Guten Morgen,
das Vlies ist trocken und es hat sich nicht aufgelöst :). Ich hatte etwas Bedenken, dass ich das Vlies durch das Vorwaschen zerstören könnte. Ich habe schon gelesen, dass dies anderen passiert sein soll. Allerdings weiß ich nicht, ob es da dann auch Luna Vlies war oder ob nicht doch zu grob vorgegangen wurde. Ich wollte aber auch nicht auf Polyestervlies ausweichen, da ich das Vlies schon gekauft hatte und das Baumwollvlies wirklich sehr gern mag. Es ist auch alles gut gegangen und es hat sich wie schon geschrieben nicht aufgelöst. Allerdings fand ich die Vorwäsche per Hand in der Badewanne und vor allem das Trocknen ziemlich nervig. Ggf. ziehe ich für folgende Projekte, die nicht schrumpeln sollen doch wieder Polyestervlies in Betracht . Mich hat bei der Vorwäsche vor allem gestört, dass das Vlies klebt und unangehm riecht. Das Ausdrücken in einem Handtuch (bzw. mehreren Handtüchern) war auch nicht lustig. Immerhin hatte ich nicht sofort Watteklumpen in den Händen sondern nur ein paar klebrige Fussel. Ich habe das soweit wie möglich ausgedrückte Vlies dann lange Zeit auf dem Wäscheständer getrocknet und dann mit einer Pause dazwischen 2x für je 20 Minuten in das Lüften-Programm des Wäschetrockners gepackt (das ist laut Anleitung möglich). Über Nacht ist es durchgetrocknet und riecht nur noch leicht unangenehm. Nach der ersten Maschinenwäsche gibt sich das, aber feucht mag ich es nicht riechen. Trotzdem bin ich froh, dass ich mich in dem Fall für das Vorwaschen entschieden habe und hoffe, dass der Knittereffekt damit dann auch deutlich abgemildert wird. Das muss dann die erste Wäsche des Quilts zeigen.
So sieht das Vlies nach der Vorwäsche aus:
Vlies.jpg
Es ist jetzt lockerer und weicher. Um wieviel es geschrumpft ist, kann ich nicht sagen, da ich weder vor der Wäsche noch danach gemessen habe. Es hatte jedenfall vorher genug Reserve in der Größe, dass es sicher noch reichen wird.
Die Quiltschablonen aus dem Freezer Paper habe ich gestern Abend noch ausgeschnitten. Es sind Ringe und ein Kreis. Ich hatte mir eine Schablone zum Durchpausen in Inkscape erstellt, aber ich hatte Glück und der Zirkel hat noch gereicht. Ich konnte dann den Zirkel anhand der Schablone einstellen. Die Viertelkreismarkierungen werden mir helfen, die Schablonen auf den kleinen Quadraten zu Positionieren.
FreezerPaper_Quiltschablone.jpg
Das sind jetzt zwar keine tollen bunten Bilder, aber vielleicht sind sie trotzdem für einige interessant.