Hallo Ihr Lieben!
Ich wünsche Euch schon mal frohe Festtage ! Ich lasse Euch auch noch ein paar Bilder hier und dann verschwinde ich wohl erstmal wieder in der Versenkung . Ich hatte die letzten Tage bzw. Wochen soviel anderes zu tun, dass ich kaum hier war und auch nicht zum Schreiben kam. Das wird sich dann hoffentlich im nächsten Jahr wieder ändern. Allzuviel genäht habe ich auch nicht. Aber immerhin habe ich die nächste Rosette für den EPP Quilt in Angriff genommen und schon mal alles vorbereitet. Das mittlere Hexagon ist auch schon genäht, aber noch nicht gebügelt. Diesmal habe ich es klassisch genäht und dann steht es etwas unter Spannung, aber es näht sich einfacher. Ich habe nochmal meinen Flora Fox Streichelstoff verwendet (ein wenig habe ich noch), wobei die Füchse in dem Fall als Katzen herhalten müssen, damit es beim Thema bleibt. Aber das passt dann ja auch irgendwie .
Diese Rosette kommt nach ganz oben rechts (blau im Plan). Die Bilder habe ich nur mit der kleinen Kamera gemacht, weil es einfacher ist. Daher sind sie nicht ganz so gestochen scharf, aber besser als nichts sind sie bestimmt.
So ist der Plan für die Rosette:
Rosette-Flora-Fox-2_Plan.jpg
Hier habe ich mit Hilfe meines Leuchttablets die Zacken für den großen Stern vorbereitet. Dafür wollte ich nicht extra Schablonen machen, da es hier nicht ganz so sehr aufs Fussy Cutting ankommt. Ich liebe das Ding wirklich und es kommt doch recht häufig zum Einsatz.
Rosette-Flora-Fox-2_Light-T.jpg
Das Bild ist natürlich ohne Blitz gemacht, sonst wird die Wirkung durch den Blitz wieder aufgehoben. So lässt sich ganz gut erkennen, wie toll man damit den Stoff durch das Papier sehen kann. Ich benutze übrigens ganz normales 80g Papier fürs Paper Piecing (egal ob FPP oder EPP).
So sortiere ich meine vorbereiteten Teile. Jeder Ring bzw. jedes unterschiedliche Hexagon ist in einer Klarsichthülle. Also bekommt der äußere Ring noch eine 2. Hülle, weil es 2 verschiedene Hexagone sind. Das muss ich noch auseinander sortieren, bevor ich diesen Ring nähe. Noch ist es eine Hülle für den 2. Ring.
Rosette-Flora-Fox-2_Sortier.jpg
Hier sieht man nochmal den Stern für die Mitte und die Teile für die Füchse/Katzen etwas besser:
Rosette-Flora-Fox-2_Zuschni.jpg
Den Stern finde ich auch irgendwie weihnachtlich und passend . Vielleicht finde ich in den Tagen nach Weihnachten zumindest ein paar Minuten Zeit, um ein wenig an den Hexagonen weiter zu nähen. Die Handnähsachen nehme ich auch gern mal in die Hand, wenn ich nicht allzuviel Zeit habe und die Nähmaschine dafür nicht anschalten würde.
In diesem Sinne wünsche ich frohe und besinnliche Weihnachten und hoffe, dass Ihr alle schöne Geschenke unter dem Baum findet !