Wow, wow, wow! ..da hast Du Dir ja wirklich ne Menge Arbeit gemacht! Vielen Dank!!
Leider bin ich jetzt im Büro und kann mich nicht direkt drauf stürzen, das Ganze auszuprobieren. Aber ich kann's kaum abwarten, Zeit dafür zu haben
Ich berichte dann...
Beiträge von Strolchin
-
-
Das wäre natürlich super und bestimmt 'ne große Hilfe, Claudia!! Leider bin ich noch nicht zum Ausprobieren/weiter drüber Nachdenken gekommen. Hab grad meine Kinder ins Bett gebracht, und jetzt bin ich erst mal an nem anderen Projekt: neues Sitzkissen für den Hochstuhl Also wenn Du Zeit und Lust hast, gerne!
-
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten - aber so richtig viel weiter bin ich leider noch nicht. Daher noch mal ganz langsam:
das gepunktete gehört schon dazu! Es ist quasi die Innenseite des Kragens.
Also, ich bin der Meinung ich brauche zwei Stoffstücke, in diesem Fall einmal schwarz, einmal gepunktet, die nähe ich rechts auf rechts aufeinander (mindestens die untere Seite bleibt offen) und dann überlappend an den Ausschnitt. Jetzt aber die Masterfrage: welche Form müssen die Stoffstücke haben????? Einfach zwei lange Rechtecke wie bei einem Loop (oder Maxi-Kragen wie bei der Shelly) können doch nicht schon alles sein, oder?? Die Rundung des Ausschnitts und das "schräge Auftauchen" des Kragens an der Seite müssen doch irgendwie berücksichtigt werden???
Ich befürchte so theoretisch wird das nichts, ich werd einfach mal mit Stoffresten ausprobieren... -
Hallo zusammen!
In unserer Silvester-Runde hatte jemand ein Shirt an, dessen Kragen mir total gut gefallen hat. Jetzt würde ich mich gern dran versuchen, ein Shirt mit so einem Kragen zu nähen. Meint Ihr, den bekomm ich an ne Shelly ran? Und wenn ja, wie stell ich das am besten an?
Hier mal ein Link zu besagtem Shirt: http://www.dress24.com/images/…ts-Schwarz_869acd35_5.jpg
Ich hoffe, Ihr könnt das erkennen: der Kragen ist überlappend..
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Eure immer so guten TippsAch ja, wenn jemand ein entsprechendes Schnittmuster kennt, dürft Ihr mir das natürlich auch gern nennen...
-
Super! Vielen Dank! Jetzt hab ich den ein oder anderen Lösungsansatz!
..und bräuchte nur noch die Zeit, um das Sweatshirt endlich nähen zu können -
Das heißt, Taschenbeutel doppelt zuschneiden? Auf die Variante bin ich noch gar nicht gekommen...
-
Hallo zusammen,
ich hab heute meinen ersten HoodHoodie von FeeFee genäht und bin total begeistert. Vor allem die Eingriffstaschen gefallen mir so gut!
Nun habe ich schon öfter im Netz Bilder gesehen, wo diese Art der Tasche quasi "anders herum" genäht wurde, also "aufgesetzt". Damit Ihr wisst, was ich mein, würde ich gerne ein Beispiel aus einem Blog verlinken, darf man das denn?? BLOG (ansonsten bitte Bescheid geben..!!)
Wie ich die Schnittteile mache und das Eingriffsbündchen annähe ist mir klar. Aber wie nähe ich die Tasche dann auf das Vorderteil? Rechts auf rechts (quasi "hochgeklappt") festnähen und dann nach unten klappen und noch mal feststeppen, oder den Rand der Tasche "einschlagen" und so feststeppen?? Oder ganz anders??Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
Strolchin -
Na klar, immer los!! (und ein "Herzliches Willkommen" erst mal noch!!)
Das Erste, was ich für mich selber genäht hab, war auch eine Shelly - und ohne Overlock!..und es geht doch einfach nichts über "Learning by Doing" Ich find das E-Book klasse und bin prima damit zurechtgekommen!
Viele Spaß also!! -
...die Nr. 4 war doch das Modell, über das Ihr "gesprochen" habt, oder?!
-
Inachis: über die gelben Pfeilchen neben den Zeitschriften-Titelblättern kannst Du zu vorherigen Jahren navigieren... oder auch bitteschön:
Schnittübersicht
FotoViele Grüße
-
Ach Ihr seid einfach spitze!! Ich hab's doch gewußt!
..manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf, und kommt nicht auf die einfachsten Lösungen!!
Oh Mann, und richtig kreative Lösungen sind auch noch dabei!! Das mit dem Utensilo ist echt ne tolle Idee - aber mir für den Moment glaub zu aufwändig..
Das mit dem "Quer nehmen" (Danke Daniela!!) ist die simpelste Lösung für mich!! Somit hab ich quasi einen Streifen mit 1,35m Breite, wenn ich dann noch einmal halbiere (=> passt dann ja quasi für beide Vorhänge..) hab ich noch nen Streifen von ca. 67cm - dann muss ich nur noch einen einfarbigen Streifen mit 20cm einstückeln und fertig ist das Ganze!! (Oh Mann, dann hätten ja 40cm Uni-Stoff schon vollkommen ausgereicht - und ich Trottel hab gestern beim lokalen Stoffdealer 2,50m grünen relativ teuren Baumwoll-Stoff gekauft - Na ja, gibt's halt noch die passende Bettwäsche dazu..)
Also so in etwa??! VorhangIdee1.jpg(..und vielleicht kann ich ja auf den Streifen doch noch ein paar Täschchen oder so anbringen, z.B. für die Tipp-Kick-Männchen und -Tore vom Tipp-Kick-Teppich?!)
-
..und für alle Sport-Insider, die sich über die Kombination von Fußball-Stoff und Handballer wundern, hier noch 'ne kleine Ergänzung
Torwart.jpg
.. das Motto soll quasi "Ballsport" im Allgemeinen sein. Es gibt auch noch nen Basketball-Korb am Bett und wahrscheinlich kommt noch eine Bordüre mit Fußbällen, Basketbällen, Baseball-Bällen usw. an die Wand!
Aber das nur nebenbei... -
So, hier also noch schnell die Fotos nachgeliefert:
Der bisherige Dschungelvorhang (der jetzt ins Spielzimmer gewandert ist, das zufällig eine gleichgroße Fensterfront hat):
Dchungelvorhang.jpgUnd hier das "neue" Schlafzimmer der beiden - einmal quasi die linke Wand (ganz in grün), mit über die Balkontür gehängtem Stoff :
linkeWand.jpg
und die andere ans Fenster angrenzende Wand:
rechteWand.jpg -
Hallo zusammen!
Letzte Woche haben wir angefangen, das Zimmer von unseren Jungs (3 und 4 Jahre) vom Babyzimmer zum "Wir-sind-ja-schon-soooo-große-Jungs-Zimmer" umzuwandeln
Klar, dass da auch der Dschungeltier-Vorhang (den die Oma genäht hat), durch was Passendes ersetzt werden muss. Eigentlich dachte ich, dass das kein großes Problem gibt - der Vorhang sollte von der Art genau wie der alte werden: Baumwollstoff mit Verdunkelungsstoff gedoppelt und fertig. Der Wunsch-Stoff war auch schnell gefunden (Fußball-Design ) - aber dummerweise hab ich beim Bestellen nicht bemerkt, dass der nur 135cm breit ist (statt benötigter 150cm).. Lange Rede kurzer Sinn: ich muss wohl "anstückeln" und wollte Euch fragen, was Ihr meint, was wohl am besten aussieht (damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt mach ich gleich noch ein paar Fotos..):
- Vorhang komplett aus Fußball-Stoff - möglichst im Muster angesetzt (schafft man das)?
- oder einfarbige Streifen links und rechts (im knalligen Grün der Wand oder Blau?) ansetzen?
- nur an einer Seite einen (einfarbigen?) Streifen?Ich freu mich schon auf Eure kreativen Vorschläge!!
-
Hallo zusammen,
bin etwas irritiert, was den Stoffmarkt in Ludwigsburg angeht:
auf der Homepage sind zwei Termine (Sonntag, 13.10 und Freitag, 15.11) für Ludwigsburg zu finden (Einmal Wilhelmstr. und einmal Rathaushof)Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen den beiden Märkten ist?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
-
..nach der ganzen Nichten-Benäherei sind endlich mal meine Jungs dran
MonsterShirt.jpg MonsterShirt_Angezogen.jpg -
So, die Einschulung ist gelaufen - und ich wollte Euch so gerne ein paar ganz tolle Bilder präsentieren - aber leider hatte das Fräulein dafür an diesem aufregenden Tag nicht die geringste Geduld
Daher gibt's nur ein paar kleine Schnappschüsse von "Zwischendurch":
Schulweg.jpg Sitzend.jpg vonHinten.jpg
..und das obligatorische Drehbild darf bei ner Elodie natürlich nicht fehlen:
Drehbild.jpg
Ich hoffe ja noch auf schöne Fotos von der Mama oder vom Schulfotograf.. -
Danke Kadeeya, aber wahrscheinlich brauch/darf (;)) ich doch gar keinen nähen..
Gestern Mittag hat noch das Telefon geklingelt, und meine ganz aufgeregte und begeisterte Schwester war dran: das Kleid "hat wohl voll eingeschlagen". Die Begeisterung hat meine kühnsten Hoffnungen noch übertroffen! Meine Nichte konnte nicht mal richtig mit mir telefonieren, weil sie nebenbei die ganze Zeit rumtanzen musste
Jetzt bin ich mal mächtig gespannt, ob ich genauso begeistert bin, wenn ich das Kleid am Samstag zum ersten Mal angezogen sehe...
Ich werde natürlich die Digicam bei mir haben und versuchen ein paar Bildchen für Euch zu machen!Ach ja, Ergänzung noch zum Bolero: sie hat wohl einen farblich passenden im Schrank, den sie gleich dazu anprobiert hat...
-
Vielen Dank erst einmal ganz Allgemein für Eure Antworten!!
@eeelchen/Manuela: Der "Herzenswärmer Kerstin" ist mir auch als erstes ins Auge gefallen. Aber den Schnitt gibt's ja leider nicht zum Download. Und zum Bestellen ist die Zeit zu knapp...
Eigentlich war ich schon drauf und dran mich doch am Verändern des Ottobre-Schnittes zu versuchen oder nach dem Link von Elsnadel (siehe oben) selbst einen Schnitt zu basteln, aber dann kam der Anruf von meiner Schwester. (Ich weiß jetzt nicht, ob Ihr den anderen Thread gelesen habt... ich hab das Kleid quasi als Überraschung zur Einschulung genäht und per Post an meine Nichte geschickt) Das Kleid ist angekommen, gefällt allen super und ohne dass ich was dazu gesagt hab, meinte sie, sie hat da erst letzte Woche ein ganz tolles Jäckchen (Bolero) geschenkt bekommen, das super dazu passt!
So können sich manche Dinge einfach in Wohlgefallen auflösen
Aber wer weiß, vielleicht werd ich trotzdem heute Mittag mal beim örtlichen Stoffdealer vorbei schauen. Und wenn's da ein passendes Stöffchen gibt, trotzdem einen Versuch starten.. Dann werd ich Euch selbstverständlich darüber berichten@mombiggi/Birgit(t?): Der Sweet Toni gefällt mir auch super! Aber ich hab leider den Antonia-Schnitt nicht. Könntest Du mir bitte die Frage von oben noch beantworten?? Braucht man den Antonia-Schnitt auch für den reinen Bolero? Wahrscheinlich für die Ärmel, oder?! Wär toll, wenn Du Dich nochmal dazu melden könntest..
-
Danke Doro! Bei Burda hab ich auch schon geschaut, aber nur eher "steife" Boleros gefunden.. ich hätte gerne aus Jersey genäht.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Kapuzenbolero von Frl. Inella? Den hab ich jetzt mal bei meiner Internet-Recherche gefunden.. oder würde vielleicht auch ein Ärmelschal (z.B. "Jasmin") passen?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]