Bei meinem ersten Post in diesem Thema bin ich von Wirkstoffen ausgegangen, hier somit nun die passende Ergänzung für Webstoffe.
Also meine Reithosen bestehen/bestanden auch aus Wirkstoffen und sitzen wie Leggins. Wobei meine Lieblingsreithose eine Ausnahme ist und optisch nach Köperbindung aussieht, sich aber wie Wirkware verhält und anfühlt . Ich bin also auch von Wirkware ausgegangen. Es gibt aber auch Reitjeans oder Jodpurhosen.
Ich bin wirklich gespannt auf die Entstehung und ich wollte nicht sagen, dass es nicht möglich ist eine Reithose selbst zu nähen. Ich wäre dabei sehr auf das Material gespannt. Normaler Jersey in T-Shirt Qualität ist nämlich in meinen Augen nicht ausseichend und selbst der Interlock, den ich bisher so in der Hand hatte, wäre mir nicht strapazierfähig genug. Das Waschleder (weich und strapazierfähig) für den Innenbesatz ist vermutlich auch nicht an jeder Ecke zu bekommen. Ich denke, 30 € für das Material (inkl. Hosenreißverschluss, Schiebeknopf, Bundinnengummi und Nieten) sind sehr knapp bemessen. Vor allem, wenn die Hose am Ende besser sein soll als die gekaufte. Ich finde es übrigens nicht schlimm, wenn der Vollbesatz, wie Du schreibst, 10 Zentimeter unter dem Knie endet. Damit ist er doch von den Stiefeln gut abgedeckt. Meine Reithose war tatsächlich teurer als 30 €, aber sie sitzt super und ich hoffe sie hält noch eine ganze Weile. Ich habe schon das Gefühl, dass die Industrie andere Quellen für strapazierfähige Stoffe hat als wir Hobbyschneider. Das soll aber natürlich nicht heißen, dass Du es nicht hinkriegen kannst. Wenn mir das perfekte Material doch noch unterkommen sollte, versuche ich es vielleicht irgendwann sogar auch mal. In dem Sinne bin ich sehr neugierig auf Deine Dokumentation.