Ich bin Quereinsteiger. In meinem gelernten Beruf musste ich allerdings auch verkaufen. Und da gehört es dazu, dass man dem Kunden klar mitteilt, wenn man etwas nicht weiß oder kann.
Ja, es war mir unangenehm, als mich eine Kundin an eine Maschine bat, um sie vorzuführen, weil ich das Modell noch nie benutzt hatte und die Firma auch noch nicht so meins war. Aber alle anderen hatten auch Kunden. Was macht man?
„Ich kann mich gerne mit Ihnen an die Machine setzen, bis meine Kollegin frei wird, denn ich kenne mich leider an diesem Modell nicht aus.“
Antwort: „Das macht nichts, ich ja auch nicht. Dann finden wir es eben zusammen raus.“ (Sie suchte nach einer bestimmten Funktion).
Wir haben sie gefunden und sie hat die Maschine auch gekauft.
Wissen ist wichtig, aber Leidenschaft noch viel wichtiger. Wer seinen Beruf mag, wird immer der bessere Verkäufer sein.
Im Bereich Stoffe und Nähmaschinen gibt es zwar viele Schulungen, aber die besten Verkäufer sind doch die, sie selbst nähen.