Hallo Beatrica,
ich habe zwar selber sehr begrenztes Können, weil ich mich erst einarbeite, aber das eine oder andere habe ich bisher mitbekommen und versuche es mal im Bereich meiner Möglichkeiten:
Nun möchte ich sie reinigen und betriebsfertig machen . Wie mache ich das am besten?
Ich würde einmal damit beginnen, dass ich die Nadelsperrschiene austausche, die Nadeln überprüfe ob sie alle gut schließen und gerade sind, die Maschine entstaube, öle und überprüfe ob alle mechanischen Teile leichtgängig sind, die Bürstchen an den Strickschlitten sauber mache.
Zitat
Ausserdem bräuchte ich noch eine Bertriebsanleitung dafür.
Das wird wahrscheinlich schwierig werden.
Hier würde ich es über Google versuchen.
Zitat
kann mir bitte jemand mit einfachen Worten erklären wie eine Doppelbettmaschine gehandhabt wird?
Mit Doppelbett kannst du rechte und linke Maschen abwechselnd in einer Reihe stricken (beim Einbett hast du auf einer Seite nur rechts und auf der anderen Seite nur glatt).
Mit dem Doppelbett kannst du auch nur rechts in Runden stricken.
Um vom Einbett auf Doppelbett zu wechseln, muss das Doppelbaut mal aufgebaut sein und wird dann in Betriebsposition gebracht (wenn man es nicht braucht, ist es abgesenkt, liegt also wesentlich tiefer als das Einbett) und wechselt auch den Schlitten (der Einbettschlitten bekommt einen anderen Aufsatz, die Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein).
Dann macht man am Doppelbett seinen Anschlag und stellt die Nadeln entsprechend des gewünschten Musters ein (z.B. Bündchen). Und dann kommt es eben darauf an, wie du die Einstellungen an den Strickschlitten vornimmst. Du hast sowohl den Strickschlitten für das Einbett als auch den für das Doppelbett (die beiden sind mit einem Zäpfchen verbunden und werden gemeinsam bewegt). Diese Einstellungen legen fest, welche Maschen in welcher Richtung abgestrickt werden bzw. ob du "offen" strickst oder eben in Runden.
Wenn man von Bündchen stricken zu einem Rechtsmuster wechseln möchte, muss man die Maschen vom Doppelbett auf das Einzelbett wieder umhängen und auch den Schlitten wechseln.
Zitat
Modell "Noveda" aus der Schweiz
Ich habe gelesen, dass die Noveda baugleich mit der Gilgen und Strigo sein soll und immer wieder über Ebay angeboten wird. Ich kenne beide Maschinen nicht, aber vielleicht hilft dir das mal als Anfang um weitere Informationen im Netz suchen zu können.