Bei Kaarst bin ich raus. Ich wünsche Euch viel Spaß und einen tollen Sonntag
LG
Cornelia
Bei Kaarst bin ich raus. Ich wünsche Euch viel Spaß und einen tollen Sonntag
LG
Cornelia
Hey Foxi,
Nähen können wir gerne privat. Aber ich treffe mich mit Menschen die ich nur aus dem Netz kenne erstmal in der Öffentlichkeit.
Aber wenn wir uns eh nicht auf einen Ort einigen können, macht es eh keinen Sinn.
LG
Cornelia
Ich fahre für nette Mitnäherinnen auch gerne nach Duisburg oder den Düsseldorfer Norden. Ich kenne mich aber nicht genug aus, um dort einen Treffpunkt vorschlagen zu können.
Hallo Susanne,
ja wir planen noch. Vermutlich wird es aber eher der Raum Essen.
Kennt Ihr das Unperfekthaus? Da könnte man sich ja einfach mal treffen und dann weiterschauen
Für mich geht das aber erst nach den Herbstferien.
Foxy, ich habe Deine email Adresse gelöscht, Meldest Du Dich noch mal bei mir per PN???
LG
LIebe Crusadora,
wenn ich neue Schnitte oder Farben sehe, teste ich das erstmal als Kaufteil im Laden. Da habe ich mir schon einige an Arbeit gespart. und somit natürlich viele TfTs
Gebrauchte Kleidung geht an den Kirchenladen, Kinderkleidung geht an kleinere Kinder und was gar nichts mehr ist, in den Container.
Grund und Boden ist hier teuer, da verschwende ich keinen Platz und meine Zeit ist mir teuer, da sortiere ich nicht immer die gleichen Sachen.
Silbermond hat recht, es reist sich nicht nur besser mit leichtem Gepäck, Frau lebt auch beser
LG
Cornelia
Foxy,
ich wohne mitten im Pott.
Es kommt halt drauf an, wann wir uns treffen würden
Da ich morgens früh raus muss, wäre ein Treffen von 20-22.00 Uhr in Kaarst für mich keine Entspannung
Hallo Ihr Lieben,
meistens wird ein Raum gemietet, aber bei 4 Leuten lohnt das nicht.
Schade, ich hätte mich gerne mit netten Näherinnen getroffen.
Foxy, Kaarst ist für mich eine Weltreise
LG
DÜSSELDORF JA GERNE; ALLES ANDERE IST MIR ZU WEIT
Hallo Rufie,
die Idee mit dem Museum finde ich toll.
Ansonsten hätte ich keine Hemmungen zu schneiden. Du bekommst einen tollen Quilt, über den Du Dich jeden Tag freust.
Ich finde das ist eine tolle Wertschätzung der Arbeit Deiner Vorfahren. Frage Dich umgekehrt, was passiert mit den Stoffen, die Du nicht vernähst. Hast Du ein Kind, das das wertschätzt, oder würde alles in die Tonne gehen?
LG
Cornelia
Ich kann Mamamuh nur zustimmen, ich liebe meine Gritzi, vom Preis Leistungsverhältnis top. Einfädeln ist dank der Einfädelhilfe absolut easy und dauert mit Hin-und wegräumen weniger als5 min
Ich werde mich nach vielen Jahren zu Weihnachten von ihr trennen, aber etwas besseres sehe ich erst im Segment deutlich über 1000 €.
Die Dinger sind ja wirklich genial, Amazon.de hat sie auch, aber 9,15 € für 6 Stück, das ist mir dann doch zu teuer
Ich denke die Wärmeverteilung ist von Mensch zu Mensch uterschiedlich. Ich liebe einen warmen Rücken, also gerne aus Fleece, an den Armen ist mir nie kalt.
Du siehst hier die unterschiedlichen Meinungen. Wenn Du das Kind nicht sehr genau kennst, würde ich mit der Mutter sprechen.
@ Frau Elster für viele Menschen mit Hautallergien gehört Fleece zu den besten Erfindungen der Welt.
Hallo Biene,
für meine Ovi, falls ich sie mal mitnehme, habe ich eine SoftKühltasche. Passt von der Größe perfekt und ist schön gepolstert.
Meine Nähutensilien habe ich in einer Sortierbox/Transportkisten mit Deckel und Henkel vom Baumarkt, ober im Sortiereinsatz habe ich den ganzen Kleinkrem und unten dann das Projekt und Schnittmuster. Ich habe sie durchsichtig gewählt, damit ich sehe, was drin ist, falls ich mal wieder wochenlang keine Zeit hatte.
LG
Cornelia
Ein kotenlosen Schnittmuster für eine Bügeleisentasche/Unterlage findest Du auf der Seite von Vlieseline, das gute Stück heißt MultiBag.
LG
Cornelia
Liebe Luna,
falls alle Tipps nichts nutzen,
und es nicht allzu schlimm aussieht, solltest Du vielleicht nicht ganz so kritisch mit Dir sein. Einen leicht gewellten Rand nehmen Kinder oft nicht wahr, oder deklariere ihn als gewollt, ist ja schließlich ein Monster.
LG
Cornelia
Also für mich ist nähen Hobby und da mache ich bestimmt keine To-Do Listen oder ähnliches. Ich nähe, male, sportele, musiziere, worauf ich Lust habe. Für Adventskalender kann Frau schöne Dinge kaufen und wozu muss man sich jedes Jahr den Stress machen.
Ich habe auch einiges an Stoffen liegen und wenn ich die nicht mehr mag, kommen sie weg. Was solls, sie haben Freude beim Kaufen und betrachten gemacht und somit im Zweifelsfall Ihren Dienst getan. Warum sollte ich Dinge horten, die mich stressen.
Lass Dich nicht in der kargen Freizeit noch unter Druck setzen, sondern tue, was DIR gut tut.
LG
Cornelia
Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, Anpassungen sind fast immer nötig, wobei ich Längenänderungen noch am Einfachsten finde.
Die meisten holländischen Zeitungen gehen von 1,72 m aus und nicht von den 1,68 m der deutschen Zeitungen.
Mir passt Knip und meine Nähmode deutlich besser als Burda.
LG
Cornelia
Deine Nähkursleiterin hat im Allgemeinen Ahnung vom Nähen und nicht unbedingt von Nähmaschinen, insbesondere natürlich die Feinheiten der Bedienung.
Und das Manual, insbesondere die Bilder sind oft Glücksache Von daher würde ich an Deiner Stelle wohl auch bei einem Fachhändler mit gutem Ruf kaufen.
Im Zweifelsfall lohnt es sich auch ein bisschen weiter zu fahren. Als Anfänger würde ich mir was in der Golfklasse holen. Nicht zu viel SchnickScnhack, den man ja auch bedienen können muss, aber eine sauber laufende Maschine an der man nicht tricksen muss, da verliert man zu schnell den Spaß.
Ich persönlich bin großer Pfaff Fan, wer mit der Bedienung einer Pfaff intuitiv nicht zurecht kommt landet oft bei Bernina, die ja auch günstigere Maschinen bauen.
Das musst Du selber testen.
Wenn Du nicht so lange sparen willst oder kannst, würde ich eher über eine Finanzierung nachdenken, als eine Zwischenmaschine zu kaufen. Das hängt allerdings völlig von Deinen Vorstellungen und Deiner persönlichen Situation ab.
Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem neuen Hobby
LG
Cornelia
Thema Kunststoffe hochwertige Kunststoffe, die exakt auf die Anforderung ausgerichtet sind, sind Metallen mindestens ebenbürtig.
Für Extremanforderungen trage ICH (kann jeder für sich anders sehen) lieber Kunststoff als Naturstoff. Moderne GoreTex Varianten sind meiner Meinung nach Leder an Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität deutlich überlegen. Ins Hochgebirge gehe ich mit moderner Funktionskleidung als mit Wolle und Zelte sind nicht grundlos nicht mehr aus Naturstoffen, auch da ist die Wasser-und Winddichtigkeit den alten Naturstoffen deutlich überlegen, vom Gewicht mal ganz abgesehen.
Genauso ist es bei den Werkstoffen, Kunststoffe kannst Du optimal abstimmen, sie werden dann allerdings auch teuer.
Kunststoff an sich, ist definitiv kein Merkmal für schlechte Qualität.
Musste ich einfach mal loswerden.
LG
Cornelia
Ist da evtl. ein Fadenstück oder eine Fluse zwischen den Scheiben eingeklemmt? Ich würde sicherheitshalber säubern, es kann zumindest nicht schaden und hilft oft, wenn auch nicht immer
LG
Cornelia