Ach ja, Talea deshalb, weil ich mit Burda-Schnitten bisher bei der Passform wenig Probleme hatte.
Beiträge von Needles
-
-
Hallo Sabse,
danke für Deine Antwort. Deine Johanna gefällt mir übrigens wahnsinnig gut! Da ich keine Tochter habe, würde ich den Mantelschnitt nur für mich kaufen, daher hoffe auf Antwort. Ich denke, für Deine Kleine wäre das sicher was. Was die großen Größen angeht, gibt es hoffentlich noch fachkundige Hilfe. Ich würde auch einen WIP draus machen ! Die Johanna wollte ich nicht kaufen, denn dann würde ich wohl eher Talea (http://www.burdastyle.com/pattern_store/patterns/talea) nähen. Aber Mariluz ist einfach so schön verspielt und das gefällt mir gerade so sehr.
-
Hallo Jutta,
vielen Dank für Deine netten Worte :). Ich habe beim Quilten auch echt geschwitzt. Beim Ausrichten hatte ich übrigens auf dem Top und der Rückseite jeweils mittig die Waagerechte und die Senkrechte mit auffälligem Garn markiert und dann erstmal ausgerichtet und gesteckt. Nachdem ich dann überprüft hatte, dass alles gut aufeinander liegt habe ich geheftet. Da ich den ersten Heftversuch wieder trennen musste, obwohl ich anhand der Ränder gut ausgerichtet hatte (glaubte ich zumindest :o), habe ich mich für diese Methode entschieden und es war wohl nicht so verkehrt. Mit fast perfekt gerade bin ich übrigens zufrieden, denn perfekt kann ich bei dieser Größe einfach nicht, obwohl ich es natürlich versuche.
Auf das Binding freue ich mich auch schon. Ich habe heute auch extra viele Stoffreste mitgenommen, damit ich passende Stoffe finden konnte. Das Binding mit Paspel finde ich übrigens besonders einfach, weil es sich toll mit der Maschine annähen lässt.
-
Hallo,
ich habe eine Frage an Euch erfahrene Hobbyschneiderinnen. Ich habe mich so sehr in den Schnitt MARILUZ verliebt und würde den Mantel gern für mich als Kurzmäntelchen nähen. Der Schnitt geht aber nur bis 152/164 soll aber für starke Kids geeignet sein und als fertiger Mantel eine Oberweite von 104 cm haben. Meint Ihr es ist machbar den Schnitt für mich anzupassen.
Zur Orientierung schreibe ich hier auch noch meine Maße:
Ich bin 174 cm groß
Oberweite 94 cm
Taille 70 cm
Hüftweite 96 cmMeine Vermutung wäre, dass ich in der Schulterweite etwas zugeben müsste, die kommt mir in der Tablle etwas knapp vor. Die Länge sollte als Kurzmantel stimmen und ich wäre geneigt die Taille eher etwas schmaler zu machen. Ich weiß allerdings nicht, ob das ganze nicht etwas naiv gedacht ist. Da mit Wiener Nähten gearbeitet wird, sollte eigentlich eine Anpassung am Busen auch möglich sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hätte zwar auch einen anderen Schnitt zur Alternative, aber Mariluz wäre mein absoluter Favorit.
Ich habe zwar noch mein Quiltprojekt, aber danach würde ich mir sehr gern einen Mantel nähen.
-
Hallo,
nur kurz zum Zwischenstand: Ich habe heute Stoffe fürs Binding bekommen :). Sie sind schon gewaschen und gebügelt und Montag morgen werde ich dann mit dem Zuschneiden und evtl. auch schon Nähen beginnen. Fotos gibt es dann voraussichtlich Montag Nachmittag.
Die Stoff sind orange und der gemusterte ist der äußere Stoff der dunklere (übrigens ohne Biltz nicht so dunkel) ist für die Paspel.
Stoffe-Binding.jpg -
Hallo,
der Quilt ist richtig toll geworden !
-
Bei dehnbaren Stoffen kann man fast alles über die Seitennähte hinbekommen ;-).
Das würde ich so nicht unterschreiben.wenn die Schulternaht zu weit über der Schulterkugel hängt , mußt du auch da- entweder mit Annähern in der Schulternaht oder durch auftrennen und verschieben - ändern
Hallo Anouk,
das mit der Schulternaht ist natürlich ein sehr berechtigter Einwand. Aber ich habe "fast alles" geschrieben und Dieser Pulli sitzt obenrum gut ;). Wenn Die Schulternaht nicht sitzt und Du verschiebst ändert sich übrigens auch die Seitenlinie nur eben nicht parallel. Meist kann man bei dehnbaren Stoffen ohne Abnäher auskommen. Wobei ich auch sagen würde, dass eine Anpassung in der Schulter oder im Armkugelbereich komplizierter ist als Anpassungen in der Taille.
Ich werde trotzdem nochmal darüber nachdenken. Ich freue mich immer über neue Denkansätze und mag gern dazu lernen , ich bin nämlich noch lange kein Profi :o.
-
Danke Pauline!
Dieser Pulli ist leicht tailliert, das gefällt mir auch und sollte eigentlich auch so bleiben.
Daß er unten etwas weiter ist, stört mich auch nicht. Ich finde nur die Weite am Bauch etwas zuviel.
Hallo,dann würde ich einfach die Seitennaht entsprechend anpassen -> Bogen für die Taille weiter nach innen. Bei dehnbaren Stoffen kann man fast alles über die Seitennähte hinbekommen ;-). Allerdings solltest du das auch an deinem Pulli einmal abstecken und testen. Zu schmal kannst Du am Bauch wahrscheinlich nicht werden, denn diese Stelle musst Du auch noch über Deinen Busen ziehen können. Ich finde übrigens, dass der Pulli auf dem Bild gut aussieht.
-
Die 4,4 bzw. 6,6mm wären mir glaube ich stellenweise zu kurz.
Hallo,
eine kurze Frage am Rande: Ist es zumindest fürs Quilten nicht besser, wenn die Heftfäden kurz sind und quasi alles zusammenziehen? Wenn es viel Überstand gibt ist doch die Gefahr des Verrutschens wieder größer oder mache ich da einen Denkfehler?Liebe Grüße
Needles -
-
Du wolltest wohl nicht so gern mit aufgerolltem Quilt auf der rechten Seite nähen.
Hallo,
genau in dem Fall habe ich dann lieber improvisiert :D. Die Kantenführung wird bestimmt auch noch öfter zum Einsatz kommen. Wobei bei der Maschine ja auch ein Bordürenfuß dabei ist, wenn der Abstand nicht so riesig sein soll, würde ich wohl den nehmen. Es gibt noch so einiges, was ich noch ausprobieren könnte... Ich habe die Maschine nun ein gutes Jahr und ich habe noch längst nicht alle Funktionen genutzt. Der Tag bräuchte einfach noch ein paar Stunden zusätzlich!
Liebe Grüße
Needles -
Hallo,
es gibt nochmal einen Zwischenstand. Der Quilt ist soweit gequiltet und der Rand ist gerade abgeschnitten und vernäht. Das Binding und der passende Stoff dafür fehlen noch. Ich hoffe ich werde schon am Wochenende fündig.
Am Rand habe ich mit dem Abstand der Zwischenstreifen noch einmal gequiltet, dazu habe ich das erste Mal die Kantenführung verwendet. Allerdings habe ich sie anders herum reingesteckt, da das besser klappte. Ist nicht ganz wie vorgesehen und sitzt nicht ganz so fest, aber es geht :D.
Hier noch ein Foto:
Tag4_Rand.jpgDie Bilanz ist erstmal: Es sind keine Falten auf der Rückseite und die Lagen sind nur minimal verrutscht (bis maximal 1 cm verschoben - da hätte ich Schlimmeres befürchtet). Ein Foto vom ganzen Werk bekomme ich gerade allein nicht hin und da das Binding noch fehlt, verschiebe ich es erstmal.
Ich hatte übrigens überlegt, die Zwischenstreifen noch stärker zu quilten. Dies habe ich dann aber gelassen, da es mir sonst zu steif würde. Der Quilt ist übrigens ganz schön schwer geworden, obwohl nur leichtes Volumenvlies drin ist.
Liebe Grüße
Needles -
Hallo Heike,
mir ist eingefallen, dass ich schon öfter gelesen habe, man könne Jersey mit Wäschestärke behandeln, damit er sich nicht aufrollt bzw. so verzieht. Allerdings habe ich das noch nie ausprobiert und keine Erfahrung. Evtl. wäre es einen Versuch wert.
Liebe Grüße
Needles -
Hallo Sabse,
der Mantel sieht schon richtig toll aus ! Ich hätte mich mit Fieberkopf überhaupt nicht an die Maschine begeben. Aber man sieht gar nicht, welches Bündchen Du heute eingesetzt hast.
Liebe Grüße
Needles -
Vor allem nähe ich weil es mir Spaß macht.
Ich liebe schöne Dinge und noch mehr liebe ich es diese selbst zu machen!
Die Dinge, die ich nähe sind ganz unterschiedlich. Taschen, Kleidung für mich und die Kinder, Quilts und auch Kleinkram...
Es ist toll zu sehen, wie ich etwas perfektionieren kann - auch wenn es nicht perfekt ist.
Es ist ein Hobby, dem ich zuhause nachgehen kann, wann ich will.Ich habe übrigens schon in meiner Kindheit "immer mal wieder" genäht. Teilweise mit der Hand und teilweise mit der Maschine. Intensiver/regelmäßig nähe ich erst seit 4 Jahren und erst seit einem Jahr auf meiner aktuellen Maschine (davor hatte ich eine günstige Privileg, die auch gut näht ;)).
Liebe Grüße
Needles -
Hallo,
ich habe nochmal Fotos gemacht. Wieder die Rückseite, da hier die Faltengefahr immer am größten ist. Zu meiner Freude sieht aber alles recht glatt und ordentlich aus.
Hier ein Teil mit allen Nähten:
Tag3_Rueckseite1.jpg
Hier der Teil, wo noch die Quernähte fehlen:
Tag3_Rueckseite2.jpgDie Vorderseite gibt es dann später noch als ganzes.
Dies ist nicht mein erster Quilt, aber soweit wie manche von Euch bin ich noch lange nicht. Bisher bin ich mit dem Ergebnis schon mal ganz zufrieden. Die Abweichungen auf der Rückseite sind nicht so schlimm und mir war klar, dass eine Rückseite aus Quadraten ihre Tücken hat, aber ich wollte gern diese Stoffe .
Sollte ein ambitioniert Anfänger diesen Quilt nachmachen wollen, würde ich sagen: "Nur zu!". Es gibt allerdings 2 Dinge, die das ganze viel einfacher machen: 1. Die Größe reduzieren 2. einen Rückseitenstoff nehmen, der nicht so gnadenlos alle Fehler offenlegt und wenn stückeln, dann nicht so regelmäßig.
Morgen folgen die letzen Quernähte, das schaffe ich an einem Vormittag ganz gut. Freitag wird dann hoffentlich der Rand begradigt und noch zusammengesteppt. Dann habe ich leider erst einmal Zwanspause, weil ich mir noch einen Stoff fürs Binding überlegen muss. Eigentlich wollte ich das Binding in dem dunklen braun mit einer hellblauen falschen Paspel (nach diesem Tutorial http://tlcstitches.blogspot.de…ped-binding-tutorial.html) machen. Aber das braun ist mir dann doch im Gesamtbild zu dunkel und nun muss ich erst einmal einen passenden Stoff auftreiben. Ich tendiere nun zu gelb (evtl. mit orange), grün oder einem passenden beige. Rot fände ich für die Vorderseite auch schön, aber das passt nicht direkt auf das orange der Rückseit, also ist das raus. Am liebsten hätte ich den gelb gepunkteten Stoff aus der Oh deer Serie, aber der scheint hier nicht mehr zu bekommen zu sein :(.
Liebe Grüße
Needles -
Hallo,
so meine Nähte (2. Längsteil) habe ich so gerade noch geschafft, aber Fotos und eine erste Zwischenbilanz gibt es leider erst später!
Liebe Grüße
Needles -
Hallo,
ich danke für den interessanten Link! Bobbin Stitching kannte ich so auch noch nicht. Ich bin mir nicht so sicher, ob das mit so dicken Bändern meins ist, aber ich denke für das dicke Jeansgarn wäre es auch ganz praktisch, wenn man dafür die Unterfadenspule nehmen kann.
Jetzt mache ich erstmal noch ein paar Nähte an meinen Quilt. Die Maschine ist schon umgeräumt.
Liebe Grüße
Needles -
Zusätzliche Spulenkapseln - also eine Zweitspulenkapsel - kann man/frau sich wohl bei jeder Maschine kaufen. Wurde uns im 1. Quiltkurs auch ans Herz gelegt - aber bisher sind Freundin und ich bei unserer Bernina ohne ausgekommen und haben uns die 60 €uronen gespart - wir drehen bisher nur an der Oberfadenspannung. Haben aber auch noch nie mit dickerem Quilt-Garn als Unterfaden - wie z.B. Valdani - frei gequiltet.
Zu Janomes und anderen kann ich dazu nix schreiben - b.z.w. bin ich da erfahrungslos.
Hallo Jutta,danke für Deine Erfahrung. Ich habe bisher auch nicht frei gequiltet sondern gerade neben der Naht. Da ging es auch super mit der normalen Spulenkapsel. Beim Freihandsticken ging es auch immer irgendwie, allerdings werde ich mir die Zweitspulenkapsel als Wunsch merken. Glücklicherweise ist sie für meine Maschine deutlich günstiger als 60€ und kostet sogar weniger als die Hälfte, das wäre für mich schon in Ordnung.
Valdani-Quiltgarn kannte ich auch noch nicht, das muss ich auch mal suchen. Ich habe einfach ein 50er Baumwollquiltgarn verwendet und das geht gut in der normalen Spulenkapsel.
Einen Quiltkurs hatte ich übrigens nicht. Ich habe mir alles autodidakt anhand vieler toller Internet-Tutorials erarbeitet. Insofern lerne ich auch gern noch von Euch hier im Forum!
Liebe Grüße
Needles -
Hallo,ich habe jetzt genau die obere Hälfte geschafft. Im Schema die roten Linien und damit genau den Punkt an dem ich drehen muss. Das mache ich aber heute nicht mehr, da ich nur noch 25 Minuten habe und die Zeit lieber zum Aufräumen und für einen Kaffee nutze :D.
Danke für die vielen Anmerkungen. Wenn ich so sehe, was von Euch alles gezaubert wird, denke ich auch ich bin eigentlich noch nicht so weit einen WIP zum Thema zu machen :o. Aber trotzdem sehe ich an diesem Quilt auch Fortschritte und die Platzprobleme, die ich jetzt habe, sind Luxusprobleme verglichen mit der alten Machine mit dem 16 cm Durchlass. Ein Grund, warum ich mir diese Maschine ausgesucht habe, war ja der viele Platz (Longarm steht außer Diskussion für mich).
Die Spulenkapsel fürs Freihandquilten habe ich noch nicht. Da muss ich gleich mal schauen, wo ich die bekomme. Die wäre natürlich auch etwas für meine nächste Wunschliste (dann muss ich mich nur gedulden).
Liebe Grüße
Needles
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]