Anzeige:

Beiträge von Ute-M

    Hallo Bärbel,
    es gibt eine ganze Menge romantische Mode auf dem Markt, die nicht den aktuellen trends folgt. Letztendlich wird die Romantik ja auch immer mal wieder als trend aufgelegt und ist dann überall zu haben, wenn auch manchmal in scheußlichen Auswüchsen.
    Wenn ich´s denn figurmäßig könnte, würde ich lieber Fee, als Prinzessin sein. (Obwohl: die gute Fee bei Walt Disney war auch eher eine mit mütterlich runder Figur.)
    Klar kannst Du Romantik tragen. Extrem ist ein dehnbarer Begriff und sicherlich Geschmacksache. Die meisten Beispiele auf Deinem Pinboard wären mir persönlich zu heftig. Wichtig sind Stoffe und Farben, beides hell und zart und mystisch verschleiert. Crepes, auch mal aus Wolle, Seide, leichte Viskosestoffe, Chiffons, zarte Wollgespinste, Spitze und als Kontrast dazu grob verstrickte Wolle, Walkloden, Leinen, Samt.
    Es gibt ein paar schöne Schnitte für Schößchenjacken aus Walk oder festerer Seide und Mieder aus Walk bei Zwischenmaß und Schnittquelle. Samt und Nickistoffe sind auch schön für Cardigans oder Oberteile. Röcke mit Godets sind eine gute Idee, wie ich finde. Ich denke da auch an fishtails.Taillierte Mäntel, die ab Taille schwingend fallen gehören zur romantischen Fraktion, ebenso wie Posamentenverschlüsse. Da hast Du auch schon ein Beispiel gebracht.
    Rüschen...na ja. Sind oft zu viel. Es gab da mal in der Burda vor ein paar Jahren eine Modestrecke in Weiß mit gezackten Organzavolants, die in den Nähten mitgefasst wurden. Wenn Du magst, suche ich die nachher mal raus. Auch lose Bänder statt Rüschen finde ich persönlich sehr gelungen.
    Viele romantische Ideen kannst Du auch finden auf der Seite von Sachiko.


    Obwohl ich jetzt auf Deiner Seite war und Deinen Ärger übers Abkupfern gelesen habe, empfehle ich dennoch vorsichtig nach skandinavischer Mode zu suchen. Da gibt es viele Talente, die romantische Mode entwerfen und kombinieren. Bei elle-belle oder coffee&kleid sind einige vertreten.
    Den link zur Seite von Julia hast Du ja schon bekommen.


    Hüte sind toll, Kapuzen auch, Stiefel sowieso. Farbige Lederhandschuhe, Handgelenkschmuck aus Spitze oder Pulswärmer, Muffs (klasse Idee) und Schultertücher (viktorianisch) passen auch wunderbar. Unterkleider, die hier und da zu sehen sind, Spangenschuhe der zierlichen Art oder Ballerinas sind perfekt.
    Wichtig finde ich, den Schmuck anzupassen. Und das über Kreuz: eher schlichte Kleidungsstücke mit üppigen Ketten, auch mal gestrickt und gehäkelt aus Schmuckdraht, auffallenden Anhängern und Ohrringen aufpeppen, die detailreicheren Kleider mit zartem Schmuck oder Schmuckbändern wirken lassen.


    Ich beende dann mal meinen Vortrag, bevor er wieder, wie der erste, im Nirwana verschwindet. Ich wünsch´Dir viel Spaß beim Planen und Probieren.

    Ich war gerade in der Galerie stöbern und habe Bastis fantastischen Mantel gesehen. Zunächst mal: Chapeau!!!!


    :applaus:


    Meine Frage bezieht sich nicht auf die "Handnaht" der Maschine, sondern, wie genau man das macht. Also: ich sehe eine Paspel zwischen Futter und Beleg. Wo ist die Handnaht befestigt? Auf der NZ? Und wie bekommt man das so exakt hin, egal ob mit Maschine oder per Hand?


    Handnaht

    Zitat

    Ich lobe mir mein Lochbrett, wo ich vieles griffbereit habe (aber alles doppelt und dreifach), eine Schere ist immer verschwunden.


    Das kenne ich auch. Diese Idee werde ich übernehmen. Brett gibt´s im Baumarkt, oder?


    Ich wollte doch so gerne dieses Jahr mein Nähzimmer unterm Spitzgiebel endlich renovieren und einrichten. Farbe habe ich gekauft und diverse Kleinmöbel (wegen Spitzdach). Und bis jetzt ist aus verschiedenen Gründen nix passiert....
    Leider!


    Unter den diversen Kleinmöbeln sind kleine Tische von Ikea, die ich zu einem Zuschneidetisch zusammenbauen möchte.
    So ähnlich wie hier
    Nur etwas kürzer.

    Zitat

    Ich würde es einfach versuchen, mal einen Streifen abzuschneiden und den zu legen, zu ziehen, zu knorkeln, halt eine Belastung zu simulieren.


    hallo Antonia, knorkeln ist ja ein putziger Ausdruck. Gefällt mir, genauso wie Dein Kleid.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]