Anzeige:

Beiträge von Needles

Guten Morgen,

ich habe heute schon ein paar Teile zugeschnitten. Dabei habe ich mich sehr gefreut, weil es ganz genau aufging. Fussy Cutting braucht ja bekanntlich etwas mehr Stoff und es bleiben immer Reste. Aber heute war noch genau die passende Zahl Motive da. Ich brauchte 18 Katzen 6 hochkant und 12 quer. Ich hatte noch einen Rest vom Katzenstoff aus der ersten Rosette. Davon hatte ich mal einen halben Meter als Fertigzuschnitt auf einem Stoffmarkt gekauft und dann habe ich den nie wieder gesehen.

Zur Erinnerung nochmal ein Bild von der ersten Rosette:

45873-alice-quilt-rosette-jpg

Nun der Rest:

Fussy-Cutting-Rest.jpg

Die drei übrigen Katzenpaare sind schon halb auf der Webkante. Sonst ist keine mehr übrig.

Hier die ausgeschnittenen Katzen samt Cutting-Templates:

Fussy-Cutting-Cats-1.jpg

Fussy-Cutting-Cats-2.jpg

Wenn das nicht mal gut aufging 8)! (Ich habe das natürlich vor dem Zuschnitt überprüft). Die Katzen werden übrigens wieder im äußersten Rand zu finden sein.

Ich wünsche Euch allen einen erfolgreichen Tag!

@Nina0310: Liebe Nina, danke für die Blumen. So ein Lob geht runter wie Öl :).

Nina0310:

Liebe Nina,

der Hut kommt in die rosa Rosette unter der blauen. Ich habe mal eine Vorschau gemacht, allerdings ist der Hut darin zu groß. Er bekommt noch einen Rand, aber für den ersten Eindruck reicht es bestimmt:

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31402057lv.jpg]

Den Hut habe ich mir übrigens einmal in Inkscape erstellt und dann die Konturen auf den Stoff durchgepaust. Ich kann schon einigermaßen gut zeichnen und es ist auch kein Problem so einen Hut freihand auf Papier zu bringen. Das habe ich auch schon gemacht. Aber wenn es möglichst gleich aussehen soll, dann mache ich einmal eine Vorlage. Schon das Ausmalen gibt eine gewisse Individualität ;).

Frohes neues Jahr!

Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Wir haben es ruhig angehen lassen mit einem langen Film und dann haben wir das Feuerwerk durchs Fenster bewundert.

Heute haben wir schon Brettspiele gespielt und den Feiertag genossen. Außerdem bin ich dazu gekommen, mit meinem tollen Weihnachtsgeschenk zu spielen. Ich habe einen 24er Kasten Inktense-Stifte bekommen. Damit habe ich heute die Mittelstücke für meine nächsten 6 Hexies gestaltet. Die Waschprobe im Waschbecken mit Seife war erfolgreich :).

Es ist ein Hutmacherhut, aber weil heute Neujahr ist, dürft Ihr ihn auch als Schornsteinfegerhut und Glücksbringer sehen ;).

Der Stoff mit den 6 Hüten:

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31400201ym.jpg]

Jeder Hut ist ein wenig individuell, weil es eben nicht gedruckt sondern von Hand gemalt ist, aber ich bin zufrieden.

Hier sind die zugeschnittenen Hexies:

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31400203di.jpg]

Die Nahtzugabe ist natürlich im Zuschnitt noch drin und es fehlt der Rand. Aber ich habe es schon mal aufgereiht, weil ich einen ersten Eindruck haben wollte. Ich finde die leichten Abweichungen, durch die Zeichnung nicht schlimm.

Jetzt gehe ich mal wieder zurück zu meiner Familie <3.

Liebe Sonja,

der Quilt wird toll! Die Farben sind so schön und ich mag diese Art Quilt sehr gern <3. Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen, dass Du heute noch etwas Zeit zum Quilten findest und wenn Du es heute doch nicht mehr schaffst, dann ist es sicher im neuen Jahr bald abgearbeitet ;).

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch <3!

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr hattet alle schöne Festtage und konntet auch ein wenig entspannen <3! Wir genießen die freien Tage "zwischen den Jahren". Ich bin tatsächlich dazu gekommen, die angefangene lila Rosette zusammenzunähen. Das geht wunderbar immer mal zwischendurch oder vor dem Fernseher. Ich habe sie für Euch mit den restlichen oberen Teil fotografiert. Die große erste Rosette passte gerade nicht mit aufs Bild, aber es gibt zumindest schon mal einen Überblick.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31362112bm.jpg]

Ich habe übrigens nachgemessen: Es sind knapp 160 cm Breite. In der Höhe kommt auch noch einiges dazu. Das wird also wieder ein großer Quilt und er wird mich noch eine ganze Weile begleiten. Ich schließe diesen Thread übrigens nicht, sondern berichte hier weiter.

Mein buntes Durcheinander bleibt Euch also auch 2018 erhalten.

In diesem Sinne wünsche ich Euch schon mal einen guten Rutsch!

Guten Morgen,

danke für die vielen lieben Kommentare <3!

the socklady: Ich habe mir die Federn mit der Herzchenspitze einmal auf Papier in der Originalgröße aufgezeichnet und mir für die ersten 3 Markierungen gemacht, wo ich das Herz anfange (also nicht komplett vorgezeichnet sondern nur Punkte) und dann ging es auswendig. Die anderen Muster sind komplett frei bzw. an den Nähten orientiert.

hulabetty: Ich glaube ich bin innerlich noch nicht ganz bereit für Wettbewerbe. Wenn ich Wettbewerbssiegerquilts sehe, dann fühle ich mich doch meist ziemlich eingeschüchtert :o. Aber ich bin trotzdem mit meinen Quilts zufrieden und mag sie auch gern zeigen. Wer weiß, vielleicht mache ich irgendwann doch mal einen, den ich irgendwo einreiche :skeptisch:. Den darf ich dann aber wohl vorher auch nicht zeigen. Diesen habe ich nur geheim gehalten, weil ich nicht wollte, dass er vor dem Verschenken entdeckt wird. (Mein Mann hat ihn übrigens bekommen und er schaut mir hier öfter mal über die Schulter;).)

Hallo Ihr lieben,

ich kann Euch nun auch ein größeres, bisher geheimes Projekt zeigen. Diesen Quilt habe ich zu Weihnachten verschenkt. Das Muster habe ich selbst erstellt und das Quilting hat mich sehr viele Stunden gekostet, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und das Geschenk kam gut an :). Der Quilt ist übrigens 72"x90" groß und ich habe das Batting so geteilt, dass ich zunächst den Innenteil gequiltet habe und erst dann das Batting für den Rand angestückelt habe.

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31341753xx.jpg]

Ich habe auch noch ein paar Detailbilder für Euch:

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31341757bc.jpg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31341756jz.jpg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31341755qa.jpg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31341749vb.jpg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31341751jm.jpg]

Liebe Bettina,

bitte nicht "verschonen". Ich schaue immer gern ;). Ich finde die Sachen teilweise gut, also nicht durch die Bank weg, aber meist gibt es 1-2 Schnitte, die mir gefallen. Meine erste selbstgenähte Jacke, war übrigens ein Burda-Schnitt und kein eBook :).

Liebe Nina,

freut mich sehr zu lesen, dass Du auf dem Konzert warst und offensichtlich das Ganze nicht nur Stress war <3! Deine Familie scheint ganz toll zu sein. Du schreibst immer so viele nette Kleinigkeiten. Es ist toll, wie sich Dein Vater über den Kalender freut und auch Du bekommst offensichtlich immer wieder die richtigen Geschenke.

Dein Nadelkissen für die Nähmaschine und auch das für den Finger finde ich super. Zur Händigkeit kann ich Dir leider keinen Tipp geben. Wobei ein 2. sicher sehr dekorativ ist ;).

Ich wünsche Dir frohe Weihnachten!

Hallo Ihr Lieben!

Ich wünsche Euch schon mal frohe Festtage <3! Ich lasse Euch auch noch ein paar Bilder hier und dann verschwinde ich wohl erstmal wieder in der Versenkung :o. Ich hatte die letzten Tage bzw. Wochen soviel anderes zu tun, dass ich kaum hier war und auch nicht zum Schreiben kam. Das wird sich dann hoffentlich im nächsten Jahr wieder ändern. Allzuviel genäht habe ich auch nicht. Aber immerhin habe ich die nächste Rosette für den EPP Quilt in Angriff genommen und schon mal alles vorbereitet. Das mittlere Hexagon ist auch schon genäht, aber noch nicht gebügelt. Diesmal habe ich es klassisch genäht und dann steht es etwas unter Spannung, aber es näht sich einfacher. Ich habe nochmal meinen Flora Fox Streichelstoff verwendet (ein wenig habe ich noch), wobei die Füchse in dem Fall als Katzen herhalten müssen, damit es beim Thema bleibt. Aber das passt dann ja auch irgendwie 8o.

Diese Rosette kommt nach ganz oben rechts (blau im Plan). Die Bilder habe ich nur mit der kleinen Kamera gemacht, weil es einfacher ist. Daher sind sie nicht ganz so gestochen scharf, aber besser als nichts sind sie bestimmt.

So ist der Plan für die Rosette:

Rosette-Flora-Fox-2_Plan.jpg

Hier habe ich mit Hilfe meines Leuchttablets die Zacken für den großen Stern vorbereitet. Dafür wollte ich nicht extra Schablonen machen, da es hier nicht ganz so sehr aufs Fussy Cutting ankommt. Ich liebe das Ding wirklich und es kommt doch recht häufig zum Einsatz.

Rosette-Flora-Fox-2_Light-T.jpg

Das Bild ist natürlich ohne Blitz gemacht, sonst wird die Wirkung durch den Blitz wieder aufgehoben. So lässt sich ganz gut erkennen, wie toll man damit den Stoff durch das Papier sehen kann. Ich benutze übrigens ganz normales 80g Papier fürs Paper Piecing (egal ob FPP oder EPP).

So sortiere ich meine vorbereiteten Teile. Jeder Ring bzw. jedes unterschiedliche Hexagon ist in einer Klarsichthülle. Also bekommt der äußere Ring noch eine 2. Hülle, weil es 2 verschiedene Hexagone sind. Das muss ich noch auseinander sortieren, bevor ich diesen Ring nähe. Noch ist es eine Hülle für den 2. Ring.

Rosette-Flora-Fox-2_Sortier.jpg

Hier sieht man nochmal den Stern für die Mitte und die Teile für die Füchse/Katzen etwas besser:

Rosette-Flora-Fox-2_Zuschni.jpg

Den Stern finde ich auch irgendwie weihnachtlich und passend :). Vielleicht finde ich in den Tagen nach Weihnachten zumindest ein paar Minuten Zeit, um ein wenig an den Hexagonen weiter zu nähen. Die Handnähsachen nehme ich auch gern mal in die Hand, wenn ich nicht allzuviel Zeit habe und die Nähmaschine dafür nicht anschalten würde.

In diesem Sinne wünsche ich frohe und besinnliche Weihnachten und hoffe, dass Ihr alle schöne Geschenke unter dem Baum findet :paketliebe:!

Liebe Bettina,

schön, dass Du wieder hier bist und den Thread zu neuem Leben erweckst <3! Ich mag Deine Arbeiten immer sehr. Die Alice Tasche finde ich natürlich besonders toll :love:, aber Deine Quilts und Stickereien sind ebenfalls wahnsinnig schön.

Für Quilts habe ich mir auferlegt erst mit einem neuen Top zu beginnen, wenn das letzte fertig gequiltet ist. Allerdings hält mich das nicht davon ab, Skizzen zu machen und reichlich Ideen zu sammeln. Wenn ich soviele Tops fertig hätte wie Du, müsste ich mein Stoffkaufbudget wohl doch in den Quiltservice stecken 8|. Dann hätte ich bald keinen Stash mehr :D.

Ich wünsche Dir eine ruhige Adventszeit mit viel Nähvergnügen <3.

Liebe Nina,

ich finde auch, dass die Decke mit dem breiteren Rand eindeutig gewinnt. Der blaue Abschluss bringt nochmal etwas Ruhe rein. Ich mochte sie zwar vorher schon, aber so finde ich es perfekt. Das ist so ein tolles Weihnachtsgeschenk <3!

Auf Dein Paket bin ich auch gespannt ;).

hulabetty : Ein Nikolausbär ist sehr süß und es hätte Dich vom Tier her vermutlich schlimmer treffen können. Ich mag Bären ;). Es soll auch Männer geben, die ihre Frauen als Ziegen/Zicken sehen :P.

@Needles....ich muss so an Hermine Granger denken...hatte die nicht ein Amulett für Zeitreise? DAS hätte ich gerne. ;)

Dummerweise ist das ein sehr seltenes Utensil aus der Zaubererwelt und für uns völlig unerreichbar. Davon mal abgesehen, war Hermine auch ständig übermüdet und reizbar. Also ist es auch nur ein wenig besser als auf den Schlaf zu verzichten ;).

Die Decke gefällt mir übrigens ausgesprochen gut :thumbup:!

Liebe Nina,

irgendwie ist mir Dein letzter Post wohl untergegangen. Du hast immer soviele Projekte, da staune ich immer. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du noch alles rechtzeitig fertig bekommst. Ich bin schon sehr gespannt auf die Decke. Wenn Du irgendwas doch nicht fertig bekommst, reiche es doch einfach nach ;). Es geht hier ja nicht um Geschenke für kleine Kinder. Ich finde es wichtiger etwas ordentlich zu machen als schnell fertig zu werden. Früher anfangen geht ja nun leider nicht mehr. Es sei denn, Du kannst die Zeit zurückdrehen??? Dann hätte ich dafür gern ein ebook ;):saint:. Ich freue mich auch schon auf Bilder. Habe ich schon geschrieben, dass ich die Schiebermütze toll finde?

Hallo,

danke für alle lieben Kommentare <3!

Muriel79: Ja, ich habe einen Job (nicht Vollzeit) und Familie. Aber bei diesem Projekt kann ich auch einfach mal etwas für ein paar Minuten zwischendurch machen :). Daher empfinde ich das Projekt als sehr dankbar. Ich denke, die Zusammenstellung wird am Ende schon passen. Ich habe ein paar wiederkehrende Elemente und in der Mitte ist auch der Regenbogen. Das Quilting wird die Elemente auch noch miteinander verbinden. Allerdings wird es bis dahin noch eine ganze Weile dauern. In der Adventszeit werde ich sicher weniger zum Nähen kommen.

Das ging mir auch so und ich bin nach wie vor sehr froh darüber. Ich habe versucht diese "Leidenschaft" an meine Kinder weiter zu geben und ganz früh mit dem Vorlesen begonnen. Die Bücherei ist bei unseren Kindern ein regelmäßiger Termin. Auch wenn ich gestehen muss, dass sie derzeit Bücher lesen die ich nicht ganz so toll finde. Aber ich hoffe das gibt sich wieder. (Immerhin lesen sie)

Das ist bei uns genauso <3. Wobei Lesen vom Beliebtheitsgrad doch leicht hinter Computer steht ;).

Hallo Nina,

Die Drei ??? begleiten mich auch ständig. Meine Kinder mögen sie sehr. Fünf Freunde und TKKG hören meine Kinder ebenfalls und Star Wars - Clone Wars (auf lezteres könnte ich gut verzichten :sleeping:). Ich kann mir vorstellen, dass die Arbeit in der Großbuchhandlung genauso schlimm ist, wie die Arbeit in einem Stoffladen <3.

hulabetty: Die Folge mit dem Pool ist "Der Karpartenhund" es gibt auch "und der unheimliche Drache". Ich glaube ich kann beide schon fast mitsprechen, weil meine Jungs die so oft gehört haben ;).

Guten Morgen,

ich habe die gelbe Rosette nun auch fertig :). Außerdem habe ich einen Plan gemacht, wie der gesamte Quilt aussehen soll. Es läuft auf gute 2 Meter Länge und knappe 2 Meter Breite hinaus. Ich habe noch einige Arbeit vor mir. Das Projekt wird mich und Euch also noch eine Weile begleiten ;).

Nun noch die Bilder....

Das sind die fertigen Rosetten:

Hexies-20171122.jpg

Sie liegen für das Foto nicht exakt nach Plan, aber es war schon so kompliziert genug alles aufs Foto zu bekommen.

Und so sieht mein Plan für den kompletten Quilt aus:

Quilt-Plan-2.jpg

Ich wünsche Euch noch einen produktiven Tag und freue mich darauf von Euch zu lesen!

Hallo Neko,

da legst Du aber was vor so als NICHT-Quilterin ;). Mir gefällt sowohl das Patchwork als auch das Quilting :thumbup:! Mit Hexies habe ich es ja auch gerade, wenn auch in meinem Fall mit der Hand genäht. Ich stimme Steffi zu: Der Quilt braucht noch ein Label!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]