Gebt mal Laut. Bei mir sind die Bilder wieder da, bei euch auch?
Hallo Judith,
die Bilder sind alle da :). Ich schaue dann mal weiter zu.
Liebe Grüße
Needles
Gebt mal Laut. Bei mir sind die Bilder wieder da, bei euch auch?
Hallo Judith,
die Bilder sind alle da :). Ich schaue dann mal weiter zu.
Liebe Grüße
Needles
Bei meinem Kaufmantel ist die Blende separat von aussen aufgesetzt, also erstmal als rundum sauberer Streifen genäht und mit einer doppelten Steppung neben dem RV aufgesetzt, und das schaut ganz nett aus. Dann kann ich das Ding vor allem auch noch einigermaßen mittig ausrichten und die Stelle der Naht bestimmen, wenn der RV schon sitzt und geschlossen ist...
Hallo Sabse,
so würde ich es auch machen, denn nur so kannst Du sie mittig ausrichten. Du kriegst das schon hin! Den Untertritt für den RV, würde ich allerdings mit diesem zusammen einnähen.
Liebe Grüße
Needles
Hallo Judith,
darf ich mal eine kurze Verständnisfrage einwerfen? Warum soll bei einer schmalen Taille 1 cm mehr zugegeben werden? Was bedeutet schmale Taille <wieviel?
Ich werde dann mal weiter zusehen und bin schon gespannt auf den fertigen Rock!
Liebe Grüße
Needles
Hallo Sabse,
eine doppelte Kontrastnaht könnte ich mir auch gut vorstellen! Insgesamt gefällt mir Dein Mantel sehr gut! Die Skyline ist toll .
Liebe Grüße
Needles
Hallo Sabse,
danke, dass Du die Bilder nochmal eingestellt hast. Als ich das letzte Mal geschaut habe, waren sie nämlich nicht da. Ist schon spannend wie unteschiedlich die Prioritäten gesetzt werden. Ich hätte den Ärmel wohl nicht abgesteppt, weil es mir zu fummelig wäre und ich es an der Stelle nicht so wichtig fände. Allerdings hätte ich beim Absteppen des Kragens den Faden so gewechselt, dass auf dem dunkelbraunen Stoff nicht so eine helle Naht wäre .
Ich finde es wirklich toll, dass Du uns so an dem Entstehungsprozess teilhaben lässt . Mal sehen, ob ich wenn ich endlich mal Zeit habe mir auch einen Mantel zu nähen auch so eine Dispziplin aufbringe. Im Moment komme ich leider kaum zum Nähen und für meinen Mantel fehlt auch noch einiges an Material. Bis dahin hast Du wahrscheinlich schon 3 weitere genäht, dann braucht hier keiner mehr einen MantelWIP ;).
Als nächstes möchte ich meinen Quilt absteppen, aber da habe ich auch heute erst Garn bestellt.
Dir wünsche ich erstmal viel Spaß beim Sticken.
Liebe Grüße
Needles
Hallo,
dann viel Spaß beim Shoppen! Es ist immer gut, wenn man verschiedene Maschinen vergleichen kann . Nimm am besten gleich Stoff und Garn zum Probenähen mit ;).
Liebe Grüße
Needles
Hallo Judith,
da schaue ich doch auch mal zu . Ich finde es immer interessant zu sehen, wie andere ihre Schnitte erstellen. Danke, dass Du Dir die Mühe machst, alles so zu dokumentieren. Gerade die WIPs finde ich hier im Forum immer toll .
Liebe Grüße
Needles
Darüber habe ich hier schon an anderer Stelle mal was geschrieben. Ich habe ja mal in einem Nähmaschinenladen gearbeitet. Dort wurden auch Maschinen zur Reparatur abgegeben. Ganz oft war es dann so, dass ich die als erstes mal getestet habe, um zu sehen woran die denn überhaupt "erkrankt" waren. Da war dann aber auch alles an Maschinen dabei und so eben auch die ganz billigen Discountermaschinen.
Mit anderen Worten: ich habe auch eine Menge "Testfahrten" auf Discountermaschinen hinter mir. Manchmal war es ja so, dass die gar nicht wirklich kaputt waren, sondern nur falsch bedient wurden. Die Maschinen waren zwar nicht immer besonders komfortabel und laut waren sie in der Regel alle.
Ich gebe zu, dass ich mich trotzdem nicht ohne Not für eine solche Maschine entscheiden würde, weil ich eben im Laufe der Jahre dann doch durch andere Maschinen verwöhnt bin. Ich kann jetzt natürlich auch nichts darüber sagen wie lange man an so einer Maschine Freude hat. Aber so ganz grundsätzlich kann ich nicht behaupten, dass Discountermaschinen nur fehlerhafte Nähte produzieren würden.
Hallo,
na, das ist doch mal eine Aussage ! Ich denke, ich hatte bei meiner Privileg (ist wohl eine mechanische einfache Janome) auch ein wenig Glück. Sie ist nun schon über 10 Jahre alt und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen. Ich fand es nie schwierig irgendetwas einzustellen. Meine neue Janome ist natürlich viel luxuriöser, das ist keine Frage und ich nähe nun auch nur noch mit den Kindern auf der alten Maschine. Ich würde trotzdem niemandem, der gerade mal ein Hobby ausprobiert raten direkt eine sehr teure Maschine zu kaufen. Eine Freundin hat eine recht neue günstige Singer, die mag ich nicht so besonders, aber auch die näht soweit ordentlich ;-). Sie hat ohnehin kaum Zeit zum Nähen, was bringt es da eine wirklich teure Maschine im Schrank stehen zu haben?
Ich kenne viele Menschen, die ein Hobby anfangen, viel Geld ausgeben und dann landet alles in der Ecke. Klar lieben wir unsere guten (und teuren?) Maschinen, aber nicht jeder findet wirklich Spaß am Nähen (auch auf teuren Maschinen nicht) und dann ist der Verlust beim Weiterverkauf schon recht hoch. Eine günstige Maschine (z.B. auch eine gebrauchte etwas bessere) kann meist auch für Reparaturarbeiten im Schrank bleiben oder einfach mal im Bekanntenkreis weitergegeben werden.
Liebe Grüße
Needles
Ich glaube, die meisten "Komplikationen", von denen man hört, wären vermeidbar, wenn die Anwender sich wenigstens die Mühe machen würden, das Handbuch intensiv zu lesen.
Hallo,
ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf! Das Handbuch sollte am Anfang Voraussetzung sein. Ein Nähkurs am Anfang ist sicher auch hilfreich! Wer eine Maschine ohne Einweisung kauft, muss schon in der Lage sein, sich intensiv mit ihr zu beschäftigen. Wobei ich auch bezweifle, dass jeder Händler vor Ort die Nerven hat sich mit allen Problemchen eines Anfängers auseinander zu setzen.
Ich glaube ich wiederhole mich, aber ich denke bei billigen Maschinen wird auch gern jedes Problem sofort auf die Maschine geschoben. Wer mag schon zugeben, dass er nicht (auch ohne Anleitung) in der Lage war alles richtig einzufädeln oder die Unterfadenspule korrekt einzusetzen. Wenn man sehr viel Geld für die Maschine bezahlt hat, war wohl die Einsatzbereitschaft von Anfang an höher und die Geduld zur Einarbeitung ist dann sicher auch besser.
Ich denke die Qualität der günstigen Maschinen ließe sich nur beurteilen, wenn sie vorurteilsfrei auch von erfahrenen Näherinnen probegenäht würden. Allerdings wird sich von denjenigen mit den guten/teuren Maschinen wohl keine/r mehr eine solche Maschine anschaffen, um sie zu testen. Bei unabhängigen Tests kommen die billigen Maschinen übrigens oft gut weg. Bei Stiftung Warentest hat eine LIDL Silvercrest Billigmaschine durchaus einmal eine Kaufempfehlung bekommen.
Liebe Grüße
Needles
Bei einem Vertrieb hingegen, bestes Beispiel war Quelle, ist man daran interessiert eine Marke exclusiv zu führen und zu vertreiben. Das trifft hier zu.
Hallo,
das mag zwar sein. Aber gerade die Quelle Maschinen haben heute immer noch einen sehr guten Ruf und waren gute Markenmaschinen nur anders vertrieben. Ich habe jahrelang auf einer alten Privileg (ist wohl eine Janome) genäht und die Maschine ist super! Als es einmal Probleme gab, bin ich in die Quelle Filiale gegangen und die Maschine wurde eingeschickt. Ein paar Tage später habe ich sie repariert abgeholt. Für mich war das völlig in Ordnung. Zumal die Maschine eigentlich angeschafft wurde, um kleinere Reparaturarbeiten zu erldedigen. Das Nähen wurde auch mit der einfachen Maschine zum Hobby und ich war immer mit der Maschine zufrieden und nun dürfen meine Jungs auf ihr nähen. Die Nähte sehen immer noch super aus .
Bei meiner Discounter-Overlock war übrigens kurz vor Ablauf der 3-jährigen Garantie das Obermesser komplett stumpf. Ich habe beim Service angerufen und mich erkundigt, wie teuer ein neues wäre. Mir war schon klar, dass ein stumpfes Messer wohl kaum unter die Garantie fallen würde. Ich wurde dann nach dem Kaufdatum und der Seriennummer gefragt und es hieß ich würde telefonisch kontaktiert und über die Kosten informiert. Einige Tage später hatte ich zwar keinen Anruf, dafür aber ein neues Messer im Postkasten auf Kulanz .
Meine teure Nähmaschine stammt vom Händler und ich war froh, dass ich dort Probenähen konnte. Allerdings ist dieser Händler letztlich soweit entfernt, dass ich auch keinen wirklichen Vorteil habe. Er hat eine Werkstatt, aber innerhalb der Garantiezeit, werden die Maschinen auch eingeschickt. Meine Quellefiliale war früher viel, viel näher dran. Wobei ich bei einer 100€ Maschine irgendwie weniger Probleme hatte sie quer durch die Welt zu schicken als ich das bei einer 1000€ Maschine hätte .
W6 kenne ich nicht, aber ich finde es schade, dass günstige Maschinen oft keine Chance bekommen. Es ist sicher nicht verkehrt die Händler vor Ort zu unterstützen, aber wenn diese nicht vorhanden sind, kann das Internet eine gute Alternative sein.
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, aber bitte lasst jedem seine Wahl ohne dabei zu verurteilen!
Liebe Grüße
Needles
Hallo,
bei Klimperklein gibt es auch Puppenschnitte kostenlos -> Püppi zieht sich an - Freebook. Dort steht dass die Schnitte bei 100% einer 30cm Puppe passen und bei 150% einer 45cm Puppe.
Liebe Grüße
Needles
Ich würde bei der Kinderkleidung gerne mehr mit Applikationen arbeiten. Dazu bräuchte ich wohl so nette Features wie "auf Knopfdruck Nadel unten" und anständige Raupenstiche?
Hallo Kaethe,
wieso brauchst Du zum Applizieren "auf Knopfdruck Nadel unten"? Ich habe jahrelang mit einer einfachen, mechaninschen Maschine genäht und viel appliziert. Mit dem Handrad bekomme ich die Nadel genauso zuverlässig in den Stoff wie mit dem Knöpfen ;). Wenn der Raupenstich Deiner Maschine unsauber ist, dann wäre das eher das Problem. Evtl. lässt sich der aber auch mit geschickten Einstellungen (Fadenspannung ganz runter, Breite knapp über 0 ...) schöner hinbekommen.
Wenn Du mit Deiner Maschine soweit gut klar kommst, würde ich dafür plädieren sie erstmal zu behalten. Ich habe mir meine teure Nähmaschine erst nach Jahren gekauft und das vor allem weil ich unbedingt mehr Platz beim Quilten haben wollte :o. Ich liebe meine Maschine und sie kann auch mehr Stiche als die alte Privileg, ABER ich kann auch tolle Dinge auf der alten Maschine nähen ;).
Eine Overlock habe ich auch seit etwas über 3 Jahren. Die hatte ich im Angebot beim Discounter gekauft, weil ich mir nicht sicher war, ob es sich wirklich lohnt. Ich verkaufe keine genähten Werke und nur so für den Eigengebrauch fand ich eine nicht zwingend nötige Maschine für mehrere Hundert Euro einfach zu teuer. (Gut später habe ich das bei meiner Luxus-Nähmaschine dann anders gesehen :o, aber da habe ich schon deutlich aufwändigere Dinge genäht und lange überlegt). Meine Overlock ist eine Silvercrest für 129 €. Der Vorteil beim Discounter war für mich auch, dass ich die Maschine notfalls zurückgeben hätte können und mein Geld zurückbekommen hätte. Was soll ich sagen? Ich habe wohl Glück gehabt mit meiner Maschine. Sie tut alles was sie soll, hat ein sauberes Stichbild und ich bin immer noch zufrieden mit ihr. Bei einer Overlock ist etwas mehr Einarbeitungszeit fürs Fädeln und Einstellen nötig, aber dann näht sie deutlich schneller als die Nähmaschine beim Versäubern .
Überleg Dir einfach was Du wirklich willst. Ob eine Stickmaschine in Deiner Preisklasse dann Deinen Ansprüchen genügt? Eine Overlock ist nett, weil sie schnell ist und das Ergebnis sehr professionell ausieht, aber sie ist auch nicht zwingend notwendig. Eine bessere Nähmaschine gibt es sicher, die Frage ist nur: Brauchst Du sie und ist sie Dir die Ausgabe wert? Letztlich liegt die Entscheidung bei Dir.
Jede Maschine hat Vor- und Nachteile und ein Ausprobieren beim Händler vor Ort ist sicher mehr wert, als die Ratschläge hier im Forum. Es gibt sehr viele Näherinnen, die begeistert von Pfaff sind. Ich habe zunächst auch eine Maschine von Pfaff im Kopf gehabt, aber beim Probenähen hat sie mir gar nicht zugesagt, obwohl die Verkäuferin ständig betont hat wie gut die Maschine sei. Laut Internet ist sie es auch und laut Preis sollte sie es auch sein. Aber was hilft es mir, wenn die Maschine zwar gut ist, ich sie aber nicht mag. Geworden ist es dann die Janome Horizon 7700 in der gleichen Preisklasse und die ist ganz meine Maschine . Discountermaschinen bzw. Singer kommen in Foren oft schlecht weg, aber wenn Du gut zurecht kommst, was spricht dann gegen Deine Maschine?
Ich denke ein großes Problem bei den billigen Maschinen ist nicht nur die evtl. nicht so gute Verarbeitung, sondern viel mehr, dass alle sofort sagen: "Die Maschine war billig, also liegt es auf jeden Fall an der Maschine!". Bei einer Maschine für z.B. 1000 € sind die Menschen sicher eher bereit sich einzugestehen, dass das Problem doch hinter der Maschine sitzt ;). Das soll nicht heißen, dass alle billigen Maschinen gut sind, aber es gibt sicher welche, die eine Chance verdient hätten.
Liebe Grüße
Needles
Hallo Jutta,
danke für diese Bilderflut! Ich habe zwar keine Bernina, aber ich werde wohl meine Janome dann auch irgendwann mal zur Wartung bringen. Leider ist die Fahrt auch recht weit. Da noch Garantie drauf ist, traue ich mich nur irgendwie nicht so richtig selbst daran herumzuschrauben. Allerdings ist sie noch lange nicht so alt und es hat sicher noch ein wenig Zeit.
Liebe Grüße
Needles
Mal was anderes...näht ihr alle mit Mustern?...ich hab für mich noch nie was genäht, was nicht uni war.
Hallo,
ich nähe gern mit Mustern :), allerdings eher Ringel, Blumen oder ähnlichem und dann kombiniert uni Stoffen. Auf meine Handtasche hat sich vor Jahren mal ein appliziertes Reh verirrt, aber diese Alloverdrucke mit den vielen Tieren finde ich nur an sehr kleinen Kindern süß. Wobei ich den Safari-Fotodruckstoff von Swafing mit den großen Tieren toll finde (vor allem für Taschen) . Ich bin eben auch recht eigen .
Ich sehe mir die Eulen und Füchse gern im Internet an und finde sie auch schön, aber ich würde sie wohl nicht kaufen.
Liebe Grüße
Needles
Hallo Nanne,
danke für das Bild. Jetzt weiß ich, wonach ich mal Ausschau halten muss. die Pinselchen meiner Maschinen habe leider keine solchen Löcher. Aber gerade bei der Overlock wäre so eine Einsetzhilfe doch eine enorme Erleichterung. Das ist mit der Pinzette und dem Schraubenzieher immer ein ziemlicher Kampf.
Liebe Grüße
Needles
Hallo kreativ Barbara,
danke für den Tipp! Ich kannte sowas bisher nicht, aber ich werde mal schauen, ob es das auch einzeln zu kaufen gibt. So ein Werkzeug wäre wirklich toll. Evtl. kann ich das auch selbst machen . Magst Du vielleicht mal bei Gelegenheit ein Foto von dem Ding hier einstellen? Erstmal werde ich nun wohl auch mit Post-Its arbeiten.
Liebe Grüße
Needles
Hallo Sabse,
das wird aber ein toller Mantel ! Ich bin auch schon ganz gespannt auf das fertige Stück.
Liebe Grüße
Needles
aaaah, du kannst hier doch nicht sowas zeigen, wenn ich gerade total verrecke an Jersey
Hallo Heike,
ich wollte Dich doch nicht ärgern. Du kriegst das schon noch hin! Ich wurde doch nach meinem Weihnachtsgeschenk gefragt und ich habe dieses tolle Füßchen-Set http://www.janome.de/index.php?id=158 bekommen. Das hilft beim Transport ungemein. Ist aber ziemlich teuer, weshalb ich es zwar schon länger gern gehabt hätte, mir aber bisher noch nicht gekauft hatte. Es geht sicher auch ohne, aber so wenig sind mir Streifen bis dahin nie verrutscht. Es war aber auch nicht meine erste Jerseyhose ;). Wenn ich es richtig gelesen habe, kannst Du bei Deiner Maschine auch den Nähfußdruck runter stellen (das habe ich mit dem normalen Füßchen auch immer gemacht) und dann solltest Du wirklich lieber nicht zu nahe am Rand nähen, wenn Du Platz für etwas mehr Nahtzugabe hast, klappt der Transport sicher auch besser. Du hast doch schon eine Menge Tipps bekommen, das wird ganz sicher noch etwas.
Ich habe ja bisher noch nicht so viel gezeigt. Vielleicht macht das Hosenbild wenigstens etwas von dem Schusseleindruck wieder gut, den ich mit meiner tollen Nadelaktion hier hinterlassen habe ? Heute war irgendwie auch nicht so ganz mein Tag. Das Quiltprojekt habe ich daher dann doch verschoben. Es dauert also noch bis es neue Fotos geben wird.
Liebe Grüße
Needles
Hallo Susanne,
ich denke Sweat könnte gehen, aber ich würde es wohl eher nicht machen. Meine ersten Patchworkdecken hatten eine Fleecerückseite ohne weitere Füllung. Das ging soweit ganz gut, aber da der Fleece dehnbar ist, hat es sich leider etwas verzogen. Ich vermute, das Problem ergibt sich auch mit Sweat. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Sweat irgendwann pillt bzw. nicht mehr so schön aussieht. Baumwolle ist sicher pflegeleichter. Bei Fleece sieht man durch die Florhöhe evtl. Falten etwas weniger, wenn Dir Baumwolle nicht kuschelig genug ist. Aber ich bin auch keine Expertin. Vielleicht bekommst Du noch andere Antworten, die Dich mehr überzeugen. Letztlich würde ich sagen: Erlaubt ist, was gefällt!
Liebe Grüße
Needles
Hallo Heike,
die MC 8200 QC kenne ich leider nicht. Meine Maschine Horizon MC 7700 näht Jersey eigentlich sehr gut, allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen die Teile einzeln zu versäubern. Ich nähe immer mit einem Overlockstich zusammen, dann ist es direkt mit versäubert. Bei meiner alten einfachen Maschine musste ich bei Jersey schon mal Backpapier unterlegen, das ich später ausgerissen habe, dann hat es auch mit dieser super geklappt. Als Notlösung ginge das vielleicht auch. Auf einzelnes Versäubern würde ich jedenfall auch verzichten. Du kriegst das sicher hin!
Liebe Grüße
Needles