Beiträge von Needles

    Liebe Nina,


    ich bin auch wieder da <3! Ärmel kürzen kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen, wenn Du selbst schon merkst, dass Du ständig zuppelst. Ist das kurzärmelige Shirt zum Unterziehen oder nähst Du schon so weit im Vorraus? Ich friere gerade, wenn ich das sehe =O.


    Webbänder und ein paar Wäschegummis finde ich übrigens eine schöne Kleinigkeit. Ab und an, darf man sich mal etwas gönnen :*. Bei mir ist das dann z.B. der Halbmeterzuschnitt Webware mit schönen Motiven fürs Fussy Cutting ;). Bei uns gibt es jetzt bald Mittagessen und danach gönne ich mir einen leckeren Kaffee :kaffee: - mit Cola habe ich es nicht so sehr. Ich finde übrigens 1x die Woche Cola sehr diszipliniert! Kaffee trinke ich jeden Tag und zwar auch 2-3 Tassen :pfeifen:.

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe bei meiner Hut-Rosette jetzt Halbzeit + 1. Sie wird sehr rosalastig, aber das ist für diese Ecke auch genauso geplant und ich liebe die Farbe <3. Ich habe die einzelnen Hexies noch nicht zusammengenäht, aber schon mal Probegelegt und mit der Schnappschusskamera für Euch ein Foto gemacht.

    Rosette-Hut-Zwischenstand-2.jpg


    Außerdem wollte ich Euch mal zeigen, warum es sich für bestimmte Projekte sogar lohnt auch Fitzelreste aufzubewahen:

    Zuschnitt-mit-Resten.jpg


    Jetzt kommt aber noch der Haupteil mit 18 kleinteiligen Hexies für den äußeren Ring. Da habe ich auch noch nicht alle Teile vorbereitet. Das wird also wieder ein Weilchen Dauern. Aber wie sagt man so schön? Gut Ding braucht Weile 8o.


    Wenn ich die geamte Rosette genäht habe, mache ich auch mal ein Foto mit der besseren Kamera - versprochen :*.


    Die richtigen Farben gab es schon mal mit diesem Bild:

    47509-rosette-hut-ring-1-jpg


    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende <3!

    Ich habe nämlich bei den NZ dann auch wieder 1/4" - was ziemlich genau 0.75cm entspricht, der in der Praxis gerne mal auf 0.7 landet, zumindest nach nachmessen meiner 1/4"-Füßchen.

    Liebe Neko,

    wie Du bei 1/4" auf 0,75 cm kommst ist mir ein Rätsel :confused:. Die Rechnung wäre 2,54 cm (=1")/4 = 0,635 cm :nerd:. Du solltest auch nicht die Füßchen vermessen, wenn Du sehen willst, wie die Nahtzugaben ist, sondern mit dem passenden Füßchen eine Naht machen und diese ausmessen :2cent:. Davon mal ganz abgesehen finde ich es völlig in Ordnung, die kleinen Fitzel auf Papier zu nähen.


    Ich schaue weiterhin neugierig hier zu und freue mich immer über Bilder (egal ob Skizzen oder genähte Stücke) <3.

    Liebe Jennifer,


    ich setze mich auch dazu :kaffee:. Eigentlich brauchst Du gar kein Kuscheltier zu machen. Du hast doch schon eins :dog:.


    Es ist übrigens schön, dass Du wieder hier bist <3.

    Liebe Jennifer,


    fühl Dich mal gedrückt :knuddel:. Das braucht wirklich niemand. Ich hatte auch mal ein Bügeleisen, aus dem öfter mal Wasser auslief :mechanicus:. Glücklicherweise gab es nur kalkflecken und war sehr lästig. Es war allerdings nur ein altes Dampfbügeleisen und wurde dann ersetzt. In Deinem Fall ist es wirklich noch viel ärgerlicher.

    Anleitung für das Ding mit den 6xRapport: Du brauchst die 6xRapport für die 6 identischen 3-Ecke, die in jedem Kaleidoskop-Hexi stecken. Denn die werden exakt aufeinander gelegt und zugeschnitten. Damit kann man verlustfrei zuschneiden. Vorausgesetzt, man legt sich nicht auf irgendwelche Musterausschnitte fest. Es gibt irgendwo ein sehr schönes Video dazu (eines ist gut.... wahrscheinlich einige). Youtube, wenn ich mich nicht irre, leider habe ich die 'gefällt-mir'-Liste erst neulich entdeckt und angefangen zu befüllen. Da ist es noch nicht drin...

    Danke für die Erklärung. Dass man den Rapport 6x für ein Hexie braucht ist schon klar. Dann kommt jedes Hexie auch nur einmal vor. Wenn der Druck allerdings nicht so groß ist, könnte dann der Quilt am Ende wohl relativ klein werden. Ich dachte, dass es vielleicht noch eine Angabe gäbe, die z.B. sagt bei Größe a x b vom Quilt braucht man x Meter Stoff mit mind. n/6 Rapports. Wenn man dann etwas versetzt zuschneidet hätte man trotzdem unterschiedliche Hexies. Allerdings weiß ich nun durch Sonjas Beispiel, dass man mit 60 cm Rapport zu einem recht großen Quilt kommt :). Das Video werde ich mir bei Gelegenheit ansehen. Ich habe heute morgen nur kurz hier reingeschaut.


    Eichelberg: Danke für Hinweis, dass Du Dir das Buch gespart hast. Das werde ich vermutlich auch tun. Die Anleitungen, die man so findet sind doch recht gut. Ich habe schon ein paar Bücher hier rumstehen, die ich nicht unbedingt bräuchte, die müssen sich nicht unbedingt weiter vermehren. Du hast mir nochmal gezeigt, wie toll es auch ohne das Buch geht <3.

    Hihi,

    deswegen nähe ich gerne mit Precuts und Anleitungen, die auf Precuts "zugeschnitten" sind - da hat man weniger Reste ;)

    Das stimmt, aber gerade fürs Fussy Cutting mag ich Precuts nicht, weil da so wenige Wiederholungen eines Motivs zu finden sind und oft sind die Motive auch nicht perfekt positioniert, weil der Stoff nicht nach dem Motiv geschnitten wird. Außerdem kombiniere ich doch meist lieber selbst, da bin ich Individualist 8o. Wobei ich es gerade für Auftrags-/Verkaufsarbeiten doch sehr praktisch finde auf Precuts zurückzugreifen. Die Zeit die in eine komplett individuelle Zusammenstellung fließen würde + Reste, würde den Preis vermutlich doch sehr ansteigen lassen. Da bin ich schon froh, dass es nur mein Hobby ist. Ich bin bisher erst bei 2 Stoffserien schwach geworden. Die eine ist bereits vernäht und die zweite liegt noch in der Warteschleife und ich plane noch am Quiltdesign. Aber auch in den beiden Fällen habe ich andere Stoffe zugekauft. Anleitungen kaufe ich eigenlich eher nicht bzw. sehr selten, da ich die so gern selbst mache. Oft kaufe ich auch extra ein wenig mehr von einem Stoff, damit ich schon einen Grundstock für den nächsten Quilt habe. Es ist eben doch eine Sucht :S. Ich versuche aber, dass es nicht ausufert und ein klein wenig Vorrat gehört doch irgendwie zum Quilten dazu.


    Für Kleidung bin ich disziplinierte und kaufe nur noch Projektbezogen. Da schmeiße ich auch kleine Reste eher mal weg. Die Überlegung, ob es sich lohnt, diese Reste aufzuheben ist da auch einfacher zu beantworten. Wobei Webware-Reste natürlich in den Quilt-Vorrat wandern können :pfeifen:.


    mucneko: Die Quiltplanung mit zur Hausaufgabenbewachung zu nehmen ist super! Das mache ich auch manchmal und das ist definitiv für alle Beteiligten besser als nebenher den Haushalt zu machen.

    Ich finde den Originalstoff nicht wirklich schön.

    Ich auch nicht, aber das geht mir mit diesen sehr groß gemusterten Stoffen meistens so. Das Ergebnis ist einfach toll <3! Ich denke, bei dieser Art Quilt ist das eigentlich immer so. Danke für die Mengenangabe. 6x den Rapport hatte ich glaube ich auch schon mal irgendwo gelesen, aber erstens hatte ich es vergessen und zweitens konnte ich mir die Größe des Rapports auch nicht herleiten. Hast Du eins der "One Block Wonder" Bücher oder eine andere Anleitung? Ich schleiche um die Bücher auch immer noch herum. Bin aber noch nicht sicher, ob ich eins kaufe und falls ja: welches.

    Liebe Sonja,


    der Quilt ist wunderschön geworden :love:! Wieviel Stoff hast Du eigentlich dafür gebraucht? Es ist wirklich Wahnsinn, wieviele verschiedene Farben und Muster man aus einem groß gemusterten Stoff herauskitzeln kann. Das hast Du wirklich super hinbekommen :applaus:!

    Hallo Ihr Lieben,


    danke für Eure lieben Worte <3! Ich bin tatsächlich planerisch veranlagt :nerd: - schon immer. Das fällt mir also nicht schwer. Dafür muss ich bei Improvisation immer über meinen eigenen Schatten springen, wobei ich die Ergebnisse dann auch durchaus mag. Wie lange ich für eine Rosette brauche, kann ich leider gar nicht so genau sagen. Die größeren Rosetten dauern natürlich deutlich länger als kleine. Dazu kommt, dass ich es nicht an einem Stück mache. Ich schaue immer, wann ich mal etwas Zeit habe. Die Vorbereitung wie Stoffe zusammensuchen dauert auch immer etwas. Das Zuschneiden der Papiere mache ich meist zwischendurch, aber fürs Fussy Cutting und Kleben brauche ich immer etwas Ruhe und damit fange ich nur an, wenn ich weiß, dass ich mindestens eine Stunde Zeit ohne größere Ablenkungen habe. Das Nähen mache ich immer mal wieder Zwischendurch. Ich habe aber gerade mal nachgesehen: Für die Rosette in rosa und grün mit den Einhörnern (mittlere Größe) habe ich etwa einen Monat gebraucht. Für die erste große knapp 2 Monate. Ich mache das Projekt einfach nebenher und versuche dran zu bleiben. Wenn ich das nicht nur für mich machen würde, müsste ich auch einen Zeitplan erstellen. Da es aber einfach mein Hobby ist, habe ich dazu keine rechte Lust - trotz planerischer Veranlagung (soweit geht sie dann wohl doch nicht :confused:).

    Hallo Neko,


    ich setze mich dazu und freue mich, dass Du mit dem Patchwork-/Quiltvirus infiziert bist ;). Den Namen "Sturm im Wasserglas" finde ich auch sehr süß <3. Den Block (nicht den originellen Namen) hatte ich mir auch schon mal für einen Mini-Quilt überlegt, aber bisher stand - wie immer - zuviel anderes auf der Liste. Da bin ich besonders gespannt auf Dein Ergebnis. Ich denke, schöne Kissen und Minidecken für die Puppenecke sind ein schönes Abschiedsgeschenk für den Kindergarten. Vermutlich darfst Du dann auch noch welche für Deine Kinder nähen.


    @all: Ich habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass Quilten den Stoffvorrat erhöht :S und es macht erst richtig Spaß, wenn man auch ein paar Vorräte hat. Bei mir ist jeder Quilt eine Mischung aus dem Vorrat und Zukäufen. Ich liebe es, wenn sich ein Stoff durch verschiedene Quilts zieht :love:.

    Guten Abend,


    ich habe die Hut-Rosette nun soweit durchgeplant und auch ein Vorschaubild mit Gimp erstellt. Dabei sind die Muster nicht exakt wie bei meinen Stoffen (nur die Einhörner und Hüte), aber ich habe versucht die Farben und Struktur in etwa zu treffen. Ich spiele gern mit meiner Bildbearbeitungssoftware :steckenpferd:.

    Rosette-Hut.jpg


    Ich weiß, das ist nichts für die Rosahasser 8o. Aber ich liebe diese Farben <3.


    Die Mitte und die Hexies mit den Hüten habe ich immerhin schon genäht und die Spitzen vom Stern habe ich auch vorbereitet.

    Rosette-Hut-Ring-1.jpg


    Jetzt muss ich erstmal die weiteren Schablonen und Stoffe für den nächsten Ring zuschneiden und kleben. Dann kann es endlich mit dem Nähen weitergehen. Mal sehen, wann ich dazu komme. Die nächsten Tage habe ich erstmal andere Verpflichtungen, aber es eilt ja nicht.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag <3!

    Ich bin so der orange, braun, rot, blau, grün, beige -Typ.

    Liebe Nina,


    dagegen ist doch gar nichts einzuwenden ;). Ich finde es gut und wichtig zu wissen, was man mag. Dein blauer Quilt für Deine Mutter war in sich doch sehr stimmig und wirklich schön. Auch mit Vorlagen aus Büchern kannst Du tolle Sachen nähen.


    Ich bin sehr experimentierfreudig und mache mein eigenes Ding. Ich lasse Euch gern intensiv daran teil haben und freue mich, wenn ich vielleicht jemanden inspiriere. Ich tobe mich einfach auf allen Ebenen aus - auch farblich. Grau ist übrigens dankbar, weil es neutral ist und ein wenig die Spannung herausnehmen kann. Aber Achtung: Es gibt auch Grautöne, die sich untereinander nicht so gut vertragen, da muss man ein bisschen aufpassen. Schwarz oder weiß erhöht hingegen den Kontrast. Rosa/pink (wenn wir pink (engl. rosa) wie im deutschen oft üblich als kräftiges rosa sehen - eingenltich sind rosa und pink synonym) sind ganz meine Farben, gern mit grau oder schwarz kombiniert. Lila/violett liebe ich ebenfalls. Ich verlasse meine Komfortzone, wenn es an grün, gelb oder orange geht. Trotzdem lasse ich mich gern darauf ein und liebe Regenbogen <3.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]