Beiträge von Needles

    Hallo Anouk,


    ich habe Taschenböden schon mit dünnem Plastik aus Laminierfolie verstärkt. Wenn Du zufällig sowas da hast, sollte das gehen. Ich schiebe dann 2 Laminierfolien A4 in einander und jage sie durch das Laminiergerät. Herauskommt eine recht feste dünne zuschneid- und biegbare, sowie wasserundurchlässige Plastikschicht. Diese lässt sich dann zwar nicht gut nähen, aber prima irgendwo einschieben. Das ist sicher keine Professionelle Lösung :o, aber es funktioniert :applaus:.


    Liebe Grüße
    Needles

    Hallo,


    ich finde den Mantel sehr schön! Ich denke er ist (vor allem) für den Herbst und das Frühjahr perfekt. Für Schnee und Minusgrade würde ich wohl auf Funktionskleidung zurückgreifen, aber ich nehme mal nicht an, dass das die Bedenken Deiner Schwiegermutter waren :skeptisch:. Lass Dich nicht irritieren ;). Ich liebe übrigens Recyclingprojekte und das nicht nur, weil es Geld spart. Es ist kreativ und gut für die Umwelt :applaus:.


    Liebe Grüße
    Needles

    Wenn ich zB einen Stoffballen Cord in die Hand nehme und den mit der Markenklamotte zu Hause abwäge...habe ich das Gefühl das die Stoffqualität von der fertig gekauften Hose doch viel besser ist. Kommt das nur mir so vor?


    Hallo,


    das Gefühl kenne ich auch. Bei Cord weniger, der wird nach der Wäsche und einer Runde durch den Trockner meist schön. Aber bei Jerseys und Sweat haben meine Selbstgenähten Sachen viel schneller Pilling als gekaufte :weinen:. Merkwürdigerweise habe ich einmal sehr günstigen Jersey gekauft, bei dem ich Glück hatte :confused:. Ich wasche die Sachen gleich und zusammen, also muss es an der Qualität liegen. Außerdem finde ich es fast unmöglich gute wasserabweisende Jackenstoffe zu finden, die von der Qualität mit den gekauften schicken Jacken mithalten können.


    Ich werde diese Diskussion auch weiter verfolgen.


    Tipps habe ich leider keine.


    Liebe Grüße
    Needles

    Daran scheiden sich die Geister, denn man kann Schrägbänder auch selber machen, indem man eine Stecknadel waagerecht in Bügelbrett steckt, den Stoff darunter durch führt, und dabei in Form bügelt.


    Hallo,


    auch ich möchte meine Schrägbandformer nicht mehr missen. Die Nadelmethode habe ich auch schon probiert, aber bei mir wird das Ergebnis mit Schrägbandformer definitiv besser. Ich habe einen von Prym und ein ein Set mit 3 Größen, das recht preiswert war. Einen Qualitätsunterschied kann ich nicht feststellen. Vor allem der 25 mm Bandformer ist bei mir viel im Einsatz. Meist mache ich damit allerdings Geradband und verwende das dann doppelt aufeinandergenäht - gern verschiedene Farben - als Taschengurt oder Schlüsselanhänger.


    Liebe Grüße
    Needles

    bei uns in den Kitas sind Loops verboten in den Schulen wird davon abgeraten.Es hat schon tragische Unfälle mit Strangulationen damit gegeben...Aber süß´aussehen tun die :o


    Hallo,


    ich finde Loops für Kinder auch nicht gut. Aber generell würde ich den Loop so nicht ansetzen, sondern die Kapuze hinten ganz normal schließen und vorne in den verlängerten Teil übergehen ;-). Außerdem würde ich den Kapuzenschnitt noch etwas anpassen, dass er oben in der Stirn nicht so spitz ist. Letztlich ist es nicht allzu kompliziert so einen Schnitt zu machen. Es gibt übrigens auch Kapuzenschals ohne Loop. Z.B. hier: http://indietutes.blogspot.de/2007/09/scoodie.html. Evtl. ist auch ein kurzer überschlag mit Druckknopf oder Klettverschluss gut, da ist dann die Strangulationsgefahr nicht mehr so gegeben.


    Liebe Grüße
    Needles

    Hallo,


    ich wollte mir für den Sommer gern das Neon-Top (http://www.burdastyle.de/burda…op-kurz_pid_389_9335.html) aus der Burda 6/2013 nähen. Leider scheitere ich schon bei der Materialsuche :weinen:. Normalerweise finde ich über google, dawanda oder ebay meist etwas oder eben vor Ort. Aber diesmal bekomme ich kein Ergebnis. Burda schreibt Toptex Double Jersey. Aber Jersey in Neonfarben scheint es in uni kaum zu geben. Was ich gefunden habe ist nur Folienjersey z.B. hier http://www.stoff-handel.de/reg…gsstoff/folienjersey.html, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das die richtige Wahl wäre. Hat jemand eine Idee?


    Lieben Dank
    Needles

    Hallo Anouk,


    ich habe mir vor kurzem die Übergangsjacke von Lillesol und Pelle http://www.lillesolundpelle.de…ps/63406511/Products/lb15 gekauft. Ich habe sie bisher noch nicht genäht und mich auch etwas geärgert, dass sich das Schnittmuster - zumindest auf meinem Drucker - nicht auf 100% ausdrucken ließ. Die Jacke geht bis Größe 164 (fällt aber wohl klein aus) und müsste für einen Jungen begradigt werden. Sie ist allerdings sehr einfach und im Netz tummeln sich viele tolle Designbeispiele :cool:. Vielleicht wäre das ja was für Deinen Sohn.


    Liebe Grüße
    Needles

    Hallo,


    ich habe eine verstellbare Puppe und mit gestopftem BH geht es ganz gut. Allerdings frustiert mich des öfteren, dass ich Kleider mit Reißverschluss vorne kaum über die Puppe bekomme, aber in der Selbstanprobe habe ich dann keine Probleme. Das liegt wohl an der Schulterpartie, die natürlich nicht beweglich ist. Ich nutze die Puppe daher eher für die Schnittanpassungen an Probestücken. Wenn alles passt ziehe ich ihr das endgültige Kleidungsstück nicht mehr an, da ich immer fürchte es könnte doch eine Naht Schaden nehmen. Bei den Probestücken bin ich da weniger sensibel.


    Liebe Grüße
    Needles

    Hallo,


    ich wäre auch eine quadratische Form vielleicht 2,20 x 2,20 m. Wenn Du eine Seite ohnehin so breit machen willst, ist kaum schlimmer beim Quliten und es geht sowohl fürs Bett als Tagesdecke als auch für das Sofa. Alleridngs würde ich die Decke nicht zu dick füttern, sonst wird das Quilten arg kompliziert. Ein Weißquilt passt übrigens auch in eine moderne Wohnung.


    Natürlich ist es Deine Entscheidung. Höre auf Dein Bauchgefühl.


    Liebe Grüße
    Needles

    Hallo Ulli,


    also ich finde einen weißen Hochzeitsquilt toll, gerade wenn er zum Stil Deiner Tochter passt. Ich wäre übrigens für eine Decke, da man sich bei einer Hochzeit auch verbindet, finde ich das passender als zwei einzelne ;-). Allerdings ist ein riesiger Quilt mehr Arbeit als zwei kleinere...


    Liebe Grüße
    Needles

    Hallo,


    was heißt schon neuer Trend? Ich glaube, dazu finden sich schon Schnitte in einigen Büchern und vor einiger Zeit habe ich auch mal irgendwo im www. einen kostenlosen Schnitt gefunden. Bei Dawanda kann man auch schon seit Ewigkeiten welche kaufen. Aber ich mag die gern und den Schnitt habe ich auch gespeichert. Vielleicht nähe ich es auch mal. Allerdings war es schon bei der anderen Version für meine Beine bzw. eine Herausforderung, weil es nie 100 % zufriedenstellend saß :(. Mal schauen, ob ich es bald nochmal versuche.


    Liebe Grüße
    Needles

    Hallo,


    die Möglichkeit gibt es, ist aber Übungssache ;-). Schreibe den Namen (am besten nicht zu klein) vor z.B. mit Bleistift und dann wird das ganze mit Satinstich nachgenäht. Versuche es am besten erst einmal auf einem Reststück. Evtl. klappt es besser, wenn Du von unten Backpapier unterlegst, dann lässt sich der Stoff leichter schieben.


    Liebe Grüße
    Needles

    Hallo Christiane,


    die Frage finde ich sehr schwer zu beantworten. Ich kenne Kinder, die mit einem Jahr bloß Größe 74 trugen und andere Größe 92! Ein Jahr im voraus zu nähen, wäre mir zu riskant. Ich würde entweder etwas für jetzt nähen z.B. eine warme Einschlagdecke oder die Jacke erst nächstes Jahr im Herbst machen.


    Liebe Grüße
    Needles

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]