Anzeige:

Beiträge von Needles

Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

Jetzt möchte ich Euch auch noch mitteilen, wie es hier so steht. Meine Tendenz ging von Anfang an zu Nr. 2 und mein Mann war abends ganz eindeutig für Version 2. Meine Kinder haben sich nochmal umentschieden und dann festgestellt, dass sie sich nicht entscheiden können. Hier im Forum stimmen die meisten für 1 oder sind ebenfalls etwas unentschlossen. Ist also gar nicht so einfach zu entscheiden.

Ich denke, ich werde wohl bei Version 2 bleiben. Denn aus irgendeinem Grund heraus habe ich es entgegen dem eigentlichen Plan nochmal so angeordet. Es wirkt auch auf mich ruhiger, aber in meinen Augen nicht langweilig. Mir gefällt an der 2. Version vor allem, dass das Zentrum optisch vergrößert wird. Bei der 1. Version geht es ein wenig unter. Die farblich abgesetzten Ringe empfinde ich als harmonisch und nicht als undefiniert, aber das ist vermutlich eine Wahrnehmungssache. Die Katzen sind am Rand gebündelt und nicht über den Quilt verteilt, und die "echten" Alice Motive ziehen sich über 2 Ringe. Die Kronen und auch die Tulpen (allerdings einmal ohne Stiele) sehe ich übrigens in beiden Varianten.

Was mich allerdings bei beiden stört, ist die abwechselnde Ausrichtung der Hexen. Du hattest zwar geschrieben, dass du das absichtlich so machen magst, aber mir persönlich stört das sehr. Ich fände es harmonischer, wenn sie alle in eine Richtung blicken würden.

Die Hexen sind aber keine Hexen, sondern die fallende Alice und die dreht sich beim Fallen und das gefällt mir ;). Ich freue mich aber trotzdem über die Anmerkung und finde es toll, dass diese auch noch begründet wird :daumen:!

Hallo,

danke liebe Tanja! Die Vorstellung des Buches gefällt mir gut. Ich werde mal schauen, ob ich das Buch in unserer örtlichen Bibliothek finde. Da habe ich auch schon das ein oder andere Buch zum Thema ausgeliehen. Dieses hier macht einen wirklich guten Eindruck. Mein Regal platzt allerdings schon aus allen Nähten und einmal in Ruhe durchschmökern reicht mir vermutlich.

Ich denke auch, dass man Zeichnen durchaus mit Geduld und Übung lernen kann. Es hat vor allem viel mit Beobachtungsgabe zu tun. Es gibt übrigens sehr wohl Menschen, die mehr oder weniger Talent haben ;). Ich habe ein mittelmäßiges Zeichentalent und ab und an zeichne ich auch mehr, dann merke ich eine rasche Steigerung meiner Fähigkeiten. Mein Söhne zeichnen beide recht gut, allerdings zeichnet der eine ohne Probleme drauf los, während der andere erst warm werden/üben muss. Die Zeit, die man aufwenden muss, um sich zu verbessern variiert. Digitale Alternativen, wie von Tiane gezeigt, sind eine schöne Alternative und übrigens auch eine Form von künstlischer Kreativtät.

Hallo zusammen,

ich melde mich nach gefühlten 1000 per Hand zusammen genähten Paper Piecing Teilen zurück. Jetzt sind zumindest alle Hexagone fertig. Allerdings stehe ich jetzt vor einem neuen Problem und zwar der Anordnung.

Ich hatte einen Plan und danach sähe es so aus:

Alice-Quilt-2.jpg

Dann habe ich mir überlegt vielleicht doch den ersten Ring mit der einen Hälfte des zweiten Rings zu tauschen:

Alice-Quilt.jpg

Ich habe eine Tendenz, aber die behalte ich erstmal für mich. Ich habe meine Kinder gefragt und ein 1:1 Ergebnis erhalten. Ich finde übrigens beide Möglichkeiten ansprechend und hätte mit keiner Bauchschmerzen, aber es soll natürlich so perfeket wie möglich werden :D. Nachher darf mein Mann sich noch äußern und ich bin schon gespannt, was er meint. Vielleicht sind wir dann bei 2:2 :confused:.

Jetzt dürft Ihr Eure Meinungen äußern ;).

Hallo,

ich hatte den Test gemacht und darüber auch etwas in meinem bunten Durcheinander geschrieben.

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:
    Ich habe mir eine Probe Heißsiegelpapier bei Stoeffler bestellt, weil ich es ggf. zum Paper Piecing verwenden wollte. Ich habe jeweils ein Din A5 Blatt unbeschriftet und eins mit Raster aus Zahlen und Buchstaben auf der Rückseite erhalten. Der erste haptische Eindruck war gut. Allerdings kostet so eine Rolle immer noch einiges (auch wenn der Meterpreis sehr günstig ist) und ich wollte es vor der Bestellung noch dem Praxistest unterziehen. Also habe ich mir ein einfacheres Muster gesucht und mich für den kostenlosen Block Cirlce of Geese entschieden. Damit die DIN A5 Bögen reichten, habe ich das Muster verkleinert (4" pro Block). Der erste Durchlauf verlief mit beiden Papieren gut. Der 2. Durchlauf war mit dem unbedruckten Papier in Ordnung, auf dem bedruckten Papier ließ sich der Stoff nicht mehr aufbügeln. Mein Mann hat gemeint evtl. wäre das Bügeleisen einfach zu heiß geworden, aber ich habe beide Papiere gleich behandelt und sonst noch niemals so ein Problem gehabt. Das unbedruckte Papier wäre vermutlich im nächsten Durchgang auch kaum noch zu gebrauchen. Mit dem Freezer Papier, das ich vor längerer Zeit als Blattware bestellt hatte, ging das auf jeden Fall etwas besser.

Das Papier von der Reynold's Rolle Freezer Paper (50 square feet) fühlt sich besser und stabiler an als die Probe Heißsiegelpapier. Die Beschichtung erscheint mir dicker und sie ist etwas rauher.

Fazit:
    Ich werde fürs Patchworken beim Reynold's Papier bleiben, aber für Schnittmuster ist das Heißssiegelpapier bestimmt eine Alternative und spielt den Vorteil der größeren Breite und auch im Preis gut aus. Es besteht die Möglichkeit eine Probe zu bestellen ;). Noch ein kurzer Hinweis: Die Preise bei Stoeffler sind Nettopreise, d.h. Mehrwertsteuer wird draufgerechnet und bei Käufen unter 95 € kommt noch eine Kleinmengenpauschale hinzu. Daher lohnt es sich vermutlich nur, wenn man wirklich große Stücke und viel von dem Papier braucht. Über Schneiderpuppen.de gibt es übrigens auch Heißsiegelpapier auf einer 70 Meter Rolle und dort ist der Preis dann inkl. Mehrwertsteuer. Ob es da auch die Möglichkeit einer Probe gibt, weiß ich nicht, weil ich dann doch nicht so eine große Rolle kaufen wollte und es nicht mehr weiter verfolgt habe.

Ich nähe weil,

...es mir Spaß macht
    ...ich es kann (ich habe es schon recht früh gelernt und immer wieder mal mehr oder weniger ausgiebig gemacht)
    ...ich dadurch passende, schöne und einzigartige Kleidung oder tolle Taschen haben kann
    ...es für mich eine Form von Kunst ist (besonders durch das Quilten lebe ich meine Kreativität aus)
    ...ich tatsächlich auch anderen eine Freude mit meinen Sachen machen kann

Was das Brauchen betrifft: Ich nähe mir nicht soviel Kleidung, dass ich große Überschüsse hätte auch Taschen nähe ich dann, wenn Bedarf besteht z.B. eine alte Tasche durchgewetzt ist. Bei den Quilts muss ich schauen, wie ich das weiterhin halte, denn hier ist der Bedarf nun fast gedeckt. Aber das ist meine Art von Kunst und ich fürchte, damit kann/will ich nicht einfach aufhören. Zur Zeit arbeite ich an einem Wandquilt. Den braucht man nicht wirklich, denn eine weiße Wand (ganz minimalistisch) oder ein Poster wäre auch eine Option. Aber den will ich einfach haben :D. Ich denke irgendein mehr oder weniger sinnvolles Projekt lässt sich meist finden. Wenn mal weniger Motivation da ist, dann nähe ich auch mal eine längere Zeit nicht. Für mich ist das kein Problem, denn dann mache ich andere Dinge :). Nähen ist nicht mein Job, sondern mein Hobby.

Hallo zusammen [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_058.gif],

ich habe heute nachdem Fensterputzen noch ein weiteres Hexie genäht und auch die der letzten Tage fotografiert. Ich habe jetzt 6 Hexies von 12 gleichen für den äußeren Ring und eins von den 6 gleichen fertig. Das bedeutet es fehlen nur noch 11 Hexies und es sind insgesamt schon 26 Stück fertig :). Ich zeige Euch mal ein Foto von den neuen Rand-Hexies und eins, wo ich von der Mitte aus schon mal bis zum Rand gelegt habe, allerdings nicht alle Hexies, sondern nur einen Teil.

Bild14.jpg

Bild15.jpg

Das wird schon ein ordentlich großer Wandquilt, aber er wird sich ganz bestimmt einfacher quilten lassen als meine letzte Decke. Ich freue mich schon darauf mit dem Quilten loszulegen, obwohl es bis dahin noch etwas dauern wird.

Liebe Sonja,

ich denke, dass es vor allem für die Händler praktisch ist. So können sie Reste sinnvoll zuschneiden und auf dem Stoffmarkt geht es auch schneller, wenn die Stoffe vorgeschnitten sind. Im kleineren Stoffladen vor Ort würde ich solche Stoffe vermutlich nicht kaufen, wenn es nicht wirklich Schnäppchen sind. Ich würde allerdings auch die Verkäufer darauf ansprechen und einfach fragen, warum die Stoffe so angeboten werden. Auf dem Stoffmarkt kaufe ich ab und an 0,5 Meter Stücke Webware fürs Patchwork (mit entspechenden Jerseystücken kann ich nichts anfangen), wenn mir die Stoffe gut gefallen. Dort finde ich sie auch preiswert (10 € für 1,5 Meter und oft wird dort sonst nicht unter einem Meter geschnitten). Bisher war die Qualität dieser Stoffe in Ordnung, allerdings befühle ich sie schon vor dem Kauf und ich habe auch schon Stoffe nicht gekauft, die mir zu grob gewebt erschienen. Ich bin eigentlich auch für Meterware und eher gegen diese Stücke. Aber wie schon geschrieben kaufe ich sie ab und an für Patchwork, wenn ich etwas sehe, was mir wirklich gut gefällt und der Preis stimmt. Der Hasenstoff für mein English Paper Piecing Projekt stammt aus so einer Ecke vom Stoffmarkt (und hat von der Menge exakt gepasst), dazu habe ich noch zwei graue Stoffe ebenfalls für Patchwork gekauft. Der Zuschnitt war bei allen 3 Stoffen zwischen 52 und 53 cm und gerade geschnitten, da hatte ich wohl Glück. Bei Karstadt gibt es auch ab und an geschnittene Reste, dann zum reduzierten Preis, aber in ganz verschiedenen Längen. Die kaufe ich auch ab und an.

Da bin ich schon wieder [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_058.gif],

ich habe jetzt den 3. Ring soweit vorbereitet, dass nun "nur" noch genäht werden muss. Einige Stunden Fussy Cutting und 2 ganze Sewline Klebestifte später, habe ich zumindest die Schneide- und Klebearbeiten erstmal beendet. Es sind jetzt noch 18 Hexagone, die ich zusammensetzen muss und am Ende muss ich dann alle Hexagone miteinander verbinden.

Da ein Beitrag mit Bildern immer schöner ist, habe ich die beiden fehlenden Hexagon-Typen zusammengelgt und fotografiert.

Von diesem Hexagon werden es 12 Stück:
    Bild12.jpg

Und von diesem Hexagon werden es 6 Stück:
    Bild13.jpg

Ich haben den Hasenstoff komplett verwertet und es sind bloß 9 überzählige Häschen Hexagone übrig, die ich einfach mit ausgeschnitten und geklebt habe. Ich musste einen Fehldruck austauschen, was mir erst nach dem Kleben aufgefallen ist und ich war sehr froh, dass ich die anderen Häschen mit vorbereitet hatte. Mal schauen, was ich mit den übrigen Blöcken mache. Ggf. finden sie noch einen Weg in den Quilt, sonst hebe ich sie erstmal auf. Hexagone mit 1,5" Kantenlänge kann ich sonst auch noch für etwas anderes verwenden.

Jetzt stehen erstmal andere Dinge als Nähen an, aber ich melde mich hier bestimmt bald wieder [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_050.gif].

Guten Morgen,

ich habe weitere Fortschritte bei meinem English Paper Piecing Projekt zu vermelden :). Ich habe nun alle Hexagone des 2. Rings fertig. Ich kann mich nun also daran machen mir die Stoffe für den 3. (letzen) Ring zusammenzusuchen und diese zu stärken. Dann geht es wieder ans Zuschneiden und irgendwann auch ans Nähen. Es wird sicher wieder ein wenig dauern, bis ich vom 3. Ring etwas vorzeigen kann. Aber ich habe ein Bild vom 2. Ring bzw. der ausgelegten Rosette ein Bild von den einzelnen Hexagonen in den Hüllen zur Aufbewahrung gemacht.

Bild11.jpg
    (Eine Alice liegt übrigens verkehrt herum, ist aber richtig genäht. Der Wechsel kofpüber und 'richtig' ist gewollt.)

Bild10.jpg

Der 3. Ring wird übrigens die Häschen aus der Mitte, sowie den rosa Punktestoff (aber nur minimal) und vermutlich auch die Katzen aus dem 1. Ring nochmals aufgreifen.

Liebe Steffi,

Dein Thread ist gemein. Ich habe auch schon länger vor mir mal einen BH zu nähen und schiebe es immer vor mir her. Wenn ich dann so tolle Werke hier präsentiert bekomme, dann juckt es mir gleich noch mehr in den Fingern... Ich habe doch schon soviele Projektideen :o. Ohje, ich grübele schon wieder...

Also nun nochmal richtig: Dein BH ist toll geworden :applaus::applaus::applaus:!

Liebe Jennifer,

wenn ich die Möglichkeit hätte mein großes Bügelbrett irgendwo stehen zu lassen, hätte ich vermutlich kein kleines gemacht. Aber ich muss das richtige Bügelbrett immer aus seiner Ecke holen, ins Wohnzimmer schleppen und nach dem Bügeln sofort wieder wegräumen, weil es sonst im Weg steht. Das ist durchaus etwas anstrengend :o. Ich bügele auch nur einen Teil der Wäsche (Jersey wird z.B. auf Bügeln hängend getrocknet und dann einfach beim Falten glatt gestrichen :D) und das immer gesammelt. Für einige Dinge brauche ich auch beim Nähen sicher das große Bügelbrett. Zum Stärken des Stoffes fürs Englisch Paper Piecing, ist mir die Fläche des kleinen Brettes zu gering. Da werde ich noch einmal das große Bügelbrett aufbauen bzw. das einfach nach dem Bügeln der normalen Wäsche erledigen. Aber wenn ich mal wieder Foundation Paper Piecing mache - das kommt häufiger vor -, wird in Zukunft das kleine Brett genommen. Zum Ausbügeln einzelner Blöcke reicht es auch. Wenn ich ein ganzes Top fertig habe, brauche ich natürlich das große. Das kleine Brett wird sicher nicht für alles funktionieren, aber das muss es auch nicht. Ich denke, es wird sicher häufiger zum Einsatz kommen und es nimmt mir keinen extra Platz weg, denn dort im Schrank lag bisher nur der Karton mit der Lightbox und da passt es super oben drauf. Ich freue mich schon, wenn ich nicht immer das große Bügelbrett brauche.

Hallo,

ich habe heute ein Mini-Projekt zwischengeschoben. Ich habe mir heute endlich ein Mini-Bügelbrett gemacht :). Eine kostenlose Anleitung gibt es z.B. bei DaWanda. Ich habe die Maße allerdings etwas an meine Bedürfnisse angepasst. Ich wollte es möglichst groß haben, aber es musste noch in meinen Schrank passen. Das ganze Projekt hat eine knappe halbe Stunde Arbeit gekostet und ein wenig Material, aber das hielt sich in Grenzen - Kostenpunkt ca. 15 €. Ein Regalbrett mit 40 cm x 49 cm (Ich habe ein längeres Brett im Baumarkt kürzen lassen - Kostenpunkt fürs Brett 3,49 €, das Thermolam habe ich doppelt genommen und ca. Meter gebraucht - knapp 8 € , Filz für die Unterseite - 3,75€, der Bezugsstoff war ein Rest, der schon gut abgelagert ist und den ich ohnehin schon immer mal verarbeiten wollte (keine Extrakosten und Stoff abgearbeitet :)). Im wesentlichen habe ich es gemacht wie in der Anleitung, allerdings habe ich die Ecken etwas anders gearbeitet: 1. habe ich das Thermolam zurückgeschnitten, 2. den Stoff anders umgeschlagen, so dass die Ecken flacher sind. Den Filz auf der Unterseite habe ich geklebt und nicht getackert, denn ich möchte von unten keine Tackernadeln haben. Jetzt muss ich nicht mehr ständig für jeden Quiltblock das große und schwere Bügelbrett holen, aufbauen und am Ende wieder wegräumen. Ich finde das Ergebnis durchaus gelungen und lasse Euch wieder Bilder da. Vielleicht mag noch jemand so ein Bügelbrett machen. Es war wirklich einfach :).

Buegelbrett.jpg

Buegelbrett-b.jpg

Buegelbrett-c.jpg

Im Karton darunter ist übrigens meine Lightbox, die ich auch oft fürs Nähen verwende.

Na, du legst aber ein Tempo vor :daumen:

Gestern und heute bin ich tatsächlich gut vorangekommen. Allerdings wird das nicht jeden Tag so sein. Die Handnäharbeit fehlt noch und der letzte Ring ist naturgemäß dann der größte. Dadurch, dass ich mich jetzt für einen Wandquilt entschieden habe, habe ich allerdings auch ein festes Ziel vor Augen :).

Da bin ich wieder [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_057.gif]

Ich habe fleißig den 2. Ring vorbereitet und Fotos für Euch gemacht :herz:

Zunächst einmal Fussy Cutting aus dem letzen Rest meines Fat Quarter Alice Stoff von Spoonflower.
    Eine Alice ist auf der Rückseite meines Circle Quilts verarbeitet und es waren noch genau 6 Stück übrig :)

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Verarbeitung vom Punktestoff. Kein Fussy Cutting, aber die Ausrichtung muss stimmen, also habe ich die Vorlagen möglichst exakt positioniert und mit einem Punkt Kleber fixiert:

Bild5.jpg

So sieht das ganze ausgeschnitten aus. Mit der Schere und Nahtzugabe nur ungefähr (das reicht in dem Fall :D):

Bild6.jpg

So soll der Block am Ende aussehen. Allerdings immer einmal kopfüber und einmal richtig im Wechsel:

Bild7.jpg

Und schön vorbereitet zum Nähen und die Reste der Blöcke in einer Klarsichthülle:

Bild9.jpg

Und jetzt habe ich schon wieder etwas geändert :D. Der Block im Quilt-A-Long hat in der Mitte nur eine große Raute. Ich wollte aber gern noch die Reste vom Alice Stoff verwenden und habe die Raute daher geteilt und eine Blume daraus gemacht:

Bild4.jpg

Und wieder vorbereitet zum Nähen und die Reste der Blöcke aufgeteilt in zwei Klarsichthüllen (eine für die linken Seiten und eine für die Rechten Seiten). Ordnung muss sein :nerd:!

Bild8.jpg

Jetzt habe ich erstmal eine Zeit lang genug damit zu tun, alles zusammenzunähen [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Haushalt/smilie_haus_123.gif].

Hallo zusammen,

ich habe gestern die 6 Hexagone vom 1. Ring zusammengenäht, allerdings sind diese noch alle einzeln. Ich mache mich jetzt erstmal daran alle einzelnen Hexies zusammenzufügen und nähe dann später alles zur Rosette. Ich habe jetzt mal durch meine Stoffe gewühlt und und mir schon ein paar passende Stoffe herausgesucht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich aus dieser Rosette einen Wandquilt nähen werde. Denn ersten habe ich schon genügend Kuschelquilts und zweitens wollte ich mir schon länger einen Wandquilt nähen. Diese Rosette wird sicher eine gute Größe abgegen. Ich habe auch beschlossen den Rest Alice Stoff von meiner Spoonflower Bestellung mit einfließen zu lassen. Das Thema lässt mich nicht los und es passt gut zu den Häschen/Kaninchen :).

Fotos gibt es wieder, wenn ich etwas zu zeigen habe.

Für alle die es auch versuchen wollen, gebe ich noch den Tipp weiter, die Stoffe mit Bügelstärke zu behandeln, dann lassen sie sich deutlich besser um die Schablonen falten. Rossmann hat diese Woche sogar Bügelstärke für 77 Cent im Angebot, da habe ich mir gleich 2 Dosen gekauft. Wobei sie sonst auch nur 99 Cent kostet (zumindest bei Rossmann oder dm), also nicht die Welt ;).

Mein bisheriges Fazit: Lieseln macht deutlich mehr Spaß als ich vermutet hatte. Die großen Hexagone bieten mir eine gute Möglichkeit auch etwas größere Motive in Szene zu setzen. Allerdings sind die Strecken von 3 Zoll etwas langwieriger beim Zusammennähen. Mein nächstes Projekt - sollte noch eins folgen - bekommt kürzere Kantenlängen.

Crusadora: Ein (kleines) Portemonnaie zu nähen ist tatsächlich nich ganz einfach. Mein erster Versuch sah im ersten Augenblick sehr vielversprechend aus. Dann habe ich gemerkt, dass die Kartenfächer minimal zu klein waren :eek:. Das war dann ein Fall für die Tonne. Das zweite für meinen Mann war gut gelungen, aber der Bibernylon hat den Klettverschluss übel genommen und es war relativ schnell kaputt :(. Zu Weihnachten hat er eine verbesserte Version aus Kunst-Wildleder bekommen. Diese Portemonnaie nutzt er sehr gern. Eingefasst habe ich mit Ripsband. Es gibt allerdings kein Foto. Wenn ich irgendwann mal eins für mich nähe, zeige ich auch Fotos und knipse ein wenig mit.

Hallo,

ich habe ein bisschen an meinem Langzeitprojekt gewerkelt. Zumindest ist der 2. Ring nun schon zum Nähen vorbereitet. Fussy-Cutting und Kleben. Mal sehen, wie der Kleber sich beim Herauslösen des Papiers am Ende macht. Das Vorbereiten geht so zumindest um einiges schneller und die Kanten werden sehr schön :). Ich lasse Euch mal ein Bild von der ausgelegten Rosette da.

Ring1-Vorbereitung.jpg
    Oh, ich sehe gerade, dass ein Fisch etwas verdeckt ist, aber er ist nicht angeschnitten, sondern das Teil daneben ist nur leicht verrutscht und liegt darüber :rolleyes:.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]