ein ganz weißes Hemd ist mir zu fad. Man weiß ja jetzt auch noch nicht, wie das Wetter im September wird Wenn es so ist, wie letztes Jahr, steht er nur im Hemd da. Und dann ganz weiß?? - Ach nö
Beiträge von Strolchin
-
-
..das mit der Jacke hatte ich so auch schon überlegt
Aber das Hemd auch noch komplett blau und schwarz zu machen, wäre mir zu heftig, oder??!
..und Paspeln in grün (wie sie auch der Schulranzen hat) mildern den Kontrast auch nicht wirklich, oder? -
Bei der College-Jacke bin ich mir mit dem Schnitt noch nicht sicher: in der Ottobre war mal einer drin, der allerdings erst bei Größe 134 los geht, was aktuell noch deutlich zu groß ist!
..aber vielleicht gönn ich mir auch noch das Ebook Jonte, das wäre dann eine Raglan-Version wie das Hemd. Bin mir grad auch unsicher, wie das über dem Hemd dann wirkt, und ob mir das nicht doch ein bisschen zu viel blau und schwarz istJacke_Idee1.jpgJacke_Idee2.jpg
Hinten wollte ich ja eigentlich das Design des Schulranzens drauf plotten, daher müsste das Rückenteil eigentlich blau werden:
JackeHintenMitBild.jpg -
So, heute hab ich mal versucht, meine Gedanken ein bisschen zu ordnen.. ..und hab mal ein paar Entwürfe gebastelt (detaillierte Anleitung folgt noch - versprochen!!):
-
Wow - danke schon mal für die rege Diskussion! ..und ich fühl mich in meinem Vorhaben schon ein bisschen bestätigt
..meine beiden Söhne finden Hemden zum Glück toll! Letztes (oder vorletztes?) Jahr hab ich mir den Schnitt "Niggl" von Mondbresal gekauft, und schon etliche Schlupfhemden genäht (mit und ohne Kragen), die hier sehr gerne getragen werden
..für die Einschulung wollt ich aber ein "richtiges" Hemd, und hab deshalb vor ein paar Wochen mal einen Ottobre-Schnitt getestet:WP_20150410_07_52_44_Pro 1.jpg
In der Piraten-Version gefällt's dem Junior:
-
Dankeschön!!
..und noch kurz ein paar Worte zu den Entwürfen: die sind einfach in einem Bildbearbeitungsprogramm gemacht (in meinem Fall das kostenlose paint.net). Da hab ich die technische Zeichnung reinkopiert (bzw. bei der Elodie die Ausmalvorlage von Farbenmix) und habe den Hintergrund gelöscht. Dann lege ich zusätzliche Ebenen an (darunter) und kopiere da Bilder der Stoffe rein.
Ich habe gerade einen neuen WIP angelegt: LINK. Wenn Bedarf besteht, kann ich das mit den Entwürfen ja dort vielleicht noch mal Ausführlicher erklären, wenn ich soweit bin, dafür Entwürfe zu machen -
Und hier mal meine bisherigen Überlegungen zum Outfit:
da ich meiner Nichte vorletztes Jahr ein Kleid zur Einschulung genäht hab (Link zum WIP), möchte ich meinem Sohn jetzt auch gerne was Peppiges Nähen.
Nur tue ich mich da ein bisschen schwer. Ich finde schon, dass es etwas Festlicher sein darf. Aber auch nicht zu "verkleidet". (Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine). Bei der Einschulung hier im letzten Jahr, waren die Jungs fast alle in Jeans und T-Shirt unterwegs und die Mädchen im Gegensatz dazu total schickIm Moment tendiere ich dazu, ein Hemd zu nähen. Und darüber dann vielleicht eine College-Jacke?! Dazu dürfte er dann auch gerne eine gekaufte Jeans tragen. Was meint Ihr??
-
..und damit Ihr auch gleich was zu Sehen bekommt, hier ein Foto vom Schulranzenkauf:
Das Thema (und die Farbpalette) steht also fest: Fußball - wie kann's auch anders sein
-
Hallo zusammen!
Nachdem Schulranzen und Schreibtisch gekauft sind und letztes Wochenende auch noch Stoffmarkt war, kann ich mich nun auf meine nächsten Nähprojekte stürzen, die sich wohl alle um die Einschulung drehen werden
Ich freue mich riesig auf Eure Hilfe, Kritik, Anregungen, Entscheidungshilfen, usw.!Zu Benähen ist mein kleiner (oder nun doch schon großer?) Sohn - was das Ganze nicht einfacher macht Somit geht es hier also nicht um ein süßes Einschulungskleidchen - gesucht ist eher ein cooles und doch festliches Jungen-Outfit! Außerdem wird natürlich die Schultüte genäht. Und ein Überzug für den (vererbten) Schreibtischstuhl, und noch ein bisschen Kleinkram... (Mal sehen, auf was für Ideen Ihr mich noch bringt)
..ich freu mich schon!!
-
..und ein Puppenkleidchen aus dem gleichen Stoff WP_20150415_15_01_47_Pro 1.jpg
-
..mittlerweile ist auch die noch fehlende Dirndl-Bluse fertig (die wollt ich noch schnell nachreichen
WP_20150420_08_26_08_Pro 1.jpg -
Wollte nach Eurer Hilfe hier natürlich auch noch Bilder vom (Zwischen-)Ergebnis zeigen:
..und hier noch angezogen:
(über Legging und Langarm-Shirt Die Kleine hat sich so gefreut, dass sie's direkt angezogen hat und glaub auch so schnell nicht wieder freiwillig auszieht )
-
Wow - vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Dämchen wird 4
..und wegen der Dirndl-Bedenken: wohnen immerhin auch im Süden (Schwabenland), da ist das Dirndl (oder eben Tracht) nicht ganz so exotisch wie möglicherweise in anderen Regionen DeutschlandsIch befürchte, ich muss doch einfach die Mama fragen. Dabei wollte ich sie doch eigentlich überraschen..
-
Hallo zusammen!
Ich war gestern Stoff kaufen (eigentlich für die Schultüte meines Sohnes - aber das ist ne andere Geschichte ). Dabei bin ich über diesen süßen Rehkitz-Stoff "gestolpert" aus dem ich jetzt gerne ein Kleid als Geburtstagsgeschenk für die Tochter einer Freundin machen möchte.
stoffe.jpgSo weit so gut - nur kann ich mich jetzt nicht entscheiden, welcher Schnitt!! Ob Ihr mir vielleicht dabei helfen könnt?!
Ich schwanke zwischen zweien (arg viel mehr hab ich als Jungs-Mama auch nicht )
Entweder Elodie (auf Drehkleidchen steht die kleine Dame glaub total), oder ein Dirndl (auf die Idee kam ich, da sie im Sommer zu einer Hochzeit in München eingeladen sind).
..und hier noch ein paar Bilder zur Entscheidungsfindung (ich hab mal am PC gespielt und Entwürfe gemacht und jeweils ein Kleid, dass ich zuvor nach dem entsprechenden Schnitt genäht hab - und hier auch schon gezeigt hatte , dazu gepackt):Elodie:
ElodieVergleich.jpgDirndl:
DirndlVergleich.jpgIch freu mich auf Eure Meinungen!!
-
kennst Du das hier: http://followpics.me/little-me…me-this-is-just-too-cute/?
..ist aus einem geknoteten Tütü.. -
-
..und leider haben sie keine Sandalen mehr mit Mini-Absatz bekommen - wie sich Madame gewünscht hatte - und auch nicht auf meinen Rat gehört, das Kleid dort beim Schneider schnell noch ein bisschen kürzen zu lassen..
Ich hoffe, sie hat trotzdem eine unbeschwerte Feier und ist nicht ständig mit dem Kleid beschäftigt..witzigerweise scheint das Kleid meiner Schwester auch genau den Zentimeter zu lang zu sein, oder?!
-
..erste Fotos sind da (aber wirklich nur aller erste schnelle Schnappschüsse per Handy..)
altAtol9xMoN_kX-UQZzK1hI9qUOVg-MtYdBqxkM33hudyd.jpg
-
So, endlich ein Bild von einer Anprobe (im Camper )
Kleid_inet.jpg -
Das ist leider auch meine Befürchtung, neko!..ich warte die ganze Zeit auf eine Nachricht von meiner Schwester mit Bild von der Anprobe!! Aber das wichtigste war meiner Nichte, dass es bodenlang ist. Deshalb wollte ich es auf keinen Fall zu kurz machen! Zur Not, müssen sie es eben in einer Schneiderei noch schnell kürzen lassen So etwas wird es ja wohl auch in Australien geben..
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]