Anzeige:

Beiträge von Needles

    Guten Morgen,


    ich melde mich mit einer winzigen Kleinigkeit zurück. Ich habe Mehrwegbeutel für loses Obst und Gemüse genäht. Die Idee stammt aus dem Bio Supermarkt. Dort gab es auch welche zu kaufen. Allerdings hatte ich ohnehin noch passenden Stoff zuhause und ich habe schnell selbst welche genäht. Die Beutel wiegen nun 10-13 Gramm (je nach Größe), aber ich denke das lässt sich verschmerzen, weil es auf z.B. ein Kilo Paprika dann doch nicht soviel ausmacht und ich da lieber umweltfreundlicher sein will. Alles nur lose an die Kasse zu bringen finde ich dann doch eher unpraktisch.

    Der Stoff sollte eigentlich ein Zwischenfutter werden, erschien mir dann aber doch nicht so geeignet und so habe ich auch gleich einen Teil davon verwendet und etwas Stoffabbau betrieben. Ggf. wird die erweiterte Familie (meine Mutter und mein Bruder) auch noch mit Beuteln ausgestattet, dann wäre der Stoff auch aufgebraucht :).


    Das Bild ist zwar eher unspektakulär, aber ich zeige es Euch troztdem:
    Obstbeutel.jpg

    Guten Morgen Nina,


    zum Lineal, wenn Deine Stoffe nicht rosa sind, wäre es doch zumindest immer gut zu sehen ;). Ich liebe rosa und hätte eigentlich gern ein Lineal in der Farbe, aber ich habe Bedenken, dass ich dann die Linien auf meinen rosa Stoffen nicht so gut erkennen kann. Deshalb habe ich gelbe Lineale. Naja, deshalb und weil die Omnigrid Lineale eben gelb sind.


    Zum Jeansteppich und Schrägband fällt mir als erstes rot oder grau ein. Rot weil ich blaue Jeans mit rot kombiniert sehr gern mag und grau, weil es einfach schön schlicht ist. Da Du schon rote Einrichtungsgegenstände hast, finde ich rot noch verlockender, aber Du müsstest dann natürlich einen Rotton finden, der sich da auch einfügt. Letztlich geht doch fast alles zu Jeans und Du musst Dich lediglich am Rest der Einrichtung orientieren. Nur weiß wäre mir bei einem Teppich zu schnell schmuddelig. Vielleicht ist Dir ja selbst schon im Schlaf die passende Idee gekommen?


    Ich wünsche Dir noch einen erfolgreichen Freitag und dann ein schönes Wochenende!

    Hallo,


    jetzt habe ich ja doch noch ganz viele liebe Antworten bekommen :). Ich habe mich gestern Abend sehr gefreut, dass mein Mann auch fast sprachlos war ;). Ich muss sagen, der Kurs "Design it - Quilt it" von Cindy Needham, den ich am "All youcan watch Day" bei Craftsy in großen Teilen (soweit es meine Zeit eben zugelassen hat) geschaut habe, hat mich schon sehr angefixt. Ich hatte vorher immer sehr viel Respekt vor whole cloth Quilts und habe für diesen eigentlich erstmal nur Reste verwendet, weil ich nicht sicher war, ob ich das so richtig hinkriege. Aber die Angst war völlig unbegründet. Die kleineren Fehler fallen gar nicht auf und ich bin sehr zufrieden. Es wird vermutlich auf längere Sicht nicht der einzige whole cloth Quilt bleiben. Ich kann nur jedem, dem es jetzt in den Fingern juckt, raten es auszuprobieren.


    the socklady: Ich habe hinten an den oberen Ecken kleine D-Ringe angebracht. Damit will ich den Quilt aufhängen. Da er nicht so groß uns schwer ist, reicht das hoffentlich. Bei meinem Utensilo für die Lineale habe ich das auch so gemacht und das funktioniert gut. Wenn das nicht reichen sollte, muss ich noch einen Tunnelzug für eine Stange von Hand auf die Rückseite nähen.

    Hallo zusammen,


    schade, dass dieser Thread etwas untergegangen zu sein scheint :(. Vielleicht ändert sich das ja noch und es antwortet doch noch mal jemand :pfeifen:. Ihr wisst doch, dass ich mich immer über einen Austausch freue <3.


    Ich habe heute übrigens meinen whole cloth fertig gestellt. Das geschwungene Binding hat mich ein paar Nerven gekostet bis es so war, wie ich es haben wollte (und ich mache das Binding eigentlich immer gern). Aber es hat sich letztlich wohl gelohnt.


    Katze.jpg

    Hallo Nina,


    schön, dass Du die Decke wieder ausgepackt hast. Es muss nicht immer alles perfekt sein <3. Ich freue mich sehr über die Fotos hier in Deinem Thread. Ich habe auch schon als Kind nähen gelernt (zuerst mit der Hand und später auf einer einfachen Nähmaschine). Das ganze natürlich ohne Bücher, Nähzeitschriften und wenig Hilfe seitens der Erwachsenen. Allerdings habe ich in der Schule mal eine 2 Stündige Einführung an einer Pfaff Nähmaschine gehabt und dann irgendwann eine eigene gekauft. Dabei habe ich viel probiert, was ich mit mehr Wissen vermutlich anders gemacht hätte und ich habe viel daraus gelernt :nerd:. Einiges war auch unbeschwerter ohne Menschen, die es schon besser konnten oder wussten :saint:. Leider sind die meisten Dinge von früher nicht mehr da, aber ich erinnere mich noch an sehr viele.

    Hallo zusammen,


    jetzt geht es für mich im neuen Forum auch mit meinem eigenen Thread weiter 8). Der English Paper Piecing Quilt will noch ein wenig weiter reifen. Ich bin mir jetzt eigentlich ziemlich sicher, dass ich noch 2 etwas kleinere Hexies machen werde und dann eine größe Decke mit viel Negative Space daraus machen werde. Da freue ich mich dann auch schon aufs Quilten.


    Ich war nicht untätig und habe nun schon mal einen neuen Wandquilt geplant und auch schon ziemlich weit umgestzt. Es ist mein allererster whole cloth Quilt. Er ist wie jeder erste Versuch natürlich nicht perfekt, aber ich finde ich habe mich beim Quilten schon deutlich verbessert. Verwendet habe ich Reste eines weißen Stoffes (den hatte ich z.B. schon für meinen Einhornblock gebraucht) und Bodenwischtücher (zusammengestückelt) + eine Lage Polyesterbatting (auch noch ein Rest aus der Anfangszeit), das ich für Decken nicht mehr verwende. Das Motiv habe ich per Hand vorgezeichnet und die Kreise und die Randschablone wieder mit Inkscape erstellt. Das Muster habe ich mit einem wasserlöslichen Stift auf den Stoff vorgezeichnet. Teilweise habe ich mir auch nur Stücke des Musters aufgezeichnet und den Rest dann einfach freihand gequiltet. Die Linien waren auch mehr Anhaltspunkte als echte Vorgaben. Das Garn ist ein grau-weißes Farbwechselgarn und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe mit einer sehr hohen Blende fotografiert, damit man die Details besser sieht. In Wirklichkeit ist der Kontrast nicht ganz so hart und die Fehler fallen auch nicht so auf. Jetzt muss der Quilt erstmal trocknen und dann mache ich mir mal Gedanken zum Binding. Die Größe ist ca. 55 cm x 55 cm und ich finde das als Wandquilt sehr schön. Dieses Übungsstück muss nicht versteckt werden :love:.


    So und nun gibt es ein paar Bilder, die ich während der Entstehung gemacht habe:


    Katze-Rand-Markierung.jpg


    Katze-Front-WIP.jpg


    Katze-Front-WIP-1.jpg


    Katze-Front-WIP-2.jpg


    Ich wünsche Euch allen genauso viel Spaß mit Euren Projekten, wie ich gerade habe <3!

    hulabetty: Der Kurs ist wirklich gut. Da konntest Du gar nichts verkehrt machen ;).


    Crusadora: Danke für die Information mit den Schablonen. Am Schnuppertag, war das ja nicht zu sehen. Ich grübel gerade noch, ob ich nicht einfach bis zum Black Friday warte und auf die berühmten 15$ hoffe. So kriegsentscheidend ist der Kurs für mich gerade auch wieder nicht und ich muss eigentlich hier erstmal meine beiden Tops zusammennähen, bevor ich quilten kann. Da ist ein neuer Kurs vielleicht sogar hinderlich, da er auch wieder Zeit in Anspruch nimmt. Morgen habe ich ja noch :/.

    Crusadora: Bis Freitag standhaft bleiben meinte ich für diejenigen, die nichts kaufen wollen, denn bis einschließlich Freitag geht der Sale ;). Wer etwas kaufen möchte, kann das natürlich jetzt schon tun. Ich denke, ich gönne mir den Design it - Quilt it Kurs, denn gerade das Künstlerische hat mir sehr gut gefallen. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, ob beim Material auch Vorlagen dabei sind, aus denen man sich Schablonen machen könnte? Wobei das jetzt nicht ganz so entscheidend ist, ich wüsste es nur gern.

    P.S. Die Verlinkung hat als Anrede funktioniert!

    Sonja: Beim Design it - Quilt it Kurs geht es überwiegend darum, wie Du z.B. Schablonen geschickt kombinieren kannst, es geht um Kontraste zwischen engem Quilting und weniger stark gequilteten Stellen und ein paar Designs wie z.B. Federn werden gezeit. Sie zeigt, wie Du die Ränder geschickt machst, damit die Schablonen passen. Außerdem gibt es noch ein paar allgemeine Teile zur Maschineneinstellung, die für mich nicht mehr relevant sind, aber der Kurs scheint ziemlich lang und umfangreich zu sein. Ich habe länger hineingeschaut und bekäme das zwar jetzt vermutlich auch so irgendwie hin, aber der Kurs reizt mich. Ich finde ihre Quilts, die sie zeigt sehr beeindruckend und ich mag ihre Art. Ich denke, diesen Kurs werde ich mir nun doch kaufen. Die anderen beiden stelle ich nochmal hinten an, denn der nächste Sale kommt bestimmt.

    Liebe Tiane,


    noch habe ich keinen Kurs gekauft, aber die drei sind erstmal im Einkaufswagen :o. Immerhin habe ich festgestellt, dass es zwar immer noch einige interessante Kurse für mich gibt, diese aber zumindest weniger werden.


    Den Kurs aus dem Einkaufswagen rauszunehmen war sehr vernüftig. Du musst aber noch bis Freitag standhaft zu bleiben ^^. Was war es denn? Der Shirt Kurs? Sonst keine Wünsche? Nein, nein, ich will Dich gar nicht weiter anfixen :pfeifen:.

    Hallo,


    ich hätte gern in den neuen "Do-to-Dot-Quilting" Kurs von Angela Walters hineingeschnuppert. Den konnte ich aber leider nicht finden. Den alten habe ich schon. Dafür habe ich in "Design it, Quilt it" von Cindy Needham hineingeschaut und ich glaube, der schafft es noch in den Einkaufswagen. In "Ultimate Free-Motion Quilting" mit Patsy Thompson habe ich auch hineingeschaut. Aus Zeitmangel aber nicht so lange. Der Kurs scheint auch gut zu sein, aber der andere war für mich etwas universeller und kam mir umfassender vor. Fast vollständig habe ich mir den "Machine Quilting in Sections: Strategies for Any Quilt with Marti Michell" angesehen und der war recht informativ. Aber die Informationen habe ich soweit auch abgespeichert, dass ich den nicht zu kaufen brauche. So neu war das Thema für mich dann auch wieder nicht. Ich war sehr erstaunt, wie viel Zeit das Hineinschauen so in Anspruch nimmt. Jetzt gibt es das Angebot jeder Kurs unter 20 $ bzw. 21,09 € inkl. Steuer. Das ist schon eine echte Versuchung. Die wissen schon, wie sie es machen :eek:.


    Wer von Euch wird schwach?


    Bei mir steht der "Design it, Quilt it" von Cindy Needham auf der Wunschliste und 2 Designing your Wardrobe Kurse (Tops und Pants) von Suzy Furrer, die ich aber gestern gar nicht erst geschaut habe, weil sie mir für ein Reinschauen ohne Material ohnehin zu komplex wären.

    Hallo,


    ich freue mich auch über das neue Forum! Vielen Dank dafür! Ich glaube ich muss mich noch ein wenig einarbeiten. Gibt es schon eine Möglichkeit z.B. die Signatur anzupassen? Meine Links innerhalb des alten Forums gehen nun alle ins Leere und meine Stecknadeln werden auch nicht richtig angezeigt. Wenn ich wüsste wie, würde ich das ändern. Aber das ist natürlich nicht die erste Priorität. In der Vorschau sehe ich die alte Signatur übrigens nicht :/.

    Hallo Steffi,


    Zipplockbeutel sind vermutlich für kleinere Reste eine tolle Idee! Danke für den Denkanstoß. Bisher habe ich die kleineren Reste (< Fat Quarter) alle in einer Kiste mehr oder weniger durcheinander liegen. Solange es nicht noch viel mehr kleine Reste werden, geht das noch. Aber die Beutel merke ich mir mal. Bei den Stoffen in meiner Kiste handelt es sich überwiegend um Zuschnitte im Bereich von 0,5 Metern. Ich habe eine Papierbanderole mit Maßen drum gemacht und das hilft mir dann hoffentlich auch weiter, wenn ich was suche.

    Huhu [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_058.gif],


    mich gibt es auch noch! Alledings bin ich in letzter Zeit leider nicht zum Nähen gekommen. Dafür habe ich noch ein paar Stoffe gekauft, die mir einfach über den Weg liefen. Nun überlege ich noch, ob ich daraus einen eigenen Quilt nähe oder doch noch ein, zwei oder gar drei ergänzende Rosetten für die Alice Rosette zu machen und dann einen großen moderen Quilt mit ordentlich freier Fläche daraus zu machen. Dann würde ich aber vermutlich die orangen und grünen Rauten nochmal abtrennen. Wobei ich dann immer noch keinen Wandquilt hätte :skeptisch:. So oder so läuft es dann wohl auf 2 Quilts hinaus :confused:.


    Ihr bekommt erstmal Bilder und ich grübel noch ein wenig...


    Hier sind die neuen Stoffe, die mir so zusammen wirklich gut gefallen:

    Stoffe-Pegasus.jpg


    Außerdem habe ich durch Anregung aus einem anderen Forum endlich mal einen Großteil meiner Stoffe schön sortiert (viele sind auch in meinem Circle Quilt zu finden) und freue mich sehr an dem Anblick:
    Stoffe-sortiert.jpg

    Liebe Muriel,


    Du hast eigentlich ziemliches Glück, dass der Riss so mittig sitzt. Mir fallen da folgende Möglichkeiten ein:
    1. Könntest Du den Ausschnitt etwas V-förmig zulaufen lassen - Dafür müsstest Du allerdings das Futter nochmal etwas abtrennen und später neu annähen
    2. Du könntest eine Blende darüber setzen, wenn Du noch etwas von einem der Kombistoffe übrig hast, könnte das sehr schön aussehen. Z.B. ein kleines Dreieck oder eine Zierknopfblende
    3. Du könntest einen Zier-Reißverschluss einnähen


    Ich hoffe, Du findest eine für Dich und Deine Tochter passende Lösung :herz:!

    Liebe Tiane,


    das ist wirklich ärgerlich! Bei Kaufhof gibt es bei uns leider gar keine Stoffabteilung, aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass das bei Karstadt kaum anders ist mit den Schildchen. Ich hatte neulich einen farblich ganz tollen Stoff in der Hand. Auf dem Ballen war auch 100% Baumwolle aufgedruckt, aber ich war sehr skeptisch. Ich habe dann den Stoff genommen und eine Verkäuferin gefragt, was das für ein Stoff sei. Sie meinte (ohne den Aufdruck gesehen zu haben), es sei Polyester, was meiner Vermutung entsprach. Ich sprach sie auf den Aufdruck auf dem Ballen an. Da meinte sie ganz trocken, dass die schließlich für verschiedene Reste mehrfach verwendet würden und man sich nicht darauf verlassen könne :eek:.


    Für Deine Bluse würde ich es unter Erfahrung verbuchen und in dem Fall ein Probeteil aus diesen Stoff nähen und für die nächste Bluse einen schönen Stoff kaufen. Ich verlasse mich übrigens immer auf mein eigenes Gefühl. Wenn ich beim Fühlen glaube, dass es Baumwolle ist und den Stoff mag, dann ist es auch in Ordnung. Ein ggf. geringer Polyesteranteil, den ich nicht merke, ist für mich tragbar. Die Hoffnung, dass ein Stoff durchs Waschen schöner wird, habe ich längst begraben.


    Deine Jacke finde ich übrigens richtig toll :daumen:!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]