Anzeige:

Beiträge von Strolchin

    Hallo Heidi,
    genau vor dem Problem stehe ich gerade auch. Ich möchte meiner Nichte ein Einschulungskleid nähen und hatte mir dafür das Elodie-Schnittmuster bestellt (woran das Forum wieder mal nicht ganz unschuldig ist ;-)). Da sie auch so ein Hering ist, hab ich erst mal gemessen. Eigentlich trägt sie Größe 110/116 - der gemessene Wert (Maßtabelle: "Oberweite" => gemessen an der schmalsten Stelle des Oberteils = Ansatz Rockteil) war 52cm, was dann Größe 86/92 bedeuten würde???!
    Dann hab ich ein bisschen auf diversen Blogs gelesen, und herausgefunden, dass gaaaanz viele die Elodie auch in der Baumwoll-Version ohne Reißverschluss nähen. Oft "eine Nummer Grösser abpausen und dann ohne Nahtzugabe nähen".
    Zusätzlich habe ich etliche Varianten mit Bindebändern gesehen - wodurch sich überflüssige Weite ja vielleicht auch wieder in den Griff bekommen ließe...
    Ich glaube ich werde dann einfach mal ein Probekleidchen nähen - einfach mal in der "Originalgröße" (also 110/116) - ohne Reißverschluss und mit Bindebändern ..und werde Dir dann auf jeden Fall berichten!
    Aber vielleicht meldet sich hier ja auch vorher noch jemand, der die Elodie schon genäht hat!


    Viele Grüße und weiterhin alles Gute für Deine Vorbereitungen,
    Strolchin

    ein WIP? Eigentlich eine tolle Idee! Die Zeit ist zwar auch ohne Fotos/Doku knapp genug, aber ich werd mich bemühen!
    Vorher allerdings schon wieder ein paar Fragen - dieses Mal zum Material:
    1.) Würdet Ihr für diesen Schnitt auch die in anderen Threads empfohlenen Spiralstäbe verwenden? (Im Schnitt ist von Plastikstäben die Rede..)
    2.) Welchen Stoff soll ich für das Innenfutter der Corsage nehmen (das Leinen wie "außen", einfache Baumwolle, Futterstoff, oder doch was festeres wie Jeans)?


    Vielen Dank schon wieder mal

    Danke!
    Ich hatte schon gelesen, dass bei dem Schnitt 1,5 cm Nahtzugabe bereits drin sind. Hab dann aber wie gewohnt "steppfuß-breit" genäht - und das sind natürlich keineswegs 1,5 cm sondern eher die Hälfte. Jetzt hab ich beim Probestück jede Naht noch mal (1,5cm breit) abgesteppt und siehe da - jetzt ist es fast ein bisschen eng ;)
    Hätt ich die Anleitung gleich ganz gelesen, hätt ich auch schon früher drauf kommen können. Für die Tunnel der Stäbe wird nämlich einfach die Nahtzugabe verwendet - das wäre bei mir überhaupt nicht möglich gewesen!!
    Mal sehen, ob ich mich heut abend gleich trau, die Corsage aus dem "echten" Stoff zuzuschneiden..


    Bestimmt werd ich mich hier schon bald wieder melden (müssen) ;)

    Hallo zusammen!
    Nachdem ich nun auch meine ersten zwei Mädchenkleider (bisher gab's hauptsächlich Shirts und Hosen für meine Jungs) genäht habe, möchte ich sehr gerne ein Projekt für mich starten. Nur weiß ich nicht so richtig, wie anfangen...


    Wir sind auf eine Hochzeit eingeladen und dafür würde ich mir gerne ein neues Kleid nähen.
    Knielang soll es sein und mit einer Corsage - daher habe ich mir folgenden Schnitt besorgt: Simplicity 7625


    Letztes Jahr auf dem Stoffmarkt hab ich mir diesen schönen bestickten (Leinen-)Stoff gekauft:
    Stoff.jpg (sorry, Handyfotos!)
    ..und dazu hab ich dieses Jahr noch einen Coupon dunkelbraunes Leinen mitgenommen.
    So dass ich mir das ungefähr so vorstelle:
    Muster.jpg


    So weit die Theorie!;)


    Gestern hab ich mich dann endlich ran getraut und wollte ein Probe-Oberteil nähen - aber da ging die Verwirrung los. Laut Maßtabelle lag ich so ca. 2 Nummern über meiner eigentlichen Kaufgröße :eek:


    Nachdem ich hier ein bisschen über Eure Erfahrungen mit Simplicity-Schnitten gelesen habe, hab ich mich dann dafür entschieden, die Messerei zu ignorieren und einfach mal in meiner "gewohnten Größe" zu nähen. Und das Ergebnis ist total seltsam: Das Vorderteil scheint toll zu passen (also beide Seitennähte sitzen da, wo sie sein sollen, aber das Rückenteil ist bestimmt 10 cm zu breit - wie kann das sein?? Und wie soll ich jetzt weitermachen?
    Rückenteil schmäler zuschneiden oder komplett eine Nummer kleiner und eine FBA? (Vermute, dass meine Passform-Probleme mit meiner Oberweite zusammenhängen..)


    Ich hoffe wirklich auf Hilfe von Euch - hab noch nie was "maßgeschneidertes" gemacht (bei Kinderkleidung nehm ich das nicht so genau) und bin echt planlos!!


    Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus!!

    Hallo zusammen,
    leider habe ich aktuell nichts Neues zu zeigen (da meine Nähmaschine streikt :wuah:)
    Aber ich habe es gerade nachgeholt, mein "hier" gezeigtes Gänseblümchen-Hängerchen in die Galerie einzustellen, und dabei ist mir eingefallen, dass ich da noch eine Antwort schuldig geblieben bin... (ich glaube Frau Elster hatte sich nach der Applikation erkundigt)
    Ich habe dieses Mal nach der Anleitung von Farbenmix (click) appliziert:
    Appli.jpg


    Appli1.jpg

    Sinngemäß:
    Es gibt eine Neuauflage der sehr gefragten Ausgabe KIDS 1/2009. Diese kann als Einzelheft im Online-Shop bestellt werden. Die Ausgabe ist Englisch, aber auf Wunsch bekommt man einen Link, über den man die Anleitungen auf Deutsch, Niederländisch, Schwedisch oder Finnisch ausdrucken kann.


    Bei Bestellung bis 7. Juli gibt's eine kleine Überraschung zur Zeitschrift dazu.


    ..und dann werden noch die Modelle zusammengefasst, die man eben auch hier sehen kann..

    ..endlich hab ich die ersten Vorschau-Bilder entdeckt: Facebook
    Wußte gar nicht, dass es Ottobre auch bei Facebook gibt - ich hatte die letzten Tage immer mal wieder (vergeblich) auf dem Blog nachgeschaut...

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal wieder dringend Eure Hilfe, weil mein kleiner Sohn mich vor immer wieder neue Aufgaben stellt:
    wir möchten eine Lanze nähen (Hintergrund ist sein Wunsch einen Rittergeburtstag zu feiern. Und da das wohl nicht ganz ohne Kämpfereien oder im besten Fall Ritterturnierspielen gehen kann, wollte ich wenigstens für etwas ungefährlichere "Waffen" sogen..)


    Nur weiß ich leider nicht so richtig, wie ich das Umsetzen kann, und hoffe, dass Ihr mir da helfen könnt!


    Ich hätte mir das Ganze in etwa so vorgestellt (okay, ich geb zu, ich hab fleißig gegoogelt und bei einem Spielzeughersteller - darf ich den nennen?? - was Ähnliches gefunden):
    Skizze.jpg, d.h: die Lanze an sich ist eben ein langer, spitzer Kegel - das kann man ja aus so einem Schnittteil hinbekommen: MantelKegel.jpg (Lange Seite zunähen, wenden & füllen, oder?!)
    Der Schaft/Griff ist eine Art Zylinder, d.h. ich bräuchte folgende Schnittteile: Griff.jpg
    Aber dann kommt mein grundlegendes Problem: Wie bekomme ich denn solche gefüllten, "3D-"Teile ordentlich aneinander??


    Und dann noch ein kleines Gimmick:
    Zusätzlich hätte ich auch eigentlich gerne noch so einen Handschutz darüber, bzw. dazwischen. Also vielleicht zwei solcher Halbkreise Handschutz.jpg aufeinander genäht und gewendet (also "platt", ohne Füllung)? Wegen der Form/den einzelnen Schnittteilen werde ich heute Nachmittag mal ein bisschen mit Papier experimentieren.. Aber irgendwie fehlt mir einfach noch der richtige Tipp! ..aber dafür seid ja hoffentlich Ihr da!!!!


    Vielen Dank schon mal!

    Danke erst mal für die vielen netten und lobenden Beiträge!!!


    und Ja, wir hatten viel Spaß beim Kinderfasching am Sonntag! .. und morgen ist im Kindergarten Faschingsparty. Und somit die zweite Chance, die Baumeister-Kluft auszuführen..


    DENKSTE!!


    Schon am Sonntag Abend beim Ins-Bett-Bringen hat mir der Knirps erklärt, dass er zum Kindi-Fasching als Pirat gehen will :D (oder vielleicht doch eher : :weinen:) . Aber ich kann's ja verstehen. Zwei seiner besten Kumpels waren Piraten..
    Tja, dann zieht er morgen eben das Kauf-Kostüm aus dem Second-Hand-Laden für 2€ an, dass ihm die Oma gestern mit gebracht hat ;)
    Aber irgendwie ist's natürlich schon schade um den Bob. Aber den erbt dann eben jetzt schon der Kleine, oder der Cousin...

    Zur Veranschaulichung hab ich kurz ein Handy-Foto gemacht:
    HemdInnen.jpg
    Obwohl ich meinen Pfusch hier vor den ganzen Profi-Nähern wohl lieber nicht zeigen sollte ;) (Zu meiner Entschuldigung: bin eine ziemliche Anfängerin noch dazu im Selbststudium ..)
    Um Arbeit zu sparen (und aus Stoffknappheit) hab ich nur ein "halbes" Hemd genäht (verschwindet ja eh unter der Latzhose und gibt dann auch nicht so ein "Gewurschtel"), wie man hier vielleicht ein bisschen besser erkennt:
    Hemd.jpg

    ..das war jetzt quasi der "Kurzdurchlauf". Wenn es Euch interessiert, kann ich gegen später gern noch ein paar Details nachliefern...


    Vielleicht noch zur Ergänzung: den kleinen Bruder und mich hab ich dann auch noch passend verkleidet.
    Darf ich vorstellen: das Kern-Team von Bob der Baumeister:

    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/538/medium/Szene1_maskiert.jpg]
    Baggi, Buddel, Bob, Wendy und Mixi die Betonmischmaschine ;)

    NARRI - NARRO! (wie das bei uns heißt!!)
    Am Sonntag war bei uns Kinderfasching, daher hab ich in der letzten Woche mein erstes richtiges Faschingskostüm genäht: einen "Bob der Baumeister"


    Nachdem ich seit ca. einem Jahr (nicht zuletzt durch Euch) vollkommen mit dem Nähvirus infiziert bin, wollte ich unbedingt ein Kostüm selber machen. Das Problem war nur wie immer die fehlende Zeit (bei zwei kleinen Kindern, Halbtagsjob, diversen Ehrenämtern, .... )
    Aber trotzdem bin ich mit dem Endergebnis recht zufrieden.
    Auslöser war der Wunsch von meinem "Großen" (3 1/2) als Bob der Baumeister zu gehen: also hab ich aus vorhandenen Stöffchen erst einmal eine Latzhose genäht (Modell Nr. 11 aus der aktuellen Kinder-Ottobre 1/2013).
    Und dann ging es an das karierte Hemd (ebenfalls vorhandene Baumwoll-Stoffe). Ich wollte einen "einfachen" Schnitt - ohne Kragensteg etc.. Als Vorlage diente das Modell Nr. 4 aus der Ottobre 6/2012. Da das aber leider nur bis Größe 92 geht, musste ich den Schnitt zunächst erst mal etwas vergrößern. Dabei (und bei ein paar Details) hab ich noch den Schnitt Nr. 18 aus der selben Ottobre zur Hilfe genommen.
    Den Gürtel hab ich dann recht frei zusammengenäht...
    Und hier das komplette Outfit:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/538/medium/WP_000279.jpg]

    Ich möchte gerne den Dufflecoat aus der Ottobre für meine kleine Nichte zu Weihnachten nähen..und da ich auf dem Stoffmarkt leider keinen passenden Stoff gefunden habe, bleibt mir jetzt leider nichts anderes übrig, als im Internet zu bestellen. Und da ich nicht so wirklich fachkundig bin, fällt es mir wirklich schwer, die angebotenen Stoffe zu beurteilen :confused:
    Aber ich hab große Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt...



    Hier mal die Händlerbeschreibungen von drei Stoffen:


    Zitat

    Stoff Nr.1
    Dies ist eine sehr edle dickere Wollware schwerer Qualität., in einem kräftigen rot.
    Diese Ware eignet sich super für Mäntel und Jacken.
    Material: 100 % Schurwolle


    Zitat

    Stoff Nr.2
    Flauschwolle - auch Mantelvelours genannt, sehr flauschig weich durch den 10%igen Kaschmiranteil, der hohe Wollanteil hingegen macht die Ware schwer und damit "winterfest", so das man auch an sehr kalten Tagen nicht friert,
    Verarbeitungstipps: Wintermäntel, -jacken, und -röcke; Decken, Überwürfe oder Vorhänge gegen Zugluft.
    70% Wolle, 10% Kaschmir, 20 % Polyamid, 500 g pro laufendem Meter.



    ..was meint Ihr?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]