Beiträge von Mme. du Jard

    Jeder weiß, dass Frauengewänder im Mittelalter, und auch später lange noch, nur mit Spiralschnürung geschlossen wurden. Die Kundinnen verlangen alle die Kreuzschnürung. Kann man machen nix.


    Das kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen.... Spiralschnürungen gehen doch viel schneller zuzumachen! Bei Sachen mit Kreuzschnürung tu ich mich immer mindestens einmal vertun und muss alles wieder aufmachen...
    Ausserdem haben Spiralschnürungen noch einen Vorteil, der kam erst im Feldversuch heraus, weil eine Darstellergruppe von einer Schneiderin Mieder mit Kreuz - statt mit Spiralschnürung geliefert bekam. Die Kreuzschnürung hat immer die Tendenz sich zusammenzukrumpeln und die Mieder wandern nach oben (wenn keine Stäbchen drinnen sind). Bei Spiralschnürung ist diese Tendenz nicht so stark.

    Da es im A-Bereich ja noch keinen Thread gibt und ich keinen Bock habe einen aufzumachen melde ich mich einfach mal hier :)


    Ich habe im Moment nämlich gerade ein Steampunkprojekt in der Warteschleife. Ich muss zugeben total unkreativ nach Simplicity *dumidum* die elfundneunzigste Version des bekannten Mantels...
    Hier hängt die "Rohversion" auf der Puppe. Aus technischen* Gründen (*aka Babybauch ;o) konnte ich ihn noch nicht fertig nähen und natürlich erst recht nicht an die Corsage gehen.
    http://i516.photobucket.com/al…/Mme-du-Jard/IMG_0991.jpg


    Nur so als "Beweis" ich kann auch un-A :p


    Ich find's aber sehr gut, dass wir hier jetzt zwei getrennte Bereiche haben, denn dann weiß man einfach besser woran man ist. Ich hab nix gegen fantasievolle Gewandung (siehe oben) aber bitte mit dem richtigen "Etikett" ;) Wobei historisch korrekte Klamotten natürlich den unbestreitbaren Vorteil haben, dass man mit ihnen sowohl auf Veranstaltungen ohne Korrektheitsanspruch (vielleicht aufgepimpt mit entsprechenden Accessoires) gehen kann als auch auf welche mit.


    Und um gleich eins klarzustellen: auf Museumsveranstaltungen ist Lachen natürlich strengstens untersagt und höchstens im Keller erlaubt, wir leiden das ganze Wochenende und betreiben das nur zur Selbstkasteiung ;) ;) ;) ;)


    Ne, jetzt mal im Ernst, ich recherchiere sehr gern und exzessiv (damit mein ich, ich geh auch in Archive und ackere mich durch Handschriften und ich nerve Museumsleute bis sie mich an Originale ranlassen) und versuche die Grenzen dessen was machbar ist immer wieder auszuloten (nein, ich züchte keine Schafe...) Aber es ist auch mal ganz nett wenn man nicht jede Kuchengabel mit Primärquellen belegen muss (wie ich mal in einem Interview sagte), gerade im späten 19.Jh. find ich es arg anstrengend, was man alles belegen kann, da wird mir der Interpretationsspielraum einfach zu eng, wesswegen ich mich da aus der historisch korrekten Oberschichtsdarstellung zurückgezogen habe (ich kann mir das schlichtweg auch nicht leisten, was mein eigener Anspruch wäre...) und wende mich da lieber dem Steampunk zu.
    Bislang war ich nur auf einem kleinen Treffen, aber ich hoffe, dass da in Zukunft mehr läuft hier im tiefen Süden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]