Ich probiere das jetzt mal alles zu beantworten aber lyncht mich nicht, wenn ich etwas nicht ganz verstanden habe
Ich bin gerade am grübeln. Gehört die Naht jetzt unter die Brust oder in die Taille? Mir sieht das so aus, als würde sie vorne eine Unterbrustnaht sein und hinten eine Taillennaht. Das *kann* natürlich auch gewollt sein... (Deinem Text entnehme ich, daß dem nicht so ist, sondern daß das eine Unterbrustnaht sein soll.)
Also es handelt sich grundsätzlich erstmal um Model 123 aus der Burda 5/2009
http://www.burdastyle.de/archi…ben-05-2009_aid_2751.html
hier ist die Modestrecke dazu.
Es sollte eine Unterbrustnaht sein. Sie schwebt bei mir jedoch eher unter der Brust, ohne Verbindung mit meinem Bauch aufzunehmen.
Am Schwierigsten finde ich irgendwie den ungleichmäßigen Körperbau auszugleichen, weil Du Dein Schnittmuster quasi 2x anpassen mußt. Aber ich würde sagen, das schaut schon recht gut aus (da könnten die unten bemängelten, einseitigen Längsfalten her kommen).
Aber ich denke, so eine richtig gut passende Basisvorlage, da darf auch etwas Arbeit drin stecken. Daraus kann man meist jede Menge andere Schnitte ableiten.
Das Kleid auf dem Foto ist jetzt ausser verstärkten Brustabnähern ungeändert GR 40
Wie schauts unterm Arm aus? Ist der Armausschnitt eher zu tief oder passt der so (bzw. ist eher zu knapp)? Ich suche gerade eine Schnittlinie um die Naht im Rücken ein wenig höher zu nehmen. Unten knallhart kürzen mag ich meist nicht so, weil das irgendwie gerne mal die Breite killt. Ich schneide lieber irgendwo im 'ruhigeren' Bereich ein wenig raus. (Bei mir ist da der Oberbrustbereich ein dankbarer Kandidat, weil der Armausschnitt meist eh zu tief ist)
Die Schulternaht schaut soweit gut aus, scheint ein klein wenig nach hinten zu ziehen. 1cm nach vorne damit, bei Gelegenheit? (also im Vorderteil 1cm weg und im Rückenteil dazu)... Wobei... was passiert, wenn Du da oben allgemein 1cm noch wegnimmst? Landet dann die Naht auf dem Rücken in der richtigen Höhe? Wahrscheinlich muß man das aber separat richten. Zu groß sind die Unterschiede.
Am Arm... ist das da eine dicke Längsfalte, die da versucht, unter Deinen Arm zu kriechen? (Vorderansicht linke Seite, Rückenansicht rechte Seite)
Ja ist es, ich denke die Schultern sind zu breit aber ich habe auch keine Ahnung (leider)
Bei der Seitenansicht ist das das Muster oder spannt es da ein klein wenig nach vorne über den Bauch zur Unterbrustnaht hin?
Es spannt da nach vorne, weil die Brust nicht ganz hineinpasst würde ich sagen, meinen Bauch berührt es nicht mal
Also auf den ersten Blick hätte ich jetzt gesagt: was will sie denn? Passt doch!. Beim genaueren Hinsehen kann man vielleicht noch das ein oder andere mäkeln. Aber ich habe das Gefühl, dass sind wirklich nur noch cm-Fragen.
Sag mal, was Du noch zu sehen glaubst. Vielleicht bist Du ja auch ein wenig überkritisch? Oder ich bin blind. Solls beides geben
Liebe Grüße
neko
das ist vielleicht auch das kribbelige Muster und die schlechten Fotos, aber ich fühle mich Brustabwärts wie ein Sack. Von Falten und sonstigem mal abgesehen fällt es mir sehr schwer meine Figur ausser die grobe Form wieder zu erkennen. Das Kleid hat einen Reißverschluss, aber ich kann locker so reinschlüpfen.
Sicher habe ich damals wohl die falsche Größe gewählt, und von FBA habe ich damals auch noch nie etwas gehört, geschweige denn von Kurzgrößenanpassung. Ich erwarte auch nicht, dass ihr das Kleid noch retten könnt. Für mich ist es nur ein Beispiel dafür, wie kompliziert es sein kann einen passenden Schnitt bzw die passende Größe zu finden.
Jetzt ist die Frage: Wie packe ich das richtig an und welcher Schnitt eignet sich gut zum Ausprobieren. Am liebsten würde ich eine Nadelstreifenjacke aus der Burda 1/2008 nähen die ich hier rumliegen habe, denn das wäre etwas was ich wirklich tragen möchte. Aber kriege ich die vernünftig angepasst? Greife ich da nicht gleich zu hoch?
http://www.burdastyle.ru/model/2008-burda-1-104