Anzeige:

Beiträge von Needles

Hallo,

ich hatte hier Mariluz Farbenmix Kinderschnitt für Erwachsene Frau machbar? gefragt, ob sich der Kindermantelschnitt Mariluz auch für Frauen anpassen lässt.

Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ich doch besser von einem Damenschnitt aus der OTTOBRE Herbst/Winter 2010 ausgehe und zwar Nr. 11. (Hier gibt es die Schnittübersicht des Heftes http://www.ottobredesign.com/lehdet_...ikkimallit.pdf).

Ich hatte schon geschrieben, dass ich wohl einen WIP für mein Probeteil machen werde und nutze diesen gleich aus, um mir bei Euch Hilfe zu holen :D.

Gestern habe ich begeonnen den Schnitt zu übertragen. Ich habe Größe 40 gewählt, da ich das für die Oberweite und Schultern brauche, der Rest wäre laut Tabelle 38, aber dort finden ohnehin Änderungen statt.

Ich habe die Schnittteile diesmal auf Müllbeutel übertragen, da sich diese gut mit Tesafilm zusammenkleben lassen UND sich gut um die Schneiderpuppe drapieren lassen ohne einzureißen. Sonst nehme ich auch gern Bauplane, aber die lässt sich nicht so gut kleben.

So also erstmal habe ich alles ausgeschnitten und dann ging es ans zusammenkleben. Möglichst so, dass die Fadenläufe erhalten bleiben und ich die Überlappungen wieder ausgleichen kann. Für die Kellerfalten muss ich also auf ein Rückteil kommen und 2 gegengleiche Vorderteile. Ein paar Einbußen muss ich wohl in Kauf nehmen, aber es sollte hinzukriegen sein.

Hier die Fotos der zusammengeklebten Schnittteile (größere Verschiebungen sind rot/orange markiert):
    Mantel-Mariluz-Schnitt-Front.jpg
    Mantel-Mariluz-Schnitt-Back.jpg

Bilder vom Probemantel folgen gleich, sobald ich sie bearbeitet habe. Dann bin ich auch dankbar für Eure Anmerkungen bzgl. Passform, etc.

Hallo,

ich habe jetzt die Fotos des Quilts in die Galerie gestellt.

Vorderseite: -
    Rückseite: -

Der Quilt ist übrigens in sich gerade :nerd:, allerdings waren meine Arme nicht lang und nicht stark genug den Quilt komplet auszubreiten :pfeifen:.

Hallo Tina,

schau Dir mal das Video zum Thema heften an, das hier eingestellt wurde:

Wenn Du den Quilt supersicher heften willst, hab ich grad eine ganz tolle Anleitung gefunden, die ich beim nächsten mal sicher ausprobieren werde. Man muss einiges an Heftfäden entfernen, aber ich glaube, das ist es wert.
    Guckst Du hier:
    KLICK
    Das ist nicht die einzige Anleitung dieser Art, aber ich fand sie angenehm knapp und trotzdem aussagekräftig.

Oder aber Du probierst es doch mit Sprühkleber.

Stecknadeln nehme ich übrigens ganz gern zusätzlich in der Naht an der ich entlangquilten möchte. Die stecke ich dann aber vor jeder Naht einzeln und ziehe sie beim Nähen heraus. Eine Million Nadeln in der Decke machen schnell blutige Hände :(.

Meine neue Maschine hat einen Obertransport damit sind auch große Decken sehr leicht zu händeln. Den Nähfußdruck herunter zu stellen kann auch schon helfen. Geht beides nicht hilft nur noch mehr Heften oder Kleben. Es gibt übrigens auch verschiedene Einlagen. Einige sind etwas rauher und dann verschiebt sich auch weniger. Außerdem sollte die Einlage nicht unbedingt mehr als 1 cm dick sein, dann ist es auch leichter.

Vor ein paar Jahren habe ich dank der tollen Tipps, die man so im Internet liest versucht einen Quilt mit einer Ikea-Steppdecke zu füttern :mauer:. Alle haben behauptet, das klappe super und ich bin schier verzweifelt :weinen:. Ich würde es niemandem empfehlen. Die Fleecedecken hingegen gehen super, sind nur eben kleiner und der Quilt wird recht schwer.

Hallo Claudia,

danke! Ich denke, dann spare ich mir das Geld und versuche mal das für mich selbst mit Hilfe des Ottobre Schnittes umzusetzen. Der ist von der Grundform her schon ähnlich und mit ein bisschen Überlegen, bekomme ich die Kellerfalten schon dazwischen :nerd:. Wobei ich mir dann auch die Schnitteile so zusammenbasteln muss, dass ich die Stücke zwischen Wiener Nähten ausschneiden kann und nur noch ein Schnitteil habe. Ich muss mal sehen, ob ich dann mit meinen 3,5 m Stoff hinkomme :eek:. Die Besätze am Rücken sind ja im Prinzip nur aufgesetzt, die muss ich dann nur anhand des Rückenteils nachzeichnen.

@all: Will jemand bei der Konstruktion zuschauen und einen Probemantel aus hässlichem Stoff sehen?

Hallo Neko,

danke, ja so in der Art hatte ich mir das mit den Wiener Nähten gedacht. Davor habe ich übrigens weniger Angst als vor den Ärmeln, die nur aus einem Stück gemacht werden und auf einigen Beispielfotos schon etwas merkwürdig eingesetzt aussehen :skeptisch:.

Ich habe es gerade noch nicht so eilig, aber ich fürchte bis zum Frühjahr werde ich mich dann doch nicht gedulden können. Als Oberstoff wollte ich Feincord nehmen und als Futter habe ich Futterstoff und evtl. sollte noch eine Lage Thinsulate dazwischen, weil ich recht schell friere.

Egal wie ich mich entscheide, ich bin schon sehr gespannt auf den Mantel für Deine Tochter.

Hallo Sabse,

der Riegel mit den Knöpfen gefällt mir sehr gut! Ich bin auch schon auf Deine Galeriebilder gespannt. Ich habe ja nun auch vor einen Mantel zu nähen, aber noch grübel ich ein wenig wegen des Schnittmusters. Außerdem muss ich mir zwischendurch noch überlegen, wie ich 2 Jedikostüme für meine Jungs bis Karneval genäht bekomme :skeptisch:.

Der kaputte Zaun ist ärgerlich, aber wenigstens ist das Auto unbeschadet davon gekommen :knuddel:.

Hallo,

ich danke Euch für Eure Antworten :). Ich habe vermutet, dass es echte Wiener Nähte sind, weil es in der Fotoanleitung schon danach aussah. Den Schnitt habe ich bisher nicht gekauft, da ich keine Tochter habe und auch sonst keine Mädchen, die ich benähe. Ich hatte überlegt, ob es sich lohnt ihn für mich zu kaufen. Ich habe bisher 2 Mäntel genäht und an beiden (Damengrößen) einiges ändern müssen. Das habe ich glaube ich ganz gut hinbekommen, aber ob ich genug Erfahrung und Nerven für den Kinderschnitt habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ich habe alternativ den Ottobre-Mantelschnitt (den habe ich sogar nur noch nicht genäht) und wollte den gern anpassen. Was nun schwieriger ist, weiß ich nicht so genau. Im Moment tendiere ich zum Damenschnitt. Wobei auch dieser sicher ein paar Nerven und Geduld erfordern wird. Ich denke der Ottobre-Mantel ist von der Grundart schon ähnlich aber die Kellerfalten, da hinein zu konstruieren muss ich auch erst einmal schaffen.

Es wird auf jeden Fall ein Probestück aus lagernden Fehlkäufen geben, die ich sonst ohnehin nicht mehr vernähen würde :D. Ob ich aus dem Probestück schon einen WIP mache und das hier zeige :skeptisch:? Noch grübele ich ein wenig, von welchem Mantel ich nun ausgehen soll.

Hallo,

so nun kommt noch das Annähen des Bindings mit Fotos.

Zuerst wird das Binding auf die Rückseite der Decke gesteckt und zwar mit der schönen Seite (mit Paspel) nach unten. Ich beginne gern unten relativ mittig. Die Enden müssen so abgesteckt werden, dass später genügend Platz bleibt das Binding zu schließen. In den Ecken muss Mehrweite gesteckt werden. Ich mache das, indem ich das Binding erst neben dem Quilt einschlage (das ergibt einen 45° Winkel) und es dann wieder zurück auf den Quilt klappe.
    Binding-annaehen-1.jpg
    Nun wird das Binding in der gewünschten Breite festgenäht in meinem Fall Füßchenbreit 1,25 cm. In jeder Ecke habe ich diese Breite in Nährichtung markiert und nähe auch nur bis dorthin und sichere die Naht. Dann wird das Binding in der Ecke zur anderen Seite geklappt und von oben an wieder bis zur nächstn Ecke genäht.
    Binding-annaehen-2.jpg
    Am Ende Angekommen muss nun das Binding geschlossen werden, bevor es komplett angenäht werden kann. Dazu schneide ich zunächst ein Stück vom übrig gebliebenen Binding ab. Dieses Stück falte ich auseinander und lege es bünidig zum Ende der untersten Bindingschicht (blaue Linie im Bild) auf das darüberliegende zu lange Binding. Das zu lange Binding kürze ich nun dort, wo das aufgelegte Stück endet (schwarze Linie im Bild). Achtung: auf das untere Binding aufpassen, das muss ganz bleiben!
    Binding-annaehen-3.jpg
    Nun werden die Binding Enden so aufeinander gesteckt, dass am Ende nichts verdreht ist und an der Diagonalen Linie geschlossen. Erstmal stecken und schauen, ob alles stimmt, dann kann genäht werden.
    Binding-annaehen-4.jpg
    Nahtzugabe bzw. die Ecke zurückschneiden und den Rest des Bindings noch annähen.
    Jetzt wird das Binding über die Vorderseite geschoben und festgesteckt und es wird von oben einmal rundherum genäht.
    Binding-annaehen-5.jpg
    Die Anfangs-/Endfäden Versäubern und fertig ist das Binding. Hier nur ein Foto von einer Ecke, da ich allein die ganze Decke nicht aufs Foto kriege.
    Binding-annaehen-fertig.jpg

So das war es schon. Ich werde noch ein Foto der fertigen Decke einstellen, sobald ich es schaffe sie ordentlich zu fotografieren ;).

Ich hoffe dieser WIP war für eingige interessant. Wer Fragen hat, darf diese gern stellen.

Hallo Ulli,

ich drücke Dir die Daumen, dass Du es noch besser hinbekommst. Falls alle Stricke reißen, würde ich das Probeteil als Mittelteil in einen anderen Block setzen. Aber ich würde trotzdem vorschlagen, erstmal Pause machen und es frühestens morgen nochmal probieren. Wenn ich erstmal gefrustet bin, klappt grundsätzlich nichts mehr. Also erstmal entspannen :cool:!

Hallo,

der Quilt ist toll! Ich bin mit meine Oh Deer Quilt übrigens auch spät (ich wollte ihn eigentlich schon im Herbst fertig haben), aber da sehe ich das nicht so eng und werde ihn nun einfach IMMER nehmen :D. Meine Jungs singen übrigens immer noch Weihnachtslieder, also würde Dein Quilt hier gerade auch gut passen ;).

Hallo,

schade, dass hier offenbar keiner was dazu sagen kann oder mag. Mir ist allerdings anhand der Fotoanleitung nun auch aufgefallen, dass der Ärmel leider keine Teilungsnaht hat. Nun überlege ich, ob es nicht sinnvoller wäre einen anderen Schnitt einfach etwas in diese verspielte Richtung zu bringen. Im Kopf hätte ich da diesen Mantel: OTTOBRE Herbst/Winter 2010 (http://www.ottobredesign.com/l…s/2010_5/kaikkimallit.pdf) Nr. 11. Ich finde zwar die Ottobre Schnitte für mich auch nicht ganz optimal, da sie mir meist zu weit sind (auch nach Abgleich mit der Maßtabelle), aber da sollte die Anpassung wohl leichter sein (hoffe ich).

Hat jemand noch Vorschläge dazu?

Hallo,

die Tasche sieht grundsätzlich schon brauchbar aus :daumen:. Ich finde sehr gut, dass Du Dir selbst schon einige Stichpunkte gemacht hast, worauf Du achten möchstest.

Hier sind noch ein paar zusätzliche Verbesserungsvorschläge:
    1. Stoff vor dem Wenden in den Ecken zurückschneiden (falls Du es nicht gemacht hast)
    2. zum Annähen in Ecken erstmal mit dem Handrad beginnen, wenn es anders zu ruppig ist
    3. zum Absteppen lieber geradestiche verwenden und dann eben eine zweite Naht parallel zur ersten machen, das sieht sauberer aus
    4. nicht unbedingt kontrastfarbene Nähte machen, wenn man noch nicht so ganz geübt ist

Ich bin sicher Deine nächste Tasche wird schon deutlich besser. Übung macht den Meister :nerd:!

Hallo,

ich melde mich heute schon mal zurück. Ich habe nämlich das Binding schon einmal vorbereitet und auch Fotos gemacht :nerd:. Wie schon geschrieben wird es ein Binding nach diesem Tutorial http://tlcstitches.blogspot.de…ped-binding-tutorial.html, allerdings muss ja nicht alles ganz starr so gemacht werden, wie angegeben. Ich habe zunächst die Maße so angepasst, dass sie für mich passender sind. Der Streifen, der später als Paspel zu sehen sein wird ist 5 cm breit und der andere 4,5 cm. Das ist etwas breiter als angegeben und ergibt am Schluss einen Streifen von 4 cm Breite. Diesen werde ich dann mit 1,25 cm (soviel ist bei meinem Doppeltransport auch gleich Füßchenbreit) vom Rand auf der Rückseite festnähen umgeschlagen sind dann auf der Rückseite gut 2,5 cm verblieben und es bleiben 1,5 cm übrig. Diese 1,5 cm sollten dann hoffentlich genügen, dass ich alles gut umschlagen kann und mit meiner Naht auf der Rückseite später knapp neben dem Binding lande. Das Annähen folgt hoffentlich morgen. Jetzt erstmal die Bilder mit Kurzbeschreibung.

Zunächst werden also die Streifen geschnitten: Der Streifen, der später als Paspel zu sehen sein wird ist 5 cm breit und der andere 4,5 cm. Mein Quilt wird knapp 10 Meter Umfang haben also schneide ich so zu, dass ich mindestens auf 11 Meter komme. Da der gemusterte Stoff nach der Wäsche nur knapp 110 cm hat mache ich 11 Streifen. Der andere Stoff liegt bei mindestens 125 cm und mir reichen 9 Streifen.
    Binding-1.jpg
    Dann werden die Streifen rechts auf rechts (bzw. schöne Seite auf schöne Seite) im 90° Winkel gelegt. Ich knicke nun den Stoff so ab, dass die Diagonale des gedoppelten Quadrats gut sichtbar ist. Einamal zur Kontrolle den Stoff an der Kante hochklappen (passt :)) Für den 2. Stoff genauso wiederholen. Achtung: Hat der Stoff nicht eindeutig eine rechte Seite muss man sehr genau darauf achten, dass man nicht versehentlich später die Nähte eines Streifens oben hat. Also immer schön drauf achten Nähten beim unteren Stoff unten beim oberen oben!
    Binding-2.jpg
    Also feststecken und auf dieser Linie nähen. Heraus kommen Streifen, die zusammengenäht werden, bis alle Stoffstreifen einen einizigen ergeben. Für den 2. Stoff genauso wiederholen.
    Binding-3.jpg
    Beide Streifen nun so rechts auf rechts aufeinanderstecken, dass sie an der Nähseite exakt übereinander liegen und auf der anderen Seite der Paspelstoff hervorschaut. Nun wird zusammengenäht.
    Binding-4.jpg
    Jetzt wird nur noch gebügelt. Ich habe erst die Nahtzugabe zum schönen Stoff gebügelt und dann die Kanten genau aufeinander. Damit ich alles schön wegräumen kann habe ich das Binding beim Bügeln direkt aufgewickelt (ich habe ein kleines Büchlein genommen, Pappe ist auch super)
    Binding-5.jpg

So nun kann alles schön bis morgen liegen bleiben.

Hallo,

stimmt es kann wirklich ärgerlich werden, wenn mit Angaben von Stück gearbeitet wird. In den größeren Webshops wird meist mit Metern gearbeitet und dann kann man auch 0,6 oder 0,7 m ordern. Das mag ich lieber. Bei Dawanda finde ich es übrigens besonders nervig, wenn ich immer erst nachfragen muss, ob der Stoff in einer größeren Menge als 0,5 Meter vorhanden ist. Möchte ich gern Samstags bestellen, geht es dann frühestens Montagmittag, wenn der Verkäufer sich schnell meldet. Ist die gewünschte Menge dort nicht vorrätig, geht das Spiel von vorne los. Wahrscheinlich bin ich etwas zu ungeduldig, aber meist bekommen bei mir diejenigen den Zuschlag, die auch mehr als 0,5 Meter als Bestand im System haben.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]