Anzeige:

Beiträge von Caschyra

    Ich trenne jetzt erstmal auf *seufz*
    Den Rockteil ab, damit ich das Oberteil besser beurteilen kann. Dann sieht man sicher auch besser wie die Passform ist. Nahtzugabe müsste ich mehr als genug haben, damit ich dann noch etwas rumprobieren kann.


    Vielen vielen Dank fürs bei der Stange bleiben. Ich poste heute Abend wies gelaufen ist.

    Ich probiere das jetzt mal alles zu beantworten :D aber lyncht mich nicht, wenn ich etwas nicht ganz verstanden habe

    Ich bin gerade am grübeln. Gehört die Naht jetzt unter die Brust oder in die Taille? Mir sieht das so aus, als würde sie vorne eine Unterbrustnaht sein und hinten eine Taillennaht. Das *kann* natürlich auch gewollt sein... (Deinem Text entnehme ich, daß dem nicht so ist, sondern daß das eine Unterbrustnaht sein soll.)

    Also es handelt sich grundsätzlich erstmal um Model 123 aus der Burda 5/2009
    http://www.burdastyle.de/archi…ben-05-2009_aid_2751.html
    hier ist die Modestrecke dazu.
    Es sollte eine Unterbrustnaht sein. Sie schwebt bei mir jedoch eher unter der Brust, ohne Verbindung mit meinem Bauch aufzunehmen.



    Am Schwierigsten finde ich irgendwie den ungleichmäßigen Körperbau auszugleichen, weil Du Dein Schnittmuster quasi 2x anpassen mußt. Aber ich würde sagen, das schaut schon recht gut aus (da könnten die unten bemängelten, einseitigen Längsfalten her kommen).


    Aber ich denke, so eine richtig gut passende Basisvorlage, da darf auch etwas Arbeit drin stecken. Daraus kann man meist jede Menge andere Schnitte ableiten.


    Das Kleid auf dem Foto ist jetzt ausser verstärkten Brustabnähern ungeändert GR 40


    Wie schauts unterm Arm aus? Ist der Armausschnitt eher zu tief oder passt der so (bzw. ist eher zu knapp)? Ich suche gerade eine Schnittlinie um die Naht im Rücken ein wenig höher zu nehmen. Unten knallhart kürzen mag ich meist nicht so, weil das irgendwie gerne mal die Breite killt. Ich schneide lieber irgendwo im 'ruhigeren' Bereich ein wenig raus. (Bei mir ist da der Oberbrustbereich ein dankbarer Kandidat, weil der Armausschnitt meist eh zu tief ist)


    Die Schulternaht schaut soweit gut aus, scheint ein klein wenig nach hinten zu ziehen. 1cm nach vorne damit, bei Gelegenheit? (also im Vorderteil 1cm weg und im Rückenteil dazu)... Wobei... was passiert, wenn Du da oben allgemein 1cm noch wegnimmst? Landet dann die Naht auf dem Rücken in der richtigen Höhe? Wahrscheinlich muß man das aber separat richten. Zu groß sind die Unterschiede.


    Am Arm... ist das da eine dicke Längsfalte, die da versucht, unter Deinen Arm zu kriechen? (Vorderansicht linke Seite, Rückenansicht rechte Seite)

    Ja ist es, ich denke die Schultern sind zu breit aber ich habe auch keine Ahnung (leider)


    Bei der Seitenansicht ist das das Muster oder spannt es da ein klein wenig nach vorne über den Bauch zur Unterbrustnaht hin?

    Es spannt da nach vorne, weil die Brust nicht ganz hineinpasst würde ich sagen, meinen Bauch berührt es nicht mal


    Also auf den ersten Blick hätte ich jetzt gesagt: was will sie denn? Passt doch!. Beim genaueren Hinsehen kann man vielleicht noch das ein oder andere mäkeln. Aber ich habe das Gefühl, dass sind wirklich nur noch cm-Fragen.


    Sag mal, was Du noch zu sehen glaubst. Vielleicht bist Du ja auch ein wenig überkritisch? Oder ich bin blind. Solls beides geben ;)


    Liebe Grüße
    neko


    das ist vielleicht auch das kribbelige Muster und die schlechten Fotos, aber ich fühle mich Brustabwärts wie ein Sack. Von Falten und sonstigem mal abgesehen fällt es mir sehr schwer meine Figur ausser die grobe Form wieder zu erkennen. Das Kleid hat einen Reißverschluss, aber ich kann locker so reinschlüpfen.


    Sicher habe ich damals wohl die falsche Größe gewählt, und von FBA habe ich damals auch noch nie etwas gehört, geschweige denn von Kurzgrößenanpassung. Ich erwarte auch nicht, dass ihr das Kleid noch retten könnt. Für mich ist es nur ein Beispiel dafür, wie kompliziert es sein kann einen passenden Schnitt bzw die passende Größe zu finden.


    Jetzt ist die Frage: Wie packe ich das richtig an und welcher Schnitt eignet sich gut zum Ausprobieren. Am liebsten würde ich eine Nadelstreifenjacke aus der Burda 1/2008 nähen die ich hier rumliegen habe, denn das wäre etwas was ich wirklich tragen möchte. Aber kriege ich die vernünftig angepasst? Greife ich da nicht gleich zu hoch?
    http://www.burdastyle.ru/model/2008-burda-1-104

    Danke, ich glaube das war mein bisheriger Fehler.


    Ich habe mich nochmals ausmessen lassen, und dabei haben wir gemerkt, dass ich mich beim Abschreiben der Werte ins Forum beim Brustumfang vertan habe, der liegt nur bei 87cm. Aber das hatte ich beim umrechnen der Werte in die Größen schon einberechnet. sonst ist alles beim Alten geblieben.
    Hier jetzt die Bilder vom Planloskleid:


    DSC_7548.jpg
    DSC_7549.jpg
    DSC_7550.jpg


    Ab der Brust fällt es gerade nach unten und die Unterbrustlinie fällt zum Rücken hin enorm. Auf Anraten meiner Schwiegermutter hatte ich an der Brust noch zwei Abnäher eingesetzt. Das Kleid liegt allerdings jetzt auch schon 1 1/2 Jahre in der Nähkiste, so lange habe ich mich nicht ehr daran getraut etwas für mich zu nähen.


    Wie ihr seht, bin ich auch im ganzen ein wenig schief, mein linkes Bein ist etwa 2cm kürzer als das rechte.


    Nein, gemessen hat mich da auch mein Mann, aber ich dachte ein zweites Mal messsen macht das alles vielleicht nochmal stichfester.
    Heute Abend bekommt ihr mal Fotos. Allerdings ist das Kleid noch nicht fertig weil mich zwischendrin dann der Mut verlassen hat, und ich habe an der Brust nochmal Abnäher gesetzt.
    Zudem hatte ich da in 40 zugeschnitten, weil das ja meinem Brustumfang entsprach. Messen hat gestern Abend nicht geklappt, ich lasse aber trotzdem nochmal nachmessen.


    Vielen Dank schonmal für die Mutmacher, das kann ich gerade echt gebrauchen.

    Du wählst nach der Rückenbreite, miß sie 3-4 mal. Sagen wir 18.
    Der Brustumfang ist 89. Das Stichwort ist FBA -1.5 cm in der Breite schätze ich. Schau hier auf der Page danach.
    Bei einer Rückenlänge von 36 cm erwartet man ungefähr 39.5 an Vorderlänge. Die 0.5 cm, die Du mehr hast nimmst Du in der Länge zur FBA. FBA machen.


    Und für den Fall der Gewünschte Schnitt ist in Kurzgröße nicht verfügbar, mache ich vor der FBA eine Kurzgrößenanpassung?


    Zitat


    Danach kannst Du vorne und hinten 3 cm aus der Länge des Oberkörperschnittes raus falten. Ich würde davon 0.7 in Armlochhöhe rausnehmen (das betrifft nachher den Ärmel) und den Rest in der Mitte zwischen Brustpunkt und Taille.
    Wenn der Brustpunkt so tief liegt, dann mußt Du ihn runterschieben um 1.6 cm.
    Dann ein Probekleid nähen.
    Das sind jetzt alle circa Angaben. Die können natürlich schwanken und auch die Genauigkeit deiner Messungen
    Posaune


    Vielen lieben Dank für diese Hilfreichen Tipps, ich Versuche das jetzt mal umzusetzen und suche mir ein relativ einfaches Oberteil und schaue wie weit ich mit der Schnittanpassung komme.
    Bisher hab ich sowas auch noch nie gemacht, aber einmal ist ja immer das Erste Mal ^^
    Zur Sicherheitlasse ich mich nachher nochmal von meinem Mann ausmessen.

    Kennt das jemand?


    Ich traue mich nie etwas für mich zu nähen, weil ich mir bei meinen Maßen und der entsprechenden Größenauswahl sehr unsicher bin. Natürlich habe ich mich auch schon ausgemessen, aber wirklich glücklich bin ich damit nicht geworden. Der Forenname "Abseits der Norm" beschreibt das wohl ganz passend, jedenfalls fühle ich mich so. Zu klein, zu ungleichmäßig *seufz*


    Also Ausgemessen, mit den Größentabellen verglichen und zu diesem Ergebnis gekommen:


    [INDENT]Körperhöhe: 159cm -->also Kurzgröße
    Oberweite: 89cm --> 19
    Taille: 67cm --> 18
    Hüftweite: 91cm --> 18
    Vordere Taillenlänge: 40cm --> kleiner 17
    Brusttiefe: 28cm --> 21!
    Rückenlänge: 36cm --> kleiner 17
    Rückenbreite: 34cm --> 17-18
    Schulterbreite: 11cm --> 17-19
    Armlänge: 52cm --> 17
    Oberarm Weite: 26,5cm --> 17-18
    Halsweite: 36cm --> 19[/INDENT]


    Wie komme ich bei so viel Durcheinander zu einem passenden Oberteil? In 21 zuschneiden wegen der Brusttiefe und alles andere verkleinern? Das passt doch nie im Leben.
    Und bei der vorderen Taillenlänge und der Rückenlänge, muss ich an den Stellen schlicht länge wegnehmen?


    Zur Information: Ich habe mit den Burda Maßtabellen verglichen


    Ich habe zuletzt versucht mir ein Kleid zu nähen und das klappte nicht so recht.Für Weihnachten würde ich gerne wieder einen Versuch wagen.
    Wer kennt hilfreiche Tipps?


    liebe Grüße
    Heidi

    Ich habe die Elodie schon 2 mal für meine kleinen Nichten genäht, und da habe ich das auch mit den Bindebändern gelöst. Doch da war auch der Unterschied nicht so groß. Ausserdem wollte ich jetzt beim Blumenmädchen Kleid auch kein Bindeband sondern eine Spitze ansetzen, die sich leider nicht zum Binden eignet, daher bin ich da im Moment etwas unsicher.


    liebe Grüße
    Heidi


    *edit* Zudem kann ich beim Elodie Schnitt auch nicht ohne weiteres nach unten verlängern, da die verschiedenen Größen nach unten versetzt eingezeichnet sind. also wenn dann muss ich das irgentwie anders lösen.

    Ich hatte bei einer Babydecke Vliesofix kleber drauf. mit einem Fleckenlöser für Kleber und Kaugummi ging das wieder raus. Wenn du es mit Aceton probierst, vielleicht einfach darin einweichen und mit einem Ohrenstäbchen oder ähnlichem die KLeberreste abnehmen wenn sie aufgeweicht sind. so funktioniert das beim Kleberlöser auch. (ich habe es mit Aceton aber noch nicht probiert)

    Meine Hochzeitsvorbereitungen laufen auf hochtouren und mir fehlt noch das letzte Kleid für ein Blumenmädchen. Meine Nichte ist jedoch sehr schmal für ihre Größe. Bei 135cm Körperhöhe gerade mal 59 cm Umfang an der Stärksten Stelle des Oberkörpers.


    Die Elodie von Farbenmix in Größe 134 bemisst an dieser Stelle jedoch 68 cm.
    Ich hab jetzt überlegt ob ich einfach die Nahtzugabe weglasse. Aber bei acht Teilen für den Rock wären das ja dann etwa 16 cm die da rausfallen. Ich könnte die Nahtzugabe ja auch sehr klein ausfallen lassen.
    Oder vielleicht sollte ich lieber die Größe nähen die vom Umfang passt und nach unten und am Gerafften Teil verlängern?
    Hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir sagen was besser ist? Oder hat jemand vielleicht eine andere Empfehlung?


    liebe Grüße
    Heidi

    Ich habe heute das Fleckenlösemittel für Kaugummi und Kleber ausprobiert und bin mit dem Ergebnis relativ zufrieden. Ein paar kleinere Klebefleckchen sind noch übrig, der Rest ging gut ab. Ich werde es mir nochmal genau ansehen wenn es getrocknet ist. aber mit dem Ergebnis kann ich denke ich leben.

    Da ist ja eigentlich eine andere Applikation an der Stelle, nur ist diese nicht groß genig das zu verdecken. Ich werde heute mal nach so einem Fleckenentferner ausschau halten. Die Sache mit dem Terpentin ist mir zu heikel, sonst ist hinterher die Farbe aus dem schönen Baumwollstoff raus.
    ich könnte mich so Ärgern. jetzt schieb ich das Quilten noch mal etwas weiter raus, dann kann ich das fertige Top jetzt einzeln behandeln. Danke schonmal für eure Hilfe ich werde berichten ob es geklappt hat.

    Hallo an alle Spätnäherinnen und Näher.
    Ich sitze gerade an einer Babydecke und habe aus versehen einen zu applizierenden Buchstaben falsch herum mit Vlies o Fix aufgebügelt. Nachdem ich ihn wieder abgezogen habe ist an der Stelle ein total unschöner Fleck der im kalten Zustand jedoch wenigstens nicht mehr klebt. leider lässt sich das auch nicht weiter verdecken.
    Geht das beim Waschen in der Waschmaschine raus und/oder gibt es Tricks, um solche Flecken "rauszubügeln" oder so?


    viele Grüße
    Heidi

    Danke nochmal an Alle, ich habe das Problem gefunden.
    Ich hatte mir mal Spulen nachgekauft und darauf stand auch, dass sie für meine Maschine geeignet waren, aber nach all der Frickelei und viel Rumprobieren mit verschiedenen Garnen und Spulen fiel mir jetzt auf, dass ich immer dann die Aussetzer hatte, wenn diese Spulen drin waren. Jetzt habe ich die bereits belegten original Spulen abgewickelt und mit meinem Garn bespult... und siehe jetzt läufts.
    Vielen Dank nochmal ich hoffe jetzt läuft alles glatt, dann kommt das Kleidchen bald in die Galerie.
    liebe Grüße
    Heidi

    Das Garn ist ein Allesnäher, genaueres Steht nicht drauf, habe in aus einem Sammelsorium von meiner Mutter
    Nadel ist eine 130/705H von Organ Stärke 80/11
    Diel etzte 70er habe ich auch noch, habe ich aber zur Seite gelegt, da die Stichfehler mit der 80er Nadel weniger waren.


    Der Stoff ist ein leichter Baumwollsoff und wurde mir als Popeline verkauft.

    So Maschine reinigen brachte keinen besonderen Erfolg.
    Anderen Unterfaden habe ich gerade ausprobiert, und mit ausnahme leichter biesen, die sich mit einer höheren Oberfadenspannung beheben ließen sieht es bisher gut aus.
    komisch, wo ich den anderen doch auch frisch aufgespult hatte, und es auch das gleiche Material ist.
    Ich hoffe dabei bleibt es jetzt.
    Achja, Nähmaschinen nadeln waren die gleichen wie immer.


    EDIT:
    zu früh gefreut. die ersten Probenähte sahen gut aus, beim versäubern des Kleides ging es aber gleich wieder los.
    Weitere Tipps sind sehr willkommen

    Hallo,
    ich bin gerade etwas ratlos,ich habe meine Brother Maschine jetzt seit fast einem Jahr, und hatte bisher noch keinerlei Probleme mit ihr.
    Seit einigen Tagen bekomme ich aber keinen vernünftigen Zick Zack Stich mehr hin, sie lässt ständig Stiche aus, und die Oberfadenspannung lässt sich nicht mehr vernünftig einstellen.
    Dabei brauche ich sie gerade dringend für ein Elodie-Kleidchen, das bis zum WE fertig sein soll, wenn ich zu meinem Bruder fahre.
    Ich habe schon probiert: mehrfachen Nadeltausch unterschiedliche Einstellungen beim Füsschendruck und bei der Oberfaden Spannung... entweder näht es dann normal, schlägt aber biesen... oder der Oberfaden zieht sich nach unten und Stiche werden ausgelassen.
    So sieht das ganze dann aus:
    DSC_0241.jpg


    Ich weiss gerade einfach nicht mehr weiter, daher frage ich bei euch nach.
    Ich mache jetzt nochmal die Maschine sauber und hoffe das es diesmal hilft.
    verzweifelte Grüße
    Heidi

    Wow ihr macht wirklich wunderschöne Geschenke und Kleinigkeiten.
    Mein Weihnachtsstress hält sich noch im Rahmen, denn das meiste habe ich schon im Oktober angefangen und es ist ja noch sooo viel Zeit.
    Was mir noch fehlt ist ein bisschen Weihnachtsdeko und Baumschmuck, wenn ich darf lasse ich mich da gerne ein bisschen inspirieren und zeige euch sobald mein PC wieder geht die bisherigen Geschenke. Ach ja, für meine Eltern fehlt natürlich auch noch was passendes. Mal sehen ob mir da noch was einfallen will.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]