Anzeige:

Beiträge von Needles

Liebe Vicky,

ich versuche gern Dir zu helfen :). Vom ersten Eindruck gefällt mir das obere Bild schon mal recht gut. Das untere finde ich nicht ganz so stimmig. Die lila Ränder ziehen den Blick viel zu sehr auf den Rand. Ich glaube, der grüne Stoff wäre nicht meine Wahl für eine Kombi. Weil er zu weit vom lila weg ist und Du im Farbkreis schon von lila bis orange gehst. Du kannst die lila Hexies ganz sicher schön unterbringen, aber ich würde sie entweder einzeln unterbringen oder es einmal als Rand zu einer orangen Blume probieren. Du kannst es öfter mal fotografieren und entweder hier besprechen lassen oder einfach selbst schauen, wie es auf Dich wirkt. Als Hintergrund könnte ich mir gut einen gebrochen weißen oder hellgrauen Stoff vorstellen. Wenn Du unbedingt den grünen verwenden willst, würde ich Fotos vorschlagen, für die Du den Stoff ausbreitest und die Blumen mit Lücken auflegst. Dann siehst Du besser, wie es wirklich wirkt.

Ich hoffe, das hilft Dir schon ein wenig. Jetzt habe ich erstmal einen Termin, aber ich schaue hier später nochmal rein. Du wirst sicher mit den Bildern auch noch Hilfe von anderen bekommen. Es wird bestimmt verschiedene Meinungen und Vorschläge geben. Du kannst Dir dann die für Dich passende Lösung aussuchen ;).

Hallo Vicky,

ich muss gestehen ich habe bisher noch nicht gelieselt, aber Deine Frage bezieht sich auf die grundsätzlich Gestaltung. Dazu kann ich durchaus etwas beitragen. Ich plane meine Quilts immer farblich und habe das Gefühl, dass ungeliebte Reste kein guter Ausgangspunkt sind. Vielleicht hast Du mal ein Bild. Wenn Du viele unteschiedliche Farben hast, könntest Du versuchen das komplette Farbspektrum abzudecken. Wenn Du nur wenige Farben hast, wäre ein neutraler Hintergrund und ggf. Zwischentöne gut. Vielleicht magst Du auch noch ein Bild von weiteren Resten machen? Dann könnten wir zusammen schauen, ob davon noch etwas passt. Ich bin sicher es ist immer noch möglich Struktur in Dein Projekt zu bringen.

Sollte ich irgendwann auch noch anfangen zu lieseln, werde ich mich wohl an mein übliches Farbschema begeben und bei 1-2 Farben mit Abstufungen und grau/scharz bleiben. Den Stoffbedarf kann man sicher errechnen, wenn man weiß viele Blumen man in einer Farbe braucht. Aber ich würde auch ganz mutig verschiedene Stoffe und Reste nehmen, die einfach in ein Farbschema passen, dann kann nach Bedarf auch einfach Stoff in diesem Farbschema nachgekauft werden.

Spätestens bei 152 war Schluss - Teenager wollen keine genähten Klamotten mehr :weinen:

Ich glaube, das kommt sehr auf die genähten Sachen an. Vielleicht auch auf die Kinder :skeptisch:. Mit Kinderstoffen könnte ich meine Jungs auch jagen. Aber schlichte und schicke Sachen wollen sie lieber genäht als gekauft haben. Mein Großer wird bald 12 und er ist immer sehr stolz auf seine Sachen. Sein Freund war sehr erstaunt, als meine Jungs ihm erzählten, dass ihre Winterjacken selbst genäht sind. Er meinte dann durchaus bewundernd: "Das sieht man gar nicht!".

Wir sind jetzt schon bei Kaufgröße 164 und auch die letzte Winterjacke musste ich schon in 164 nähen, damit auch ein Pulli drunter passt. Insofern kann ich die Frage nach den Schnittmustern schon verstehen. Aber ich denke einfach, dass nach den Kindergrößen, die kleinen Größen für Erwachsene schon passen werden. Notfalls muss eben ein wenig angpasst werden.

Ich denke, wenn die Teenies Mode nach ihrem Geschmack bekommen, wollen sie die auch haben. Die Frage ist bloß, ob wir Mütter das so nähen wollen ;).

Hallo,

meine Kinder passen noch in Kindergrößen und sind zudem Jungs. Aber ich denke, wenn die 170 nicht mehr passt, passen Damenschnitte. Du musst ja nicht die spießigsten Kleiderschnitte aus der Burda nähen. Ein Etuikleid finde ich unpassend, aber die Damenschnitte aus der Ottobre oder Kleider/Hoodies/Hosen im legeren Stil aus ebooks finde ich auch passend für Teenies ;).

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps :steckenpferd:

Tja, offensichtlich konnte niemand helfen. Ich kenne den Schnitt z.B. nicht. Manchmal hat man eben Pech. Da hilft Ironie/Sarkasmus leider auch nicht.

Hast Du Dein Problem denn trotzdem lösen können? Jetzt ist es für weitere Hilfe vermutlich zu spät.

Hallo,

dann binde ich das Video mal über Youtube ein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Handräder sitzen an einer merkwürdigen Stelle :skeptisch:, aber es ist eine lustige Idee.

Danke Benzinchen fürs teilen :).

Hallo Neko,

die Schriften auf der Rückseite setzte ich nach dem Quilten des jeweiligen Teils, so dass ich freie Flächen füllen kann, die ich nicht weiter quilten möchte. Ich wollte ohnehin gern noch ein paar Zitate unterbringen und das bietet sich diese Methode an. Dabei muss ich zwar ein wenig aufpassen, dass ich nicht zuweit durchsteche, aber das geht erstaunlich gut. Dem Batting macht es nichts, wenn ich es erwische und bis auf die Vorderseite komme ich nicht so leicht. Die Schriften auf dem Top habe ich natürlich vorher gemacht.

Die 'Ecksonnnen' sind übrigens nicht ganz gleich, weil die obere asymmetrische Strahlen hat, wärhend die untere symmetrische Strahlen hat. Aber auf den kleinen Bildern ist das wirklich nicht so leicht zu erkennen.

Ich binde Dir mal die allererste Entwurfsgrafik nochmal ein:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=40789&d=1467643977]

Ich habe zwar ein paar Details geändert aber die Ecken sind geblieben.

Viel Spaß bei Deiner Arbeit. Ich muss jetzt auch mal ran...

Liebe Neko,

es freut mich, dass Du Dir meinen Quilt so genau angesehen hast :). Dann löse ich das Rätselraten mal auf. Der Block mit den geschwungenen Strahlen müsste das Schaukelpferdchen sein (ist ja immer irgendwie verpixelt). Große Kreis mit den geraden Strahlen (Grinsekatze ist auf dem Rückseitenfoto nur in einem sehr kleinen Auschnitt zu sehen. Der große Viertelkreis mit den den langen Strahlen ist auch der Block aus der oberen Ecke und wirklich nur ein Viertelkreis. Immerhin warst Du schon in der richtigen Ecke, was bei den Ausschnitten gar nicht so einfach ist ;). Da man fürs Quilting ohnehin mit Detailbildern besser bedient ist, bleibe ich erstmal auch bei Ausschnitten und wenn es irgenwann mal wirklich fertig ist, gibt es natürlich auch ein Gesamtbild.

Das Aufsticken der Sprüche macht übrigens Spaß und ist sehr entspannend, obwohl (oder auch weil) es recht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Liebe Birgit,

Du berichtest immer so tolle Sachen, aber das ist gemein, denn für meine Janome gibt es so einen Fuß nicht bzw. nur einen der eben nicht ganz korrekt passt und auf den die Nadelstange aufschlagen könnte :eek: :(. Eine Bernina kann/will ich mir aber nicht auch noch kaufen :rolleyes:.

Ich freue mich schon auf Bilder von Deinen neuen Werken ;).

Hallo zusammen,

ich habe heute wirklich ein wenig Zeit zum Quilten gefunden und mir meinen eigenen impovisierten Slider gebastelt :).

Wobei es nicht allzuviel zu tun gab. Ich hatte vor ein paar Tagen bei Lidl Dauerbackfolie aus Teflon für 1,99 € entdeckt und mir gedacht daraus ließe sich evtl. ein Slider machen. Rutschig ist das Zeug schließlich. Ich hatte noch einen Rest Fenster-Milchglasfolie hier, die auf Glas gut haftet und dachte mir, ich könnte die Backfolie evtl. darauf nähen und dann festdrücken. Die Fensterfolie haftet allerdings nicht auf der Nähmschine und auch nicht auf dem Anschiebetisch :(. Ich war mir auch sicher, dass auf der Backfolie kein Malerkrepp haften würde. ABER ich habe es trotzdem probiert und erstaunlicherweise hält das bombenfest. Also habe ich die Backfolie auf dem Anschiebetisch passend positioniert, die Nadel durchgestochen und das Loch mit der Stickschere ein wenig vergrößert und dann die Backfolie mit Malerkrepp gut auf dem Anschiebetisch festgeklebt. Da ich nichts an der Maschine selbst befestigen musste, kann ich den Anschiebetisch samt Backfolie von der Maschine lösen, wenn ich an den Bereich der Unterfadenspule muss und später einfach wieder anschieben. Ich bin zufrieden mit der Lösung und habe tatschächlich das Gefühl, dass das Quilten so ein wenig besser funktioniert. Vermutlich ist der Slider noch ein wenig besser. Für 1,99 € + ein paar Cent für Malerkrepp, finde ich meine Lösung allerdings wirklich gut :).

Hier ein paar Bilder:
    Slider-1.jpg

Slider-2.jpg

Slider-3.jpg

Außerdem gibt es noch zwei Ausschnittsbilder von meinem heutigen Quilting:
    Rückseite, weil es besser zu erkennen ist:
    FMQ-Rosen-1.jpg

Auf der Vorderseite sieht es dann so aus:
    FMQ-Rosen-2.jpg

Und für alle, die auch gern Rosen quilten möchten, verlinke ich das Tutorial, das mich inspiriert hat.

Ich muss jetzt erstmal die Maschine wieder aufräumen und wünsche Euch noch einen schönen Montag :herz:!

Liebe Birgit,

das ist ja ärgerlich und tut mir sehr leid für Dich :knuddel:! Wenn sowas passiert, dann immer gleich richtig. Wenigstens ließ sich Dein Quilt retten. Genau vor solchen Zwischenfällen graust es mir immer :o.

Liebe Birgitt,

danke für Deinen Bericht zum Slider. Ich freue mich sehr wieder von Dir zu lesen und Dein Lob macht mich schon etwas stolz :), da ich weiß, wie toll Du quilten kannst. Das Berg-Tal-Quiltprinzip nutze ich auch fleißig. Ich hoffe, dass ich Montag nochmal etwas Zeit zum Quilten finde. Bis der Quilt fertig sein wird, vergeht sicher noch einige Zeit. Ich freue mich gerade über jede Stunde, die ich mich damit beschäftigen kann.

Liebe Steffi,

dann wirst Du eine junge Omi sein :herz: und Du wirst vermutlich Deine Zeit noch besser einteilen müssen, damit Du Dein Enkelchen und das Nähen in unter einen Hut bekommst. Das Nähen von Babykleidung macht übrigens Spaß ;).

Zu Deiner Jacke: Ich könnte mir vorstellen, dass Du den Ärmel beim Einnähen leicht nach vorn gedreht hast. Dann gibt es solche Probleme. ABER ich bin auf dem Gebiet kein Profi und habe auch schon das ein oder andere Mal mit einem Ärmel gekämpft, bis er ordentlich in der Jacke war. Also hör im Zweifelsfall lieber auf Basti ;). Von mir gibt es erstmal noch eine Runde Motivation: DU schaffst DAS!

Danke für Eure lieben Worte :).

Ich weiß, dass ich selbst mein härtester Kritiker bin. Ich sehe immer sofort jede kleine schiefe Naht :o. Wie schon geschrieben ist mein Free Motion Quilting noch lange nicht perfekt. Aber wenn ich dem deshalb aus dem Weg gehe, wird es auch nicht besser. Ich glaube auch, dass die gesamte Decke am Ende schön wird :).

Hallo zusammen,

ich lasse Euch mal 2 Bilder vom Quilting in Progress da :). Ich habe die Rückseite fotografiert, da hier das Quilting besser zu sehen ist. Die Decke ist noch lange nicht fertig und auch die Ausschnitte werden noch weiter bearbeitet werden. Aber da ich durchaus schon eine Menge Zeit und Arbeit ins Quilting gesteckt habe, wollte ich Euch gern teilhaben lassen. Ich weiß, dass mein Free Motion Quilting ausbaufähig ist, aber nur gerade Linien wären mir doch zu langweilig gewesen. Immer auf nur die sichere Variante zu wählen bringt mich am Ende auch nicht weiter. Das Ergebnis wird schon gut werden :D.

Quilting-1.jpg

Quilting-2.jpg

Liebe Steffi,

nur Mut alles wird gut :knuddel:! Wenn Die Ärmel sich so blöd einnähen lassen, wäre es vielleicht eine Option das vorher nochmal am Probestück zu üben? Ich meine mich zu erinnern, dass Du eines hattest. Da könntest Du ggf. die Kurve oben noch ein klein wenig abflachen, wenn genug Spiel ist :skeptisch:. Ich hatte solche Probleme bisher nur einmal bei einer Burdajacke mit sehr hoher Armkugel. Nachdem ich die Kugel ein wenig flacher gemacht hatte, ging es viel besser und die Jacke passte trotzdem. Ich hatte in dem Fall auch ein Probestück und hätte es nicht bei der echten Jacke einfach ausprobieren wollen.

Für einen Sitzsack ist Deine Jacke jedenfalls viel zu schade :herz:!

Liebe Sonja,

danke für die Tipps. Meine Maschine hat einen Anschiebetisch und es geht auch soweit. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass es ein wenig hakt. Ich hatte schon schlechtes Timing meinerseits im Verdacht, aber beim Freihandsticken oder kleineren Quilts habe ich das Problem nicht :confused:. Das Gewicht des Quilts verteile ich gut auf dem Küchentisch, wohin ich meine Maschine zum Quilten immer verfrachte, weil mein Nähtisch zu klein ist.

Heute bin ich allerdings zu nichts gekommen. Vielleicht schaffe ich es morgen mir mal 2-3 Stunden frei zu schaufeln. Für eine halbe Stunde lohnt es sich nicht, da die Maschine eben extra in die Küche muss und ich auch gern den Schwung nutzen möchte, den ich habe, wenn ich einmal drin bin.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]