ja genau, bin schon sehr gespannt! Werde allerdings ers nach unserem Urlaub in Ruhe ausprobieren können.
lg ju.ja
Beiträge von ju.ja
-
-
Es ist getan, mein verfrühtes Weihnachtsgeschenk ist bestellt.....nachdem ich beim Fachhändler gefragt habe und die Janome nicht mehr zu bekommen ist und im Online Handel auch die gefährlichen Worte "nur noch wenige Stück" standen, hab ich einfach zugeschlagen. Zwar sehr schade, dass es somit keine Einweisung im Laden gibt, aber ich wollte einfach DIE Maschine haben!
Bin sooooo gespannt.......
Danke trotzdem für eure Empfehlungen und Tipps
lg ju.ja -
Ich antworte mal selber auf meinen Posting ;)...hatte Bernina eien Mail geschrieben hier kommt ein Ausschnitt der Antwort:
"Der BERNINA Rundlaufgreifer ist bei der 5er Serie von BERNINA Maschinen mit 9mm Stichbreite verbaut, eben bei der B 560.
Bei der B 560 ist dieses System von Vorteil, weil diese auch eine Stickmaschine ist und die Stickgeschwindigkeit bei einem Rundlaufgreifer höher ist.
Industrielle Schnellnäher sind alle mit einem Rundlaufgreifer ausgerüstet, die mechanische Abnutzung ist bei einem Rundlaufgreifer um einiges geringer, gegenüber der CB Greifer.
Die B 530 verfügt über einen CB Greifer, dieser ist bei allen Maschine mit 5,5mm Stichbreite zu finden.
Beide Greifer Systeme sind robust und langlebig, ein Unterschied im Stichbild lässt sich oft nur mit einer Lupe erkennen. Für ein sauberes Stichbild ist bei jeder Maschine vor allem die Nadel- und Faden-Wahl wichtig.
Passend zum Material die entsprechende Nadel wählen, einen guten Qualitätsfaden verwenden und die Einstellung sowie die Bedienung der Maschine beachten, sind keine Unterschiede der Greifer zu bemerken."Ich würde mich aber immer noch freuen, falls mir jemand kurz erklären kann, was außer der möglichen Geschwindigkeit und Abnutzung an denen der Unterschied ist, also wie die funktionieren (der eien läuft im Kreis und der andere nicht oder wie???)
LG
ju.ja -
...die elna muss ich mir mal anschauen...
Ich nähe im Moment am Meisten Kinderkleidung, Schnittmuster für mich sind parat, aber die Zeit....ne Tasche in Planung (da muss ich dann sehen das es nicht zuuuu dick wird), Gardinen sind demnächst drann, ein neues Kuscheltier demnächst....das sollte die Janome alles schon schaffen.
Lg ju.ja
-
...na dann muss ich sie mir ja wirklich zumindest mal anschauen, mal sehen ob sie bei einem Händler in meiner Nähe zu finden ist.
Allerdings spinne ich im Moment mit einer anderen Idee rum....
Vielleicht kaufe ich jetzt (oder in kürzerer Zeit) die Janome 5200 ( die hat einfach soooo gute Bewertungen für den Preis 9.....jaaa es fehlt mein ersehnter Kniehebel, aber hey Luxusproblem! So viel Zeit zum Nähen wie ich gerne hätte hab ich mit zwei Kleinen Kindern nämlich eh grad nicht.... und spare dann eben wirklich ein paar Jahre bis es eben für eine Bernina reicht.... und ich dann nach fleißigen erstesten der Computrgesteuerten Maschine und Nutzung von Zierstichen auch besser weiß was ich wirklich möchte und brauche.Hmmm ob mein Mann das auch so logisch findet?! Aber irgendwie wird mir schlecht (es sei dazu gesagt, besagter Mann würde es auch nicht völlig ausschließen die Traummaschine in ein paar Monaten zu kaufen und dafür an unser erspartes zu gehen) bei dem Gedanken, so viel Geld, wenn ich dann doch unsicher bin ob ich soviel Nähe, das ich das alles brauche ?!
Lg und Gute Nacht
ju.ja -
Hallo Steffi,
danke für den Tip, auf die war ich auch schon gestoßen, hatte mich aber noch nicht überzeugt (habe auch irgendwo gelesen die Juki und andere Marken würden "nur" auf eien Haltbarkeit von c.a. 10 Jahren produziert?!). Falls sie mir beim Händler mal über den Weg käuft würd ich aber vielleicht mal einen Blick drauf werfen!Meine Alte hab ich übrigens schon 20 Jahre und sie läuft immer noch und war noch nie kaputt, nie eine Inspektion....hat halt viel Funktionen nicht, die mir fehlen....Fußdruck nicht verstellbar, keine dehnbaren Stiche usw. ... deswegen schau ich schon sehr auf "lange Haltbarkeit"
LG
ju.ja -
Hallo Ihr Lieben, irgendwie finde ich dazu keine Info die ich verstehe.
Kann mir jemand den Unterschied erklären....die eine hat den CB Greifer und die andere einen horizontalen Umlaufgreifer.
Beide werden bei der Bernina ja von vorne eingelegt.
Was ist da dann anders(besser/schlechter)???
Lg ju.ja -
Hallo Ihr Lieben,
ich fühle mich etwas zerrissen nach dem ich heute im Laden festgestellt habe, dass mir die Bernina 530 von ihrer Stichbreite einfach nicht reicht (jedenfalls nicht wenn ich dafür 2000 Euro bezahlen muss, bei soviel Geld muss ich voll zufrieden sein)! Ahhhh und da lacht sie mich an die 560.....wow sie ist so wundervoll, aber auch sooooo teuer, selbst die 530 war ja noch nicht abgesegnet.
Also zu den Alternativen, Preis-Leistungsmäßig ist die Janome 5200 natürlich der Renner, fast nur positives von ihr zu lesen, zwar hat sie auch "nur" 7mm und keine 9, aber bei dem Preis ja zu verkraften, auch die Durchschlagkraft wird nie an die Bernina (die 12 Lagen Jeans schnurrend wie ein Kätzchen genäht hat) rankommen, aber gut ich spare ja auch ordendlich....aber ich hätte sooooo gerne einen Kniehebel (heul). Ist es das Wert soviel zu sparen???
Ja und die Skyline S5, kommt mit 1000 euro und echt collen Features daher (Kniehebel und autom. Fadenabschneider), aber hab echt wirres von Ihr gelesen, schiefe Spur, unsaubere Stiche), weiß jemand ob da evtl. an den Werkseinstellungen etwas verbessert wurde.
Sonst gerne Alternativvorschläge :).
Die Janome MC 8200 und 8900 sind übrigens leider einfach zu riesig...muss immer auf und abbauen
LG ju.ja -
Vielen Dank,
hatte ich nicht gesehen, sorry!Vielleicht kann mir ja auch jemand schon mal einen Fachhändler in Hamburg empfehlen zum Nähmaschinen ausprobieren?!
Liebe grüße
ju.ja -
Hallo ihr Lieben,
bin ganz neu hier, habe mich aber auch schon etwas umgeschaut und schon ein paar Tips zur Nähmaschinensuche gelesen. Noch fühle ich mich aber etwas überfordert vom Marktangebot und hoffe auf ein paar Tips.
Zur Info: Meine bis jetzt erste und einzige Nähmaschine ist nun schon c.a. 19 Jahre alt (Hobbymaschine von Pfaff) und läuft auch grundsätzlich noch ganz okay....was mich am Meisten stört ist das ich keinen Stretch-Stich habe.
Ich habe bist jetzt so Sachen wie Gardinen, Kissen, Patchwork, Kuscheltiere, Kleidung ausbessern/enger nähen und ähnliches gemacht, nun möchte ich vor allem für meine Tochter auch vermehrt Klamotten nähen und dafür auch Jersey und ähnliches verarbeiten können.
Habe schon versucht mich im Internet etwas schlau zu machen, ich denke ich brauche einfach einen neue Nähmaschine (also keine Cover- oder Overlock), die das kann was meine alte kann und eben auch Strech stretchig zusammen nähen kann :)! Ein paar Zierstiche sind evtl. ganz nett, aber keine Stickereien. Naja Applikationen würd' ich auch gern aufnähen können (hab ich mit meiner Alten noch nie probiert).
Wenn ich ein Fachgeschäft finde würd' ich da auch hingehen, aber möchte halt vorab schon etwa die Richtung wissen.
Ich hatte mir nun im Internet wieder die Paff Hobbymaschinen angeschaut (ach ja....400 Euro wären schon eher die Obergrenze, bei guten Gründen vielleicht auch etwas mehr). Kennt die jemand und kann mir sagen ob die für meine Wünsche reichen, also zumindest die mit dem Overlockstich (der ist doch für die elastischen Sachen oder?), dadrüber wird's immer gleich in so großen Schritten teurer.
Was sind denn noch Marken die man sich anschauen könnte (Discounter kommt nicht in Frage)...hatte gelesen Bernina, Husqvarna und Brother sollen gut sein????? Was ist mit Singer???
Ganz liebe Grüße
ju.ja
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]