Beiträge von Needles

    Liebe Jennifer,


    ich kann verstehen, dass Du wegen des Schnittes so gefrustet bist :knuddel:. Der Stoff bzw. die Kombi ist aber zuckersüß :herz:! Ich hoffe, dass das leidige Anziehen mit dem Kragen ihr nicht den Spaß verdirbt. Über den Saum würde ich hinwegsehen, aber das ist auch leichter gesagt, wenn man es nicht selbst genäht hat. Ich bin auch immer mein schärfster Kritiker ;).


    Ich bin sicher, dass Du noch einen erprobten Schnitt hast, der Dich schnell aus dem Frust herausholt. Ich wünsche Dir viel Spaß beim nächsten Teil.

    Hallo,


    danke für die Rückmeldungen! Ich bin immer noch hin und hergerissen. Wenn es nur ein paar Euro wären, hätte ich keine Hemmungen, den einfach zu bestellen. Aber ich bin eben auch nicht so ganz sicher. Ausprobieren und Zurückschicken :confused:. Ich habe irgendwie Angst, dass er dann doch zu hohe Gebrauchspuren aufweisen könnte, wenn ich ihn richtig teste :o.


    Ich versuche es erstmal so. Richtig weit bin ich aber noch nicht gekommen. Ich muss mich wohl an Angela Walters Leitspruch "Close enough, is good enough!" gewöhen, denn Free Motion Quilting und meine Perfektion gehen im aktuellen Stadium leider nicht zusammen :o. Der Quilt wird am Ende sicher trotzdem toll, denn das Piecing finde ich sehr gelungen und sooo schlimm wird das Quilting dann auch nicht :D.

    Steffi: Danke für Deine Antwort. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass diese Tischdecken etwas bringen :confused:, so rau ist die Maschinenoberfläche ja eigentlich auch nicht. Ich habe vor allem Bedenken, dass eine Papiertischdecke reißt und ich sie dann teilweise mit annähe :eek:.


    @ALL: Vielleicht hat doch noch jemand den echten Slider und kann uns zum Kauf verführen oder uns von einer dummen Investion abhalten?

    Hallo,


    ich habe heute Morgen ein paar Stunden damit verbracht ein paar der Kreise im Nahtschatten zu quilten. Mit dem Quiltfuß ohne Transport. Das hat so mittelmäßig gut geklappt. Ein paar wenige Verrutscher gibt es schon, aber es hält sich noch im Rahmen. Ich weiß ohnehin, dass ich beim Piecing besser bin als beim Quilting. Der Quilt ist auch riesig (200 cm x 250 cm) und das macht es trotz der großen Maschine nicht geade einfach. Ich habe bisher höchstens die hälfte der Kreise geschafft und dann kommen noch welche mit Schablonen evtl. mache ich auch noch ein Muster dazu, dann fallen vielleicht die kleinen Unregelmäßigkeiten weniger auf :confused:. Bilder gibt es, wenn ich etwas weiter gekommen bin und Zeit zum Fotografieren finde.


    Mir ist bei diesem Quilt auch aufgefallen, dass sich der Quilt teilweise wirklich nicht so gut schieben lässt :(. Beim Quilten mit Transporteur kommt das nicht so zum Tragen. Leah Day empfiehlt für Free Motion Quilting einen "Supreme Free Motion Slider". Hat jemand damit Erfahrung? Ich überlege ernsthaft mir den zu kaufen, aber leider ist er doch ziemlich teuer und ich bin nicht sicher, wieviel er wirklich bringt.

    Hallo zusammen,


    ich bin tatsächlich ein gutes Stück weiter gekommen :). Der Quilt ist geheftet. Das hat inklusive Küche putzen, leerräumen und wieder einräumen, sowie Bügeln der Rückseite und des Tops ca. 5 Stunden Zeit gekostet. Das Quilten folgt dann die nächsten Tage.


    Ich lasse Euch nochmal ein Bild da. Wie immer bei so großen Quilts ist es leider durch den Weitwinkel verzerrt. Ich musste schon auf einen Stuhl klettern und die Kamera an die Decke halten. Ich habe ein paar Anläufe gebraucht, bis die Decke überhaupt komplett auf dem Bild war.


    Geheftet_pixel.jpg


    Und noch ein Detailbild auf dem man etwas vom Heftfaden sehen kann.
    Geheftet_Detail.jpg


    Ich habe diesmal mit Viscosestickgarn und einer dünnen sehr spitzen Nadel geheftet. Das war zwar etwas flutschiger als Reihgarn, aber dafür hinterlässt es auch am Ende deutlich weniger Spuren.


    Also die Farben sind leider auch ein wenig "abgesoffen" und auf dem hängend fotografierten Top (allerdings noch ohne Rand) etwas besser zu erkennen. Merkwürdigerweise sieht das Bild vor dem Hochladen deutlich besser und auch scharf aus :confused:.


    Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, die fertige Decke in den Händen zu halten. Wobei ich mir fürs Quilten Zeit nehmen werde: Gut Ding braucht Weile.

    Liebe Silvia,


    wenn Du das Kürzen vergessen hast, kann der kleine Rest der übersteht auch nicht so schlimm sein :herz:! Nicht ärgern :knuddel:! Ich habe das Forum gerade nur nebenbei offen und wohl leider zu spät geantwortet. Ich mag übrigens später gern ein Bild vom Ergebnis sehen ;).

    Guten Morgen,


    das Vlies ist trocken und es hat sich nicht aufgelöst :). Ich hatte etwas Bedenken, dass ich das Vlies durch das Vorwaschen zerstören könnte. Ich habe schon gelesen, dass dies anderen passiert sein soll. Allerdings weiß ich nicht, ob es da dann auch Luna Vlies war oder ob nicht doch zu grob vorgegangen wurde. Ich wollte aber auch nicht auf Polyestervlies ausweichen, da ich das Vlies schon gekauft hatte und das Baumwollvlies wirklich sehr gern mag. Es ist auch alles gut gegangen und es hat sich wie schon geschrieben nicht aufgelöst. Allerdings fand ich die Vorwäsche per Hand in der Badewanne und vor allem das Trocknen ziemlich nervig. Ggf. ziehe ich für folgende Projekte, die nicht schrumpeln sollen doch wieder Polyestervlies in Betracht :confused:. Mich hat bei der Vorwäsche vor allem gestört, dass das Vlies klebt und unangehm riecht. Das Ausdrücken in einem Handtuch (bzw. mehreren Handtüchern) war auch nicht lustig. Immerhin hatte ich nicht sofort Watteklumpen in den Händen sondern nur ein paar klebrige Fussel. Ich habe das soweit wie möglich ausgedrückte Vlies dann lange Zeit auf dem Wäscheständer getrocknet und dann mit einer Pause dazwischen 2x für je 20 Minuten in das Lüften-Programm des Wäschetrockners gepackt (das ist laut Anleitung möglich). Über Nacht ist es durchgetrocknet und riecht nur noch leicht unangenehm. Nach der ersten Maschinenwäsche gibt sich das, aber feucht mag ich es nicht riechen. Trotzdem bin ich froh, dass ich mich in dem Fall für das Vorwaschen entschieden habe und hoffe, dass der Knittereffekt damit dann auch deutlich abgemildert wird. Das muss dann die erste Wäsche des Quilts zeigen.


    So sieht das Vlies nach der Vorwäsche aus:
    Vlies.jpg
    Es ist jetzt lockerer und weicher. Um wieviel es geschrumpft ist, kann ich nicht sagen, da ich weder vor der Wäsche noch danach gemessen habe. Es hatte jedenfall vorher genug Reserve in der Größe, dass es sicher noch reichen wird.


    Die Quiltschablonen aus dem Freezer Paper habe ich gestern Abend noch ausgeschnitten. Es sind Ringe und ein Kreis. Ich hatte mir eine Schablone zum Durchpausen in Inkscape erstellt, aber ich hatte Glück und der Zirkel hat noch gereicht. Ich konnte dann den Zirkel anhand der Schablone einstellen. Die Viertelkreismarkierungen werden mir helfen, die Schablonen auf den kleinen Quadraten zu Positionieren.
    FreezerPaper_Quiltschablone.jpg


    Das sind jetzt zwar keine tollen bunten Bilder, aber vielleicht sind sie trotzdem für einige interessant.

    Guten Morgen,


    meine Rolle Freezer Paper (50 square feet) ist gestern angekommen und ich finde es fühlt sich besser und stabiler an als die Probe Heißsiegelpapier. Die Beschichtung erscheint mir dicker und sie ist etwas rauher. Der Praxistest folgt die nächsten Tage, wenn ich meine geschnittenen Kreisschablonen auf meinen Circle Quilt bügele, um Markierungen fürs Quilten zu haben. Ich hoffe sehr auf die Möglichkeit, das Papier mehrfach aufzubügeln. Für die großen Schablonen brauche ich durchaus ordentlich Papier. Bisher habe ich ein Quadrat 38 cm (volle Breite) x38 cm verbraucht, aber wenn ich die Schablonen nicht oft verwenden kann, werden noch ein paar folgen müssen. Ich werde berichten.


    snailstrail: Schön zu lesen, dass bei Dir die große Rolle ewig hält. Dann bleibt mir die Hoffnung, dass ich mit der kleinen, die immerhin ein Drittel Fläche (oder gibt es noch größere als 150 square feet :confused:?) hat auch erstmal einige Zeit hinkomme :).

    Ich erkenne es schon so ungefähr auf dem Bildschirm. :)


    Stimmt, man kann es gut erkennen. Ich wollte sehen, ob es mich doch im Gesamtergebnis noch begeistern kann. Ich werde den Block wohl nicht nähen. Ich finde ihn trotzdem gelungen, weil das Motiv viel komplexer ist als z.B. ein Herz oder Stern und trotzdem nicht zu kompliziert.

    Hallo zusammen,


    mich gibt es auch noch und auch hier soll es weitergehen. Ich habe heute das Batting (Luna Loft 100% Cotton) vorgewaschen und jetzt muss es erstmal wieder trocken werden. Ich mag zwar den Crincle Effekt, aber er ist bei diesen Battings doch sehr ausgeprägt und bei den Paper Piecing Motiven möchte ich es gern etwas weniger geknittert haben.


    Außerdem habe ich mir große Kreise auf Freezer Paper gemalt und werde diese zum Quilten als Schablonen aufbügeln. Es wird ein kreisförmiges Quilting ich werde es ohne Führung/Transport machen, damit ich den Quilt nicht ganz soviel drehen muss, aber ich werde bei einfachen Linien Bleiben.


    Ich hoffe, dass ich vielleicht schon Mittwoch oder Donnerstag dazu komme das Sandwich vorzubereiten.

    Der zweite Block meines Lebens und ich fand ihn einfacher als den Januar.


    Der Block ist auch einfacher, weil es weniger Punkte gibt, die sich treffen müssen ;). Ich verstehe nicht ganz, warum die Reihenfolge nicht so ist, dass sich die Schwierigkeit steigert :confused:. Vermutlich haben sich die Damen da nicht so gut abgesprochen.


    Die Blöcke sind alle sehr schön geworden. Der gelbe gefällt mir übrigens besonders gut, weil er mich an Sonne erinnert :).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]