Ich merke gerade, dass es von Kurs zu Kurs sehr unterschiedlich ist, wie ich damit umgehe.
Ich mache mir generell auch Notizen.
Bei den Schnittkonstruktionskursen habe ich durchaus auch schon mit Laptop und Notizen gearbeitet ;). -> Hier entstand der Schnitt für meine 2. Bluse (Bodice Sloper + Sleeves)
Bei manchen Kursen z.B. dem Hemdenkurs von Pam schaue ich mir die wichtigen Dinge (Kragen, Manschetten) einmal an (was ich kann spule ich weg) bevor ich nähe auch die Schnittkonstruktionskurse schaue ich mir gern an, bevor ich einen Schnitt erstelle (die passenden Kapitel). Dazu hätte ich genug Erklärunge in Buchform, aber da bringt mir das Video mehr.-> Bisher habe ich 2 fertige Blusen nach dem Kurs.
Dann gibt es noch die Kurse, die mit einmal schauen so klar sind, dass ich weder Notizen noch wiederholtes Schauen brauche. Darunter fallen "Mastering Foundation Paper Piecing with Carol Doak" und "Playing with Curves with Ann Petersen", die ich nur einmal im All Access im Oktober (war es 2015?) gesehen hatte. Das sind einfach Techniken, die man einmal macht und versteht und dann besteht kein weiterer Bedarf mehr. Die Kurse sind aber wirklich toll, daher hatte ich die Titel für eine Empfehlung in einem anderen Thread nochmal herausgesucht, weil ich die nicht 100% auswendig behalten hatte (Für mich ist ja die Technik wichtig, nur für Interessierte der Name) :D.
Bei FMQ Kursen male ich mir die Muster nebenher auf, schreibe aber sonst nichts mit und setzte mich nach Möglichkeit danach noch an die Maschine zum Üben. Das muss dann auch nicht exakt das sein, was im Kurs vorkam, sondern davon inspirierte Übung reicht auch.