sollst selbst Spaß an der Sache haben :knuddel:! Mir gefällt Deine Stoffauswahl sehr gut und ich bin gespannt auf den exklusiven Schnitt, der eigentlich nicht an Deutsche geliefert wird.


    Ich begleite Dich gern wieder bei Deiner Nähreise :herz:.

    Ich habe meine Malmappe fertig :) und Bilder für Euch.


    Ein letztes Zwischenstandbild mit eingecliptem Reißverschluss:
    Malmappe_Zwischenstand-3.jpg


    Fertig geschlossen:
    Malmappe_geschlossen.jpg


    und nochmal geöffnet mit Inhalt:
    Malmappe_offen.jpg


    Stabilisiert habe ich übrigens mit dünnen Schneideunterlagen vom Discounter, die sich erstaunlich leicht mit dem Rollschneider zuschneiden ließen :confused:. Ich habe 3 Stück (Deckel, Rückseite und über dem Klemmbrett, sowie unter dem Gummi für die Stifte) gebraucht und habe die Reste für Euch noch Fotografiert:
    Malmappe_Stabilisierung.jpg


    Auch wenn die Mappe sicher nicht ganz perfekt ist, bin ich doch zufrieden :). Ich habe Platz für alles wichtige und es ist viel besser als alles einzeln herumliegen zu haben.

    Needles, hast Du die Quilts auch selber entworfen? Da hast Du echt was lose!!! Ich bin begeistert! ... und die Rückseite mit "Deinem" Würfel ... ich sags mal mit einem Wort meiner Kindheit: Superaffenoberg**l ;)


    Danke :D


    Also ich will mal nicht alles Lob allein einheimsen. Ich hatte für die Vorderseite schon 2 Inspirationsquellen:
    Es gab mal ein Quiltkit bei Craftsy mit ähnlichem Muster, aber klein und nicht die passenden Stoffe
    Außerdem bin ich mal bei Pinterest über einen modernen Quilt gestolpert.
    Da hat es sofort "Klick" bei mir gemacht. Ich habe dann einen Rohentwurf (nur Linien) gemacht und mit Buntstiften ausgemalt. Den Kindern dann meinen Entwurf gezeigt und ihnen auch jeweils ein Ausmalbild gegeben und die Farben auf maximal 5 beschränkt (3 x bunt + 2 x grau). Sie haben sich die Farben selbst ausgesucht. Dann habe ich die Kona Farbkarte bestellt und Stoffproben bei Michas vom Candy Cotton bestellt. Die Kinder durften aussuchen. Die Rückseite habe ich wirklich selbst entworfen und die war eine komplette Überraschung, obwohl auch explizit ein Würfel gewünscht wurde. Allerdings muss ich natürlich auch hier einräumen, dass es schon lange Muster zu solchen Würfeln gibt und ich meine Vorlage anhand bestehender Blöcke erstellt habe. Aber das Drumherum ist wirklich meins, auch wenn es an Straßenabsperrungen erinnern könnte ;).


    Letztlich ist diese Art Quilt nicht besonders schwierig, allerdings muss man schon aufpassen, dass man keine Spitzen abschneidet. Genaues Arbeiten ist also Pflicht - wie eigentlich bei jeder Art Patchwork. Außerdem habe ich festgestellt, dass das Rayon Batting deutlich mehr als die angegebenen 3-5 % eingelaufen ist. Es waren etwa 10 %, obwohl ich es gründlich mit reichlich Dampf vorgebügelt hatte. Die Decken waren 220 x 160 cm groß jetzt sind sie noch etwa 200 x 145 cm groß und haben einen schönen Crinkle-Effekt.


    Die Kinder haben sich Weihnachten übrigens so sehr gefreut, dass sich jede Minute gelohnt hat :).


    Jetzt mache ich mich mal an den Reißverschluss meiner Malmappe und überlege mir nochmal, wie ich den Circle Quilt quilten möchte. Bisher denke ich an Rauten und später Akzente von Hand setzen.


    bettina: Das ist schön! Mein Sohn liebt seinen Quilt schließlich auch :). Mir ist nur aufgefallen, dass die meisten sagen oder schreiben, der blaue sei so toll.


    @Neko: Es ist dunkelgrau und nicht schwarz ;). Schwarz in der Menge wäre mir zu hart gewesen. Offensichtlich wirkt das grau auf den Bildern dunkler, aber wenn ich die Farbe etwas heller stelle oder den Kontrast ändere saufen die bunten Farben so ab.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]