Hihi,
deswegen nähe ich gerne mit Precuts und Anleitungen, die auf Precuts "zugeschnitten" sind - da hat man weniger Reste
Das stimmt, aber gerade fürs Fussy Cutting mag ich Precuts nicht, weil da so wenige Wiederholungen eines Motivs zu finden sind und oft sind die Motive auch nicht perfekt positioniert, weil der Stoff nicht nach dem Motiv geschnitten wird. Außerdem kombiniere ich doch meist lieber selbst, da bin ich Individualist . Wobei ich es gerade für Auftrags-/Verkaufsarbeiten doch sehr praktisch finde auf Precuts zurückzugreifen. Die Zeit die in eine komplett individuelle Zusammenstellung fließen würde + Reste, würde den Preis vermutlich doch sehr ansteigen lassen. Da bin ich schon froh, dass es nur mein Hobby ist. Ich bin bisher erst bei 2 Stoffserien schwach geworden. Die eine ist bereits vernäht und die zweite liegt noch in der Warteschleife und ich plane noch am Quiltdesign. Aber auch in den beiden Fällen habe ich andere Stoffe zugekauft. Anleitungen kaufe ich eigenlich eher nicht bzw. sehr selten, da ich die so gern selbst mache. Oft kaufe ich auch extra ein wenig mehr von einem Stoff, damit ich schon einen Grundstock für den nächsten Quilt habe. Es ist eben doch eine Sucht . Ich versuche aber, dass es nicht ausufert und ein klein wenig Vorrat gehört doch irgendwie zum Quilten dazu.
Für Kleidung bin ich disziplinierte und kaufe nur noch Projektbezogen. Da schmeiße ich auch kleine Reste eher mal weg. Die Überlegung, ob es sich lohnt, diese Reste aufzuheben ist da auch einfacher zu beantworten. Wobei Webware-Reste natürlich in den Quilt-Vorrat wandern können .
mucneko: Die Quiltplanung mit zur Hausaufgabenbewachung zu nehmen ist super! Das mache ich auch manchmal und das ist definitiv für alle Beteiligten besser als nebenher den Haushalt zu machen.