Dafür gibt es von hier aus keine Lösung
möglicherweise kann im Maschinenraum jemand nachsehen ob es einen Thread 23766 gibt und wie der heißt
Dafür gibt es von hier aus keine Lösung
möglicherweise kann im Maschinenraum jemand nachsehen ob es einen Thread 23766 gibt und wie der heißt
Der Thread hier hat lt. Browser den folgenden Link
https://www.hobbyschneiderin.de/forum/thread/23765-baumwoll-nähgarn-zum-quilten-und-sticken-erfahrungen
Der Link hinter dem HIER in Post #8 zeigt nach
http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?23766-aus-gt-Baumwoll-N%E4hgarn-zum-Quilten-und-Sticken-Erfahrungen
Und der landet auf einem "Gibt es hier nicht mit Fehlercode 404"
War es vielleicht dieser Faden
Und wenn Du den Stern antippst dann wird die Liste auch auf die mit Stern reduziert.
Hab ich gerade an meiner B770 probiert.
Also Füßchen links antippen, gelbes Sternchen oben antippen, empfohlene Füßchen werden angezeigt.
Das antippen des Sternchens schaltet zwischen kompletter Liste und reduzierter Liste hin und her.
gewebte Stoffe Webware = Universalnadel, Stärke passend zum Stoff
gewirkte / gestrickte Stoffe Wirkware = Jersey Nadel, oder Stretch oder was auch immer der Nadelhersteller so empfiehlt
Fleece ist eine Wirkware (wenn man am Rand guckt wo kein Flor ist sieht man Maschen)
Frottee gibt es als Webware und auch als Wirkware.
Hier bei Bernina wurde die Maschine mal geöffnet
und zeigt alle Punkte auch im Bild
Dein Garn kann auch von der Spule frei ablaufen und wickelt sich nicht irgendwo fest ?
Dazu gibt es auch Bilder in dem Blog Beitrag.
Und wenn alles nicht hilft, zurück zum Händler und wenn der keinen Fehler feststellt eine Einweisung geben lassen.
Bernina hat ein sehr exaktes Video zum Einfädeln der Bernina 790
ganz wichtig ist es den Faden in der ersten Führung genau wie gezeigt mit beiden Händen zu halten und einzufädeln.
Der Link sollte dich zur passenden Stelle im Video bringen
Von Anfang an
Bei den elektronisch gesteuerten / computerisierten Maschinen, Finger weg vom Handrad.
Nadel oben unten immer mit den Tasten machen, dann steht die Maschine in exakt der richtigen Position zum Einfädeln.
Ok bei mir ist es die dritte Bernina, ich kenne die schon und der Schritt von der B580 auf die 770QE war nicht so groß.
Der große Schritt von der Quelle Ideal Zickzack auf die Bernina 1230 ist schon >30 Jahre her und die nähte auch so wie ich sie beim Händler mitgenommen habe einwandfrei.
Ich stelle sehr selten an der Fadenspannung herum, für normales Nähgut eigentlich gar nicht.
Einzig die Stickspulenkapsel (gelb) hab ich auf meinen Unterfaden eingestellt.
Eine neue 790 direkt aus der Verpackung sollte einwandfrei nähen ohne was zu ändern. Tut sie das nicht, wende Dich an deinen Händler.
Wenn wir hier noch helfen sollen, dann zeige bitte deine Einfädelwege
Maschine von oben und frontal als Bild und auch deine Nähproben.
Sehr seltsam
Meine 770 QE hat nach auspacken und aufstellen einfach genäht, Stichbild einwandfrei
zu verstellen war da genau gar nichts, die voreingestellten Fadenspannungen stimmen exakt.
Den Stoffrest hast Du zweilagig genommen ?
Richtig eingefädelt ?
Der blau weiße ist eindeutig Wirkware und keine gewebter Stoff und braucht daher Nadeln für Stretch oder Strickstoffe.
Da sieht man doch sogar rechte und linke Maschen, je nach Stoffseite
Das Material aus dem gewirkt oder gewebt wird ist für die Nadelwahl nicht entscheidend sondern die Machart des Stoffes.
Probier mal eine Stretch oder Super-Stretch Nadel.
Universal Nadeln sind für gewebte Stoffe.
Mit nur 1h Fahrtzeit ist bei Regina quilten doch eine tolle Option
Das klappt dann vielleicht schon demnächst oder so
viel Spaß auf jeden Fall
In Bad Hersfeld bist Du auf jeden Fall gut aufgehoben, ich war schon bei Ulrike zum Quilten, damals noch in Aschaffenburg.
Bei Regina Klaus kannst Du die Berninas bestimmt auch ausprobieren
Regina Klaus - BERNINA Longarm Quiltmaschinen und Zubehör
Im Bernina Creativ Center in Steckborn stehen auch beide Varianten.
Und der Bodensee ist auch einen Ausflug wert
Zum Lesen:
Du hast nach q24 gesucht » BERNINA Blog
Du hast nach q20 gesucht » BERNINA Blog
zum Gucken:
Oh Näh Birgit Schüller zeigt die Handi Quilter Longarm
Die Kurse von Handi Quilter (ich war zweimal auf der Nadelwelt in Karlsruhe auf einem Kurs) sind zum reinschnuppern auch gut.
Damit meine ich jetzt nicht ein paar Minuten am Stand ausprobieren sondern einen mehrstündigen Kurs.
Viel Spaß beim Überlegen und nichts Überstürzen es soll ja nachher passen und Freude bereiten
Longarm Maschinen kann man auch stunden oder tageweise mieten.
Dann begibt man sich mit dem Projekt da hin wo die Maschine steht.
Bernina bietet immer mal wieder Kurse dazu.
Für mich hab ich herausgefunden, den Quilt schieben geht gar nicht, nicht mal einen kleinen auf meiner großen Bernina 770 QE im RMF Nähmöbel, ich komme da nicht in Fluß weil immer irgendwo etwas hakt.
Longarm Quilten auf dem Rahmen hat im ersten Versuch bestens funktioniert
Ich hab meine Bestellhistorie auch durchgesehen, leider hab ich den gesuchten weinroten darin nicht gefunden
Ich wünsche Dir Glück mit dem Finden
Die "neuen" Motive kommen mit dem Update auf die aktuellste Firmware Version auf die Maschine.
Der Upgrade mit dem Aktivierungsschlüssel schaltet die Motive dann frei
und danach sind die Stickmotive in den jeweiligen Ordnern auf der Maschine sichtbar.
Einfach mal zwischen Handbuch (vom Kauf der Maschine) und dem Handbuch aus dem Upgrade vergleichen. Der Ordner Sport und Hobby hat z.Bsp neue Motive.
Ich hab auf meinem PC auch noch ein Zip mit den Motiven zusätzlich, ich meine das gab es während der Aktivierung als Download.
Link zu Bernina
https://www.bernina.com/de-DE/…pgrade-fur-BERNINA-770-QE
Wann verliert die Bommel den Fäden ?
einfach so ?
oder wenn der Enkel dran zupft.
Habt ihr den Bindefaden wie in deinem Link mehrfach um den Bommel gewickelt?
Den Bommel retten, ich würde versuchen die Wicklung zu finden
die beiden Enden dann temporär etwas zusammenbinden
und in der Mitte frisch mit dem gleichen Garn mehrfach umwickeln.
Fest aber nicht zu fest, nach fest kommt ab
Für die Nähmaus Challenge 2009 hab ich mal eine genäht, die ist allerdings unauffindbar.
Sonst hätte ich die glatt als Probemodell eingepackt und rübergeschickt.
Den Schnitt hab ich auch nicht mehr gefunden
Aber hier der sieht vernünftig aus in Form und Größe
Super diese kurzfristigen Anforderungen was anderes ist dazu nicht anzumerken.
Viel Erfolg beim Nähen, keine Fadenrisse und noch genug Faden auf der Unterfadenspule am Nahtende.
Ich hatte vorhin Glück beim Quilten, am Rand angekommen vernäht, wollte den Unterfaden rausziehen und da war keiner mehr, die letzten Stiche aber alle fest, drunter geguckt, hingen so 7 - 8cm am Ende der Quiltnaht