Tja, Kinderkleidung für Schulkinder ist meist schnell ausgesucht in sozialen Second-Hand-Shops und nicht mehr so viel auf Kinderkleiderflohmärkten angeboten.
Für Erwachsene ist es wohl einfacher. Ich finde oft was, das ich passend ändere oder einfach als Material verwende.
Ich hab einen sozialen Kleiderladen in erreichbarer Nähe. Öfters hin ist da meine Erfolgstour, das Angebot wechselt da schnell durch.
Second Hand finde ich nie was. Viele der Teile sind oft so zerschossen dass ich es nicht mehr kaufen möchte und auch preislich ist der Abstand zur Neuware oft nur noch gering.
In dem Second Handladen in dem ich immer mal einen Versuch starte gibt es selten etwas was mir gefällt oder gar passt. Entweder ganz schlanke Größen wir Gr. 36/38 passt nur nicht. Oder große Größen wir Gr. 44 und höher.
Wenn ich dann bedenke dass ich jetzt reduziert für eine neue Bluse von Comma und S Oluver 30 Euro ausgegeben habe, diese in gebraucht von einer Hausmarke für 25 Euro Second Hand kaufe, lohnt es sich nicht mehr. Dann Kauf ich neu. Zumal ich meine Sachen so lange trage bis nichts mehr geht. Bin quasi mein eigener Second Hand Laden.