Anzeige:

Beiträge von Needles

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich anmerken, dass ich Basti wirklich für einen ganz tollen Schneider halte und seine Werke sind unangefochten Extraklasse! Allerdings scheinen die Schnitte bzw. die Modelle im Buch nicht aus der Königsklasse zu stammen, sondern eher für uns Hobbyschneider machbar ;).

Hallo zusammen,

ich habe jetzt in einem Beitrag gelesen, dass die Kantenlänge 2 Zoll hätte sein sollen. Ich glaube, die Information habe ich irgendwie überlesen. Das hätte mit meinen Stoffen für Fussy-Cutting allerdings nicht hingehauen. Ich denke, ich bleibe jetzt bei den großen Hexies. Ich finde den Stoff mit den Häschen so schön und ich möchte mich nicht davon verabschieden. Im Zweifelsfall mache ich ein paar weniger oder nur die eine große Rosette als Wandquilt und überlege mir dann, was ich weiter mache :confused:. Ich werde es sehen, wenn ich irgendwann in ferner Zukunft diese Rosette fertig habe :D.

Ergänzung: Andere schreiben auch 6 Zoll Blöcke, was einer Kantenlänge von 3 Zoll entspricht. Also scheint es da einfach auch Abweichungen zu geben. Die Blöcke im Buch sind auch 6 Zoll groß. Aber im Tutorial gibt es eine Strecke mit Lineal, die nur 2 Zoll misst, das könnte aber auch eine kleinere Einheit sein. Es ist gerade ein wenig verwirrend. Vermutlich sind meine 3 Zoll Kantenlänge aber doch nicht verkehrt.

Hallo zusammen,

es freut mich sehr, dass ihr hier schaut und auch schreibt :herz:! Ich habe den Innenteil also das eine Hexagon aus Hasen heute noch zusammengenäht. Außerdem habe ich mir schon mal alle Blöcke ausgedruckt und die Fussy-Cut-Schabloben zugeschnitten. Allerdings habe ich noch keinen weiteren Stoff zugeschnitten. Der muss erst ordentlich gestärkt und gebügelt werden (meine Bügelstärke neigt sich schon dem Ende). Ich möchte außerdem mit einem Sewline Klebestift mal ausprobieren, ob mir Kleben zusagt. Heften ist schon in Ordnung, aber Kleben ist vielleicht noch ein wenig genauer und sicher noch einfacher. Sollte der Kleber mich aber am Ende doch nerven, bleibe ich beim Heften.

Mitte-Rosette1.jpg
    Die leichten blauen Linien sind wasserlöslicher Marker, die entferne ich noch. Ich habe mir auf der Rückseite die Nahtzugaben markiert, damit ich die Muster auch korrekt um die Schablonen legen kann. Der Block ist schon genäht und man sieht die Stiche auf der Vorderseite wirklich nicht.
    Mitte-Rosette1-Back.jpg

Die Hexagone haben übrigens eine Kantenlänge von 3 Zoll. Sie sind also sehr groß. Da sie oft mehrfach geteilt werden, ist das aber gut so und es werden schon einige Einzelteile zusammenkommen. Wie schon geschrieben ist das ein Langzeitprojekt. Ab und an werde ich sicher Bilder zeigen, aber es wird ein Projekt sein, dass nebenher zu anderen Dingen läuft. Es ist vom Stil her wirklich meins, denn es ist verspielt, aber es wird hoffentlich am Ende genug Struktur aufweisen, dass es nich chaotisch ist. Ich denke, ich habe schon eine gewisse Linie in meinen Projekten (wie Ihr auch schon festgestellt habt) und es freut mich, wenn einige hier meine Art mögen :).

Guten Morgen,

ich muss wohl mal aus diesem Forum raus :skeptisch:. Ich habe mich anstecken lassen und mir gerade ein großes Hexie-Projekt gesucht :eek:. Ich habe hier bei Jennifer das große Projekt gesehen und dachte noch, das brauche ich nicht unbedingt. Es ist toll, aber das wäre mir letztlich zu eintönig (nicht die fertige Decke sondern die einzelnen Teile). Aber dann bin ich über die La Passcaglia Quilts gestolpert und es war um mich geschehen. Die sind dann allerdings nochmal eine andere Hausnummer und außerdem ist das passende Buch nicht überall zu bekommen und sehr teuer. Die Einheiten sind leider auch nicht ganz einfach zu sortieren. Mir war aber klar, dass ich gern Fussy-Cutting machen möchte. Also habe ich ein wenig weiter gesucht und mein Projekt gefunden: The New Hexagon Millefiore Quilt-Along. Das Buch ist nicht so teuer und als eBook sogar für knapp 10 € zu haben. Die Rosetten sind komplex, da die Hexagone geteilt werden, aber die Grundeinheit ist ein Hexagon und damit bleibt es doch übersichtlicher als der La Passcaglia Quilt. Ich war schon immer ein wenig verrückt, aber warum mit einem einfachen Projekt starten, wenn es auch anders geht? Ich habe auf einem Blog auch schon eine Abwandlung gesehen, die mir noch besser gefällt als das Original und ich habe auch vor, die Rosetten etwas vollständiger zu machen und auseinander zu ziehen. Vermutlich überlege ich mir am Ende auch noch irgendwas eigenes. Aber erstmal möchte ich mit der ersten Rosette nach Plan anfangen.

Weil ich aber nichts mache, ohne vorher wenigstens ein klein wenig geübt zu haben, habe ich zumindest schon eine Hexie-Blume genäht. Das war eine Beigabe fertig geschnittener Hexies + Bügelschablonen zu einer Bestellung bei einem Quiltshop :).
    Bild3.jpg
    Es gibt noch ein wenig Verbesserungspotential, aber alles in allem finde ich es für den ersten Versuch brauchbar. Fürs nächste wird der Stoff gestärkt und ich gebe 1 cm Nahtzugabe nicht bloß 1/4", wie bei den fertigen Hexies.
    Bild4.jpg

Man sieht übrigens die Nähte nicht, da ich nach der Hiding Backstitch Methode genäht habe. Dazu gibt es ein super Tutorial:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe mir erstmal einen Stoff gekauft, der für Fussy-Cutting gut geeignet ist und eine Schneideschablone erstellt:
    P5010181.jpg
    Geheftet sieht mein Zentrum der ersten Rosette jetzt so aus:
    Center-Rosette1.jpg

Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, diese Drachen zusammenzunähen. Das Projekt wird wohl die nächsten Jahre so nebenher laufen und es hat überhaupt keinen Zeitdruck. Mal schauen, wie lange ich allein für die erste Rosette brauchen werde. Das Zentrum ist schließlich nur der kleinste Teil und dann auch noch ein einfacher Block.

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag!

Oh no!!!
    Ich wollte doch nicht....und ich quilte ja auch gar nicht... aber:
    "Word Play" :)

Bei den Projektbeispielen habe ich ja einen tollen Quilt wiederentdeckt, Needles! :applaus:

Danke für den Applaus :). Ja, der Kurs hat mich sehr inspiriert! Ich habe es dann allerdings etwas anders gemacht und habe und mir Paper Piecing Vorlagen (nicht Bestandteil des Kurses) erstellt. Aber es dürfte hier schon bekannt sein, dass ich selten ganz genau das mache, was vorgegeben wird. Ich ändere auch Schnittmuster immer wieder gern ab :D. Ich verwende übrigens, seitdem ich den Kurs gesehen habe, öfter Schrift in Quilts z.B. auch auf der Rückseite des Circel Quilts. Daran hätte ich früher gar nicht gedacht.

Hallo,

ich habe auch mal wieder was es gibt 10 Kurse (Auswahl von Craftsy) für je 10 $ also 11,36 € inkl. Umsatzsteuer. (Grab one of these classes, each just $10. Hurry! Deal ends 4/28 at 11:59 PM MT.).

Mit dabei aus der Nähecke sind: "Word Play: Personalize Your Quilts" Kurs (den habe ich und finde ihn sehr gut gemacht und kurzweilig, wobei einmal schauen reichte, um alles zu verinnerlichen) und The Essential Guide to Sewing With Sheers (den kenne ich allerdings nicht).

Vielleicht ist es für jemanden interessant, der sonst heute nicht geschaut hätte ;).

Hallo zusammen,

danke fürs Daumendrücken. Ich habe tatsächlich beide Kissen heute Morgen fertig bekommen, gequiltet und genäht. Nun gibt es wieder Bilder für Euch und ich darf die nächste Zeit nur in diesen Thread schauen, wenn die Kinder nicht im Raum sind.

1x blau passend zum X-Quilt:
    Kissen-blau.jpg

1x grün (nicht extra passend zum Quilt, da orange als Hintergrund unpassend zum Faultier wäre ;)):
    Kissen-gruen.jpg

Innenansicht:
    Kissen-innen.jpg

Hotelverschluss (großzügig überlappend, damit es ordentlich aussieht):
    Kissen-Hotelverschluss.jpg
    (Hier sieht man den Farbunterschied bei den beiden Kameras, das rechte Bild und die beiden oberen Bilder habe ich mit der besseren Kamera gemacht, die ich aber nicht von Anfang an geholt hatte.)

Ich bin durchaus zufrieden mit dem Ergebnis. Die Kissen sind übrigens für 50 cm x 50 cm Inletts, allerdings nur 48 cm x 48 cm, weil das Maß sich bei unseren Inletts als perfekt herausgestellt hat. Wenn ich größere Bezüge genäht habe, war es immer krumpelig und etwas strammer gefällt es uns besser.

Jetzt wartet noch ein wenig Haushalt und dann kommen die Kinder auch gleich aus der Schule...

Hallo Jennifer,

ich habe wohl schon mal erwähnt, wie toll Dein Quilt ist, aber das kann gar nicht oft genug erwähnt werden! Ich freue mich schon auf weitere Bilder! Langeweile bei Dir :irre:? Ich habe mich bisher nicht zum English Paper Piecing durchringen können und mache erstmal weiter mit Foundation Paper Piecing, aber wenn ich es mit English Paper Piecing versuchen sollte, dann werde ich wohl mal wieder aufs ganze gehen und mich an einem Mille Fiori Quilt versuchen. Der La Pacaglia Quilt hat es mir wirklich angetan. Aber zur Zeit sicher nicht und vermutlich auch niemals...

Hallo,

bei mir gibt es mal wieder etwas anderes. Zu weiteren Shirts bin ich bisher noch nicht gekommen. Aber mein Großer hat bald Geburtstag und die Jungs wünschen sich schon seit kurz nach Weihnachten Faultierkissen. Also gibt es einen Anlass und ich muss mich sputen noch rechtzeitig fertig zu werden. Der Wunsch wurde geäußert, nachdem sie mir über die Schulter sahen, als ich diesen Paper Piecing Block ansah. Ich habe sie dann auf später vertröstet. Da sie meinen Circle Quilt kennen, konnte ich schlecht behaupten, dass es zu kompliziert sei. Stoffe hatte ich schon in Absprache mit den Kindern besorgt, nur zum Nähen bin ich bisher nicht gekommen. Aber gestern habe ich angefangen und heute sind die beiden Paper Piecing Blöcke zumindest fertig geworden. Morgen muss ich noch Quilten und die Kissen zusammennähen. Ich habe den Block übrigens auf 150% vergrößert und nach dem Zusammenkleben auf Schnittmusterpapier abgepaust. Das ging mit einem Lineal und Druckbleistift recht gut, der Block ist auch nicht allzu kompliziert. Die doppelte Nahtzugabe habe ich erstmal gelassen und hatte so etwas Polster zum Begradigen. Also nicht wundern, dass ich nicht auf der Linie geschnitten habe.

Ich habe mal ein wenig fotografiert und kann Euch nun eine wahre Bilderflut präsentieren:

Paper Piecing ist/wirkt oft etwas chaotisch:
    Bild1.jpg

Vor dem Begradigen sehen die Blöcke eher unschön aus:
    Bild2.jpg

Also schön zuschneiden:
    Bild3.jpg

Schon sieht es gut aus:
    Bild4.jpg

Und immer schön vor dem Annähen des nächsten Stückes die Nahtzugabe zurückschneiden, damit es am Ende auch auf der Rückseite gut aussieht:
    Bild5.jpg

Rückseite ohne Papier:
    Bild6.jpg

Vorderseite des anderen Blocks:
    Bild7.jpg

Und ich liebe es, wenn die Nahtkreuzungen passen (sogar bei beiden Blöcken :)):
    Bild9.jpg

Bild8.jpg

Und nun der Endstand vor dem Quilten:
    BIld10.jpg

Die Hintergrundstoffe sind übrigens Kissen von Ikea. Die waren farblich so schön und obwohl ich etwas Zweifel hatte, dass der Stoff ggf. etwas dünn sein könnte, bin ich nun sehr zufrieden. Der Stoff ließ sich super nähen und Bügeln und fasst sich sehr schön an. Der graue Stoff war vom Stoffmarkt und hat dieselbe Qualität.

Ihr müsst mir jetzt ganz fest die Daumen drücken, dass ich das Projekt morgen noch fertig bekomme. Denn die folgenden Tage sind leider schon anderweitig verplant und viel Zeit bleibt mir nicht mehr.

Hallo,

jetzt bin ich schwach geworden und habe mir den Swimsuits Kurs von Beverly Johnson gekauft :D. Ich habe die Hoffnung, dass es etwas einfacher ist als mit einem BH anzufangen und mein gekaufter Badeanzug müsste ohnehin mal ausgetauscht werden. Ich überlege nur noch, ob ich den Schnitt auch noch kaufe oder es selbst versuche. Bei Kitschy Coo gibt es ein ansprechendes Tutorial für die Schnitterstellung (auch fürs Nähen).

Sorry, für den Threadmissbrauch, vielleicht bin ich ja echt blöd und muss deswegen fragen: Du holst den Unterfaden auf die Oberseite des Nähguts (des Quilts) und schneidest dann ab, richtig? Wie geht das? :confused:

Hallo Steffi,

ich mache einfach den letzten Stich (evtl. einen Stich weiter als nötig) und dann ziehe ich mit dem Oberfaden den Unterfaden nach oben. Der Unterfaden bekommt eine kleine Schlaufe. Mit Hilfe einer Stecknadel lässt sich der Faden leicht nach oben holen. Dann ist die Naht allerdings noch nicht vernäht, das mache ich von Hand. Ist im Prinzip genauso, wie das Fadenhochholen am Nahtanfang, nur dass sich eine Unterfadenschlaufe bildet, die ich dann durchschneide und den Unterfaden der noch auf der Spule ist wieder nach unten heraus ziehe.

Ich habe mal zwei Fotos zur Verdeutlichung angehängt. Das ist natürlich nicht ganz vollständig fotografiert und nur Probestoff von der falschen Seite, aber vielleicht hilft es trotzdem.
    Unterfaden-hochholen-1.jpg

Unterfaden-hochholen-2.jpg

Ich dachte eigentlich, das macht man beim Quilten so, damit es hinterher schön vernäht werden kann und ordentlich aussieht. Aber ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf die Idee gekommen bin :confused:. Allerdings quiltest Du sicher schon deutlich länger als ich, also scheint es kein Standard zu sein :skeptisch:. Aber wie war das mit der Quiltpolizei? Genau, die gibt es nicht :D.

ich möchte den Fadenabschneider an meiner Maschine auch nicht missen! Bei meinen Quilts vernähe ich die Fäden aber generell per Hand und da nutze ich den Fadenabschneider gar nicht ;)

Das sehe ich auch so, aber ich nutze beim Quilten den Fadenabschneider auch nicht. Ich finde die (mini)kleinen Knötchen auf der Rückseite unschön.

Zitat von eigenhaendig

Allein da mit der Schere für den Unterfaden unter dem Quilt rumwurschteln zu müssen ist für mich persönlich der blanke Horror.

Das mache ich auch nicht, sondern ich hole den Unterfaden nach oben und schneide dort so ab, dass ich den Faden hinterher gut vernähen kann. Dann muss nur der abgeschnittene Unterfaden wieder unter den Quilt gezogen und beim neuen Starten wieder hochgeholt werden.

Die Maschine reizt mich aber trotzdem nicht, da ich mit meiner dicken Janome fast genausoviel Platz und einige Extras habe :).

Darüber hinaus "wird die Beurteilung eines Künstlers zum Quilt und zur Sachkenntnis benötigt" ("- an artist's statement about the quilt and the experience will be required")

Hallo,

erstmal ein Danke an Tina für die Ergänzung und natürlich für den ganzen Thread! Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es sich hier nicht die Beurteilung eines fremden Künstlers handelt, sondern um eine eigene Einschätzung. Artist wird hier mit dem Quilter gleichgesezt. Ein wenig Englisch sollte man also schon können, aber mit ein wenig Hilfe müsste das eigentlich machbar sein ;).

Die Sache mit den Versandkosten und das Risiko, dass der Tauschpartner seinen Quilt am Ende nicht verschickt bleiben leider im Raum. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mitmachen werde. Die Idee finde ich gut und die Sprache schreckt mich auch nicht ab. Aber ich habe aktut noch keine zündende Idee für einen passenden Miniquilt und es würde mir sicher am Ende auch schwer fallen ihn einfach an jemand völlig fremden zu schicken :o.

Hallo zusammen,

das erste Shirt Ringel mit lila Ärmeln habe ich heute Nachmittag genäht. Den linken Ärmel habe ich nochmal mit einem Wonderlandschriftzug durch Freihandstickerei verziert. Jetzt hängt das Shirt auf der Leine zum Trocknen, da ich das Soluvlies auswaschen musste. Ich hoffe es ist morgen trocken, da ich es dann gern direkt anziehen möchte . Ich reiche dann sicher auch noch ein Foto nach.

Die anderen Shirts werden so nach und nach folgen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]