Hallo Elke,
genau die gleiche Frage wollte ich hier und heute auch stellen, aber zweimal der gleiche Thread und das bei meinem Nick- ich häg mich einfach hier ran, ok?
Meine Tochter ist erst 7,5 näht seit einiger Zeit immer mal mit mir, hat jetzt einen Nähkurs gemacht und ist immer noch begeistert- deswegen sind auch wir auf der Suche nach einer Kindernähmaschine.
Ich weiß, dass viele sagen lieber gleich eine richtige. Ich will aber definitiv eine "Kindernähmaschine", hauptsächlich wegen des Gewichts. 2/3kg gegen 7kg- wir haben keinen festen Nähplatz und ich könnte mir vorstellen, dass sie das Ding auch mal mitnimmt zur Oma oÄ, zum nächsten Nähkurs? Langsamere Geschwindigkeit und Fingerschutz sind noch das Tüpfelchen auf dem I.
Meine bisherigen Erkenntnisse im Überblick:
Janome Mini Sew de luxe
Kritiken bei Farbenmix und nähmaschinentest sind soweit gut.
Sie kann verschiedene Gerad- und Zickzackstiche, eine Bogennaht (Muschelsaum), einen Elastikstich.
Sie hat kein Nählicht und ist ziemlich pink für ein Mädchen in der "bloß-kein-rosa-Phase". Ich persönlich finde die Bedienung besonders übersichtlich.
AEG Mini
Hm, soweit ich sehe fehlt der Elastikstich (und der Muschelsaum), den sie garantiert brauchen kann. Lampe weiß ich nicht. AEG hat ja hier nicht den allerbesten Ruf..
Elna Mini
Auch keinen Elastikstich (und keinen Muschelsaum), Lampe weiß ich nicht.
Preislich sind die ähnlich, von der Bedienung auch, per Drehscheibe entweder Grad- oder Zickzack in vorgegebenen Längen. Alle haben eine Geradstich mit Nadel links und können Rückwärtsnähen.
Es gibt kleinere Unterschiede- ich weiß nicht wie wichtig die sind. Die Janome hat 12V, die AEG 6V. Die Elna hat eine senkrecht Spule, die anderen waagrecht. Freiarm haben alle. Bei der AEG ist eine Aufspulautomatik aufgeführt- die werden die anderen ja wohl auch haben? Wobei "wie kompliziert ist das Aufspulen" fände ich eine sehr interessante Frage..
Also so wahnsinnig schlau bin ich noch nicht- hatte auch auf Erfahrungen gehofft.
Habt ihr denn inzwischen eine Entscheidung getroffen?
Liebe Grüße
die Doppelgängerin