Anzeige:

Beiträge von Needles

Hallo Bianca,

die Schlafanzughose gefällt mir. Der Schnitt sieht schlicht und bequem aus und der Stoff ist hübsch. Ich kann mir die Bilder auch gut gekippt vorstellen ;). Das Druckknopfband muss ich mir auch mal bei Gelegenheit bestellen. Ich mache bisher die Hotelverschlüsse einfach mit größerer Überlappung, dann geht es auch ohne extra Verschluss. Deine Methode spart aber natürlich Stoff und ich werde sie in Betracht ziehen. Ich würde es mir auch so zutrauen, aber Fotos sind sicher für einige hier interessant.

Hallo,

der Vergleich auf dem von Bianca gefundenen Blog ist schon mal ganz gut. Allerdings nähe ich nicht durch das Freezerpaper, sondern bedrucke es und falte es dann an den Linien vor. Dann lässt es sich nach dem Aufbügeln des Stoffes an der vorgefalteten Stelle gut zurückfalten. Für einfachere Motive wie den "Circle of Geese" oder Sterne ist das toll. Ich denke bei meinen Pferdchen könnte es schon schwieger werden, weil es bei winzigen Fitzelchen vermutlich etwas schlechter funktioniert als festgenähtes Papier. Der große Vorteil ist, dass man kein Papier entfernen muss und auch das erste Stück Stoff durch das Aufbügeln viel besser fixiert ist als beim Stecken auf normales Papier. Bei meinem Kissen finde ich das Ergebnis wirklich überzeugend.

Bedrucken von Freezer Paper ist mit einem Tintenstrahldrucker gar kein Problem, das Papier muss nur richtig herum eingelegt werden, dass auch auf dem Papier und nicht der Folie gedruckt wird. Achtung: Mit einem Laserdrucker geht es nicht, der wird u.U. so heiß, dass er von der Folie verklebt wird.

Ich weiß, dass Freezer Paper in den USA sehr günstig ist. Leider komme ich nicht hin und Walmart liefert auch nicht nach Deutschland. Ich werde mir daher erstmal eine kleine Rolle über den deutschen Versandhandel bestellen. Das unbedruckte Heißsiegelpapier ist soweit okay, aber ich hatte das Gefühl, dass das Freezer Paper (DIN A4 zum Bedrucken, leider fast aufgebraucht) besser/öfter funktioniert hat. Da ich für eine große Rolle (90 cm x 50 m) Heißsiegelpapier inkl. Versand gut 40 € zahlen müsste (und noch nicht 100% sicher bin, ob mich die Qualität so überzeugt, dass ich gleich einen Vorrat für den Rest meines Lebens kaufen will), versuche ich es jetzt doch erstmal mit einer kleinen Rolle 38 cm x 12 m für unter 10 €. Sollte diese Rolle wider Erwarten sehr schnell aufgebraucht und die Qualität auch nicht viel besser sein, kann ich immer noch eine große Rolle kaufen. Die Kleine Rolle spart erstmal Geld und auch Platz. Wenn ich das nächste Mal Freezer Paper fürs Paper Piecing verwende, kann ich gern ein paar Fotos machen. Beim letzten Versuch hatte ich es vergessen.

Guten Morgen,

auch von mir gibt es mal wieder ein Lebenszeichen [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_058.gif]. Ich habe mir eine Probe Heißsiegelpapier bestellt, weil ich es ggf. zum Paper Piecing verwenden wollte. Ich habe jeweils ein Din A5 Blatt unbeschriftet und eins mit Raster aus Zahlen und Buchstaben auf der Rückseite erhalten. Der erste haptische Eindruck war gut. Allerdings kostet so eine Rolle immer noch einiges (auch wenn der Meterpreis sehr günstig ist) und ich wollte es vor der Bestellung noch dem Praxistest unterziehen. Also habe ich mir ein einfacheres Muster gesucht und mich für den kostenlosen Block Cirlce of Geese entschieden. Damit die DIN A5 Bögen reichten, habe ich das Muster verkleinert (4" pro Block). Der erste Durchlauf verlief mit beiden Papieren gut. Der 2. Durchlauf war mit dem unbedruckten Papier in Ordnung, auf dem bedruckten Papier ließ sich der Stoff nicht mehr aufbügeln :(. Das unbedruckte Papier wäre vermutlich im nächsten Durchgang auch kaum noch zu gebrauchen. Mit dem Freezer Papier, das ich als Blattware bestellt hatte, ging das auf jeden Fall etwas besser. Ich überlege daher noch, ob ich mir wirklich eine große Rolle für ca. 50 € bestellen soll. Vermutlich bestelle ich mir erstmal nur eine kleine Rolle von Reynolds und versuche es damit. Wenn die am Ende ist kann ich nach dem ultimativen Vergleich und sollte noch Bedarf bestehen immer noch die große Rolle bestellen.

Nach der langen Einleitung mag ich Euch noch mein Versuchsobjekt zeigen:
    Kissen_Circle-of-Geese.jpg
    Einmal die Rückseite mit dem Versuch des Patternmatching CDO sei Dank :D (-> 'I have CDO It's like OCD but all the letters are in alphabetical order AS THEY SHOULD BE')
    Kissen_Circle-of-Geese_back.jpg
    (Beim Stecken war es noch perfekt beim Nähen und gefüllt ist es ein wenig verschoben, aber ich werde jetzt damit leben.)

Und weil Übung wichtig ist, habe ich gleich noch ein wenig Free Motion Quilting probiert und Euch die Rückseite fotografiert:
    Kissen_Circle-of-Geese_Quil.jpg
    (Der Kontrast ist etwas hochgedreht, damit man auch etwas erkennen kann.)

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Hallo Bettina,

der Kissing Fish Quilt gefällt mir ausgesprochen gut :applaus:!

Der andere Block gefällt mir natürlich auch, dazu habe ich im anderen Thread schon geschrieben:

Zitat

Mein Mann hat mir eben über die Schulter geschaut und sich gewundert. Er meinte es sähe aus wie ein Block von mir ;). Schön geworden :daumen:. Ich würde sagen, die Mühe hat sich gelohnt.

Ich wünsche Dir, dass Deine Behandlung schnell Erfolg zeigt.

Ja, ich glaube, da komme ich nicht Drumherum - obwohl es ein reiner Bett-Schlaf-Quilt werden soll und ich das hinterher wahrscheinlich sowieso nicht sehe...

Ich glaube, wenn Du von einem Pfusch weißt, dann siehst Du ihn ;). Wenn es Dir wirklich nicht wichtig ist, lass es bleiben. Ich weiß nur, dass es mich bei meiner Arbeit stören würde (egal ob Bettquilt oder Sofaquilt). Bei Werken anderer bin ich komischerweise weniger pingelig. Dein Quilt wird sicher toll.

Ich freue mich mit Dir, dass Dein Lineal wieder schön ist und werde mir Kontakt WL merken, falls ich mal so ein Problem bekommen sollte. Bisher habe ich Lineale mit Malerkrepp oder Washi-Tape abgeklebt und das ging immer gut ab. Aber wer weiß, manchmal braucht man doch einen guten Reiniger.

Verwendent Kenneth nicht aber auch Einlagen? näht er den Saum nicht nur an der Einlage fest? ich muss da mal reinschauen...

Ja, ich meine auch mich an Einlagen zu erinnern. Allerdings hätte ich gedacht, dass es vor allem dazu dient, dass man die Stiche außen nicht sieht und bei Deinem Dicken Stoff könnte man auch die Fädchen so fassen, dass man sie nicht sieht. Dass es spannen könnte, hatte ich dabei gar nicht bedacht.

Hallo Silvia,

ich finde den Entwurf toll und sehr passend zum ersten Quilt. Das gelbe zu kleine Quadrat würde ich vermutlich trennen, bevor es ans Pfuschen geht ;). Aber das ist natürlich Deine Entscheidung. Für das Lineal drücke ich Dir die Daumen, aber ich würde vermutlich erstmal das Set bestellen, dann hast Du sofort ein Lineal einsatzbereit.

Hallo Steffi,

danke für Deine Antwort. Das hätte ich so nicht gedacht :eek:. Den Kurs für die Jacke habe ich nicht und daher hätte ich mich jetzt an die allgemeinen Tipps sonst gehalten. Ich behalte Deine Vorgehensweise dann wohl besser mal im Hinterkopf. Hattest Du nicht auch den Fabulous Fabric Kurs von Kenneth? Den habe ich mir dann doch noch mit dem tollen Angebot gegönnt und der verwendet einen vereinfachten Hexenstich. Den wollte ich mir merken, aber wenn Du jetzt schon schlechte Erfahrungen mit dem Hexenstich gemacht hast muss ich mir mal genauer ansehen, was Du gemacht hast ;).

Hallo Steffi,

die Jacke wird toll :daumen:! Ich hätte die Nahtzugabe vermutlich nicht komplett von innen geheftet sondern wäre großzügig von oben mit einem Hexenstich drüber gegangen, weil es einfacher ist und am Ende vom Futter verdeckt, aber die Mühe sie überhaupt festzuheften hätte ich mir wohl auch gemacht. Dein Ergebnis sieht sehr vorbildlich aus. Ich bin gespannt auf weitere Bilder ;).

Hallo,

ich hatte leider auch schon das Problem, dass Markierungen nicht mehr rausgingen und habe keinen Tipp zur Entfernung. Vielleicht kannst die Bluse retten, indem Du sie insgesamt dunkler färbst oder eine Stickerei drauf machst? Fürs nächste Mal würde ich Dir die Markierung mittels Durchschlagfaden empfehlen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass noch jemand wirkliche Tipps zur Fleckenentfernung hat. Falls nicht bleiben die Tipps zum Kaschieren ;).

Hallo Margit,

ich schaue dann auch mit zu. Buntes Durcheinander ist genau meins ;). Ich finde Dein Kissen und den Block für den 6 Köpfe 12 Blöcke Quilt gelungen :daumen:. Möglichkeiten noch mehr zu lernen gibt es immer, aber Deine Anfänge sehen vielversprechend aus. Die Tasche für Binden sieht auch gut aus und ich denke, der Klettverschluss dürfte ausreichend sein. Ich habe so eine auch schon seit ein paar Jahren und ich habe sie mit einem Kam-Snap verschlossen, da ist auch Spiel für 1-3 Binden.

Hallo,

ich benutze auch einfach das 80g Druckerpapier. Das habe ich immer im Haus. Ich hatte mir mal einen Malblock DIN A4 80 Blatt mit 60 g (oder waren es 70 g ?) Papier gekauft, als er mir günstig über den Weg gelaufen ist. Das war auch gut, aber ich konnte keinen eklatanten Vorteil ausmachen und bin dann wieder aufs 80 g Papier gewechselt, als der Block leer war. Ich bin da einfach praktisch veranlagt. Was sich sonst sehr gut eignet ist Schnittmusterpapier. Das ist leicht transparent und noch dünner. Ich habe es für die großen Sterne gebraucht, weil ich das Muster dann direkt dort aufgezeichnet habe um Klebestellen zu vermeiden DIN A4 wäre zu klein gewesen. Wenn ich Schnittmusterpapier bedrucken will klebe ich es mit Washi-Tape oben und unten auf ein normales Druckerpapier und drucke dann (dadurch wird der Druckbereich natürlich minimal kleiner, aber bisher ging das immer gut. Ich benutze gern die Dinge die ich ohnehin im Haus habe und mache nicht noch Extralager von Dingen, die nicht nötig sind.

Hallo,

ich habe doch noch keinen Kurs gekauft, weil ich Ende des Jahres erst welche gekauft hatte. Ich wäre fast ein bisschen stolz auf mich, wenn ich nicht wüsste, dass meine vornehme Zurückhaltung daher kommt, dass ich schon soviele Kurse gekauft habe :D.
    Für alle, die noch nicht genug Kurse gesammelt haben, gibt es schon wieder ein Angebot:
    Heute gibt es 10 ausgewählte Kurse für je 10 $ - also 11,39 € inkl. Umsatzsteuer. Mit dabei ist der Bodice-Sloper Kurs von Suzy Furrer (ich habe ihre Kurse schon lange und finde sie sehr gut). Wer sich dafür interessiert hat nun eine super Chance es auszuprobieren. Aber Achtung die Kurse sind sonst sehr teuer und zumindest der Sleeves Kurs und der Collars and Closures Kurs sind eine wirklich sinnvolle Ergänzung. Aber es wird sicher nochmal irgendwann alles unter 20 $ geben ;).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]