Hallo,
bei mir gibt es mal wieder etwas anderes. Zu weiteren Shirts bin ich bisher noch nicht gekommen. Aber mein Großer hat bald Geburtstag und die Jungs wünschen sich schon seit kurz nach Weihnachten Faultierkissen. Also gibt es einen Anlass und ich muss mich sputen noch rechtzeitig fertig zu werden. Der Wunsch wurde geäußert, nachdem sie mir über die Schulter sahen, als ich diesen Paper Piecing Block ansah. Ich habe sie dann auf später vertröstet. Da sie meinen Circle Quilt kennen, konnte ich schlecht behaupten, dass es zu kompliziert sei. Stoffe hatte ich schon in Absprache mit den Kindern besorgt, nur zum Nähen bin ich bisher nicht gekommen. Aber gestern habe ich angefangen und heute sind die beiden Paper Piecing Blöcke zumindest fertig geworden. Morgen muss ich noch Quilten und die Kissen zusammennähen. Ich habe den Block übrigens auf 150% vergrößert und nach dem Zusammenkleben auf Schnittmusterpapier abgepaust. Das ging mit einem Lineal und Druckbleistift recht gut, der Block ist auch nicht allzu kompliziert. Die doppelte Nahtzugabe habe ich erstmal gelassen und hatte so etwas Polster zum Begradigen. Also nicht wundern, dass ich nicht auf der Linie geschnitten habe.
Ich habe mal ein wenig fotografiert und kann Euch nun eine wahre Bilderflut präsentieren:
Paper Piecing ist/wirkt oft etwas chaotisch:
Bild1.jpg
Vor dem Begradigen sehen die Blöcke eher unschön aus:
Bild2.jpg
Also schön zuschneiden:
Bild3.jpg
Schon sieht es gut aus:
Bild4.jpg
Und immer schön vor dem Annähen des nächsten Stückes die Nahtzugabe zurückschneiden, damit es am Ende auch auf der Rückseite gut aussieht:
Bild5.jpg
Rückseite ohne Papier:
Bild6.jpg
Vorderseite des anderen Blocks:
Bild7.jpg
Und ich liebe es, wenn die Nahtkreuzungen passen (sogar bei beiden Blöcken :)):
Bild9.jpg
Bild8.jpg
Und nun der Endstand vor dem Quilten:
BIld10.jpg
Die Hintergrundstoffe sind übrigens Kissen von Ikea. Die waren farblich so schön und obwohl ich etwas Zweifel hatte, dass der Stoff ggf. etwas dünn sein könnte, bin ich nun sehr zufrieden. Der Stoff ließ sich super nähen und Bügeln und fasst sich sehr schön an. Der graue Stoff war vom Stoffmarkt und hat dieselbe Qualität.
Ihr müsst mir jetzt ganz fest die Daumen drücken, dass ich das Projekt morgen noch fertig bekomme. Denn die folgenden Tage sind leider schon anderweitig verplant und viel Zeit bleibt mir nicht mehr.