Anzeige:

Beiträge von Needles

Hallo,

danke Ihr beiden! Von den kleinen Knöpfen habe ich noch mehr. Eine weitere Reihe wäre also kein Problem, allerdings bin ich mir da wegen der Falten nicht so ganz schlüssig. Die Knöpfe innen also etwas nach Links (wenn man aufs Foto blickt)?

Bei den kleinen Knöpfen mag ich die Blumenform gern. Ich habe auch schon überlegt, ob ich den oberen Teil noch anders herum so mit einem Knopf versehe, dass der Knopf auf dem Revers ist und das Knopfloch bei heruntergeklapptem Revers nicht zu sehen ist.

An bezogene Knöpfe hatte ich übrigens auch schon gedacht, aber der Cord wäre mir zu dick und evtl. wäre es auch etwas langweilig :confused:. Bisher dachte ich eigentlich, dass die Knöpfe möglichst groß sein sollten. Bei diesem Mantel bin ich davon allerdings komplett abgerückt. Ich hatte auch bezogene Runde Knöpfe in 20 mm und die waren von der Größe auch gut, aber da sind die 18 mm nicht so viel kleiner.

Hallo,

irgendwie habe ich beim Absteppen und Zusammennähen gar keine Bilder mehr gemacht. Aber das war im Wesentlichen auch nur ein ganz typisches Einnähen des Futters. Nun komme ich zu meinem Knopfproblem. Nachdem ich farblich passende Knöpfe bestellt hatte, und diese provisorisch besfestigt hatte, war ich leider gar nicht so angetan. Die Knöpfe sind 30 mm groß und ich bin damit nicht glücklich. Sie sehen auf dem Busen schrecklich aus und ich musste eher an Clown denken als ann schicken Mantel :(.
    Bilder gibt es natürlich trotzdem davon:
    Knoepfe-zu-groß.jpg

Nun habe ich aber glücklich heute noch kleinere Knöpfe 18 mm gefunden, die ich sehr hübsch finde:
    Knopfposition.jpg

Jetzt ist meine Frage: Was meint Ihr zu der Position? Kann ich diese Knöpfe nehmen? Sie sind natürlich kleiner, aber halten sollte es trotzdem. Einen Vorteil von etwas kleineren Knöpfen, sehe ich auch im kleineren Knopfloch, das dann weniger Spiel haben sollte. Mir ist schon klar, dass die Knöpfe am Rand natürlich auf den unteren Teil kommen und dort die Knopflöcher hingehören, aber für den optischen Eindruck war es so besser (ist nur provisorich mit doppelseitigem Klebenband befestigt).

Über Hilfestellungen und Meinungen freue ich mich immer ;).

Hallo,

so nun ging es wenigstens ein wenig voran. Nachdem ich den Kragen gehfeftet hatte, habe ich gemerkt, dass es ganz gut zu passen scheint. Ober und Unterkragen sind nun an den jeweiligen Mantelteilen angenäht und auch an der oberen Kante miteinander vernäht und die Nahtzugabe ist mit der Zick-Zack-Schere zurückgeschnitten.
    Kragen1.jpg
    Nun müsste ich wohl zunächst am Kragensteg absteppen (gelbe Linie) oder?
    Absteppen1.jpg
    Dann müsste wieder alles auf Links gedreht werden und der Kragen am unteren Teil zwischen die Belege gefasst werden. Dazu muss wohl eingeschnitten werden. Nur der Kragen oder nur die Belege oder beides? Bilder mit Pfeilen habe ich auch gemacht :D.
    Einschneiden1.jpg
    Einschneiden2.jpg

Dann würde ich wohl die Ärmel zusammennähen, alles Absteppen und ganz zum Schluss die Säume unten machen. Ein Ende ist in Sicht :cool:, allerdings wird es sich wohl trotzdem noch ein wenig ziehen, da ich gerade immer nur mal hier und da ein paar Minuten abzweigen kann :rolleyes:. Ja, ich weiß, das ist überall so.

sikibo: Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich hatte schon eine Stoffprobe bestellt und nun auch die Membran mit verarbeitet. Sie wird auf jeden Fall im Saum mit vernäht. Allerdings sind Futter und Oberstoff später unten nicht miteinander vernäht. Ich bin aber optimistisch :).

Kann es sein, daß Du beim stecken eventuell in die Nahtzugabe gerutscht bist? Vielleicht noch einmal etwas mehr auf der Innenseite stecken? Wenn das Teil schon gleich gar nicht gebogen ist, Steck es mal leicht gerundet und schau dann nochmal. Stecken mit Nadeln ist auch immer so eine Sache, die Dinger stecken manchmal im Weg rum ;) Für eine definitive Aussage würde ich mal heften.
    Was auch sein kann: Der obere Teil vom Kragen (also der, den man sieht) brauch ein klein wenig mehr Stoff (muß sich ja oben über alles drüber legen) als der untere. Das kanns auch schon sein. Erst die Unterseite stecken, schauen ob die schön fällt (wenn nicht, dann Lösung oben versuchen) und danach die Oberseite drauflegen/drappieren und stecken/finale Nahtlinie festlegen.

Hallo Neko,

vielen Dank für die Tipps! Ich werde es morgen versuchen und wirklich lieber heften. Wobei das am Obermantel mit den vielen Lagen auch eine Herausforderung ist.

Der obere Kragen ist schon etwas größer, aber der wird wohl erst mit dem unteren Teil zusammengenäht, wenn Obermantel und Futter verbunden werden. Der Kragen ist jeweils am Steg und nun muss der Kragen an die Jacke. Der Oberkragen ans Futter und der Unterkragen an den Obermantel. Und nun hängt es gerade ein bisschen. Da heute noch einiges an Wäsche und sonstigem Haushalt anliegt, habe ich es erstmal auf morgen verschoben.

Hallo Neko,

danke für Deinen Hinweis. Die Blenden finde ich eigentlich so ganz schön.

Allerdings habe ich gerade ein wenig Probleme mit dem Kragen. Ich finde er legt sich beim Stecken nicht ganz so gut, wie ich erwartet hätte. Außerdem ist die Anleitung in der Ottobre auch etwas dürftig. Ich bin gerade zu dem Schluss gekommen, dass der Kragen am unteren Teil der am Beleg festgenäht werden muss, wohl erst später zwischengefasst werden wird. Ich denke das lasse ich nochmal etwas sacken und mache es dann frühestens morgen. Sonst sind Futter und Obermantel soweit fertig. Aber ich habe gerade auch sonst soviel, dass ich nicht so richtig zum Fotografieren gekommen bin. Wenn es mit dem Kragen weitergeht, gibt es natürlich wieder Fotos.

Hallo,

es geht ein bisschen Weiter. 1. ich habe mir endlich Knöpfe bestellt 2 verschiedene hatte ich im Internet gefunden und eine Testbestellung gemacht. Wobei laut meinem Bildschirm die Knöpfe rechts deutlich besser gewesen wären. In Natura sind die linken die passenden. Also habe ich diese Knöpfe nachbestellt.
    Knoepfe.jpg

Die Klimamembran ist gekommen und ich habe für jedes Außenteil zugeschnitten. Die Außenteile versäubert und dann Klimamembran und Außenteil als ein Teil vernäht. Ich habe die Membran vorsichtig in den Nahtzugaben festgesteckt, da sind evtl. Löcher nicht schlimm. Das Rückteil sah dann so aus.
    Rueckteil.jpg

Nun habe ich Vorderteil und Rückteil fertig und zusammengenäht. Dabei die Blenden in der richtigen Reihenfolge einfügen. 1. die untere Blende mit den Schulternähten mitfassen und im Halsbereich sowie im einen Armloch feststeppen (in der Nahtzugabe). Danach die größere Blende entsprechen in den Armlöchern und im Halsbereich feststeppen und danach die Seitennähte schließen.

Das ganze sieht nun so aus:
    Front-Rueck.jpg
    Und nochmal Details der Blenden:
    Detail_Rueck.jpg
    Detail_Front.jpg

Die Ärmel sind auch schon zusammengenäht und müssen nun eingesetzt werden. Außerdem wartet noch das zugeschnittene Futter und der Kragen. Die Einlage für die Blenden muss ich auch noch zuschneiden. Insgesamt sehe ich aber schon deutliche Fortschritte :).

Hallo,

ich wünsche ebenfalls gute Besserung für die Kinder. Meine waren auch kürzlich krank, da ist natürlich nichts mit nähen.

Neugierig bin ich natürlich schon, aber warten ist kein Problem ;-). Viel Erfolg bei der Battingsuche.

Hallo,

danke für den Link. Das Video finde ich sehr interessant. Ich denke für sehr große Decken ist es einfacher als abschließendes Quilten. Allerdings ist das Design doch etwas eingeschränkt und die schönen Stepplinien des klassischen Quiltens fehlen auch. Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass sich der Zeitaufwand für meine Quilts gelohnt hat.

Hallo,

ich würde wohl eine Klappe annähen und zwar wie folgt. Als erstes die Klappe in der gewünschten Größe fertig nähen (die hintere Kante bleibt offen wird aber nach dem Wenden versäubert) auch absteppen. Dann die Klappe etwas entfernt vom oberen Taschenrand annähen, umschlagen und über dem Überstand neben der Naht nochmal feststeppen. Es ist dabei ganz gut, wenn die Taschenklappe in dem überstehenden Bereich etwas schmaler ist, dann passt es einfacher.

Hier habe ich mal eine Schemazeichnung gemacht:
    Schema-Taschenklappe.jpg

Ergänzung: Die Klappe liegt mit der rechten (im geschlossenen Zustand sichtbaren Seite) auf der hinteren Taschenaußenseite.

Die Druckknöpfe wären vielleicht die einfachere Alternative, aber diese Methode ist auch sehr einfach und sieht ebenfalls ordentlich aus.

Hallo,

ich denke dafür braucht man eigentlich keinen Schnitt. Das ist eine einfache Tasche mit RV oben und unten abgenähten Ecken. Die Schlaufen für den Träger sind einfach an der Knickstelle angenäht. Also ist die Überlegung wie groß die Tasche werden soll und dann kann es eigentlich schon losgehen. 4 Teile zuschneiden (2x Außenstoff hier 2 verschiedene Stoffe für den Farbeffekt der Tasche und 2x Innenstoff. Dann würde ich den RV zwischen Futter und Oberstoff fassen. Dann die Seitennähte in einem Rutsch schließen und dabei schon die Schlaufen für den Gurt mitfassen. Im Futterstoff unten eine Wendeöffnung lassen! Die Ecken abnähen alles umdrehen und die Wendeöffnung schließen. (Ist das verständlich :confused:). Wie man eine einfach Tasche mit RV und abgenähten Ecken näht wird hier http://www.pattydoo.de/2012/12/naehanleitung-kosmetiktasche/ ganz toll am Beispiel einer Kosmetiktasche gezeigt (die Falten kannst Du Dir natürlich sparen).

Kannst du mir bei Gelegenheit mal was über deine Nähmaschine erzählen??

Hallo Saphir,

was möchtest Du denn wissen? Ich glaube die Maschine (Janome Horizon 7700 QPC) ist recht weit verbreitet. Wenn Du mal per Suchmaschine danach suchst, findest Du sehr viel auch Youtube Videos. Als ich mir die Maschine gekauft habe, war gerade das Nachfolgemodell die 8900 angekündigt, aber ich wollte erstens nicht warten und zweitens war meine Maschine dadurch um einiges günstiger. Jetzt ist sie sogar als Auslaufmodell für knapp unter 1400€ zu haben. Ich habe eine Maschine mit Obertransport und viel Platz rechts neben der Nadel gesucht und bin sowohl auf diese Maschine als auch auf eine Pfaff gestoßen. Ich habe beide Probe genäht und mir sagte die Janome mehr zu. Ich bin sehr zufrieden und habe eigentlich nichts auszusetzen. Klar bei vielen Lagen Gurtband auf einer dicken Tasche, bemühe ich auch bei dieser Maschine lieber das Handrad, aber alles in allem näht sie alles. Ich bin mit dieser Maschine sehr glücklich :), aber das ist natürlich mein subjektiver Eindruck.

Dein Top ist übrigens sehr schön geworden! So farbenfroh, das gefällt mir :).

Hallo Saphir,

die Decke ist sehr schön geworden -zumindest in meinen Augen- :). Die Bilder hatte ich schon in die Galerie gestellt und hier verlinkt ;).

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt. Du schaffst das ganz sicher und über Fotos freue ich mich dann natürlich ;).

Also ich gebe jetzt zu, dass ich dann doch lieber klebe.
    Den Rand abzuschneiden hat mich eigentlich auch nicht groß gestört. Das einzige, was etwas nervt ist, dass es dann so ein gigantisch großer Bogen wird. Aber da mache ich inzwischen auch so gut es geht "Zwischenstops" und schneide schon mal Teile aus, bevor alles geklebt ist, damit es nicht ganz so riesig wird

Achso, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich klebe die gefalteten Teile schon noch zusammen. Die Bogengröße finde ich nicht so schlimm. Ich habe meist Mehrgrößenbögen, daher lohnt sich vorher schneiden eher nicht, aber das werde ich mir trotzdem merken. Danke für die gute Idee.

Also ergänzend: Es geht nur um falten oder kleben. Der Rest ändert sich nicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]