Hallo Heidi,
genau vor dem Problem stehe ich gerade auch. Ich möchte meiner Nichte ein Einschulungskleid nähen und hatte mir dafür das Elodie-Schnittmuster bestellt (woran das Forum wieder mal nicht ganz unschuldig ist ;-)). Da sie auch so ein Hering ist, hab ich erst mal gemessen. Eigentlich trägt sie Größe 110/116 - der gemessene Wert (Maßtabelle: "Oberweite" => gemessen an der schmalsten Stelle des Oberteils = Ansatz Rockteil) war 52cm, was dann Größe 86/92 bedeuten würde???!
Dann hab ich ein bisschen auf diversen Blogs gelesen, und herausgefunden, dass gaaaanz viele die Elodie auch in der Baumwoll-Version ohne Reißverschluss nähen. Oft "eine Nummer Grösser abpausen und dann ohne Nahtzugabe nähen".
Zusätzlich habe ich etliche Varianten mit Bindebändern gesehen - wodurch sich überflüssige Weite ja vielleicht auch wieder in den Griff bekommen ließe...
Ich glaube ich werde dann einfach mal ein Probekleidchen nähen - einfach mal in der "Originalgröße" (also 110/116) - ohne Reißverschluss und mit Bindebändern ..und werde Dir dann auf jeden Fall berichten!
Aber vielleicht meldet sich hier ja auch vorher noch jemand, der die Elodie schon genäht hat!
Viele Grüße und weiterhin alles Gute für Deine Vorbereitungen,
Strolchin