Anzeige:

Beiträge von Waltraud

    Hallo


    @ Waltraud warum denn? Die Frage von Beatrica ist einfach zu komplex. Es ist doch sinnvoller auf ein gutes und fürs Stricken spezialisierte Forum zuverweisen, wo sehr viele Maschienenstricker mit allen möglichen Fabrikaten sind, ...l


    Schau, du beantwortest dir die Frage doch eh selber.


    Ich finde die Frage gar nicht komplex.
    Als Anfänger habe ich leider zu wenig Ahnung um das Notwendigste gut umreißen zu können.
    Und wenn sich die Spezialisten alle in anderen Foren tummeln und man Fragen dorthin weiterleitet, wird sich hier auch kaum eine Platform finden bzw. aufbauen lassen.


    Und mein Kommentar war ja nicht negativ gemeint - vielleicht ist der deutsche Markt wirklich zu klein um solche Dinge an mehreren Plätzen zu diskutieren; es lebt nun mal von jenen die sich auskennen und hier werden es sehr wenige sein.

    Warum brauchen die drei Monate um eine Platine auszutauschen?


    Mein Fachmann hat sich noch genau an den Tausch der Platine erinnern können - er meinte, meine Platine war die letzte, die es weltweit als Originalteil gab. Selbst, wenn es nicht die letzte war, dürfte es nicht einfach sein an Platinen zu gelangen.


    Na ja, werde mit meinem Schätzchen jetzt dementsprechend sorgsam umgehen.

    beim Lochmusterschlitten steht doch so eine kleine Nase raus ist da ein Magnet drin?


    Lass dich mal ganz fest knutschen :) - war soeben mit meinem Schlitten im Geschäft und wir vergleichen mit einem anderem Schlitten, schauen und schauen und alles scheint in Ordnung zu sein.
    Erinnere ich mich an deine "Nase" und frag ihn, welches Teil da nun der Magnet ist. Zeigt er auf die zwei riesigen neben den Bürsten und zeigt nebenauf den Teil, den du Nase nennst. Und auf einmal sehe ich, dass der eine Teil dort schwarz ist, meiner aber nicht.
    Echt wahr, der Magnet fehlte! Ist der herzig klein, kein Wunder, wenn man den übersieht.


    Er hat nun den Magneten eingesetzt und ich werde heute abend gleich testen, ob es nun funzt - bin aber sehr zuversichtlich, dass das der Grund war. Also Daumen drücken.

    Hallo Waltraud,


    beim Lochmusterschlitten steht doch so eine kleine Nase raus ist da ein Magnet drin?


    Hm, muss ich mir dann gleich ansehen, aufgefallen wäre mir hier noch nichts.
    Auf jedenfall ist es so, dass nach dem Muster programmieren, wenn ich den L-Schlitten von der linken Seite, hinter der Wendemarke nach rechts über die Nadeln schiebe, sich zwar das Musterband bewegt, sich aber bei den Nadeln nichts tut.


    Danke für eure Tipps, ich werde euch berichten.

    Hallo Waltraud



    Warum brauchen die drei Monate um eine Platine auszutauschen? Ist natürlich schlecht für dich, dass du die Maschine nicht gleich ausprobiert hast. Nun kannst du nicht mehr kommen und sagen,das geht immer noch nicht.


    Es hat solange gedauert, um die Platine aus D zu bekommen.
    Der Zeitpunkt ist zwar nicht günstig, aber kein Drama.
    Ich bin immer wieder in dem Geschäft dort und wenn sich herausstellen sollte, dass etwas nicht funzt, wird man sich dort des Problems sicher annehmen und wir eine Lösung finden. Die Umstände nerven mich halt, mag nicht schon wieder alles abbauen, hinbringen und holen.


    Zitat

    Hast du evtl jemanden der auch eine Brother Strima hat,damit du dir mal einen anderen Lochschlitten ausleihen kannst? Soweit ich weis gibt es da keine Typenunterschiede. Oder ginge das evtl in diesem Fachgeschäft?


    Hab eh den Schlitten schon eingepackt und werde wenn es sich ausgeht, heute vorbeifahren. Die Möglichkeit den Schlitten dort gleich auszuprobieren sollte es geben. Ich habe gestern mit dem Geschäft telefoniert und auf Anraten die Lochmuster mit dem normalen Schlitten probiert, die funktionieren. Also mal sehen.


    Zitat

    Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, denn ich habe mit meiner 940 noch keine Lochmuster gemacht.


    Ja, so ging es mir auch. Solltest mal probieren :D.

    ... nicht dass die Maschine doch nicht ganz o.k. ist und du meinst es liegt am Lochmusterschlitten.


    LG
    Elsnadel


    Die Maschine war vor einem Jahr drei Monate zur Reparatur. Kurz vor Weihnachten habe ich sie dann wieder zurückbekommen mit den Worten, dass alles wieder funzt.
    Bin erst eben wieder dazu gekommen sie aufzubauen und sie zu testen. :o - aber grundsätzlich sollte sie schon in Ordnung sein (das Fachgeschäft ist soweit mir bekannt ist, recht verlässlich).

    Hm, ich habe Fairlisle ausprobiert, dann Tuck Stitch Pattern sowie ganz normal glatt, KG Schlitten, sowie am Doppelbett Bündchen und glatt. Und die funktionieren alle. Webmuster habe ich vor der Reparatur ausprobiert, das hat auch funktioniert.
    Fairlisle hat vor der Reparatur Ungenauigkeiten gehabt, die jetzt behoben sind.


    Mich würde es halt anzipfen, wenn ich die Maschine wieder ins Geschäft bringen muss. Ich würde hoffen, dass es an einer Kleinigkeit liegt.
    Vor allem hat der Lochmusterschlitten ja vorher nicht funktioniert und der Grund war angeblich die kaputte Platine und der Austausch war richtig teuer.

    Raaga, ja über die Wendemarke bin ich hinausgefahren - lt. Beschreibung muss man das eh nur einmal machen.
    Und es blinkt gar nichts. Bei manchen Mustern leuchtet auf dem Memodisplay gar nichts auf, bei manchen eine hochgestellte 0 - aber auch die verändert sich nicht, wenn ich mehrmals über die Nadeln fahre.


    Das mit dem Anleitungsbuch bin ich jetzt schon einige Male durchgegangen, finde aber keinen Hinweis was mir entgangen wäre.
    Nachdem aber die ganze Platine neu ist würde ich auch vermuten, dass ich irgendetwas Simples übersehen habe.

    Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben, woran es liegen könnte, dass mein Lochmusterschlitten nicht funzt? (habe eine Brother 940).
    Letztes Jahr habe ich das Teil ausprobiert, da hat es auch nicht funktioniert und nachdem ich auch bei Fairlisle Mustern Unschärfen drinnen hatte, habe ich das Maschinchen zum Fachhändler gebracht, der festgestellt hat, dass die Platine kaputt ist und ausgetauscht werden muss.


    Jetzt habe ich also ein so gut wie neues Maschinchen, nach einem 3/4 Jahr endlich aufgebaut, und der Lochmusterschlitten funzt noch immer nicht.
    Mein L Schlitten steht ganz auf der linken Seite, der K Schlitten rechts und ich programmiere das Muster. Und dann sollte ich den L Schlitten solange über die Nadeln hin und her schieben, bis dass die Memo Taste eine Zahl anzeigt. Tut sie aber nicht. Und bei den Nadeln verändert sich auch nix. (sind in B Position).


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

    Da wären für diejenigen mit viel Zeit und Englischkentnissen noch die Beiträge von "hobbyknitter" zu empfehlen. Sie hat sehr viele Lehrfilmchen gemacht, die zum Teil sehr hilfreich sind. Zum Beispiel ihre Inkamützen auf dem Feinstricker sind genial. Einfach "hobbyknitter" bei youtube suchen und stöbern!


    Gruß


    Raaga


    Raaga, danke für diesen tollen Link - den kannte ich noch gar nicht!

    ... da wären so ein paar Grundlagen zum Nachlesen nicht verkehrt ;)


    Wenn Englisch kein Problem ist, kann ich dir die online Videos von Diana Natters empfehlen - die sind wirklich sehr anschaulich und da habe ich mir schon einiges abgeschaut.
    KG habe ich auch einen, aber irgendwie werde ich nicht so richtig warm damit, da er immer wieder zickt; aber was ich so gelesen habe, dürften die generell sehr sensibel sein. Er ist so langsam und laut ist, dass mich daneben sitzen ganz grummelig macht, weggehen trau ich mich aber auch nicht wirklich.

    Hallo Christa,
    schön von dir zu lesen.
    DesignaKnit reizt mich auch sehr, aber ich habe mir versprochen micht erst mal in den Grundlagen gut einzuarbeiten, bevor ich mir was Neues gönne. Bis jetzt hat es auch mit dem Formstricker recht gut funktioniert.

    Ach ja, Kombimaschine habe ich auch eine, aber das ewige Umbauen hat mich wirklich genervt. Jetzt nehme ich die Kombi nur mehr als Overlock und zum Covern die eigene.
    Wenn also der Platz für separate Maschinen da ist, ist das sicher besser und die Wahrscheinlichkeit, dass man sie dann auch nutzt, wesentlich höher.

    Ich möchte nicht mehr ohne meine Coverlock.


    Ich habe eine der älteren Janome und komme damit sehr gut zurecht.
    Und seitdem ich einen Schrägbandeinfasser habe (ich glaube, der ist von Babylock), ist mir das Maschinchen richtig ans Herz gewachsen und es macht irren Spaß T-Shirts und andere Dinge damit einzufassen. Das flutscht, dass es eine Freude ist.

    Vielleicht kann Michael ja eine Linkliste zusammenstellen und irgendwo anheften, sofern das den Möglichkeiten hier entspricht. Sollten ja auch keine Links zu Shops sein sondern zu Informationsquellen und Anleitungen.


    Nachdem meine Strima letztes Jahr eine größere Reparatur benötigt hat, die sehr lange gedauert hat, habe ich sie seitdem noch nicht wieder aufgebaut, da im letzten 3/4 Jahr leider keine Zeit für solche Dinge war. Aber in den nächsten zwei Wochen wird sie aufgebaut und dann schau ich mal, was ich mit dem guten Stück zuwege bringe, werde mich halt wieder neu einarbeiten müssen.


    Mein erstes, unfertiges Werkstück war letztes Jahr ein taillierter Kapuzensweater mit Kugelärmeln aus Wolle mit hohem Mohair-Anteil - leider ist mir nach dem ersten Ärmel die Wolle ausgegangen :o. Also werde ich die mit anderem Material neu stricken und die passenden Blenden dazu machen.


    Und dann möchte ich unbedingt einmal Socken ausprobieren.


    Hat jemand von euch schon mal Strick von der Strima mit der Overlock verarbeitet? Also ich würde gerne mal einen Lochmusterschal machen und die Kanten ähnlich einem Rollsaum mit der Overlock verarbeiten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]