Guten Morgen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Jetzt möchte ich Euch auch noch mitteilen, wie es hier so steht. Meine Tendenz ging von Anfang an zu Nr. 2 und mein Mann war abends ganz eindeutig für Version 2. Meine Kinder haben sich nochmal umentschieden und dann festgestellt, dass sie sich nicht entscheiden können. Hier im Forum stimmen die meisten für 1 oder sind ebenfalls etwas unentschlossen. Ist also gar nicht so einfach zu entscheiden.
Ich denke, ich werde wohl bei Version 2 bleiben. Denn aus irgendeinem Grund heraus habe ich es entgegen dem eigentlichen Plan nochmal so angeordet. Es wirkt auch auf mich ruhiger, aber in meinen Augen nicht langweilig. Mir gefällt an der 2. Version vor allem, dass das Zentrum optisch vergrößert wird. Bei der 1. Version geht es ein wenig unter. Die farblich abgesetzten Ringe empfinde ich als harmonisch und nicht als undefiniert, aber das ist vermutlich eine Wahrnehmungssache. Die Katzen sind am Rand gebündelt und nicht über den Quilt verteilt, und die "echten" Alice Motive ziehen sich über 2 Ringe. Die Kronen und auch die Tulpen (allerdings einmal ohne Stiele) sehe ich übrigens in beiden Varianten.