Anzeige:

Beiträge von Needles

Hallo Tacha,

wenn Du die Spule richtig nach rechts schiebst, sollte sich die Nadel während des Spulens nicht bewegen. Der Faden muss richtig durch die Spannung fürs Spulen gezogen werden, dann müsste der Faden gut und auch fest aufgespult werden. Bei mir sind die Spulen immer normal aufgespult, wobei es manchmal sein kann dass oben geringfügig weniger Faden ist als unten also nicht 100% gleichmäßig auf der Spule verteilt.

Hallo Margit,

wenn Du nur ein Lineal haben möchtest, würde ich das 12.5x12.5 Inch Lineal empfehlen. Weil es sich auch zum Begradigen der fertigen Blöcke eignet. Für kleine Blöcke sind auch kleinere Lineale praktisch und handlicher als das große, aber das große geht dafür auch. Andersherum wird es schwierig ;). Ich hatte zunächst ein Set mit 4 Linealen Omnigrid Value Pack 2 mit quadratischen Linealen in 2.5, 4.5, 6.5, and 9.5 Inch und habe mir dann doch noch das 12.5x12.5 Inch und das 6x24 Inch Lineal dazu bestellt. Wenn ich nur eins haben dürfte würde ich das 12.5x12.5 Inch wählen, so nutze ich eigentlich alle. Das 2.5x2.5 Inch Lineal nutze ich allerdings eigentlich nur zum Abgleich der Kontrollquadrate auf Schnittmustern, sonst ist mir das zu klein.

Hallo Theresia,

ich denke gerade bei der Figur schlanke Taille breite Hüften ist ein ausgestellter Rock gut. Du solltest allerdings dann einen längeren Reißverschluss einsetzen, damit sich der Rock besser anziehen lässt. Ich habe auch so eine Figur mit schmaler Taille und breiten Hüften und trage sehr gern ausgestellte oder Tellerröcke ;). Der Schnitt sollte sich auch gut anpassen lassen, falls an der Hüfte etwas mehr Weite gebraucht wird.

Hallo,

ich kann eigentlich auch kein spezielles Modell empfehlen. Musste aber bei den Einstellrädchen an die einfacheren Mechanischen Janomes denken. Es gibt einige Modelle, die Einstellrädchen haben, die aufgesetzt sind und sich daher gut markieren lassen. Diese Modelle haben einen halb automatischen Einfädler, der gut funktioniert (so einen hat meine Dicke auch). Meine alte Privileg-Maschine war auch eine einfache umgelabelte Janome und die ließ sich sehr einfach fädeln und hat gut aufs Fußpedal reagiert. Durchtreten heißt zwar schnell losrattern, aber vorsichtiger Druck heißt auch wirklich langsam nähen. Ich bin sicher, dass Deine Freundin das schon dosieren können wird. Den Horizontalgreifer meiner aktuellen Maschine finde ich nicht einfacher als den alten. Hat Deine Freundin das schon als Erfahrungswert? Die Maschinen auf denen sie früher gelernt hat, hatten doch vermutlich auch keinen Horizontalgreifer. Mit verstellbaren Nähfußdruck, weiß ich jetzt allerdings auch kein Modell.

Wenn der verstellbare Nähfußdruck nicht so wichtig wäre, könntet Ihr vielleicht mal die JANOME FD212 oder die JANOME FD216 anschauen. Die liegen neu ungefähr im Budget. Ich habe allerdings noch nicht auf genau diesen Maschinen genäht, sondern auf anderen Janomes. Sie sind auch nicht so schnell 650 Stiche/min wären mir etwas zu langsam, aber für Deine Freundin reicht es vielleicht. Ich habe wirklich lange mit einer einfachen mechanischen Privileg/Janome ohne verstellbaren Nähfußdruck tolle Sachen genäht. Für Gardinen und die genannten Sachen finde ich den nicht zwingend erforderlich.

Tja, ob das jetzt so eine Hilfe war :confused:? Ich wünsche Euch auf jeden Fall ganz viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Maschine :herz:.

Hallo Gisela,

ich finde Deinen Ansatz "Learning bei Doing" mit einem einfachen Projekt eine gute Idee.

Folgende Gründe könnten für den Verzug gesorgt haben:
    Du hast einen alten Kissenbezug aufgetrennt. Waren die Stoffstücke dann wirklich gleich groß? In der Industrie ist auch nicht alles perfekt genäht.
    Waren die Stoffe vielleicht schon älter und ließen sich dadurch leichter verziehen?
    Waren es vielleicht sogar unterschiedliche Stoffe?
    Hast Du wirklich nicht gesteckt?
    Was für eine Stichlänge hast Du verwendet? Eine sehr lange Stichlänge kann den Stoff etwas raffen. Normalerweise ist eine mittlere Stichlänge gut (z.B. 2,5-3).
    Vielleicht hast Du den Stoff auch beim Drehen in den Ecken etwas gegeneinander verschoben.

Das Gute ist, dass ein Kissenbezug da durchaus auch ein bisschen was verzeiht. Sobald ein Füllkissen drin steckt, sieht man kleine Abweichungen nicht ;). Ich vermute auch einfach mal, dass dieser Versuch Dein Probekissen war und genauso kann man gut anfangen. Nimm Dir ruhig erstmal Projekte wo Du nicht allzuviel Material verbrauchst und es nicht so schlimm ist, wenn es nicht perfekt ist. Dann merkst Du was gut geht oder wo Du noch etwas verbessern musst und lernst daraus. Wenn Du bei konkreten Fragen hier auch noch ein Foto vom Problem zeigst, können wir sogar noch besser sehen, woran es gelegen haben könnte und stehen Dir mit Tipps zur Seite.

Ich möchte hier auch nochmal einen wichtigen Hinweis geben, den ich schon öfter auf Quiltseiten gelesen habe: "Vergleiche niemals Deine ersten Werke mit den Meisterwerken der anderen!" (frei wiedergeben). Das führt dann nämlich zu Frust. Wenn Du hier oder bei Pinterest oder Facebook oder wo auch immer tolle Werke siehst, ist es sehr wahrscheinlich, dass diejenigen dafür sehr lange geübt haben. Die wenigsten Menschen haben so viel Talent, dass alles von Anfang an klappt ;). Du solltest Dich bei Deinen Anfangswerken vor allem über die Erfolge freuen und nicht so sehr über die Fehler ärgen.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier im Forum :herz:.

Liebe Nanne,

danke für die Aufklärung. Das erklärt Deine Bemerkung oben. Ich wollte Euch da auch nichts unterstellen. Dann war es eine eigene Zensur der TE. Ich hatte wirklich erstmal gedacht, es hätte vielleicht mit der Bitte um Löschung zu tun gehabt und Anne hätte auf Wunsch der TE vielleicht die Inhalte entfernt. Jetzt wo ich nochmal darüber nachdenke fällt mir auf, dass dann dort "wurde gelöscht" + ggf. Begründung stehen müsste. Aber nachdem die TE offensichtlich alles selbst gelöscht hat, war eine Löschung aus dem Forum ohnehin der logische Schluss. Ich habe leider erst nach der Löschung der TE wieder in den Thread geschaut und daher offensichtlich nicht alles mitbekommen. Ich bin wirklich gern hier und hoffe einfach, dass sowas eine Ausnahme bleibt.

Ich finde es sehr schade, dass solche ein "amputierter " Thread entsteht.

Dem schließe ich mich an. Die Antwort auf mein Zitat habe ich nicht mehr lesen können, da ich vor der Zensur nicht mehr online war. Ich verstehe die Bitte um Löschung auch nicht, da es in meinen Augen viele hilfreiche Antworten gab. Ich werde mir in Zukunft überlegen, ob ich vielleicht doch wie Nanne ein Bauchgefühl habe und mir dann unter Umständen längere Antworten sparen.

jepp...hab ich nicht anders erwartet

Warum?

Mammothy: Vielleicht sind die Tipps für andere noch interessant. Ich schaue zumindest mal rein ;). Aber eigentlich hättest Du Dir die Mühe sparen können, da die Threaderstellerin sich hat löschen lassen :(.

Warum nicht? Meine Schwägerin hat sowas doch in München auch gefunden.
    Es kann doch nicht sein, daß es nur in MÜnchen solche Möglichkeiten gibt und sonst nirgends?

Hallo Irmi,

vermutlich gibt es das überall. Allerdings ist das dann auch nicht viel mehr als ein Nähmaschinenführerschein ;). Ich hätte das daher unter rausgeschmissenes Geld einsortiert :skeptisch:. Ein Kissen kannst Du nähen, wenn Du geradeausnähen kannst. Es gibt hier im Internet Zahlreiche kostenlose Anleitungen für Kissen mit Hotelverschluss.

Ich habe in der Schule gelernt ein Kissen zu nähen (Handarbeitsunterricht "light" in einer Doppelstunde): Einmal alle Kanten mit Geradstich zusammennähen bis auf eine Wendöffnung, dann Wenden, Füllen und von Hand zunähen. DAS war die einfachste Basisvariante, das geht natürlich schöner, aber es war ein Grundstein. Uns wurde gezeigt, wie die Maschinen eingefädelt werden, dass man die Stichlänge ändern kann, wie man die Unterfadenspule aufspult und dass es auch einen Zick-Zack-Stich gibt, den wir aber nicht verwendet haben. Ich habe mir dann in meiner Jugend irgendwann eine günstige Nähmaschine gewünscht und selbst probiert. Ohne Internet und ohne ebooks, Tutorials oder Nähzeischriften. Ich habe Kissen, Gardinen und Taschen genäht. Dann habe ich die Nähmaschine lange im Schrank vergessen. Später sah ich im Internet tolle Nähwerke mit Applikationen. Das wollte ich auch können, also habe ich die Maschine aus dem Schrank geholt und mir dazu Anleitungen gesucht und es probiert. Kleinkram wie Kissen und Taschen habe ich einfach ausprobiert, das ist nicht so kompliziert ;). Am Anfang habe ich günstige Stoffe gekauft, aber erstaunlicherweise musste ich nichts wegwerfen. Wenn Du weißt, wie Du die Maschine einfädeln musst und sauber hälst, hast Du das wichtigste schon verstanden. Dann kannst Du vieles einfach ausprobieren. Außerdem habe ich mir dann auch eine Burda gekauft und gleich eine Tunika für mich genäht, die aber leider nicht ganz so perfekt passte, weil ich keine Standardfigur habe. Das war der Punkt, wo ich unzufrieden war und beschloss, dass ich dafür Hilfe brauche. Daher habe ich dann einen Nähkurs bei einer Schneiderin besucht und mir zeigen lassen, wie ich Kleidung anpassen kann. Für Kleidung finde ich Hilfe sehr wichtig, weil allein das korrekte Maßnehmen schon nich unbedingt einfach ist und wenn dann alle Werte auf andere Größen fallen, wird es allein schwierig, die Schnittanpassungen zu erarbeiten. Es ist nich unmöglich, aber eben komplizierter als eine Kissenhülle anzupassen. Für Kleinigkeiten finde ich einen Kurs verzichtbar. Vielleicht sehen das auch andere so und deshalb werden diese Kurse nicht so oft angeboten:skeptisch:. Das heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt.

Meine Quilt- bzw. Patchworkfähigkeiten habe ich mir übrigens über das Internet, Bücher und Craftsy angeeignet und nie einen Kurs besucht. Das geht ;). Auch meine Fähigkeiten im Bezug auf das Nähen von Kleidung habe ich (nach meinem Kurs, der über 6 Monate 1x die Woche für 2 Stunden stattfand) vor allem durch Hilfe aus dem Forum und Craftsy verbessert.

Ich denke, man braucht nicht für alles einen Kurs, aber wenn Du wirklich einen machen möchtest, gibt es da sicher Möglichkeiten.

Vielleicht hast Du im Kurs für den Nähmaschinenführerschein nette Mitnäherinnen mit denen Du Dich zum Nähen treffen könntest. Sonst könntest Du auch die Kursleiterin fragen, ob sie noch andere Kurse anbietet. Vielleicht für die aktuelle Gruppe einen Aufbaukurs?
    Sonst könntest Du auch in den lokalen Kleinanzeigen z.B. ebay Kleinanzeigen, Kalaydoo nach einem Kurs suchen, auch die örtlichen Stoffläden wurden schon als Anlaufstelle genannt.

Ansonsten helfen wir hier im Forum auch gern bei konkreten Fragen. Es gibt zahlreiche Anfänger WIPs, die gestartet wurden, damit wir helfen konnten ;).

Abspecken kannst du sie nicht.

Das kommt wohl auf die Puppe an. Bei den verstellbaren Puppen mit Metallkern geht es sicher nicht. Bei Styropor oder Hartschaum ist es sicher nicht ganz einfach, aber soweit ich mich informiert habe möglich. Die Puppen, die ich kenne haben weder Kopf noch Arme und können sich nicht wehren :p. Wer eine Figur hat, die nicht allzuweit vom Standard entfernt ist, kann sicher eine kleinere Puppe aufpolstern. Wenn es in Richtung starkes Holkreuz oder sehr langen Oberkörper geht, wird es schwierig.

Ich hatte eine Weile eine Verstellbare Prymadonna, die ich etwas aufgepolstert hatte, aber es passte am Ende trotzdem nicht, weil die Balance bei mir anders ist, ich ein starkes Holkreuz und eine komplett andere Hüftkurve habe. Das konnte ich an dieser Puppe nicht anpassen. Sie hatte zudem auch mehr Volumen in Nacken und ich konnte meine Kleider bei ihr nicht schließen oder sie standen bei mir ab. Ich habe sie dann wieder verkauft und überlege ob ich mir irgendwann mal eine billige Puppe als Grundstock kaufe, zurechtfeile und dann passend mit meiner Moulage aufpolstere. Im Moment ist der Platz allerdings ohnehin zu knapp. Und da ich einen passenden Grundschnitt habe geht es auch ohne Puppe mit Lebendanproben :D.

Ich verfolge solche Threads immer sehr interessiert, weil ich es spannend finde wie an dieses Thema herangegangen wird.

Hallo liebe Mitleser,

hier geht es langsam Stück für Stück weiter. Ich habe wieder einen Teil der Decke gequiltet. Diesmal keine Rosen, aber Blumen. Da man auf der Vorderseite wenig erkennen kann gibt es ein Ausschnittbild der Rückseite. Die Dreiecke bzw. auf dem Bild nur eins und ein bisschen habe ich absichtlich freigelassen. Ich überlege noch, ob sie so bleiben oder dort ein anderes Muster quilte. Vielleicht ein geradliniges :confused:.

Quilting-3a.jpg

Es wird sicher noch eine ganze Weile dauern, bis die Decke fertig ist. ABER ich habe das Gefühl, dass das Quilting mir jetzt etwas besser von der Hand geht, auch wenn es noch lange nicht perfekt ist. Aber ich nehme es jetzt einfach locker und sage mir, dass ich mein bestes gebe und ein fertiger Quilt ist besser als ein herumliegendes Top. Das unperfekte Quilting hat zumindest auch irgendwie Charme :).

Hallo,

ich hatte eine gekaufte Wickeltasche. Mir waren die Haken zur Befestigung am Kinderwagen sehr wichtig. Bei meiner Tasche war eine Unterlage zum Wickeln dabei und man hätte sie auch als ganz normale Messenger Bag nutzen können. Es ging viel rein. Fläschen, Extrawäsche, Windeln und ein Mulltuch. Mir war das wichtig. Wenn schon eine große Lieblingstasche vorhanden ist, könnte so eine kleine Tasche mit Wickelauflage eine Überlegung wert sein.

Meine Tasche war der AllesKönner Tasche von Farbenmix ähnlich, allerdings von außen schlichter.
    Kleine Alternativen wären z.B.
    http://yvarpunkt.blogspot.de/2…-mobilen-wickeltisch.html
    http://heckiseck.blogspot.de/p/freebook.html -> Wickelix

In meinen Augen geht eigentlich jede große Schultertasche + Wickelunterlage, die am Kinderwagen befestigt werden kann. Wenn Die Wickelunterlage einzeln ist, kann die Tasche danach ggf. noch anderweitig genutzt werden, wenn sie nicht schon verschlissen ist. Ich würde übrigens zu wasserabweisenden/abwischbaren Stoffen raten. Robuste Stoffe wie Rucksacknylon sehen lange gut aus und sind pfelgeleicht. Außerdem wird der Inhalt nicht gleich nass, wenn es mal regnet.

Ich würde es, wie die anderen auch, mit der zu beschenkenden Frau besprechen ;).

und ihr habt mich gekriegt. ich möchte paper piecing machen...:D Motiv: Frau mit buntem Regenschirm...wo bekommt die Lilahasserin jetzt so ein Fitzelstück Baumwolle für den Regenschirm her? :confused:

Find gerade den Link nicht. Ist auf craftsy "Spring Fling Mini 2015".

Hallo,

für alle Interssierten gibt es hier den Link. Das ist ein schönes Motiv und sogar kostenlos und nicht so kompliziert.

Wie groß muss denn das Fitzelstück sein? Hier haben sicher einige Stoffe in der Restekiste und vermutlich wird Dir auch jemand etwas schicken. Aber lila Stoff bekommst Du wirklich in jedem Stoffladen und einfache Baumwollstoffe kosten nicht viel. Ich könnte mir Vorstellen, dass 20-30 cm (das ist wohl das gängige Mindestmaß) lila Stoff auch für eine Lilahasserin nützlich sein könnten. Wenn Du erstmal anfängst mit Paperpiecing, machst Du das bestimmt öfter ;). Das Motiv könntest Du auch zum Verschenken nähen...

Liebe Kirsten,

danke für die Rückmeldung. Den Waschgang in der Badewanne habe ich gerade mit einem Queensize Batting hinter mir. Wenn es in der Waschmaschine auch funktioniert, mache ich das beim nächsten Mal :). Ich hatte es auch auf dem Wäscheständer getrocknet und nur zum Durchtrocknen noch in den Trockner getan. Das ging ganz gut.

Hallo Kirsten,

das sieht super aus :daumen:! Der Platz in Deinem Nähzimmer ist mit dem Quilt wirklich gut ausgenutzt.

Zur Vorwäsche des Vlieses: Wollwaschgang in der Waschmaschine ist offensichtlich eine gute Idee. Ich hatte mich nicht getraut mein Luna Vlies in die Maschine zu tun, das von Hand darauf stand. Wie hast Du das Vlies getrocknet? Hast Du Dich getraut, es in den Wäschetrockner zu tun?

Hallo Seewespe,

wenn Du nich gerade nur schwarzes und weißes Garn bestellen möchtest, würde ich Dir sehr zur Farbkarte raten. Alterfil habe ich zwar noch nicht bestellt, aber Stickgarn (Marathon und Isacord). Bei beiden habe ich eine Farbkarte. Die ersten Konen Marathongarn hatte ich ohne Farbkarte bestellt, weil ich erstmal ausprobieren wollte, ob ich das Garn überhaupt mag. Ich hatte dann schwarz, weiß und rosa bestellt. Das war für mein Projekt war alles nicht farbkritisch, aber das rosa Garn sah definitv anders aus, als ich bei der Bestellung gedacht hätte. Wenn Du z.B. ohnehin schwarzes oder weißes Garn brauchst, könntest Du das gleich zusammen mit der Farbkarte bestellen. Ich habe festgestellt, dass es schon bei grau schwierig wird. Ich bin also pro Farbkarte. Garn kaufe ich nur in meinen Standardfarben auf Vorrat. Graues, gedecktes weißes und schwarzes Garn habe ich immer da auch ein wenig rosa und lila Garn. Alles andere eher nicht oder eben Reste.

Ich nähe oft mit grauem Garn, weil es unauffällig ist. Für dunkle Stoffe dunkelgraues Garn und für helle Stoffe hellgraues, gebrochenes Weiß geht auch sehr gut für helle Stoffe. Das lohnt sich für mich als Vorrat (aber nicht zuviel, denn sonst wird es bei mir zu alt), weil es vielseitig ist. Schwarzes oder weißes Garn benutze ich nur noch für schwarze oder weiße Stoffe. Daher ist der Verbrauch an reinweißem Garn bei mir nicht mehr so hoch. Schwarze Stoffe vernähe ich oft und möchte dann auch nicht unbedingt auf dunkelgraues Garn ausweichen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]