Anzeige:

Beiträge von Needles

    Hallo,


    ich habe es gerade nochmal ausprobiert und gemerkt, dass ich es eher in der Luft mache. Also hochhalten Linie anpeilen, ausrichten, an 2 Stellen jeweils am Rand leicht anknicken und dann glatt streichen. Das geht extrem schnell. Hier sind noch ein paar Beispielfots mit einer roten Linie (leider nicht mit dem Linal gezogen), die es veanschaulichen könnten. Mir ist es zumindest präzise genug.
    falten1.jpg
    falten2.jpg
    falten3.jpg


    Muss ja nicht jeder so machen. Aber seit dem stört mich das Zusammensetzen weniger. Ich habe mir auch die Berge an Papierschnipseln gespart :D.

    und wie knickst Du genau und relativ zügig nach hinten um? also von der Tätigkeit aus gesehen?


    Hallo Sonja,


    genau. Da sind ja die Linien und daran kann man sehr leicht knicken. Also zwei Kanten z.B immer oben und rechts, der Rest wird wie beim Schneiden auch fürs Kleben gebraucht. Für mich ist das deutlich schneller als erst zum Rollschneider zu greifen. Zumal ich mich bisher nicht getraut habe gleich ganze Stapel zu schneiden. Wenn ein Blatt schief bedruckt sein sollte, fehlt da hinterher die Hälfte.

    Hallo,


    ich habe früher auch immer geschnitten. Aber ich habe irgendwann den Tipp gelesen, dass man die Seiten nur nach hinten falten soll und dann klebt. Seitdem bin ich deutlich schneller :cool:. Dann sind zwar die Übergänge etwas dicker, aber das stört mich nicht weiter. Bisher hat es immer super gehalten und im Zweifelsfall kommt noch ein bisschen Tesafilm über die Eckpunkte.

    Hallo Saphir,


    ich denke, wenn Du alles nochmal liest solltest Du eigentlich alle möglichen Tipps finden. Mir fällt gerade nichts mehr ein. Es geht auch alles auf einer einfacheren Maschine. Habe ich auch gemacht, bevor ich mir meine große Maschine gegönnt habe. Wenn Du bei 120 x 220 cm zurecht kamst ist 150 x 220 cm übrigens nicht wirklich schlimmer, weil die lange Seite gleich bleibt ;).

    Hallo Ginger,


    die Frage ist, wie heiß Du später waschen willst. Ich vermute, dass der Kunstfaserstoff bei 30°C nicht eingehen wird und ob er heißer überhaupt überleben würde :confused:. Ich wasche immer alles vor, weil ich es dann direkt in den Schrank packen kann, wenn es fertig ist auch Kaufkleidung wasche ich vor dem ersten Tragen :D.

    Ich mach mal wieder den Skeptiker und warte auf das Endergebnis.


    Hallo Neko,


    dann musst Du leider noch ein bisschen warten. Denn gerade warte ich auch auf Material :rolleyes:. Aber der Mantel muss ja auch nicht diese Woche fertig werden. Ich werde ihn sicher erst im Frühjahr tragen können, denn bei knapp über 0°C wäre er ohnehin zu dünn. Ich denke vom Schnitt mal abgesehen wird es dann eher ein dezenter Mantel werden.

    Hallo Sabse,


    danke! Natürlich habe ich das freihand gestickt :nerd:. Eine Stickmaschine habe ich ja nicht und das wird sich wohl sobald auch nicht ändern. Ich appliziere auch gern (da bewundere ich auch Deinen Mantel :daumen:), aber Sticken ist einfach auch toll. Da habe ich einfach angefangen ein bisschen Freihandsticken zu üben. Es dauert zwar ein bisschen, aber das Ergebnis finde ich ganz gut. Wobei ich bei dem Cord mit meinem Stickrahmen nicht zurecht kam und es dann ohne gemacht habe und das fand ich deutlich schwieriger als mit Rahmen. Mein Mann findet die Blume übrigens auch super, also bleibt es wohl dabei.


    Nun warte ich auf meine Knöpfe, die leider immer noch nicht gekommen sind und auf die Stoffprobe von der Klimamembran. Daher mache ich jetzt erst einmal wieder Pause. Wenn ich die Membran vernähen will, möchte ich sie nämlich gleich mit dem Oberstoff zusammen vernähen.

    Hallo,


    ich habe heute den Außenstoff zugeschnitten und die Blende bestickt. Allerdings mit einer etwas größeren asymmetrischen Blume. Mein Mann fand asymmetrisch schöner und diese Blume hat mir dann am besten gefallen. Leider ist Ton in Ton jetzt wirklich sehr Ton in Ton, ob ich doch besser pink genommen hätte :skeptisch:.


    Jetzt gibt es aber erstmal Bilder. Einmal mit dem auswaschbaren Stickvlies (da sieht man das Motiv stärker) und einmal ausgewaschen.
    Freihand-Stickerei-mit-Vlie.jpg
    Freihand-Stickerei.jpg


    Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, aber ob ich das nochmal in heller mache, damit man es doch mehr sieht :confused:. Ich hätte noch Stoff für genau einen Versuch :D. Blöd war, dass ich den Cord nicht in den Stickrahmen spannen konnte. Ich hatte es versucht, aber das nimmt er arg übel :(. Naja, es ging auch so, hat nur insgesamt doch recht lange gedauert.


    Über Eure Kommentare freue ich mich übrigens immer ;).

    Hallo Neko,


    das wird schon! Die Kostüme sind doch eine tolle Ablenkung. Ohje, ich muss auch noch 2 machen :o -> Wie lange kann ich jetzt noch sagen, das hätte noch Zeit?


    Ich habe bisher nur 2 Hosen genäht und angepasst und da hatte ich Hilfe im Nähkurs (von einer gelernten Schneiderin) die sitzen gut, aber ich trage trotzdem viel öfter Jeans. Da in den letzten Jahren die Kaufjeans immer besser passen, mache ich mir die Arbeit wohl in nächster Zeit nicht. Ich habe da dann andere Spinnereien im Kopf :nerd:.


    Ich bewundere Deinen Einsatz bei der Kostruktion und finde es sehr spannend. Ich bin sicher, dass Deine Hose ganz toll wird :daumen:. Ich schaue auf jeden Fall weiter zu und bin gespannt auf Dein Ergebnis!

    Hallo Neko,


    danke. Ich glaube Du hast recht etwas Symmetrie kann wohl nicht schaden. Den Schmetterling fand ich so schön, weil er den Bogen etwas mitmacht, aber auf der anderen Seite ist dann ja auch noch ein Bogen und der könnte dann etwas leer wirken.


    Heute und am Wochenende komme ich ohnehin nicht mehr zum Sticken. Da kann ich auch nochmal drüber schlafen. Allerdings geht die Tendenz jetzt auch eher zur Blume.

    Hallo,


    da ich gerade offensichtlich nicht so ganz entscheidungsfreudig bin. Gleich noch eine Frage bzgl. des Designs.
    Ich habe für die geplante Freihandstickerei auf der Rückenblende nun 2 Motive gefunden und diese mal so unter der Folie für das Schnittteil positioniert, wie ich sie sticken würde. Was würdet Ihr nehmen Blume oder Schmettterling?
    Sticken-Blume.jpg
    Sticken-Schmetterling.jpg


    Ich muss mich auch noch für ein Garn für die Freihandstickerei entscheiden (im Moment tendiere ich entweder zum helleren Sulky-rosa oder zum dunkleneren rot):
    Sticken-Garn.jpg


    Und in der Hoffnung, dass mir doch jemand helfen kann frage ich auch nochmal nach Euren Erfahrungen mit Klima-Membranen. Geht das auch, wenn Oberstoff und Futterstoff unten nicht verbunden sind oder sind die Membranen (Zwischenlagenstoffe) dafür zu empfindlich?

    Hallo,


    gleich noch eine Frage: Hat hier jemand schon mit Klima-Membran gearbeitet? Kann die auch vewenden, wenn sie nur unten mit gefasst wird und das Futter dann unten nicht mit dem Oberstoff vernäht wird? Oder ist sie so empfindlich, dass sie dann keine Wäschen mehr aushält? Es soll ja nur ein Übergangsmäntelchen werden und muss nicht wahnsinnig warm oder wasserdicht sein, aber winddicht wäre doch toll.


    Ich werde wohl vor meinem Zuschneiden noch ein Griffmuster bestellen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich davon allein schlauer bin :o.


    Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

    Hallo,


    danke, das ist ja mal eindeutig :cool:! Dann werde ich wohl den Futterstoff nehmen. Ich habe genug gekauft und er ist auch nicht so ganz dünn und wird dann hoffentlich lange halten.


    Meine bestellten Knöpfe wurden vorgestern verschickt und nun hoffe, ich dass sie heute oder morgen noch kommen und auch farblich passen. Vor Ort bin ich bisher nicht fündig geworden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]