Anzeige:

Beiträge von akinom017

Ich schliesse mich hier an, wenn Dir die Bernina im Kurs so gut gefällt dann kauf Dir eine :)

Ich hab eine Bernina 1230 die seit mehr als 25 Jahren mit mir näht, die hat keine Verstellmöglichkeit für den Nähfussdruck, hab ich da nie vermisst.

Die Bernin 580 die wegen der Stickfläche dazu kam hat diese Möglichkeit, ich nutze sie ab und zu, eher selten.

Ja ich bin sicher :) ich gönn mir diese Auszeit, tue da mal was ganz anderes als das was mein Brötchenjob (IT) ist und guck einfach was geht.

Gerade das die Maschine über den Quilt tanzen lassen ist das was den meisten Spaß gemacht hat. Auch an den zwei Tagen im Oktober.
    Da hatte ich ja eine Maschine im Laden gemietet :tanzen:und endlich endlich diese UFO's zur Landung gezwungen.

Ich häng mich hier mal mit dran denn ich war diese Woche Dienstag und Mittwoch in Aschaffenburg,

die Betreuung war Top :daumen: es hat so einen Spaß gemacht :cool:

ich hab immer noch ein dickes Grinsen im Gesicht :tanzen:

Vorkenntnisse meinerseits:

ein Schnupperkurs von ca. 3 Stunden auf der Nadelwelt in Karlsruhe von Handi Quilter bei Birgit Schüller.

Jetzt zum eigentlichen Ereignis:

Am ersten Tag erwartete mich ein aufgespanntes Probestück auf der Maschine, nachdem ich da meine Ideen etwas geübt hatte,
    haben wir meinen ersten Quilt zusammen auf die Maschine geladen.
    Darauf hab ich mich dann mit einem All-Over Muster mit Kringeln ausgetobt

PICT1174.JPG PICT1175.JPG  PICT1176.JPG

Damit bin ich an dem Tag gut fertig geworden, es war sogar noch genügend Zeit übrig meinen zweiten Quilt
    für den Folgetag auf die Maschine zu laden. Hausaufgabe, Quilt Muster ausdenken.
    Ich war jeweils ca. 10:00 angekommen und bin ca. 17:20 wieder weg. Pausen gab es auch, meistens nur kurz.

Beide Quilts sind ca. 150cm x 180/190cm groß oder klein

Am Mittwoch war ja schon fast alles startklar, bis auf spulen und einfädeln, das Garn wie am Vortag Mettler Silk finished Cotton war schon ausgesucht.

Eiingefädelt hab ich tatsächlich selbst unter Aufsicht ;)

Dann wurde das geplante Muster besprochen, Quilt-Ruler herbeigeräumt und dann hab ich einfach losgelegt.

PICT0020x800.JPG

PICT0022x800.JPG  PICT0024x800.JPG

PICT1179.JPG PICT1180.JPG

Ich kann nur sagen, traut Euch, sucht ggf. nach einer Möglichkeit für einen Einführungskurs 1/2 Tag

das man da nicht perfekt ist als hätte man das jahrelang gemacht muss einem klar sein

man muss schon gucken was bekommt man hin, meistens geht mehr als man so denkt.

Vorteil von so einem Ausflug ist auch, daß man sich um nichts kümmern muss :cool:

und nochmal Herzlichen Dank an das Team in Aschaffenburg, für die nette Betreuung, den Kaffee zwischendurch und einfach Alles :daumen:

Noch ein Tipp zum Fadenreißen

Glatter Stickfaden rutscht auch ganz gerne mal in einer Schlinge von der Garnrolle,

begibt sich dann darunter, hängt am Spulenstift fest und dann patsch --- Fadenriss

Dagegen hilft ein Stückchen filz mit Loch für den Spulestift.

Außerdem beobachte ich die Garnrolle beim Sticken, läuft sie gleichmäßig ab, das zeigt mir sowas an, bevor was passiert.

Um die Nadel und die Stiche muss ich mich ja nicht kümmern, das läuft ja programmgesteuert ;)

Der Stickfuss berührt den Stoff nicht, so lange die Nadel oben steht, das ist richitg, macht meine 580 auch so.

Der Rahmen muss sich ja frei unter dem Fuß bewegen können.

Ok nächste Frage:

Stellst Du den Stickfuss beim Einfädeln des Oberfadens auch schön brav nach oben, damit die Spannungsscheiben zum Einfädeln auch offen sind ?

Hallo

hups, meine Güte - hier ist ja tote Hose :rofl: Naja, mag daran liegen, dass ich in diesem Jahr noch nicht so oft an der Longarm war. Das wird sich aber bald ändern: ich habe zum Einen ein paar Aufträge auf dem Tisch und zum Anderen ein paar Kurse gebucht: letzte Woche war ich in Karlsruhe auf der Nadelwelt und hatte einen Kurs bei Birgit Schüller und habe ein paar neue Inputs bekommen, auch wenn es ein Anfängerkurs war.

Ach guck an, wann warst Du denn auf der Nadelwelt, vermutlich nicht am Sonntag oder ?
    So einen Schnupperkurs hab ich am Sonntag Nachmittag mit gemacht, war auch bei Birgit Schüller ,
    sehr fein :) hat Spaß gemacht, macht Lust auf mehr :herz: :D

Zitat

Von Donnerstag bis Sonntag bin ich dann auf dem Handiquilter Kongreß in Boppart. Das habe ich mir gegönnt - 4 Tage geballte Fortbildung für Fortgeschrittene und nur für Longarmer. Ich bin total happy, dass ich da hin kann und bin schon voller Vorfreude! Danach werde ich wahrscheinlich mit soviel neuen Ideen heimkommen, dass ich endlich mal meine Tops hier wegquilten kann, die alle noch hier rumliegen und warten und warten und warten.....

Cool, da wünsche ich Dir ganz Viel Spaß :) die Inspiration ist ja garantiert

Zitat

Heute habe ich erst einmal den Teddybär Quilt fertig genäht. Gezeigt hatte ich ihn schon? Das Top auf jeden Fall. Gequiltet habe ich ein Panto aus Teddybären und er war schon eine Weile fertig. Nur das Binding fehlte - wie immer. Das war zwar auch schon vorbereitet, aber bei all den Aufträgen in den letzten 3 Monaten kam ich einfach zu nix anderem mehr.

Sehr schön :applaus: und so niedliche Stoffe :herz:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]